Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das stimmt der Akku verbrauch ist ordentlich bei der a7rV. Ich bin morgen Nacht mit meiner Astro Montierung draußen bei -9°C Bin gespannt wie lange die a7rV durchhält 🙂

Aber ich denke es wird besser sein als bei meiner a7rIV, weil man den Display ausschalten kann, was man früher nicht konnte.

• Like 1
Link zum Beitrag

Gestern Morgen war ich mit der A7RV auf der Wasserkuppe unterwegs. Die Tiefsttemperatur war mindestens -13 Grad gemessen (abseits vom Auto sicher noch kälter).

Die Kamera hat problemlos alles mitgemacht, wie ich aber auch nicht anders erwartet hatte. Ich habe auch timelapse gemacht (aber nicht mit der A7RV). Da kommt dann so eine Miniatur powerbank (per USB) an die Kamera und damit würde sie laufen, bis die Speicherkarten voll sind. Für die A7RV habe ich in 6 Stunden 2 Akkus benötigt. Der zweite war aber am Ende noch halb voll. Zwischendurch hatte ich die Kamera natürlich auch immer wieder mal ausgeschaltet, weil ich auch mit dem Rucksack dort unterwegs war.

Ein paar Bilder davon sind im thread: "Bilder mit der A7RV" (und es kommen noch einige)

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

Am 12.12.2022 um 14:40 schrieb oives79:

Thema L-Winkel:

Hat jemand schon L-Winkel für die A7R5? Gemäss dem Support von smallrig, sollte der L-Winkel für die A7R4 auch für die 5er passen. RRS ist noch in der Analyse, wird aber noch etwas dauern bis sie den L-Winkel haben.

Hat jemand den L-Winkel von smallrig für die 4er und ist zufrieden? Hat jemand den schon probiert auf der 5er und passt?

Kennt jemand andere L-Winkel Lösungen die es schon für die 5er gibt?

Hallo oives79,

Gestern wurde per FedEx mein Smallrig geliefert (Variante A7IV), und er passt vom Body her tatsächlich perfekt. Nix wackelt, und die Kamera liegt gut in der Hand. 
Dank des nun so flexiblen Displays der A7RV gibt’s damit auch keine Probleme, lässt sich gut schwenken und neigen. 
Bin so weit happy, nur etwas skeptisch wegen der Aussparung am vertikalen Teil des “L”, welche für das Schwenkdisplay der A7IV notwendig ist. Ich werd mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt, und auch mal gucken wie die ersten Erfahrungen mit dem faltbaren Smallrig sind, wenn er denn mal lieferbar ist. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb raychan:

Aber ich denke es wird besser sein als bei meiner a7rIV, weil man den Display ausschalten kann, was man früher nicht konnte.

kleines ot: ist das wirklich so? bei meiner a7iii und der 1 geht das. habe kurz mal im webguide zur a7riv geschaut. siehe dort „hint“ unten. default setting bietet das wohl nicht an, man kann es aber aktivieren. 

https://helpguide.sony.net/ilc/1930/v1/en/contents/TP0002711816.html

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Pepe_z:

Hallo oives79,

Gestern wurde per FedEx mein Smallrig geliefert (Variante A7IV), und er passt vom Body her tatsächlich perfekt. Nix wackelt, und die Kamera liegt gut in der Hand. 
Dank des nun so flexiblen Displays der A7RV gibt’s damit auch keine Probleme, lässt sich gut schwenken und neigen. 
Bin so weit happy, nur etwas skeptisch wegen der Aussparung am vertikalen Teil des “L”, welche für das Schwenkdisplay der A7IV notwendig ist. Ich werd mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt, und auch mal gucken wie die ersten Erfahrungen mit dem faltbaren Smallrig sind, wenn er denn mal lieferbar ist. 

...und hier ein paar Eindrücke des Smallrig an der A7RV 🙂 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pepe_z
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb NIRO:

Ich habe ja nur die A7III und A7c, und was mich bei denen recht nervt ist, dass während Langzeitbelichtungen nicht ein Countdown auf dem Display angezeigt wird welcher die verbleibende Belichtungszeit anzeigt. Wie ist das bei neueren Sonys? 

