Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Mon-Ree:

das heißt, ich kann auch Vollformat Objektive an der Sony Alpha 6700 benutzen

Ja, jedes Objektiv mit E-Mount. Aber wenn du nicht vorhast, irgendwann auf VF umzusteigen, sind für APS-C gerechnete Objektive teilweise preiswerter und kleiner. Da man bei Makroaufnahmen häufig manuell fokussiert, käme evtl. auch das kleine Laowa 65mm in Frage: https://www.amazon.de/LAOWA-65mm-Ultra-Macro-Sony/dp/B0847NN341

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo leicanik,

Ich bin von VF (Panasonic Lumix S5) aus Gewichtsgründen auf APS-C umgestiegen. Aber die Lumix Objektive kann ich nicht an der Sony 6700 benutzen, sagte man mir.

Habe bis jetzt das 17-70mm APS-C von Tamron und das 70-680mm von Sony. 

Da ich gerne Makros mache, möchte mir als nächsten ein Makro-Objektiv kaufen...

VG. Monika

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Mon-Ree:

das heißt, ich kann auch Vollformat Objektive an der Sony Alpha 6700 benutzen?

Ja, der Anschluss (E Mount) ist immer der gleiche! Ein Objektiv für VF muss nur einen größeren Linsendurchmesser haben, um den größeren Sensor auszuleuchten. Mit einem kleineren Sensor dahinter gibt es keine Probleme, umgekehrt schon. An die A6700 passen alle Makroobjektive für E-Mount.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Mon-Ree:

...

Ich bin von VF (Panasonic Lumix S5) aus Gewichtsgründen auf APS-C umgestiegen. Aber die Lumix Objektive kann ich nicht an der Sony 6700 benutzen, sagte man mir.

...

Ein Umstieg aus einem System (Lumix ist von Panasonic und nutzt der L-Mount) auf Sony (E-Mount) gelingt nur mit einem Objektivwechsel (extreme Ausnahmen abgesehen), egal ob APS-C oder KB.

Dagegen kann man KB Objektive, wie von Alfredo beschrieben, problemlos innerhalb des Systems (Sony E-Mount) auch an APS-C nutzen. Das 90er Macro ist ein sehr schönes Objektiv, derzeit ganz günstig mit Rabatten zu bekommen und ideal für die A6700.

Link zum Beitrag

Am 9.7.2024 um 09:06 schrieb Mon-Ree:

Hallo Monika, 

deine Aussage lässt mich vermuten, dass du glaubtest, dass Vollformat-Objektive an APS-C Kameras passen. Aber jeder Hersteller hat seine eigenen Anschlüsse. In der Regel passen nur Objektive eines Herstellers an die Kameras dieses Herstellers. Aber auch nicht immer, bei Sony gab es zwei Anschlüsse: A-Mount und E-Mount. Die passen nicht an das jeweils andere System. Auch Canon hat verschiedene Anschlüsse. Also immer auf den Anschluss achten! 

Bei rein manuellen Makro-Objektiven wäre ich vorsichtig. Vielleicht möchtest du irgendwann die Technologie nutzen, die dir Sony mit der A6700 bietet. Stacking funktioniert aber nur mit AF-Objektiven! 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb DirkB:

Hallo Monika, 

deine Aussage lässt mich vermuten, dass du glaubtest, dass Vollformat-Objektive an APS-C Kameras passen. Aber jeder Hersteller hat seine eigenen Anschlüsse. In der Regel passen nur Objektive eines Herstellers an die Kameras dieses Herstellers. Aber auch nicht immer, bei Sony gab es zwei Anschlüsse: A-Mount und E-Mount. Die passen nicht an das jeweils andere System. Auch Canon hat verschiedene Anschlüsse. Also immer auf den Anschluss achten! 

Bei rein manuellen Makro-Objektiven wäre ich vorsichtig. Vielleicht möchtest du irgendwann die Technologie nutzen, die dir Sony mit der A6700 bietet. Stacking funktioniert aber nur mit AF-Objektiven! 

Hallo Dirk, nein, ich hatte mich diesbezüglich schon erkundigt! Es wäre zu schön gewesen, wenn meine Lumix Objektive an der Sony 9700 gepasst hätten. Nach und nach werde ich sie durch APS-C Objektive ersetzen.

VG. Monika

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...