Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Aaron:

beim Drehen am Fokusring oder beim betätigen der Vergrößerungstaste (Lupe) die  Bildstabilisatoren in Kamera und Objektiv automatisch aktiv und das Bild wird deutlich stabilisiert, wenn auf MF umgeschaltet ist !

Hast du den Stabi am Objektiv und Kamera an, also am Objektiv den Schalter VC nicht auf Off?

vor 6 Minuten schrieb Snofru:

Bei jeweils 200mm zwischen verschiedenen Objektiven mit gleichen Kameraeinstellungen ein riesen Unterschied.

Das ist eigentlich nicht möglich, wenn dein Objektiv nicht defekt ist.

Link zum Beitrag

beim manuell fokussieren ist der Stabi ausgeschaltet. Geht man auf das symbol SteadyShot (grau hinterlegt inaktiv) und klickt dort rein steht auf dem Bildschirm:

Unzulässig mit diesem Objektiv.... etc. führen sie die Aktion über das Objektiv aus.

Das Objektiv ist auf Schalter VC 1, trotzdem passiert nix.

Also der Stabi geht im manuell fokuss nicht.

bearbeitet von noel
  • Like 2
Link zum Beitrag

Es kann natürlich sein, dass die Firmware des 50-400 fehlerhaft ist. Denn, wie bereits geschrieben, eigentlich sollte der Stabi jeweils bei Aktivierung der Fokuslupe angehen. So ist es bei stabilisierten Objektiven von Sony und Sigma und bei unstabilisierten auch (selbst bei Tamron).

vor 37 Minuten schrieb noel:

beim manuell fokussieren ist der Stabi ausgeschaltet. Geht man auf das symbol SteadyShot (grau hinterlegt inaktiv) und klickt dort rein steht auf dem Bildschirm:

Unzulässig mit diesem Objektiv.... etc. führen sie die Aktion über das Objektiv aus.

Das hat ja damit gar nichts zu tun. Das Menu ist ausgegraut, weil das Objektiv einen Schalter hat.

bearbeitet von 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb noel:

beim manuell fokussieren ist der Stabi ausgeschaltet.

bei mir nicht, hast du die automatische Vergrößerung bei MF auf an? Drückst du auf die Lupentaste oder drehst am Fokusring ?

vor 35 Minuten schrieb noel:

Das wird bei mir nur dann angezeigt, wenn der Schalter am Objektiv auf MF steht. Trotzdem geht die Stabilisierung auch so.

Ich habe das Sigma 100-400 VS und das Tamron 35-150, bei beiden Objektiven sowie bei allen Sonyobjektiven geht das einwandfrei !

Das Tamron 50-400 habe ich nicht, ev. tatsächlich ein Problem mit diesem Objektiv, allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich, da es offensichtlich bei anderen Nutzern geht.

Link zum Beitrag

Das 50-400 verhält sich, zumindest bei mir, anders als andere Objektive. Es würde mich freuen, wenn jemand der das Objektiv selbst hat bestätigen kann, ob es bei ihm/ihr genauso ist oder auch nicht. Bisher kenne ich nur die Aussage von @hasenbein , bei dem es sich anscheinend genauso verhält wie bei mir.

Ich habe mal eine Reihe von Tests gemacht, der Einfachheit halber habe ich die Stabilisierung immer mit IS abgekürzt, bei Tamron nennt sich das VC. Verglichen habe ich mit dem Tamron 28-200 und dem Samyang 75 T1.9 die anscheinend das hier als "normal" angesehene Verhalten zeigen:

• Beide besitzen keine eingebaute IS und auch keinen Schalter für IS/kein IS.
  • Bei beiden kann ich die IS an der Kamera (A7IV) ein- und ausschalten.
  • Bei MF mit Fokusvergrößerung wird stabilisiert wenn IS eingeschaltet ist oder nicht stabilisiert wenn IS aus ist.

Beim 50-400 ist das anders:

• Objektiv-IS und IS-Schalter am Objektiv sind vorhanden.
  • IS kann man ausschließlich am Objektiv ein- oder ausschalten, an der Kamera ist die Funktion ausgegraut.
  • Bei MF mit Fokusvergrößerung wird grundsätzlich nicht stabilisiert, egal ob IS ein oder aus ist *.
  • Dass die IS grundsätzlich funktioniert erkennt man an der Videofunktion, da ist der Unterschied nämlich riesig ob IS ein- oder ausgeschaltet ist. Das sieht man auch wenn man nicht filmt, übrigens egal ob bei AF oder MF.

* Woran erkenne ich das? Nicht am Display-Symbol, das entspricht der Schalterstellung am Objektiv. Aber das Zittern des Bildes ist hier genau gleich, egal wie der Schalter steht. Und sobald ich bei IS on auf Video schalte ist die Bewegung erheblich ruhiger. Nach dem Vergleich mit den anderen Objektiven und bei der Videofunktion ist diese Beobachtung an meinem 50-400 absolut eindeutig.

Ich habe übrigens die Firmware 2, das ist die aktuellste und sie war auf dem Objektiv bereits installiert.

