Jump to content

Neuartige "LightLeak" Objektive von PolarPro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fand die Idee genial, deshalb habe ich mir eben eine 28mm Version bestellt! 

Es gibt 3 Brennweiten:

• 16mm
  • 28mm
  • 50mm
  • Alle haben F11
  • Manueller Fokus
  • LightLeak Ring

https://www.polarpro.com/products/lightleak-lens

Mittels drehregler steuert man die Intensität des Lichteinfalls in einem Lichtschacht, zwischen Objektiv und Sensor. Die Ergebnisse die man auf der Herstellerseite sehen kann, finde ich schon sehr cool. 

bearbeitet von konsol
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Interessant, danke für die Info. Hab ich noch nichts von mitbekommen und werde es mit auch mal anschauen.

Weißt du schon, wann du dein Exemplar erhalten wirst?

Irgendwie musste ich direkt an den Teaser vom Samyang Pancake denken. Da heißt es ja auch "slim - stylish - inspiring - creative". Das trifft ja auch auf diese Lightleak Objektive zu, wie ich finde.

Link zum Beitrag

Hm
da deutet sich für mich eine alternative Sichtweise an...
weg vom überanalytischen Look ( beim Model kann man in den Poren noch die Schminke von letzter Woche erkennen )
hin zu etwas "flair", Eigenständigkeit und vielleicht auch Fantasie - sozusagen eine Art (Hintergrund-)Un-Schärfe schon auf dem Motiv.

Und für die Handy-Generation super leicht zu bedienen - einen Drehring und das wars.
Ach ja - draufhalten und Auslösen ist immer noch manuell 😄

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Ja, ich werde Berichten, sobald das Objektiv eingetroffen ist. Haupteinsatzzweck werden bei mir Hochzeitsreportagen sein. Beim Getting ready und auch beim Portraitshooting so 3-4 Bilder mit dieser Linse könnten ganz spannend werden. Auch Im Urlaub und generell bei Portraits kann ich mir das Objektiv gut vorstellen.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Raumfahrer:

Ob der Look der Bilder auf der Homepage "so aus der Kamera" kommt oder da doch noch einiges nachbearbeitet wurde nimmt mich wunder.

Das wäre dann aber letztendlich auch egal, wenn es um den Effekt geht.
Den gewünschten Effekt kann man theoretisch auch komplett mit jedem anderen Objektiv nachstellen. Mein ON1 hat Presets für sowas an Bord, wie auch Luminar Neo.

Aber so direkt aus der Kamera ist das für JPG User bestimmt interessant!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb konsol:

da kommt dann aber auch staub rein.

Macht nix, das gibt dann erst so den richtigen Vintage-Look. Vielleicht noch ein paar Kratzer dazu … Man könnte auch eine neue Geschäftsidee daraus machen und Staub verschiedener Korngrößen sowie längliche Fussel in kleinen Streudosen anbieten …

Link zum Beitrag

So. An dieser Stelle mal ein Lob an DHL. Ich habe das Objektiv eben erhalten... Aus den USA! 

So sieht das Objektiv an der A7cII aus, ein Erfahrungsbericht mit ersten Bildern kommt in den nächsten Tagen. Dazu werde ich nen extra Bilderthread aufmachen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
  • Thanks 6
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

Light Leak -ON1 hat ca. 20 Pre-Sets für LL die anpassbar sind.

Mein Ding ist das nicht so, aber wenn man es mal braucht ...

Sieht so ein bisschen aus, als wäre es zwischen Blättern aufgenommen. Also mittendrin statt nur dabei. Irgendwie wilder 😊

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb DirkB:

Sieht so ein bisschen aus, als wäre es zwischen Blättern aufgenommen. Also mittendrin statt nur dabei. Irgendwie wilder 😊

Ja, und genau deshalb hatte ich das Bild für den Thread hier mal  "ge-light leaked".

Die Blätter sind übrigens original und ich konnte aus den 20 ON1 Summer LL-Profiles eines aussuchen, was rechts passte.
Insfoern eine nette Sache, wohingegen die (weniger auffälligen) LL's der Ur-A7 schon ärgerlich waren.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Irgendwie witzig finde ich es ja schon: Da wird ständig über Staub im Objektiv oder auf dem Sensor gestöhnt, und in nahezu jedem Review wird inzwischen die jeweilige Abdichtung gleich als erste Eigenschaft hervorgehoben, und dann kommen plötzlich Objektive mit absichtlichen „Löchern“.

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Irgendwie witzig finde ich es ja schon: Da wird ständig über Staub im Objektiv oder auf dem Sensor gestöhnt, und in nahezu jedem Review wird inzwischen die jeweilige Abdichtung gleich als erste Eigenschaft hervorgehoben, und dann kommen plötzlich Objektive mit absichtlichen „Löchern“.

Das Objektiv ist "Dicht" das seitliche Licht kommt via verglastem Lichtschacht ins Objektiv, oder zwischen Objektiv und Sensor....

Siehe:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von konsol
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb konsol:

... das seitliche Licht kommt via verglastem Lichtschacht zwischen Linse und Objektiv

Jetzt wäre es mal interessant, wie die BQ mit und ohne den Lichtschacht ist. Letzteren könnte man ja problemlos abdecken (auch temporär).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb konsol:

Das Objektiv ist "Dicht" das seitliche Licht kommt via verglastem Lichtschacht ins Objektiv, oder zwischen Objektiv und Sensor....

Super! Vielen Dank, das ist natürlich fein. Bin gespannt auf deine Erfahrungen (auch mit dauernd f/11) und wünsche dir viel Freude damit 🙂 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...