Jump to content

Beratung Objektivkauf


Empfohlene Beiträge

Hallo @PP70

Ich habe das 16-35 Z/f4 und dazu statt des 24-105 das Tamron 28-200. Zwischen den Jahren habe ich mir in einem Anflug von G.A.S. noch das 12-24mm G/f4 geholt. Habe aber das 16-35 nicht verkauft, weil ich es mag. Ich benutze sie abwechselnd, zusammen würde ich sie aber nicht in die Tasche packen. Also eigentlich brauchst du das nicht noch dazu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Octane:

Meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll. 

Dem kann ich nur zustimmen!

Leider kann man über Deine Beweggründe zu dieser Anfrage nur mutmaßen, aber unabhängig vom Thema Überlappung würdest Du zwei im Allgemeinen gute bis sehr gute Objektive mit einem eher nur befriedigend bis guten Objektiv ergänzen. Ich nehme einmal an, dass Du das 12-24 4.0 Dein Eigen nennst. Da wäre mit dem Zeiss Tessar nur wenig an Gewicht gewonnen, außerdem ist das Objektiv schon eines der ältesten im Sony-lineup.

Sollte Dir vor allem daran gelegen sein, den Bereich 16-35mm mit einem Objektiv abzudecken, ist zu berücksichtigen, dass das Zeiss im Bereich 24/28-35 deutlich schwächer wird als im Bereich 16-24. Das ist meine eigene Erfahrung und diejenige etlicher anderer. Ich würde in dem genannten Fall eher zum neuen 16-35 Powerzoom tendieren, wenn es denn überhaupt eine Dopplung des Brennweitenbereiches sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PP70:

Dankeschön aber das neue Superzoom kostet ja ein Vermögen.

Das ist dann ein Grund mehr, dieses Vorhaben abzublasen. Du kannst ja auch einmal selbst schauen, wie intensiv du welchen Bereich nutzt. Wenn es trotzdem ein 16-35 sein soll, würde ich sparen. Entweder das 16-35 f4 oder dieses neue PZ. Die machen wohl mehr Sinn und Spaß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt 2 Jahre lang das 12-24 als WW Ergänzung zum 24-105. Habe vor ein paar Wochen (nach einer Stadtreise wo mich das WW „Problem“ genervt hat), das 16-35/2.8 gekauft und das 12-24 zum Verkauf inseriert.

Weil es nervt Objektiv zu wechseln, mir passt 35 mm auch sonst sehr gut. Damit habe ich jetzt in einer Stadt mit dem 16-35 genug WW und muss für alles andere nicht wechseln, weil 24 zu weit wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur mit einem Body unterwegs sein will passt ein 16-35 in einer Stadt tatsächlich besser. Mit dem 12-24 und dem 24-70 (oder 24-105) wirds lästig ohne zweiten Body. Dafür hat man halt mit 12mm die volle Dröhnung.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 11:07 schrieb PP70:

Ich möchte gerne wissen ob es sinnvoll wäre bei vorhandenem  Sony FE 24-105mm+ Fe 12-24mm

zusätzlich ein Tessar Vario 16-35mm anzuschaffen da sich die Brennweiten überschneiden?

Eigentlich ist es nicht sinnvoll.

Wenn Du jedoch häufig den Brennweitenbereich von 16-35mm nutzt, wäre es sehr praktisch, weil Du sonst immer am Objektivwechseln bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...