Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb IX.:

@DirkBIch habe diesen 3leggedthing.ellie an der 6400, deshalb könnte er auch an der 6500 funktionieren. An der 7 IV passt er nur mit Einschränkungen wegen dem Display, aber an der 7 RV sollte es keine Probleme geben. 

Merci, und schon bestellt. Damit kann der Frühling kommen. Bodennahe und tiefere Aufnahmen jetzt auch mit der 6500 ☺️

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Axel.F.:

Das ist übrigens die Belichtung OOC... 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist wieder mal typisch! Da will man einmal zwei Bilder zusammen haben und schon quetscht der Forengott einen Seitenumbruch dazwischen 😁

• Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Axel.F.:

Ja, genau das habe ich mir auch gedacht... 😄

Du kannst ja den ersten Beitrag noch bearbeiten. Wenn du da das Foto des Beitrags auf dieser Seite einfügst, sind sie wieder zusammen. Dann hat ein Beitrag zwei Fotos - was hier durchaus Sinn ergibt und wir haben dem Forengott in die Schöpfung gepfuscht ☺️

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Du kannst ja den ersten Beitrag noch bearbeiten. Wenn du da das Foto des Beitrags auf dieser Seite einfügst, sind sie wieder zusammen. Dann hat ein Beitrag zwei Fotos - was hier durchaus Sinn ergibt und wir haben dem Forengott in die Schöpfung gepfuscht ☺️

Das hätte ich dann aber gleich machen müssen. Nun ist der Faden schon zu weit.

vor 16 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Hat aber auch was;-)

Hattest du die Rauschunterdrückung in der Kamera ein- oder abgeschaltet?

Ausgeschaltet. Das ist doch aber nur für JPGs, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.1.2023 um 15:13 schrieb tom68:

Hat schon jemand diesen L Winkel bestellt, oder bekommen?

Verwende zu Zeit den.

Leider kann man nicht alle Deckel ohne verstellen des Winkels öffnen.

Bei der a7IV hatte ich den Winkel auf der Seite ganz abgeschraubt.

Das Klappdisplay war so nur eingeschränkt brauchbar.

An der a7RV ist das Klappdisplay so gut brauchbar.

Ich habe mir nach Empfehlung hier im Forum auch den bestellt, den du jetzt hast wo du sagst, das nicht alle Deckel zu öffnen sind. Da muss ich widersprechen. Du kannst den seitlichen Teil mit einer Schraube lösen und minimal nach vorne bewegen. Dann kannst du alle Deckel immer mühelos öffnen und schliessen, ohne dass du den Winkel verstellen musst... Ich finde den L-Winkel perfekt.

Link zum Beitrag

14 Tage A7RV - First Impression-Report 

Zugegeben: Technisch ist der Sprung von der UR A7R die ich seit 10 Jahren benutze in vielen Bereichen ein Quanten-Sprung:

Die Geschwindigkeit des AF, der Bildstabilisator, die Schnelligkeit und Qualität des AF und nicht zuletzt die Lautstärke des Verschlusses sind 7MeilenSprünge 🙂

Die höhere Auflösung, und das war mir bewusst, hingegen fordert deutlich mehr als dass sie im ersten Moment neue fotografische Tore und Türen öffnet. Sie fordert viel mehr Aufmerksamkeit und Präzision beim Fotografieren, entsprechende Abbildungsqualität der Linsen und ganz neues Fingerspitzengefühl im Postprocessing. Habe ich bei der A7R die RAW-Dateien mit allen Reglern in Lightroom grobschlächtig nach links und rechts pushen können sind jetzt Samtfinger gefragt und manchmal wünschte ich mir eine feinere Reglerauflösung, denn kleine Veränderungen bewirken enorm viel und schnell overpaced man. 

