Jump to content

Beratung a-Mount 24-70


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Freund von mir hat bei einer Versteigerung ein A-Mount-Objektiv Sony Vario Sonnar  24-70 2,8 ZA für 100 € ersteigert, um mir einen Gefallen zu tun. Nun habe ich aber eine E-Mount-Kamera.
Wir gemeinsam überlegt, was da jetzt am schlauesten ist.

a) ich kaufe mir einen Adapter und nutze das 24-70 an meiner E-Mount-Kamera statt des 28-60 (was ich eh nie nutze)
b) er kauft sich eine Kamera dazu, er liebäugelt mit der A99 (er möchte sowieso auf von Fuji XT3 auf Vollformat umsteigen)
c) er verkauft seine Fuji und seine Objektive sowie das 24-70 und kauft sich eine andere Vollformatkamera.
d) vielleicht habt ihr einen weiteren Vorschlag.

Er fotografiert in der Regel Menschen. Rein privat, nur zum Spaß, ohne große Ansprüche. Und Landschaften beim Wandern. Da ich null Ahnung von der Qualität des A-Mount-Systems habe (weder von den Kameras noch von den Objektiven) noch von der Qualität der Adapter, frage ich hier nach. Was empfehlt ihr aus eigener Erfahrung?

Danke für eure Beteiligung und es wäre nett, wenn ihr von Bewertungen und Äußerungen absehen könntet, die sein Ersteigerungsverhalten betreffen. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Variante c)

A-Mount ist tot. Dort würde ich keinen müden Euro mehr investieren. 

Adapterlösungen halte ich für Murks und die A99 stammt von 2012 und hat denselben Sensor wie die A7 und die A7II (hatte ich). Die wird gleichviel rauschen wie die X-T3 (hatte ich auch) oder sogar mehr. 

Leute mit eigener A-Mount Erfahrung dürften hier allerdings in der Minderheit sein. Die sind anderswo.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Variante a)

Wenn du mit dem Gewicht des interessanten Objektivs ( fast 1 kg) leben kannst würde ich es auch benutzen, dazu den Adapter LA-EA 5 kaufen und gut ist.

Mich würde es reizen mit dem Objektiv zu experimentieren, damit wirst du schöne Fotos machen. Es ist nicht immer nötig die aktuellste Ausrüstung inklusive aller GM Linsen zu besitzen.

Ja ich habe 10 Jahre A-Mount Erfahrung und damit lässt sich auch fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an meiner A200 nur das Kit und ein Sigma 70-300 f4-5.6 Makro DG benutzt, also nichts „hochwertiges“ wie ein 24-70 f2.8ZA, kann daher nur sehr wenig einschätzen. Vom Bauchgefühl her wäre ich auch eher bei C).
Du schreibst selber, das die A-Mount Linse dein 28-60 ersetzen würde, das Du „eh nie nutzt“, wieso solltest Du dann das A-Mount öfter nutzen und ist es dann noch die zusätzlichen Ausgaben für den Adapter wert?

Kann allerdings auch @Aaron verstehen, erst probieren und dann entscheiden.

Ebenso dürfte die Frage sein, was das ZA noch abwirft, für 100,- € ersteigert, aber was könntet Ihr beim Verkauf erwarten? Auch das sollte in eurer Überlegung mit einfließen. Variante B) würde ich tatsächlich auch von abraten, sicher war die A99 mal eine tolle Kamera, aber zu dem aktuellen Kurs auf Ebay z.B. würde ich keine kaufen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skaarj80:

 
Du schreibst selber, das die A-Mount Linse dein 28-60 ersetzen würde, das Du „eh nie nutzt“, wieso solltest Du dann das A-Mount öfter nutzen und ist es dann noch die zusätzlichen Ausgaben für den Adapter wert?

 

Ich nutze das 28-60 nicht, weil mich deren Ergebnisse nicht triggern. Verwendung für die Brennweite habe ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wie viele andere auch nur ein einziges Objektiv nutzen wird, mit dem Gewicht leben kann und eine A99 preiswert zu bekommen ist, spricht ganz sicher nicht viel gegen Variante B
Ich selbst würde mir keine Adapter-Experimente antun. Etwas anderes wäre es mit historischem Altglas, da könnte man einmal überlegen. Wenn ich mit diesem Brennweitenbereich liebäugeln würde, käme eher nur ein E-Mount Objektiv in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Lori:

Ich nutze das 28-60 nicht, weil mich deren Ergebnisse nicht triggern. Verwendung für die Brennweite habe ich.

für dich: an meinem ZA 24-70/2.8 klebt seit Jahr und Tag (ca 7j ) wie angegossen der LA-EA3 -Adapter (der 5er ist nicht nötig da die Linse ohne Stangenantrieb). .....als ich von der a580 auf die a7r2 umgesattelt hatte......wobei ich halt auch noch das 70-200 und 24/2.0 in A-mount habe.....

für den Kollegen: gleich von Grund auf alles neu.....ausser es fliegt ihm Schlaraffenland mässsig eine a99 zu....

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...