Nachtrag: Bei @noel scheint es sich auch so zu verhalten.

bearbeitet von Snofru
Fehler entfernt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Das hat ja damit gar nichts zu tun. Das Menu ist ausgegraut, weil das Objektiv einen Schalter hat.

ja korrekt wusst ich nicht ist immer ausgegraut.

da ich den auslöser / fokus entkoppelt habe bin ich oben zu einem falschen schluss gekommen,

es stabilisiert doch !

man muss den fokus "auslöser" drücken dann stabilisierts. ob über drehring oder einzoomen stabi geht im manuell fokus

sorry

• Haha 1
Link zum Beitrag

also mit der RV und dem Tamron brauche ich den manuell fokus höchstens um den Mond scharf zu stellen.

und ja mal einen pipmatz im gebüsch, hatt ich aber bisher noch nicht.

mit der ollen 6300 und dem 70-350 permanent im manuell fokus am langen ende, weil eben älter.

geniesst den abend

prost

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen mal die Bildqualität sprich Schärfe des 50-400 mit meinen anderen Objektiven in diesem Brennweitenbereich verglichen. Das Ergebnis ist beeindruckend:

Vergleich mit 28-200 bei 50, 75 und 200mm: Das 50-400 ist schärfer in der Mitte und am Rand der Bilder, das gilt für jeweils Offenblende genauso wie für Beide f8.0. Tatsächlich ist das 50-400 bei Offenblende schon so gut, dass Abblenden das Bild kaum mehr verbessert. Und das, wo ich das 28-200 oberhalb 35 mm auch schon sehr gut finde. Man muss zwar Pixel Peepen, in der 100%-Ansicht ist das aber deutlich zu sehen.

Vergleich mit dem Samyang 75 T1.9 (bei 75 mm): Bei jeweils Offenblende sind die Bildmitten ähnlich, am Rand und in den Ecken gewinnt das 50-400 klar. Ab f3.5 beim Samyang sind die Objektive weitgehend gleich gut, wie auch wenn beide f8.0 haben, evt. mit minimalen Vorteilen für das Samyang.

Und sehr beeindruckend das Makroverhalten des Tamron, tatsächlich befindet sich bei 50mm in kürzester Entfernung das Zielobjekt schon innerhalb der Streulichtblende. Aber das wurde andernorts ja auch schon beschrieben.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Snofru:

ch habe inzwischen mal die Bildqualität sprich Schärfe des 50-400 mit meinen anderen Objektiven in diesem Brennweitenbereich verglichen. Das Ergebnis ist beeindruckend:

Ja schön, und was ist nun damit?

vor 2 Stunden schrieb Snofru:

Bei MF mit Fokusvergrößerung wird grundsätzlich nicht stabilisiert, egal ob IS ein oder aus ist *.

??

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb MonsieurCB:

Solange du "einfach nur schaust" und nicht leicht auf den Auslöser drückst, fokussiert das Objektiv auch nicht - erst dannstellt es (je nach Einstellung) scharf.

Auch das ist Einstellungssache. Es gibt die Option, dass auch ohne Betätigung eines Knöpfe fokussiert wird. Das habe ich bei der 6500 aktiviert, bei der 9 und der RIV nicht. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Ja schön, und was ist nun damit?

??

Ich habe das Tamron 50-400 getestet und dabei mit anderen Objektiven verglichen. Ist das nicht in Ordnung in einem Thread mit der Überschrift "Tamron 50-400"? Wenn es niemanden interessiert kann ich es auch für mich behalten.

Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Tamron mit meiner Kamera bei manuellem Fokus die Anzeige nicht stabilisiert, selbst wenn der Schalter auf "an" ist, während andere Objektive das sehr wohl tun. Zweifelst Du das immer noch an? Wenn ja, dann könntest Du ja mal das Gegenteil beweisen. Würde natürlich helfen, wenn Du das Objektiv selbst hättest.

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag

So, Problem endgültig aufgeklärt:

Der Objektiv-Stabi tritt AUSSCHLIESSLICH dann in Aktion, wenn man den Auslöser halb drückt, egal ob man in AF oder MF arbeitet. Das ist alles. 

Ich hatte stets "MF Assist" (automatische Vergrößerung bei Betätigung des Fokusrings) deaktiviert und stattdessen die Fokuslupe auf eine Taste gelegt, mit der ich dann in 2 Stufen vergrößern kann, um exakt manuell zu fokussieren. Halbes Drücken des Auslösers beendet dabei den Vergrößerungsmodus. Das fand ich auch immer sinnvoll, weil ich vorm Abdrücken ja noch mal auf das genaue Framing des Shots gucken will. 

Zwar kann man tatsächlich den Auslöser erst halb drücken und dann gleichzeitig die Taste zur Vergrößerung drücken, um dann schön stabilisiert manuell zu fokussieren, aber das ist - vor allem weil man ja stark mit dem Halten des Objektivs+Kamera ausgelastet ist - fummlig und anstrengend. Daher aktiviert man bei diesem Objektiv besser einfach "MF Assist", so dass man den Auslöser halb drückt und dann einfach am Fokusring anfängt zu drehen. 

bearbeitet von hasenbein
  • Haha 2
Link zum Beitrag

@Snofru@Snofru Übrigens ist die aktuellste Firmware die V3, nicht V2. Aktualisierbar über Tamron Lens Utility.