Jetzt nach 14 Tagen, und leider durch das beschissenene Wetter, nur ein paar hundert Auslösungen bekomme ich ein Gefühl für die "Neue" und den vielen neuen Toren und Türen die sich mit der A7RV öffnen. Die A7R war und ist eine tolle Landschaftsfängerin, für Peoplefotografie war sie nur bedingt, und für Tier- und Wildlifefotografie nur für Faultiere und "Stilleben" wirklich geeignet. Alles was Schnelligkeit erfordert, mag die A7R eher nicht, sie bevorzugt Ruhe und 2/3 der Bilder habe ich mit MF fotografiert, weil ich die Zeit hatte und sicher stellen wollte dass der Fokus auch wirklich da sitzt wo ich ihn haben will. 

Das ist jetzt anders. Der AF sitzt unglaublich präzise, das Eye-Tracking ist wirklich herausragend, und die Schnelligkeit macht sich selbst in der Landschaftsfotografie in Verbindung mit dem Bildstabi nützlich. Aufnahmen bis 0,5 Sekunden aus der Hand sind nüchtern überhaupt kein Problem. Und die Kamera schreibt die Bilder so schnell dass ich damit Fotobraketing aus der Hand machen kann. Klick, klick, klick und die Bildreihe ist so schnell im Kasten dass man sie ohne Stativ und problemlos in LR zu einem HDR rechnen lassen kann. Das ist wirklich neu, und gerade bei Situationen mit hartem Licht ein Mega-Gewinn!

Und so langsam freunde ich mich auch mit dieser Monster-Auflösung an, die ich ja auch jederzeit in niedrigere Qualitätsstufen mit nicht minder scharfen und detailreichen Bildern, bändigen kann. 

Mein Fazit nach 14 Tagen: Deutlich mehr Schnelligkeit, mehr Flexibiliät in den Einsatzgebieten, noch mehr Qualität der Bilder, als sie ohnehin schon da war, wenn man die vielen Pixel zu bedienen weiss. Tbc. 

Tomy

Sonnenuntergang 140123. 7RV, Sigma 14-24 f2.8 dg dn art, 24 mm, ISO 125, f/4.5,  1/250 Sek.

• Like 19
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb TomyBerger:

Die höhere Auflösung, und das war mir bewusst, hingegen fordert deutlich mehr als dass sie im ersten Moment neue fotografische Tore und Türen öffnet. Sie fordert viel mehr Aufmerksamkeit und Präzision beim Fotografieren,

Nur bei Crops oder sehr hoch auflösenden Ausgabemedien. Bei Ausgabe auf 2k bleibt am Ende alles beim alten…

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe heute den Smallrig 3984 bekommen.

Ich bin positiv überrascht, wie stabil der ist.

Der Klappmechanismus funktioniert sehr gut.

Rastet satt ein.

Ein Paar Bilder habe ich mal gemacht.

Im Vergleich zum Smallrig 3660.

• Thanks 4
Link zum Beitrag

Am 7.1.2023 um 15:39 schrieb Linse66:

Von denen bin ich 2 mal enttäuscht worden mit ihrer super AI..... ich finde die kannst du in der Pfeife rauchen.

Ja mir geht es exakt gleich 😡 Ich bin auch "mehrmals" darauf reingefallen. Frag mich wer sich in deren Marketingabteilung dass "AI" hat einfallen lassen. Mittlerweile glaube ich das "AI" steht bezogen auf die Kundschaft für "Alles Idioten" Nie mehr Skylum! 

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Ich habe heute zum ersten Mal Gelegenheit gehabt, die RV bei einer Sportveranstaltung auszuprobieren und muss sagen, dass ich vom Autofokus wirklich positiv überrascht bin. Ich habe zum Beispiel das verfolgte Motiv aus dem Rahmen rauslaufen lassen. Obwohl dann das Motiv (Skiläufer) an einer anderen Stelle als der Austrittsstelle wieder in den Bildbereich kam und obwohl das Motiv dann größer war (näher dran), hat der AF direkt wieder auf das Ziel eingeloggt. Ganz schön gut. Auch die Trackinggeschwindigkeit hat mich überrascht. Und auch bei Kälte haben die Akkus gut gehalten. Mit anderen Worten: In allen Punkten, die ich etwas skeptisch gesehen hatte, war die Performance besser als erwartet. Und die negative Erwartungshaltung kam eigentlich auch nur durch das Lesen entsprechender Forenthreads zustande. Vielleicht sollte man Threads im Tenor "Die Kamera kann gar nicht gut sein, weil ich sie nicht besitze und ich werde sie nicht kaufen, weil sie nicht gut ist." in Zukunft ungelesen lassen.

