Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich noch einmal etwas zum Tamron 50-400 fragen, was nur die Besitzer beantworten können. Meine Frage bezieht sich auf die Naheinstellgrenze. Für 50 mm und für 400 mm Brennweite ist diese seitens Tamron mit 25 cm bzw. 1,5 m angegeben. Wie ist sie bei 300 mm bzw. 200 mm Brennweite?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gestern recht schöne Bienen-Macros mit meinem Sony FE 70-300 mm bei 300 mm Brennweite erzielt habe, da die Naheinstellgrenze durchgängig 90 cm beträgt. Da ich ja irgendwie noch immer mit dem Tamron liebäugle, interessiert mich dessen Eignung für solche Dinge. Untenrum nützt mir die Macrofähigkeit für diese Art Fotografie eher nichts, denn Insekten sind scheu und man braucht einen gewissen Mindestabstand. 

Ich danke schon mal für ein kurzes Feedback!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Hier ein Link der es klärt., etwas scrollen bis die Tabelle erscheint! Hoffe Du bist zufrieden mit der Info.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Dem_Definitions-_und_Dimensionsdilemma_auf_der_Spur/4198.aspx

Und genau wegen diesem theoretischem Gefasel möchte der Fragesteller gerne etwas über praktische Erfahrungen mit dem Objektiv lesen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ernst-Dieter aus Apelern Vielen Dank, das war genau die Info, die ich brauchte. Hier noch mal für alle:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So werde ich beim 70-300 von Sony bleiben. Es ist kompakter, deutlich leichter, hat eine überragende Abbildungsleistung und ich komme bei 300 mm viel näher ans Motiv heran. Lichtstärker ist es auch noch. 

Cameralabs.com habe ich mir gleich mal als Favorit gespeichert. Derartig ausführliche Objektivtests sind selten.

bearbeitet von T-Freak
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Das ging schnell mit dem Umschwenken. 😄 

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! 😂 Nein, ich denke meine Entscheidung ist endgültig. Das Sony 70-300 ist ein wunderbares Teleobjektiv und gerade die kurze Naheinstellgrenze bei der größten Brennweite ist ein signifikanter Vorteil. Das Tamron wird mit Geli und Objektivschelle schon deutlich schwerer und für Nahaufnahmen im Telebereich ist es bei weitem nicht so gut geeignet. Ich glaube das Sony SEL70300G ist ein sehr unterschätztes Objektiv. In Tests kam es hinsichtlich Abbildungsleistungen gar nicht so gut weg, mit meinem Exemplar bin ich jedoch diesbezüglich höchst zufrieden, auch an der A7R V. Da gibt es absolut nichts auszusetzen. Serienstreuung eben. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Falls Du ab und zu  noch näher ran willst, auch auf Kosten der Schärfentiefe, ist eine achromatische Nahelinse zusätzlich noch eine Möglichkeit. Der Canon Achromat 500 D ist sehr gut, aber etwas teuer. Der 500 D hat 2 Dioptrien ,was was an der oberen Grenze der Nutzbarkeit am Tele ist.

https://www.canon.de/pro/infobank/close-up-lenses/

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb T-Freak:

Das Sony 70-300 ist ein wunderbares Teleobjektiv und gerade die kurze Naheinstellgrenze bei der größten Brennweite ist ein signifikanter Vorteil.

vor 3 Stunden schrieb T-Freak:

In Tests kam es hinsichtlich Abbildungsleistungen gar nicht so gut weg, mit meinem Exemplar bin ich jedoch diesbezüglich höchst zufrieden, auch an der A7R V. Da gibt es absolut nichts auszusetzen. Serienstreuung eben. 

JA, mein Exemplar war nicht wirklich richtig scharf und der AF lag auch häufig daneben. In meinem Fundus habe ich nicht ein einziges Foto behalten, welches ich mit diesem Objektiv gemacht habe. Ich hoffe auf eine Neuauflage, gerne ab 90 oder 100mm, dafür etwas kürzer und etwas leichter !!!! Sorry für OT !

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der eine und andere hatte diese Bilder bereits gesehen.
Möchte unentschlossenen hier noch etwas Futter nachwerfen.

Man kann hier nur schlecht wiedergeben wie das auf einem grossen Fernseher aussieht.
Die Farben die Brillanz und die Schärfe, gerade hier bei den Kolibris auszumachen sind Hammer.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Wow @noel Da hast aber ein paar rausgehauen 👏

PS.: Ich finde das Objektiv allerdings auch richtig gut und habe es noch gar nicht richtig ausgeschöpft.

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Kann jemand der das Objektiv besitzt die Aussagen von Eric validieren? Ist es wirklich so? Also ich drücke den Auslöser halb durch, fokussiere, verändere den Zoom, halte den Auslöser die ganze Zeit halb durchgedrückt, drücke dann den Auslöser ganz durch und das Foto ist unscharf? Trotz Af-C?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Pixelmotiv:

Kann jemand der das Objektiv besitzt die Aussagen von Eric validieren? Ist es wirklich so? Also ich drücke den Auslöser halb durch, fokussiere, verändere den Zoom, halte den Auslöser die ganze Zeit halb durchgedrückt, drücke dann den Auslöser ganz durch und das Foto ist unscharf? Trotz Af-C?

Ja, was Eric sagt ist immer richtig 😀

Er hatte glaub auch mal geschrieben, dass es andernfalls Parfokal sein müsste. Ist es nicht. Deshalb habe ich auch Priorität Fokus und nicht einfach Auslösen.
Du kannst den Finger nochmal vom Auslöser nehmen und wieder schiessen wenn im Fokus.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Pixelmotiv:

in deinem Fall würde ich weniger Zoomen dafür mehr cropen, vielleicht kommst du so zu mehr scharfen Bildern...

Link zum Beitrag