Die A7RV zeigt einen Countdown an. Ich denke als bisher einzige Sony Kamera. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Der L-Winkel macht einen guten Eindruck, danke @Pepe_z für die Bilder. Mal ne evtl. blöde Frage, suche noch eine Folie, auch wenn man das Display zum Gehäuse drehen kann. Hatte gelesen das die GGS Larmor Folien gerne empfohlen werden, unter anderem von @Octane, da stellt sich mir die Frage, passt der von der A7 IV auf die R V oder muss man noch warten? Auf Amazon findet man Panzerglasfolie von Brotec, da stört mich etwas der Name 😁

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 15.12.2022 um 07:29 schrieb aidualk:

Gestern Morgen war ich mit der A7RV auf der Wasserkuppe unterwegs. Die Tiefsttemperatur war mindestens -13 Grad gemessen (abseits vom Auto sicher noch kälter).

Die Kamera hat problemlos alles mitgemacht, wie ich aber auch nicht anders erwartet hatte. Ich habe auch timelapse gemacht (aber nicht mit der A7RV). Da kommt dann so eine Miniatur powerbank (per USB) an die Kamera und damit würde sie laufen, bis die Speicherkarten voll sind. Für die A7RV habe ich in 6 Stunden 2 Akkus benötigt. Der zweite war aber am Ende noch halb voll. Zwischendurch hatte ich die Kamera natürlich auch immer wieder mal ausgeschaltet, weil ich auch mit dem Rucksack dort unterwegs war.

Ein paar Bilder davon sind im thread: "Bilder mit der A7RV" (und es kommen noch einige)

Interessant. Ich war gestern bei -8°C draußen und habe für 6h die Andromeda Galaxy aufgenommen. Naja ich habe es versucht. Der Kamera Akku ist nach 1h eingefrohren. Musste den Akku wechseln und sobald der wieder warm war konnte ich den wieder verwenden. Der Sony Akku ist dirket von 80% auf 0% gefallen und sobald der warm war waren wieder 75% drin.

So schlimm hatte ich das noch nicht erlebt. Schade das die Kamera nicht weiter über den USB 3.0 Port vom Rechner versorgt werden kann. Die Kamera bricht dann immer mitten in der Belichtung ab. Aber ich hatte auch ganz andere Probleme. Das Sony 200-600 konnte ich zum schluss nicht mehr scharfstellen auf unedlich, weil durch die Kälte das Objektiv sich so stark verändert hat. Aber die Kamera an sich und Display usw. lief alles super.

Noch was dummes. Wenn das Display ausgeschaltet wird oder eingeklappt wird (Display zur Kameraseite) dann geht keine PC-Fernbedienung per Remote. Zumindest habe ich das nicht mit abgeschalteten Display zum laufen bekommen.

Das war alles mit meiner a7III besser, weil die nicht so viel Strom braucht und locker über den USB Strom vom Rechner betrieben werden kann.

Naja für mich war der Punkt gekommen, das ich meine Sony Kamera Ausrüstung nicht mehr für die DeepSky Fotografie verwende und für die DeepSky Fotografie was spezielleres kaufe.

Link zum Beitrag

Ich habe die V seit ca. zwei Wochen. Und ich werde nicht richtig warm mit der Neuen. Schon beim Auspacken vermitelte mir mein Gefühl sowas wie "irgendwie anders" als mit meiner bisherigen rIII. Die Belederung hab ich als minderwertiger empfunden. Als ob es sich um geriffeltes Plastik handelt. Das habe ich auch bei den Bedienelementen so empfunden.

Dann bei den ersten Aufnahmen nicht die gewohnte Schärfe, nicht die Charakteristig der rIII, natürlich mehr Auflösung, dennoch aber anders und fremd.

Meine beiden, einzigen Objektive sind auf die neue Softwareversion aktualisiert,

Ich schreibe das, weil der Thread "Erfahrungsaustausch" lautet. Natürlich hat die neue viele Verbesserungen zur rIII, vielleicht benötige ich Zeit. Allerdings bereue ich den Verkauf der 3er.

Nur meine Gefühle.......

Wünsche allen hier ein schönes Wochenende.

Gabi

bearbeitet von gabi_g
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb gabi_g:

. Schon beim Auspacken vermitelte mir mein Gefühl sowas wie "irgendwie anders" als mit meiner bisherigen rIII. Die Belederung hab ich als minderwertiger empfunden. Als ob es sich um geriffeltes Plastik handelt. Das habe ich auch bei den Bedienelementen so empfunden.

vor 14 Minuten schrieb gabi_g:

Ich hab meine seit gestern.... kann das mit dem "irgendwie minderwertiger" bestätigen .