• Like 8
  • Haha 5
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jakob Gabriel:

Ich habe heute zum ersten Mal Gelegenheit gehabt, die RV bei einer Sportveranstaltung auszuprobieren und muss sagen, dass ich vom Autofokus wirklich positiv überrascht bin. Ich habe zum Beispiel das verfolgte Motiv aus dem Rahmen rauslaufen lassen. Obwohl dann das Motiv (Skiläufer) an einer anderen Stelle als der Austrittsstelle wieder in den Bildbereich kam und obwohl das Motiv dann größer war (näher dran), hat der AF direkt wieder auf das Ziel eingeloggt. Ganz schön gut. Auch die Trackinggeschwindigkeit hat mich überrascht. Und auch bei Kälte haben die Akkus gut gehalten. Mit anderen Worten: In allen Punkten, die ich etwas skeptisch gesehen hatte, war die Performance besser als erwartet. Und die negative Erwartungshaltung kam eigentlich auch nur durch das Lesen entsprechender Forenthreads zustande. Vielleicht sollte man Threads im Tenor "Die Kamera kann gar nicht gut sein, weil ich sie nicht besitze und ich werde sie nicht kaufen, weil sie nicht gut ist." in Zukunft ungelesen lassen.

Genau mein Credo. Es macht nur Sinn auf Beiträge von Leuten zu achten die die Kamera tatsächlich besitzen und damit arbeiten. Das gilt für mich für alle Kameras, und alle Marken. Leider sind in Foren oft die Alleswisser, die ohne praktische Erfahrungen dennoch sehr meinungsstark argumentieren, in der Überzahl.

Edit: ich muss noch ergänzen das natürlich jeder das Recht hat sich an allen Diskussionen zu beteiligen. Mir ging es nur darum das ich, um mir ein Urteil zur Leistungsfähigkeit einer Kamera zu bilden, bei weitem die Beiträge von tatsächlichen Nutzern bevorzuge. 

bearbeitet von explorer
  • Like 7
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb oives79:

Hat jemand schon mal einen displayschutz montiert? Denke es könnte dann probleme geben, wenn man das display nach innen gerichtet einklappen will?!

ja habe ich und nein es ist genügend Platz zum zuklappen. Es hatt ja ein kleines erhabenes Rändchen in den Ecken dort passt es bestens hinein.

JJC Optical glass für a75, schweizerfränkli 16.-

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Also ich bin bei der A7RV hin und her gerissen. Ich hatte sie für sehr kurze Zeit hier, aber ging auch leider wieder schnell zurück, da sie Spaltmaße am Speicherkartenslot hatte. Also man konnte den Übergang im geschlossenen Zustand deutlich spüren - stand wohl minimal über und war scharfkantig. Hab mir da auch Gedanken zu der Wetterfestigkeit der Kamera gemacht. Ich hab die A7IV, A7SIII und A7III und war schon über die Qualität erschrocken. Fühlte sich auch nochmal anders an wie die A7IV.

Ich finde ja den Umweltgedanken generell toll recyceltes Plastik in Produkte des alltäglichen Lebens zu verwenden, aber in meiner 4500€ Kamera will ich dann doch eher keine PET Flaschen verarbeitet haben, wenn man dann doch Unterschiede feststellen kann, auch wenn Sonys Marketing zur Sorplas anders klingt.

Bin echt enttäuscht 😞 

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tob7as:

Also ich bin bei der A7RV hin und her gerissen. Ich hatte sie für sehr kurze Zeit hier, aber ging auch leider wieder schnell zurück, da sie Spaltmaße am Speicherkartenslot hatte. Also man konnte den Übergang im geschlossenen Zustand deutlich spüren - stand wohl minimal über und war scharfkantig. Hab mir da auch Gedanken zu der Wetterfestigkeit der Kamera gemacht. Ich hab die A7IV, A7SIII und A7III und war schon über die Qualität erschrocken. Fühlte sich auch nochmal anders an wie die A7IV.

Ich finde ja den Umweltgedanken generell toll recyceltes Plastik in Produkte des alltäglichen Lebens zu verwenden, aber in meiner 4500€ Kamera will ich dann doch eher keine PET Flaschen verarbeitet haben, wenn man dann doch Unterschiede feststellen kann, auch wenn Sonys Marketing zur Sorplas anders klingt.

Bin echt enttäuscht 😞 

Ja, hatte auch beim Auspacken ein nicht so gutes Gefühl. Aber bei dir klingt das ein wenig übertrieben.

Mein das nicht böse, denke die Sache mit dem Kartenslot ist da eher die Ausnahme. 

LG Gabi 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb gabi_g:

Ja, hatte auch beim Auspacken ein nicht so gutes Gefühl. Aber bei dir klingt das ein wenig übertrieben.

Mein das nicht böse, denke die Sache mit dem Kartenslot ist da eher die Ausnahme. 

LG Gabi 

Ich wünschte es wäre übertrieben, aber dem ist leider nicht so, deswegen war ich so erschrocken. Vielleicht hatte ich bei meiner auch mehr Pech mit dem Deckel als andere, aber das ist leider die Stelle, an dem man die Kamera mit dem Daumen hält und da möchte man kein Feeling wie bei einem Gemüsemesser haben.

Manche haben ja hier ebenfalls die Gehäusequalität bemängelt. Ich finde eben, wenn Sony jetzt ausschließlich recyceltes Plastik bei seinen Profikameras verwendet und die A7RV macht jetzt den Anfang, dann sollte auch die Qualität stimmen - Recyclat muss ja nicht schlimm sein, aber die Qualität muss eben stimmen.

Sony will eben kein neues Plastik mehr in seinen Produkten verwenden. Bin gespannt wo das hinführen wird. Man muss da nichts schönreden, auch nichts schlechtreden, aber es war eben meine erste Erfahrung zu der A7RV.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb tob7as:

aber es war eben meine erste Erfahrung zu der A7RV.

Alles gut....habe halt das Problem mit dem Slot nicht. Im übrigen hatte auch ich hier geschrieben, dass die rV halt nicht so smart i. S  Anfassgefühl ist wie es meine bisherige a7rIII war.

Hab mich aber daran gewöhnt, ich lebe damit, zumal einige andere Dinge an der Kamera einfach super sind.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb gabi_g:

Alles gut....habe halt das Problem mit dem Slot nicht. Im übrigen hatte auch ich hier geschrieben, dass die rV halt nicht so smart i. S  Anfassgefühl ist wie es meine bisherige a7rIII war.

Hab mich aber daran gewöhnt, ich lebe damit, zumal einige andere Dinge an der Kamera einfach super sind.

Ich will das Recyclat Sorplas von Sony nicht schlecht reden - wenn es genau die gleichen Eigentschaften wie normales Plastik hätte und wenn mit der Kamera alles passt, würde ich mir da auch keine Gedanken machen, aber man hat da eben keine Langzeiterfahrungen. Für Fernsehrückwände und Plastikgehäuse für Unterhaltungsgeräte seh ich da kein Problem, aber Sony will eben die "road to zero" Schiene für alle zukünftigen Produkte fahren. Vielleicht hatte aber auch Sony bei meiner Kamera anfängliche Produktionsprobleme, weil die A7RV in Thailand hergstellt worden ist und die A7IV noch in China und da soll ja nur noch für den chinesischen Markt produziert werden.

Mal überlegen, ob ich der A7RV noch eine Chance gebe, weil eine tolle Kamera ist sie ja.

bearbeitet von tob7as
Link zum Beitrag