Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb DirkB:

Naja, das sind alles Fotos, die man auch mit einem 24-70 GMII, einem 70-200 GMII und einem 100-400  GM auch hätte machen können 😑

Ich habe leider keines von denen, und als ich das letzte mal nachgeschaut habe, waren die alle drei deutlich teurer als das Tamron. Meine ganze Altersversorgung steckt auch schon im 50 1.2 GM. Da muss man kleinere Brötchen  backen...😉

bearbeitet von FvW
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Am 25.7.2023 um 08:19 schrieb hasenbein:

Übrigens sind selbst mit dem klar schlechteren 28-200 weltbekannte professionelle Landschaftsfotografen unterwegs. Mads Peter Iversen zum Beispiel liebt das Teil und benutzt es schon seit 2 Jahren standardmäßig. Man kann ziemlich sicher sein - hätte er nicht bereits das GM 100-400, würde er auch das 50-400 kaufen. 

Haha, habe gerade Mads Peter Iversens neuestes Video geschaut, und was hat er da? Das Tamron 50-400! (Er ist KEIN Ambassador oder so was.) Nächste Woche will er ein Video rausbringen, in dem er seine Meinung zum 50-400 sagt. 

• Thanks 4
Link zum Beitrag

Am 13.7.2023 um 12:36 schrieb Biadan:

Lange gezögert - vorgestern Schnäppchen gemacht - gestern angekommen und ein wenig ausprobiert - Fazit bin jetzt schon restlos begeistert 🙂 .

An das Gewicht muss ich mich zwar erst noch gewöhnen, hatte noch nie so ein großes Objektiv aber geht ja noch schwerer als das Tamron also was solls.

Das Bokeh finde ich echt klasse.

Hier mal ein paar Schnappschüsse von gestern.

Sony Alpha 7 IV + Tamron 50-400

Edit - müsst ihr mir doch sagen 😉 in meiner Euphorie hab ich gar nicht bemerkt, dass "Flip" völlig schief ist und aus dem Bild fällt. Musst ich mal kurz geradeziehen 😂.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

inspiriert von Biadan.
Ebenfalls eine Automatic Chronograph.
Ich sehe, dass man penibel auf Fusel und Verunreinigungen achten muss, es kommt alles zu Tage bei so einer Einstellung 🙂

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb noel:

inspiriert von Biadan.
Ebenfalls eine Automatic Chronograph.
Ich sehe, dass man penibel auf Fusel und Verunreinigungen achten muss, es kommt alles zu Tage bei so einer Einstellung 🙂

Mit einer Tag Heuer kann ich natürlich nicht mithalten 😉. Coole Bilder!

• Like 1
Link zum Beitrag

@Biadan nur nicht so Bescheiden, die Sinn gefällt sehr !

oben die "Monaco" ist eine neueres Modell.
die unten ist die heutige "Link", habe ich vor über 40 Jahren erstanden. Läuft heute noch auf die Sekunde genau.
Wie beim Tamron, Qualität zahlt sich aus 🙂

bearbeitet von noel
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 24.7.2023 um 20:47 schrieb Gitzolover:

Na, wenn die Bildqualität besser als vom 200-600 ist. Besonders bei 500-600 mm oder ? 

Viel Spaß mit der Supersuper Objektiv.

es gibt mehr als einen Witzbold hier:

bei 50-200 ist das Tamron einen Tacken besser als das 200-600.

und so füllt sich das Web mit Dümmlichkeiten.

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Am 25.7.2023 um 06:30 schrieb Biadan:

Nervt mich, wenn ich was auf dem Rücken habe und wenn ich was daraus benötige, den Rucksack erst abnehmen muss.

Muss man auch nicht. Jedenfalls nicht meinen Mindshift BackLight. Der ist dafür gedacht, am Hüftgurt vor den Bauch gedreht zu werden und man erreicht ohne ihn abzunehmen den Inhalt. Funktioniert auch so.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb H.erbert:

Muss man auch nicht. Jedenfalls nicht meinen Mindshift BackLight. Der ist dafür gedacht, am Hüftgurt vor den Bauch gedreht zu werden und man erreicht ohne ihn abzunehmen den Inhalt. Funktioniert auch so.

Hab ich mir gerade angeguckt - ja, nicht schlecht hat aber natürlich auch einen stolzen Preis.
Irgendwie mag ich meine Fototasche, für mich völlig ausreichend und praktikabel.

