Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich mir meine neue Kamera so konfiguriert wie ich mir das vorstelle. Allerdings fehlt mir eine Einstellung: von der Fuji her war ich gewohnt das man sich die letzte Aufnahme mit einer ganz kurzen Rückschauzeit von einer halben Sekunde im Sucher anzeigen lassen kann. Anscheinend ist das bei der Sony nicht möglich, oder? Das fand ich gerade bei Blitzaufnahmen immer sehr praktisch weil man ganz schnell und beim Blick durch den Sucher sehen konnte wie der Blitz kommt und dann ggfs. schnell korrigieren kann. Ich bin nicht so der Chim-Ping-Mann der nach jedem Bild die Kamera absetzt um hinten auf den Monitor zu glotzen. Das würde mich nur aus dem Flow bringen. Also, gibts da irgendeine Möglichkeit zur ganz, ganz kurzen Rückschau im Sucher? 

Gerade fällt mir noch eine Frage zu den CF Express Typ A Karten ein: welche Karten und Kartenlesegeräte sind empfehlenswert? Die Karten sind ja im Vergleich zum Typ "B" echt selten und wohl etwas speziell. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Starend
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Berlin Photo:

@renarou Immer noch besser, als bei früheren AEG Geräten:

Auspacken

Einschalten

Geht nicht

😄

Einfach ärgerlich das im Regen machen zu müssen. Nach so 50 Photos kein Einschalten mehr möglich. 
Alle paar Wochen passiert das. Bei all meinen Spiegellosen ist immer wieder mal was.

Da ich „nur“ noch GM Objektive habe, ist ein zurück zur D850 keine Option. 🙁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Was sagt der Händler dazu @renarou ?

Da ich noch von anderen (auch hier) von diesem Problem erfahren habe, wird der Händler nicht viel machen können.

Vielleicht mag ein Firmware Update Besserung bringen. Da ich nur aus Freude fotografiere hält sich der Ärger in Grenzen 😊.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb renarou:

Dann lies mal einige Post in diesem Faden.

Hab jetzt nicht wirklich viel Lust, 40 Seiten zu lesen. 😉 Im großen und ganzen bin ich aber dem Thread gefolgt und muss das dann tatsächlich überlesen haben. Allerdings gibt es definitiv auch A7R V, die das Problem nicht haben (z.B. meine). Von daher würde ich es nicht als allgemeinen Fehler der R V einordnen und mich damit an Sony wenden. Was ihnen keiner meldet, wird sicher auch nicht gefixt.

bearbeitet von Easy98
  • Like 1
Link zum Beitrag

Also mich würde das bei dem Preis auch stören (*). Ich fotografiere auch nur aus Freude. Und ärgern würde ich mich auch erst mal nicht, zumindest solange Händler bzw. Sony kooperativ sind und sich bemühen auch etwas dagegen zu tun. Dafür gibt es Gewährleistungen, etc. 

(*) Genau genommen würde es mich sogar stören, wenn ich für ein paar Hundert Euro vom Krabbeltisch eine A6000 kaufen würde (falls es noch Restbestände gibt) und die nicht richtig funktioniert. Für manche sind ein paar Hundert Euro eben auch ein Haufen Geld und man kann einfach erwarten dass die Dinger funktionieren ohne Wenn & Aber. 

Link zum Beitrag

es gibt evtl. ein weiteres Problem, wovon ich im Nachbarforum gelesen habe.

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde zum Thema Speicherkarten. Ich benutze seit der 7III, dann mit der 7RIV und nun mit der 7RV immer zwei SD-Karten und lasse alle Bilder (RawL Lossless aktuell) doppelt ablegen. Also auf Slot 1 und Slot 2 simultan. Das hat bisher immer gut funktioniert und jetzt bei der 7RV nur .... manchmal. Funktioniert 1000 Fotos gut, dann mal 100 Fotos nicht mehr, dann geht es wieder. Ohne, dass ich an den Settings irgendwas ändern würde. Fiel mir nur zufällig am Anfang auf, weil mir Fotos fehlten. Es fehlen Fotos dabei bisher immer auf Slot 2 und bisher nie auf Slot 1. Dennoch wirkt das bissel Angst einflößend, wenn man sich da nicht drauf verlassen kann zu 100%.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viele Grüße

"

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb renarou:

Meine A7rv wieder mal kein einschalte möglich. Akku raus, rein alles wieder gut.

Ich hatte das am Anfang 2x, das muss so im März gewesen sein.
Ich dachte es könnte am Aufladen der Kamera übers MacBook liegen, weil es, seitdem ich anders auflade, nicht mehr auftrat.
Ich habe natürlich keine Ahnung woran es wirklich lag.

Ich wäre zum Fachhändler gegangen, aber ich war auf Reisen und nun hat sich das Problem wohl erledigt.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb renarou:

Bin jedoch nicht der Einzige mit diesem Problem

Ja, es wird vereinzelt darüber berichtet. Firmware 2.0 hast du drauf? Welches Objektiv? Auch aktuell? Welche Speicherkarten benutzt du? Eine oder zwei? Wie konfiguriert? Auslösen ohne Karte aktiviert? WiFi/Bluetooth permanent ein? Vermutet werden eventuelle Zusammenhänge in Verbindung mit bestimmten Kamerasetups. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Starend:

Zum Glück lässt sich meine Kamera einschalten! Frage: wie haltet Ihr es mit den CF-Express Typ A Speicherkarten? Welche Karte harmoniert erfahrungsgemäß am besten mit der Kamera? Dito Kartenleser? 

Die Sony Karten sowie auch der Sony Kartenleser funktionieren bei mir sehr gut, ich habe aber auch noch keine anderen ausprobiert, UHS II Karten benutzte ich die Sony Tough und SanDisk Pro und hatte damit auch noch nie Schwierigkeiten, von den CF Express benutzte ich die 160 GB und 80 GB Versionen, der Kartenleser kann die CF Express sowie die UHS II Karten lesen und ist meiner Meinung nach sehr hochwertig gebaut und wird mit gutem USB C Kabel geliefert , alles nicht ganz günstig, aber meiner Meinung nach von hoher Qualität, was es mir definitiv wert ist 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich habe eine Frage zum speichern von Einstellungen. Drei x auf dem Hauptrad und 4 x auf der Speicherkarte sind ja möglich.

Ich habe in Slot 1 eine CF, in Slot 2 eine SD.

Kann man auf der SD speichern und dann für Platz 1 abrufen, geht das und falls ja, wie?

Ansonsten gehen ja beim Formatieren die Speicher auch flöten.

Grüße Gabi

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb explorer:

@gabi_g ja das geht. Im Menu auf die rote Kamera. Dann Ziffer 4 (shooting mode auf englisch). Dann der dritte Eintrag heisst bei mir "Memory recall media", da kann ich zwischen slot 1 und 2 wählen wo die Konfigurationen abgelegt werden.

Super!!! Ganz lieben Dank

Grüße Gabi

• Like 1
Link zum Beitrag