Ich werde sie am WE mal testen und dann sehen wir weiter...

Hier was ich gestern im anderen Thread geschrieben habe:

Leider war es heute schon dunkel....

Hab erstmal die Objektive aktualisiert... Wegen dem Stabi.

Also bei 70mm kann man locker 1/10 halten. Das ist schonmal gut. Der Kopf und die Augen meines schwarzen Hundes in der Wohnung werden SOFORT gefunden. Das hat die A9II nicht geschafft.

Ansonsten war es das erstmal..... Meine Frau musste ein bisschen vor mir tanzen. Da war dieser neue AF auch super. 

An Wochenende werde ich mal das Tracking testen. Bin gespannt.

Achja.... Das neue Menü ist Top

bearbeitet von Linse66
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb raychan:

Ich war gestern bei -8°C draußen und habe für 6h die Andromeda Galaxy aufgenommen. Naja ich habe es versucht. Der Kamera Akku ist nach 1h eingefrohren. Musste den Akku wechseln und sobald der wieder warm war konnte ich den wieder verwenden. Der Sony Akku ist dirket von 80% auf 0% gefallen

War das ein neuer Akku oder ein über Jahre Gebrauchter ? Neue Akkus benötigen mindestens 2 mal eine komplette Entladung und Aufladung, bis sie ihre Kapazität erreichen. Dennoch schade, bei dem Aufwand, wenn es nicht zum Ergebnis kommt. Akkus reagieren leider bei Minusgraden unkontrolliert…

vor 8 Minuten schrieb gabi_g:

Dann bei den ersten Aufnahmen nicht die gewohnte Schärfe, nicht die Charakteristig der rIII, natürlich mehr Auflösung, dennoch aber anders und fremd.

Die Werkseinstellungen führen selten zum passenden Ergebnis, da muss an den Stellschrauben gedreht werden, entweder in der Kamera (jpg) oder im Konverter. Das Ergebnis sollte danach passen, mit der Schärfe an meiner R 5 bin ich eigentlich zufrieden.

vor 19 Minuten schrieb gabi_g:

Die Belederung hab ich als minderwertiger empfunden. Als ob es sich um geriffeltes Plastik handelt

Das habe ich ja auch festgestellt und beschrieben, es muss aber kein Nachteil sein. Die gummiartige Belederung der Vorgängermodelle war sehr weich und ich denke, dass diese sich leichter löst als das härtere Material, was jetzt drauf ist. Aber das wird erst die Zeit zeigen…

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Aaron:

Die Werkseinstellungen führen selten zum passenden Ergebnis, da muss an den Stellschrauben gedreht werden, entweder in der Kamera (jpg) oder im Konverter. Das Ergebnis sollte danach passen, mit der Schärfe an meiner R 5 bin ich eigentlich zufrieden.

Ja klar, mache eh nur RAW. Aber selbst in LR ist es halt "anders". Aber danke.......Ev. liegt es ja auch an dem gruseligen Wetter hier. Die Farben sind halt nicht so

schön.

bearbeitet von gabi_g
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb gabi_g:

Die Farben sind halt nicht so

Ich empfehle Testaufnahmen mit anschließender Kontrolle am geeichten Monitor von Objekten, die sich nachher gut mit dem Ergebnis vergleichen lassen, um dann den automatischen Weißabgleich fein zu justieren. Welches Farbprofil (Kreativmodus) hast du benutzt? Bei der teilweise unfarbigen Jahreszeit Standard oder Vivid nehmen und nicht Natürlich. Jedes Farbprofil lässt sich auch noch anpassen, ob in der Kamera oder im Konverter. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Noch ein Akkutipp, nicht nur für die kalte Jahreszeit:

Akku erst kurz vor Benutzung vom „Lagerzustand“, der zwischen 40-60% sein sollte, ganz aufladen.

Niemals einen voll geladenen Akku über Wochen liegen lassen, sondern so schnell wie möglich wieder in die „Wohlfühlzone des Akkus“ bei 40 - 60% zurückkehren. Akkus so kurz wie möglich im entladenen Zustand liegen lassen und so schnell wie möglich wieder auf ca. 50% aufladen, wenn er nicht in den nächsten Tagen gebraucht wird.