Link zum Beitrag

Hier ein paar Bilder. Hatte das Objektiv jetzt 1 Woche in Kärnten und Slowenien mit; leider bin ich nicht so viel zum Fotografieren gekommen wie ich es mir gewünscht hätte (nicht zuletzt des Wetters wegen...), aber das Tamron macht auf jeden Fall großen Spaß, sowohl unterwegs als auch zu Hause, wenn man die Ergebnisse am Rechner bearbeitet!
Alle Bilder in Vollauflösung betrachtbar.

70mm:

84mm:

200mm:

400mm (man beachte, dass das Motiv einige km weit weg ist und daher atmosphärische Störungen die Schärfe beeinträchtigen):

• Like 10
Link zum Beitrag

Hallo Hasenbein.

Gut das Du beim letzten Foto eine Beschreibung der Situation angefügt hast.Ich bin aber schon überrascht bei den anderen Bildern wie scharf Diese sind.Bin im Moment auch am überlegen an einem Kauf?Meine Frage an Dich?Hast Du alle Fotos ohne Stativ und Schelle gemacht?Weil die Schelle muss man ja seperat kaufen.

Gruss

Link zum Beitrag

Wenn ich ausnahmsweise selbst auf die Stativ-Frage antworten darf: Ich arbeite jetzt seit6 Monaten mit diesem Traumobjektiv an der A7 III

und habe Stativ & Schelle keine Sekunde vermisst: Kamera- plus Objektiv-Stabi arbeiten perfekt; man kann unglaublich lange Zeiten ruhig halten

und braucht ein Stativ wirklich nur für ganz spezielle Anwendungszwecke - im Gegensatz zu Kloppern wie 200-600 etc. ....

Link zum Beitrag

Also ich hab die Stativ Schelle mit dazu gekauft und an dieser noch zuätzlich eine Peakdesign Platte mit 2 Gurt Ösen rangemacht

Ich Setze bei diesen Klopper auch Oft das Stativ ein ansonsten hab ich bei diesen Objektiv den Kamera Gurt am Objektiv weil ich mir bei den Gewicht Sorgen machen wie lange das die Kamera aushält wenn man die 1,2 Kilo am Bajonet hängen lässt 

• Like 1
Link zum Beitrag

Sooo seit Mittwoch bin ich auch stolzer Besitzer des Tamrons und war gestern mal kurz am See die Schwäne und paar Blüten ablichten. Macht wirklich Spaß damit zu fotografieren auch wenn ab und an der Fokus nicht saß (das lag aber eher an mir weil ich mich noch nicht soviel mit AF beschäftigt habe, hab sonst immer nur manuell fokussiert). 

Wie stellt ihr denn eure Kamera so ein wenns um AF geht? Ich hatte AF-C genutzt aber bei den Feldern bin ich mir noch unsicher. 

nun die Bilder: 

• Like 7
Link zum Beitrag

Bei Fokussierung statischer Objekte (Landschaft, Architektur...) ist AF-S besser. 

Fotografiert man insbesondere bei längeren Brennweiten mit AF-C aus der Hand, verändert sich der Fokus oft durch das Gewackel beim Halten noch ein bisschen, so dass man öfter nicht ganz scharfe Bilder erhält. Mit AF-S passiert das nicht. AF-C benutze ich nur bei sich bewegenden Objekten sowie im Nahbereich. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb dan.9two:

AF-C ist für mich auch am logischten, nur welches Fokusfeld wäre da am praktischsten? Ein kleines ist ja eher nachteilig denk ich. 🤔

Du kannst auf dem Auslöser autofocus singel (Spot etc.) belegen.
Sowie einen zusätzlichen Schalter für autofocus continus breit/feld belegen. Zum Beispiel auf dem Schalter AF-ON oder einen freien Schalter.
So kannst du sofort mit dem Daumen hin und her switchen wenns mal nicht so packt wie es soll.

Oder auch gerade umgekehrt je nach Geschmack.
Breit für generell und Vögel in der Luft.

bearbeitet von noel
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

War heute mal wieder im Zoo Leipzig und hab das Objektiv an Sonys neuer APS C Kamera dran gehabt Auch mit der Alpha 6700 erhält man damit Knackscharfe Bilder (Allerdings sieht das Riesen Teil an den kleinen Body schon Komisch aus)

allerdings war das nur zum Ausprobieren ich werde wohl in zukunft doch lieber wieder das sony 70-350 an der 6700 nutzen Auch wenn mir die ergebniss gefallen an dieser Kamera ist mir das Ding dann doch zu Wuchtig 

bearbeitet von Redgirlfan
  • Like 5
Link zum Beitrag