Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thema ISO, Dynamikumfang, Rauschen - Kernfrage: ist ISO 50 "besser" als ISO 100?

=> Vorsicht: Pixelpeeping und keine Real-World Tests...

Ich gehöre zu denen, welche gerne die Kameras miteinander vergleichen wenn ich was neues Kaufe. So habe ich u.A. mit der A7R5 und der Nikon D850 unterbelichtete Bilder gemacht und diese dann völlig übertrieben mit 5 Blenden aufgehellt und auch noch 100% Tiefe hoch geschraubt.

1. Test: Sony bei "optimalen" ISO100, Nikon bei "optimalen" ISO64. Belichtung abhängig von ISO identisch eingestellt. Bilder danach im LR +5 Blendenstufen und Plus 100% Tiefen. Bilder sind jeweils ein 100% Ausschnitt. Natürlich nix entrauscht oder so. Links Sony, rechts Nikon

Das hat mich doch schon mal erstaunt, dass hier die Nikon absolut unbeeindruckt scheint und die Sony massives Rauschen in den dunklen Bereichen hat. Gemäss photonstophotos.net hat die Nikon bei ISO64 effektiv auch etwas weniger Rauschen als die Sony bei ISO100. Aber grad "so viel"?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Obwohl gemäss photonstophotos.net die Sony bei ISO 50 nicht weniger Rauschen hat als bei ISO 100 habe ich dann der Vergleich gemacht. Die nächsten Bilder sind beide von der Sony, einmal mit ISO 50 und einmal mit ISO100:

Links ISO50, rechts ISO100 - hat mich nun überrascht, dass ich bei ISO50 deutlich weniger Rauschen habe:

Ich habe dann testhalber die Sony und die Nikon noch bei ISO 320 verglichen:

Links die Sony - hier ist sie fast gleichauf mit Nikon - wobei das etwas unfair ist, weil bei ISO320 die Sony den Knick hat wo das ISO Rauschen wieder abnimmt. Die Nikon hat den Knick erst bei ISO 400:

Bei ISO 500 ist dann wieder die Nikon sichtbar besser:

Auch wenn die Sony mehr Megapixel hat, hat mich doch erstaunt wie deutlich der Unterschied ist - aber ev. ist das auch nicht so aussagekräftig?! Wie gesagt - kein Real World. aber dennoch.

Aber eben nun zur Frage:

Wenn ich das so sehe, macht es dann nicht Sinn, bei Sony mit ISO50 zu fotografieren, wenn möglich? Ich spreche natürlich von entsprechenden Situationen (Sonnenaufgänge etc. wo sehr hoher Dynamikumfang gefragt ist?

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb oives79:

Aber eben nun zur Frage:

Wenn ich das so sehe, macht es dann nicht Sinn, bei Sony mit ISO50 zu fotografieren, wenn möglich? Ich spreche natürlich von entsprechenden Situationen (Sonnenaufgänge etc. wo sehr hoher Dynamikumfang gefragt ist?

Das würde ich nicht sagen. Iso 50 zieht im Endeffekt im Nachhinein nur die Helligkeit eine Blendenstufe runter. Bei ISO 50 fehlt dir dann nach oben hin eine Blendenstufe im Dynamikumfang. Heißt was bei ISO 100 ausgebrannt ist wäre bei gleicher Belichtungszeit und Blende bei ISO 50 auch ausgebrannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch der Grund ist warum die dunklen Bereiche bei ISO 50 weniger rauschen haben. Wenn du bei ISO 50 um 5 Blendenstufen unterbelichtest hast du eigentlich nur 4 Blendenstufen unterbelichtet und dann hat die Kamera den Signalpegel noch eine Blendenstufe abgesenkt dadurch wurde dann das Signal-/Rauschverhältnis besser als bei einer wirklich um 5 Blendenstufen unterbelichteten Aufnahme.

bearbeitet von Patrick87
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb oives79:

Du hast das Rauschen verglichen und fragst jetzt nach dem Dynamikumfang. ISO 50 ist ein erweiterter Wert. Es wird eine Blende überbelichtet, was natürlich das Rauschen reduziert, aber in der Dynamik keinen Vorteil bringt, den Bereich lediglich verschiebt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb oives79:

Thema ISO, Dynamikumfang, Rauschen - Kernfrage: ist ISO 50 "besser" als ISO 100?

=> Vorsicht: Pixelpeeping und keine Real-World Tests...

Ich gehöre zu denen, welche gerne die Kameras miteinander vergleichen wenn ich was neues Kaufe. So habe ich u.A. mit der A7R5 und der Nikon D850 unterbelichtete Bilder gemacht und diese dann völlig übertrieben mit 5 Blenden aufgehellt und auch noch 100% Tiefe hoch geschraubt.

1. Test: Sony bei "optimalen" ISO100, Nikon bei "optimalen" ISO64. Belichtung abhängig von ISO identisch eingestellt. Bilder danach im LR +5 Blendenstufen und Plus 100% Tiefen. Bilder sind jeweils ein 100% Ausschnitt. Natürlich nix entrauscht oder so. Links Sony, rechts Nikon

Das hat mich doch schon mal erstaunt, dass hier die Nikon absolut unbeeindruckt scheint und die Sony massives Rauschen in den dunklen Bereichen hat. Gemäss photonstophotos.net hat die Nikon bei ISO64 effektiv auch etwas weniger Rauschen als die Sony bei ISO100. Aber grad "so viel"?

Obwohl gemäss photonstophotos.net die Sony bei ISO 50 nicht weniger Rauschen hat als bei ISO 100 habe ich dann der Vergleich gemacht. Die nächsten Bilder sind beide von der Sony, einmal mit ISO 50 und einmal mit ISO100:

Links ISO50, rechts ISO100 - hat mich nun überrascht, dass ich bei ISO50 deutlich weniger Rauschen habe:

Ich habe dann testhalber die Sony und die Nikon noch bei ISO 320 verglichen:

Links die Sony - hier ist sie fast gleichauf mit Nikon - wobei das etwas unfair ist, weil bei ISO320 die Sony den Knick hat wo das ISO Rauschen wieder abnimmt. Die Nikon hat den Knick erst bei ISO 400:

Bei ISO 500 ist dann wieder die Nikon sichtbar besser:

Auch wenn die Sony mehr Megapixel hat, hat mich doch erstaunt wie deutlich der Unterschied ist - aber ev. ist das auch nicht so aussagekräftig?! Wie gesagt - kein Real World. aber dennoch.

Aber eben nun zur Frage:

Ich bin mir nicht ganz sicher wie dieses Ergebnis zustande kam. Aber viel hat auch immer mit der Auflösung zu tun. Allerdings sehe ich preview auch bei original Auflösung nicht solche Unterschiede. Zusätzlich muss man noch sagen das +5EV und +100 shadow natürlich ein absoluter Extremfall ist, der in der Praxis kaum eine Rolle spielt.

Hier das dpreview tool. Natürlich nur screenshots. 1. Originalgröße links unten im dunkelsten Bereich, je optimale iso, +5ev:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Aaron:

War das ein neuer Akku oder ein über Jahre Gebrauchter ? Neue Akkus benötigen mindestens 2 mal eine komplette Entladung und Aufladung, bis sie ihre Kapazität erreichen.

Nö, brauchen sie nicht. Das war mal bei NiCd- und NiMH-Akkus so, aber LiIon-Akkus besitzen von Anfang an volle Kapazität.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, wenn ich die Shadows nicht anhebe, sondern nur plus 5EV dann sieht es eigentlich identisch zur D850 aus - wie auch bei DPReview. Die Shadows kicken dann rein - auf jedenfall ab 50%, und bei Nikon spielt auch das keine Rolle.

Aber ja - ich bin ja auch kein Spezialist auf diesem Gebiet - insofern... immer schwer solche Vergleiche...

Und ja - grundsätzlich muss man fairerweise eigentlich ehh immer die Auflösung bereinigen - sprich alle auf gleiche Grösse Croppen...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb FotoMats:

Dafür falsche Farben und nicht so ein "zauberhaftes" Rendering wie das GM... An diese Bildwirkung kommt maximal noch das große und schwere Sigma ran. (ich hatte sie alle)

Der Preis ist absolut gerechtfertigt, vielleicht gibt es ja auch gerade ein schönes gebrauchtes. Das neue Canon 135mm 1.8 kostet übrigens in Deutschland schlappe 2.700 Euro.

Oha - "Falsche" Farben und kein "zauberhaftes" Rendering ?