Und dass das 28-200 bei 200mm bei Stabilisierung über den Kamera-IS weniger "wackelt" als das 50-400 bei 200mm, ist jedem, der in Physik aufgepasst hat, klar: Da das 50-400 deutlich länger ist, ist die Auslenkung am Vorderende des Objektivs natürlich auch länger, somit wird beim Wackeln eine deutlich längere Strecke zurückgelegt 😎

bearbeitet von hasenbein
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hasenbein:

@Snofru@Snofru Übrigens ist die aktuellste Firmware die V3, nicht V2. Aktualisierbar über Tamron Lens Utility.

Wo hast Du die Firmware 3 her? Bei mir wird nur die 2 angezeigt, in der Lens Utility und auch auf der Tamron-Internetseite.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb hasenbein:

Weil in meinen Beiträgen nichts Falsches und auch nichts Lustiges steht und daher auch kein Grund zum Darüber-Lachen besteht. 

Ich musste bei Deinem Post auch erst lachen und zwar weil die Lösung des Problems dann letztendlich doch so einfach ist :classic_wink:

Link zum Beitrag

Am 20.6.2023 um 19:46 schrieb hasenbein:

Erster Eindruck: Der Stabilisator (VC) ist ganz schön schlecht. Bei 400mm aus der Hand manuell scharfzustellen ist ein Ding der Unmöglichkeit,

Am 20.6.2023 um 21:07 schrieb hasenbein:

Habe gerade nochmal genau getestet: Wenn ich durch den EVF gucke und auf Vergrößerung gehe, um manuell scharf zu stellen, ist das starke Gewackel gleich, egal ob ich VC an habe oder VC auf "Off".

Am 20.6.2023 um 21:07 schrieb hasenbein:

Ah, jetzt habe ich es gecheckt! Die VC tritt noch überhaupt nicht in Aktion, wenn man nur durch den Sucher schaut, sondern erst, wenn man abdrückt! Sorry, Leute, das war mir nicht klar - ist das immer so bei Linsen mit eingebautem Stabi? 

Am 21.6.2023 um 05:29 schrieb hasenbein:

Bei mir jedenfalls (A7III) ist beim Lediglich-durch-den-Sucher-Schauen offensichtlich nur der Kamera-Stabi aktiv.

Am 21.6.2023 um 05:29 schrieb hasenbein:

Ich lese, wie nahezu jeder, grundsätzlich keine "Betriebsanleitungen"

vor 5 Stunden schrieb hasenbein:

So, Problem endgültig aufgeklärt:

Der Objektiv-Stabi tritt AUSSCHLIESSLICH dann in Aktion, wenn man den Auslöser halb drückt, egal ob man in AF oder MF arbeitet. Das ist alles. 

Ich hatte stets "MF Assist" (automatische Vergrößerung bei Betätigung des Fokusrings) deaktiviert

kann man tatsächlich den Auslöser erst halb drücken und dann gleichzeitig die Taste zur Vergrößerung drücken, um dann schön stabilisiert manuell zu fokussieren,

Übrigens ist die aktuellste Firmware die V3, nicht V2. Aktualisierbar über Tamron Lens Utility.

Und dass das 28-200 bei 200mm bei Stabilisierung über den Kamera-IS weniger "wackelt" als das 50-400 bei 200mm, ist jedem, der in Physik aufgepasst hat, klar: Da das 50-400 deutlich länger ist, ist die Auslenkung am Vorderende des Objektivs natürlich auch länger, somit wird beim Wackeln eine deutlich längere Strecke zurückgelegt 😎

vor 18 Minuten schrieb hasenbein:

Weil in meinen Beiträgen nichts Falsches und auch nichts Lustiges steht und daher auch kein Grund zum Darüber-Lachen besteht. 

So so, na dann ist ja gut... 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb hasenbein:

Leider ist es doch falsch. 
Denn Erstens gehört Dein Argument mit der Länge in den Bereich der Mathematik und nicht in die Physik.
Die Physik sagt: Da das 50-400er etwa doppelt so schwer und 1,7mal so lang wie das 28-200 ist, ist sein Trägheitsmoment etwa 5-6mal größer. Bei der sinnvoll üblichen Art, ein Objektiv solchen Gewichtes zu halten, wackelt es zumindest im Vergleich nicht so schnell bzw. stärker.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

In den Garten geguckt und zufällig auf ein paar Vögel gestoßen. Ich weiß, dass ich mit den Profis hier nicht annähernd mithalten kann, möchte aber nur zeigen, was mit dem Objektiv möglich ist. Beide Bilder einmal in Originalgröße bei 400mm und einmal gecroppt. In Lightroom Helligkeit angepasst und entrauscht.

Bild 1 bei f 6.3, 1/1000s, ISO 2500

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag