Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb besi:

Um mal vom Thema Akku abzulenken, mit was für einem Programm kann man die RAW´s von der 7RV bearbeiten. Ich verwende Acdsee Ultimate und bis da das neue RAW bearbeitet werden kann dauert es sicher noch Monate. Daher benötige ich zum Übergang eine kostenlose Software damit ich die RAWs bearbeiten kann.

Oder evtl. bin ich auch bereit eine Software zu kaufen die gut mit RAW umgehen kann.

bearbeitet von oives79
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb besi:

Um mal vom Thema Akku abzulenken, mit was für einem Programm kann man die RAW´s von der 7RV bearbeiten. Ich verwende Acdsee Ultimate und bis da das neue RAW bearbeitet werden kann dauert es sicher noch Monate. Daher benötige ich zum Übergang eine kostenlose Software damit ich die RAWs bearbeiten kann.

Oder evtl. bin ich auch bereit eine Software zu kaufen die gut mit RAW umgehen kann.

von Sony: Imaging Edge Desktop / Viewer, Editor, Remote

Link zum Beitrag

Update:
Ich habe die Einzelbilder in einem der Ordner aus dem Focusstacking entdeckt. Warum er aber gestern wieder bei Bild 0001 wieder angefangen hat und die Einzelbilder in einen Stackingordner mittendrin geschrieben hat (nicht den nach dem Akkuwechsel) kann ich mir noch nicht erklären. Erstmal ist die Erleichterung groß dass die Bilder doch da sind. Es wären nämlich auch die Beschreibungstexte der Focusbracketingaufnahmen weg gewesen

(Ich hatte heute eine komische Erfahrung mit der A7rV:
Ich war im Museum, hatte abwechselnd Einzelaufnahmen (auf Speicherplatz 1) und Focus Bracketing auf "Av" gemacht.
Bis zum Akkuwechsel hat er alles gespeichert, nachdem ich den Akku gewechselt habe hat er zwar weiterhin die Focusbracketingaufnahmen (jeweils im eigenen Ordner) gespeichert, die zahlreichen Einzelaufnahmen sind aber nicht auf der Speicherkarte drauf.
Ich bin gerade ratlos)

bearbeitet von ayreon
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

heute ist bei uns wieder Lichterabend mit Traktoren und LKW für die Kinder. Nun überlege oban es irgendwie schaffen könnte da ein paar schöne Bilder zu machen?

Hat jemand damit Erfahrungen, ob das möglich ist und vielleicht einen Einstellungsempfehlung?

Bis wie viel ISO Max nutzt ihr die A 7IV?

Probleme:

1 Dunkel

2 Bewegende Objekte

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb HeubergRanch:

Hallo Zusammen,

heute ist bei uns wieder Lichterabend mit Traktoren und LKW für die Kinder. Nun überlege oban es irgendwie schaffen könnte da ein paar schöne Bilder zu machen?

Hat jemand damit Erfahrungen, ob das möglich ist und vielleicht einen Einstellungsempfehlung?

Probleme:

1 Dunkel

2 Bewegende Objekte

Habe ich letzte Woche auch bei uns gemacht. Die ISO hatte ich zwischenzeitlich auf 12800 hochgeschraubt, bei einer Blende von 1,8. Besser ist aber, Du bleibst bei 6400 max. Die Verschlusszeit hatte ich ca. bei 1/80. Hatte sowohl die A7R5, als auch die A7IV im Einsatz. Habe einige in Topaz entrauschen müssen, vieles ging aber auch schon in Lightroom 🙂 Objektive waren: 135f1,8 GM, 14f1,8 GM und das Sigma Art DGDN 35f1,4. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb HeubergRanch:

Ist immer noch im falschen Thread, ich denke das höngt davon ab welche EBV du machst und welche Programme du dafür hast. Mich würde es sehr erstaunen, wenn die A7iv wirklich nur bis ISO3200 gehen würde (wäre ja schlimmer als meine Mfts, aber mit EBV

bearbeitet von wasabi65
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

6400 mit schlechtem Gewissen. 3200 halbwegs unbeschwert.

Also bis 6400 würde ich mir keine Gedanken machen. 3200 mache ich sogar oft und das immer unbeschwert 😄 Meine A7IV ist bei 12800 "abgeriegelt", auch die A7R5. Das schafft dann aber Topaz oder DXO sehr gut. Topaz finde ich da aber noch etwas besser. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Patrick87:

An die "ich mache maximal ISO xxx" schreiber: was macht ihr, wenn die Situation eine bestimmte Verschlusszeit erfordert, die Blende schon ganz offen ist und ISO xxx nicht reicht? Keine Bilder?

Also eigentlich ist es ganz einfach…man kann die Kamera auf eine bestmmte ISO begrenzen und in A fotografieren bis der Stabi glüht. Wenn dann halt bewegliche Motive drin sind, stellt man auf S um ohne ISO Begrenzung.

Das geht natürlich nur wenn man weiss was man tut. 

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Patrick87:

An die "ich mache maximal ISO xxx" schreiber: was macht ihr, wenn die Situation eine bestimmte Verschlusszeit erfordert, die Blende schon ganz offen ist und ISO xxx nicht reicht? Keine Bilder?

Ja, und ich zitiere einfach mal... "Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken."
Andreas Feininger

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Patrick87:

Genau. Das ist übrigens das, was ich die meiste Zeit mache. Keine Bilder.

Aber ich habe gerade noch mal in LR nachgeschaut: Ich habe sogar schon Bilder mit ISO 20.000 gemacht mit der A7IV. Bei f/90 - f/128 und trübem Wetter. Das Farbrauschen hielt sich sogar in Grenzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Haha 3
Link zum Beitrag

Ich hätte ein Frage zum Fokus-Stacking. Ich kann die Schrittweite einstellen, allerding kann ich die die Anzahl der Aufnahmen nicht ändern, die ersten zwei Einstellungen stehen auf 0, die dritte auf 3, ich habe keine Möglichkeit die Anzahl zu ändern. Was mache ich falsch?

Euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Link zum Beitrag

Frage zu den Kartenslots

Beide Kartenslots sind mit den gleichen Speicherkarten belegt. Den ersten kann man gut einstellen hinsichtlich JPEG+RAW und der gewünschten Auflösung. 

Ich versuche gerade das zu ändern und möchte

- den ersten Kartensteckplatz mit "JPEG" speichern belegen

und

- den zweiten Kartensteckplatz mit der Speicherung "RAW"

Da ist aber immer noch das Filmsymbol zu sehen und man kann den automatischen Wechsel einstellen. Ich kann aber kein Speicherformat festlegen bzw. weiß nicht wie man auf Slot 2 wechselt. 

Weiß jemand Rat - gibt es etwas Ausführlicheres als die Kurzhandbücher von Sony?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Schwarzfuß:

Frage zu den Kartenslots

Beide Kartenslots sind mit den gleichen Speicherkarten belegt. Den ersten kann man gut einstellen hinsichtlich JPEG+RAW und der gewünschten Auflösung. 

Ich versuche gerade das zu ändern und möchte

- den ersten Kartensteckplatz mit "JPEG" speichern belegen

und

- den zweiten Kartensteckplatz mit der Speicherung "RAW"

Da ist aber immer noch das Filmsymbol zu sehen und man kann den automatischen Wechsel einstellen. Ich kann aber kein Speicherformat festlegen bzw. weiß nicht wie man auf Slot 2 wechselt. 

Weiß jemand Rat - gibt es etwas Ausführlicheres als die Kurzhandbücher von Sony?

Der Punkt ist so griffig und simpel, das ich völlig verzweifelt YouTube angeschmissen habe 😔 Das Geheimnis heißt „Aufn. sortieren“ bei Aufn.-Medien wählen und dann runter auf „Bildqualitätseinstellungen“ dann kannst Du die Slots selber verteilen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Skaarj80
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HaKlaus:

Ich hätte ein Frage zum Fokus-Stacking. Ich kann die Schrittweite einstellen, allerding kann ich die die Anzahl der Aufnahmen nicht ändern, die ersten zwei Einstellungen stehen auf 0, die dritte auf 3, ich habe keine Möglichkeit die Anzahl zu ändern. Was mache ich falsch?

Euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Hmmm... Wenn du doch z.B. via Funktionsmenü auf den Bildfolgemodus gehst, dort dann auf Focus BRK gehts. Kannst du doch zuerst die Schrittweite einstellen und rechts davon die Anzahl Aufnahmen...

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb IX.:

Ja, und ich zitiere einfach mal... "Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken."
Andreas Feininger

Wobei man bei den Lichtverhältnissen ganz entspannt auf die Zukunft warten kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in Zukunft aus einem Rauschebild noch mehr heraus holen können als heute schon. Wenn ich heute eben ein schönes Motiv nur mit ISO 64000 aufnehmen kann, ist es ja in drölfzig Jahren evtl. gut zu entwickeln.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb HaKlaus:

...  die ersten zwei Einstellungen stehen auf 0, die dritte auf 3, ich habe keine Möglichkeit die Anzahl zu ändern.

Du hast die Reihenfolge so eingestellt, dass von der Mitte aus angefangen wird. Dann werden immer 3 Bilder gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

Die BDA klärt auf 😉

Zitat
  • [0→+]: Verschiebt den Fokus von der aktuellen Fokusposition in Richtung Unendlich. Wenn der Fokus die Unendlicheinstellung erreicht, endet die Aufnahme, selbst wenn die eingestellte Anzahl von Aufnahmen nicht erreicht worden ist.
  • [0→-→+]: Die Kamera nimmt drei Bilder in der Reihenfolge der aktuellen Fokussierposition, des Frontfokus und des Rückfokus auf. Zu diesem Zeitpunkt wird die in Schritt 2 eingestellte Anzahl von Aufnahmen ungültig.

Link zum Beitrag