Hört sich irgendwie nach es-kann-nicht-sein-was-nicht-sein-darf an. Aber egal - am Ende ergibt alles einen Gin... :classic_biggrin:

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Oha - "Falsche" Farben und kein "zauberhaftes" Rendering ?

Hört sich irgendwie nach es-kann-nicht-sein-was-nicht-sein-darf an. Aber egal - am Ende ergibt alles einen Gin... :classic_biggrin:

Was soll daran denn falsch sein? Ein GM ist ein GM und ein Samyang Objektiv bleibt nunmal ein Samyang Objektiv. Das sind einfach Grund verschiedene Gläser drin. Ich habe es doch auch gefeiert für den Preis... Allerdings sind Portraits damit gelb und Orange und auch bei Landschaft stimmen die Farben einfach nicht. Und das Rendering kann man genauso sehen, das ist keine Esoterik, sondern Fakt. Es gibt ja auch Vergleiche bei den 35ern zum Beispiel mit dem Sigma und auch da rendert das GM einfach schöner. Und da brauche ich auf die Verarbeitung und den AF noch nicht mal eingehen. U get what u pay 4.

• Like 3
Link zum Beitrag

Ich möchte kurz nochmal auf den „Test“ von oives79 eingehen, da ich ja auch von einer D850 komme. Dass man bei der Sony die Tiefen nicht so anheben kann, wie ich das gewohnt bin (sowohl von Nikon als auch von Fuji) hat mich auch extrem erschreckt. In der Landschaftsfotografie bin ich es eigentlich gewohnt, gerade bei Gegenlicht, immer ziemlich unterzubelichten. Das kann ich mir ja jetzt wohl abschminken. Wie handhabt ihr das? Öfter Filter nehmen? Belichtungsreihen? Alles in allem ist das der einzige Bereich, der mich echt enttäuscht und nervt. 

Und noch eine Frage: man kann doch sicher irgendwo einen „Dx-Modus“ einstellen, in dem man dann den gecroppten und auflösungsreduzierten Ausschnitt sieht, oder? Ich würde mir das gern auf eine Taste rauslegen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb oives79:

Weshalb dieser Test, der 0 Praxisrelevanz hat? 5 Blenden aufhellen und dann auch noch die Tiefen hochziehen zu 100% ? Nicht nur das die Bilder deines Tests unterschiedliche Ausschnitte zeigen es wird deutlich, dass die Tiefen bei der R5 deutlich mehr aufgehellt sind, also offensichtlich andere Aufnahmeparameter haben oder eine andere Verarbeitung vorliegt. 

Bei welchem Sonnenaufgang brauche ich eine derartig extreme Nachbearbeitung? Gerade Sonnenaufgangsbilder leben von hohen Kontrasten.

vor 13 Stunden schrieb H.erbert:

Nö, brauchen sie nicht. Das war mal bei NiCd- und NiMH-Akkus so, aber LiIon-Akkus besitzen von Anfang an volle Kapazität.

Nö.

Auch bei Li-Ionen Akkus ist eine Initialladung für eine verbesserte Funktionsfähigkeit sinnvoll. 2-3 Lade- / Entlade-Zyklen reichen vollkommen aus.

vor 2 Stunden schrieb Ibins13:

In der Landschaftsfotografie bin ich es eigentlich gewohnt, gerade bei Gegenlicht, immer ziemlich unterzubelichten. Das kann ich mir ja jetzt wohl abschminken.

Nö. Versuch's einfach...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb NIRO:

Schade, dass du enttäuscht bist.
Ich finde das Bild phänomenal !!!

Ja, es ist schlimm wenn man perfektionist ist und Pixelpeeping betreibt. 😅 Aber das schöne ist, wenn man perfektionist ist man hat immer das bedürfnes sich zu verbessern. 😃

vor 13 Stunden schrieb oives79:

Ja, wenn ich die Shadows nicht anhebe, sondern nur plus 5EV dann sieht es eigentlich identisch zur D850 aus - wie auch bei DPReview. Die Shadows kicken dann rein - auf jedenfall ab 50%, und bei Nikon spielt auch das keine Rolle.

Aber ja - ich bin ja auch kein Spezialist auf diesem Gebiet - insofern... immer schwer solche Vergleiche...

Und ja - grundsätzlich muss man fairerweise eigentlich ehh immer die Auflösung bereinigen - sprich alle auf gleiche Grösse Croppen...