Link zum Beitrag

Fazit: Digitalkamera.de     https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_7R_V_im_Test/13383.aspx

Die Sony Alpha 7R V ist in vielerlei Hinsicht eine hervorragende Kamera und ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber der 7R IV. Das betrifft etwa die Robustheit des Gehäuses samt der Ergonomie und des Bedieninterfaces, nicht zuletzt auch aufgrund des hervorragenden Suchers. Die Performance und die Videofähigkeiten können sich dank der schnelleren Prozessoren und der nun endlich schnellen Speicherkarten-Interfaces ebenfalls sehen lassen. Die 61 Megapixel Auflösung sind indes weiterhin mit Kompromissen behaftet. So braucht es nicht nur ein entsprechend gutes High-End-Objektiv, um die Auflösung überhaupt ausschöpfen zu können, sondern man sollte auch nicht zu weit abblenden (maximal F5,6), um keine Auflösung durch Beugungsunschärfe zu verlieren. Obendrein gibt es die hohe Bildqualität praktisch nur bei ISO 100, denn sobald die Empfindlichkeit steigt, kippt ein Qualitätskriterium nach dem anderen aus dem guten bis sehr guten Bereich in den befriedigenden oder weiter darunter. So zeigen die Laborwerte oberhalb von ISO 800 bereits deutlich Einbußen, visuell mit Auge zudrücken sind allenfalls ISO 6.400 noch brauchbar. Somit beschränkt sich der Vorteil der Auflösung auf ein schmales Band an Aufnahmeparametern, was zudem für die Kamera und das nötige High-End-Objektiv auch noch viel kostet. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Sony Alpha 7R III trotz ihres inzwischen hohen Alters bezüglich der Bildqualität der größte Konkurrent der Alpha 7R V und die universellere Kamera.

bearbeitet von gabi_g
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb gabi_g:

Ich habe die V seit ca. zwei Wochen. Und ich werde nicht richtig warm mit der Neuen. Schon beim Auspacken vermitelte mir mein Gefühl sowas wie "irgendwie anders" als mit meiner bisherigen rIII. Die Belederung hab ich als minderwertiger empfunden. Als ob es sich um geriffeltes Plastik handelt. Das habe ich auch bei den Bedienelementen so empfunden.

Meine beiden, einzigen Objektive sind auf die neue Softwareversion aktualisiert,

Ich schreibe das, weil der Thread "Erfahrungsaustausch" lautet. Natürlich hat die neue viele Verbesserungen zur rIII, vielleicht benötige ich Zeit. Allerdings bereue ich den Verkauf der 3er.

Nur meine Gefühle.......

Wünsche allen hier ein schönes Wochenende.

Gabi

Das hatte ich ja hier auch direkt geschrieben, und empfinde es auch immer noch so, das die A7RV sich qualitativ schlechter anfühlt. Als meine A9, oder eine A1, aber ich denke auch als die A7RIII und IV.

Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der Kamera. Für mich ist sie halt meine low iso, super high quality Kamera. Wenn es da kritischer wird switche ich zur A9. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Um den letzten Satz noch einzuordnen. Was Dynamik angeht schlägt sich die A9 nach ihrem zweiten gain step, der bei iso 640 liegt, extrem gut gegen andere Sony Bodies. Aus meiner Erfahrung sehe ich da nur den 24mp Sensor aus der A7III, und den 42mp Sensor aus der A7RIII, noch leicht vorne, und ab etwa 1000 gleichauf.

Eine A7RIV und auch RV fallen schon ab iso 640 hinter die anderen genannten zurück, so zumindest mein subjektiver Eindruck. Die A1 habe ich zu selten benutzt um eine qualifizierte Aussage machen zu können, würde sie aber etwa auf dem gleichen Niveau wie die A9 sehen.

Was die Farben angeht. Ich glaube da ist eher das allgemeine grau momentan schuld. Ich mag die Farben direkt aus der RV eigentlich sehr. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ups, wollte eigentlich keine grosse Diskussion hervorrufen....

Eine Frage: Mein 100-400 GM ist über jeden Zweifel erhaben, was sagt ihr zur Eignung des 24-105?

Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass das 24-105 am 61er Sensor richtig klasse wäre.

Das war die rIII mit ISO 2500, allerdings mit dem GM.

bearbeitet von gabi_g
  • Like 9
Link zum Beitrag