Ich weiß nicht was dir der Test sagen sollen. Es gibt nur ein Fall wo man Details aus den Schwarzwert herrausholen will und zwar dann wenn du die volle Dynamik benötigst (Gegenlicht). Aber genau dann musst du auch das ausbrennen vergleichen. Also wo bei den 14Bit im Weißwert es endet und wo es im Schwarzwert endet. Erst dann ist es ein fairer Vergleich. So schaust du nur wo die 14Bit im Schwarzwert aufhört aber kennst die andere Ende nicht und es bringt dir garnichts.

Wenn du weißst das du oft gerne Details aus den Schatten holen willst dann überbelichte einfach etwas mehr. 🙂 Man vergisst gerne das viele Sensoren ordentlich Details noch in den Überbelichtenten Bereich haben. Man muss nur ein gefühl bekommen wo die grenze liegt.

Vielleicht sollte man auch mal in die Astrofotografie/Industrie schauen. Dort werden nur die Sensoren der a7III (IMX410), a7rIV(IMX455), X-T3(IMX571), GFX 100(IMX461) und ein 46MP Sensor (IMX492) der weder von der a7rIII ist noch von der D850 verwendet wird.

Also kann man daraus schließen das der Sensor der a7rIV und a7rV schon nicht schlecht sind.

bearbeitet von raychan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

So, 2. Versuch mit der Kamera.

Diesmal Landschaft, also kein Action.

Und was muß ich sagen....... also das ist schon sehr WOW😄

Also für Landschaften... alter Schwede.

Mit dem AF hab ich nochmal geguckt und bei meiner Frau war er heute einfach perfekt. Ok, sie ist nicht gerannt aber der Augen und Körper AF sitzt IMMER.

Das mit der Action werd ich auch nochmal probieren. Vielleicht lag es an mir.

Allerdings muß ich jetzt noch was peinliches schreiben😒....

Als ich die Hundebilder auf Lightroom hatte sahen sie nicht so schlecht auf wie die Jepgs die ich vorher angeschaut hab.

Kann das sein?

Evtl. hab ich zu früh negativ geschossen.... wenn dem so war tut es mir leid.

Ja, sie ist keine A9II, das war mir aber klar aber wenn ich dran bleibe wirds vielleicht noch was mit uns.

Ok. der Rechner braucht jetzt ein bisschen länger🤣

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb gabi_g:

Ich denke darüber nach, mir das 135/1.8 GM zuzulegen. Das dürfte doch wohl zur rV passen, oder?

Ich. habe es auch seit ca. 3 Wochen und bin bis jetzt nicht enttäuscht 🙂 Klar, man kann auch das Samyang kaufen, kenn ich allerdings nicht, deshalb nur meine Empfehlung für das GM. 🙂 

Link zum Beitrag

Sorry, bin etwas spät dran. Habe gestern mal eine Ersteinstellung vorgenommen und mir dazu 

das Video für die RIV

angesehen. Das Menu an der RV ist in einigen Punkten umfangreicher, aber so kommt man erstmal in Gang.

Oder hat jemand ein Tutorial für die RV gefunden (bevorzugt deutsch). Ich staune, dass Ch. Laxander noch nichts gebracht hat. 

bearbeitet von Schwarzfuß
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ibins13:

Dass man bei der Sony die Tiefen nicht so anheben kann, wie ich das gewohnt bin (sowohl von Nikon als auch von Fuji) hat mich auch extrem erschreckt. In der Landschaftsfotografie bin ich es eigentlich gewohnt, gerade bei Gegenlicht, immer ziemlich unterzubelichten. Das kann ich mir ja jetzt wohl abschminken. Wie handhabt ihr das? Öfter Filter nehmen? Belichtungsreihen? Alles in allem ist das der einzige Bereich, der mich echt enttäuscht und nervt. 

Achtung... Bitte jetzt nicht das Gefühl haben, die Sony sei in diesem Bereich schlecht... ich hab zu Beginn des Artikels ausdrücklich geschrieben, dass dieser Test mit Praxis nichts zu tun hat. 5 Blenden hochziehen und danach noch 100% Tiefen aufhellen macht man nie. Wie @Aaron korrekt erwähnt hat, ist das Bild der Sony effektiv heller. Der Ausschnitt ist auch nicht an die Auflösung korrigiert. In allen Tests wo man Dynamikumfang misst, schneidet die A7R5 mind. so gut wie die 850er ab - sogar noch besser. Schau z.B. mal hier:

Dynamikumfang: https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Rauschen: https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Da kannst du die 850er mit der R75 vergleichen.

Du wirst genau so wenig mit Filter oder Belichtungsreihen arbeiten müssen, wie du das bei der 850er auch nicht tun musstest. Meine (Laien)-Tests sind wohl auch nicht so aussagekräftig - dennoch hat es mich interessiert und mir ist das aufgefallen - aber ist sicher immer gefährlich und man sollte sich wohl eher an die "professionellen" Tests von DXOMark oder so halten.

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Weshalb dieser Test, der 0 Praxisrelevanz hat? 5 Blenden aufhellen und dann auch noch die Tiefen hochziehen zu 100% ?

...Wie ich Anfangs ausdrücklich geschrieben habe, hat das nix mit Praxis zu tun - dennoch darf man doch mal testen wie sich das verhält... Muss immer alles Praxisbezogen sein?

• Like 1
Link zum Beitrag

@Linse66

Nochmal zu deinem Versuch mit Hund, im Bild zwar Vogel, aber auch Tier....

Hast du in diesen Einstellungen etwas geändert?

bearbeitet von gabi_g
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb raychan:

Ich weiß nicht was dir der Test sagen sollen. Es gibt nur ein Fall wo man Details aus den Schwarzwert herrausholen will und zwar dann wenn du die volle Dynamik benötigst (Gegenlicht). Aber genau dann musst du auch das ausbrennen vergleichen. Also wo bei den 14Bit im Weißwert es endet und wo es im Schwarzwert endet. Erst dann ist es ein fairer Vergleich. So schaust du nur wo die 14Bit im Schwarzwert aufhört aber kennst die andere Ende nicht und es bringt dir garnichts.

Wenn du weißst das du oft gerne Details aus den Schatten holen willst dann überbelichte einfach etwas mehr. 🙂 Man vergisst gerne das viele Sensoren ordentlich Details noch in den Überbelichtenten Bereich haben. Man muss nur ein gefühl bekommen wo die grenze liegt.

Vielleicht sollte man auch mal in die Astrofotografie/Industrie schauen. Dort werden nur die Sensoren der a7III (IMX410), a7rIV(IMX455), X-T3(IMX571), GFX 100(IMX461) und ein 46MP Sensor (IMX492) der weder von der a7rIII ist noch von der D850 verwendet wird.

Also kann man daraus schließen das der Sensor der a7rIV und a7rV schon nicht schlecht sind.

Berechtigte Punkte - merci!

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Schwarzfuß:

Sorry, bin etwas spät dran. Habe gestern mal eine Ersteinstellung vorgenommen und mir dazu 

das Video für die RIV

angesehen. Das Menu an der RV ist in einigen Punkten umfangreicher, aber so kommt man erstmal in Gang.

Oder hat jemand ein Tutorial für die RV gefunden (bevorzugt deutsch). Ich staune, dass Ch. Laxander noch nichts gebracht hat. 

Das verlinkte Video ist aber für die A7 IV nicht die A7R IV - nur so... 😉 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb gabi_g:

@Linse66

Nochmal zu deinem Versuch mit Hund, im Bild zwar Vogel, aber auch Tier....

Hast du in diesen Einstellungen etwas geändert?

Nix verändert

Link zum Beitrag

Konnte heute zum ersten Mal die A7R V ausprobieren. Weiß nicht so recht. Irgendwie sind da ziemliche Verzeichnungen in den Bildern. So sieht doch keine normale Ziege aus?!

bearbeitet von Jakob Gabriel
  • Like 1
  • Haha 11
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Schwarzfuß:

das Video für die RIV

Ist in englisch aber m.E. das beste was es gibt ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Das verlinkte Video ist aber für die A7 IV nicht die A7R IV - nur so... 😉 

ok, danke, dass habe ich gesehen und nicht ganz bewusst geschrieben, da es noch nichts deutschprachiges für die V gibt :classic_wink:
Ging in erster Linie um das neue Menü.

bearbeitet von Schwarzfuß
Link zum Beitrag

Mich hatte ja nach längerem Forenstudium die Befürchtung beschlichen, dass sich die A7R V vielleicht nicht als Actionkamera eignete. Habe gestern Abend dann mal ein paar extreme Highspeed Actionshots gemacht. Geht doch!

• Like 2
  • Haha 3
Link zum Beitrag