Jump to content

16mm F1,4 DC DN | Contemporary


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.1.2020 um 10:31 schrieb aidualk:

Das Sigma 16mm ist mein Lieblingsobjektiv fĂĽr Nachts an der A6000:

(Grimselpass/Schweiz)

Darf man mal die Daten wissen bitte? Belichtungszeit währe interessant.

Warum ist rechts die BrĂĽcke und das Gras so hell?

 

P.s. Super Bild!

bearbeitet von Basti1384
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei z. B. 20sec Belichtungszeit kannst Du selbst mit einer guten LED-Taschenlampe (LED wg der Lichtfarbe) ganz gut einige Lichtakzente setzen. Ein Blitz geht natürelich auch, ist aber weniger variabel. Und da das Motiv nicht weg läuft, hast Du auch ohne Weiteres mehrere Versuche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Basti1384:

Darf man mal die Daten wissen bitte? Belichtungszeit währe interessant.

Warum ist rechts die BrĂĽcke und das Gras so hell?

P.s. Super Bild!

Danke - Belichtungszeit war 30 Sek. - auf einer NachfĂĽhrung, die mit halber Geschwindigkeit gelaufen ist. ISO 2500 bei Bl. 1.6.

Das war an einer Serpentine am Grimselpass. Das Licht war von einem Auto, das unterhalb in der Kurve vorbei gefahren war und kurz den Bereich beleuchtet hatte.

Erst hatte ich mich etwas geärgert, aber dann fand ich es gar nicht so schlecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein 'star-trail' Zusammenschnitt aus 150 Aufnahmen aus einem timelapse Film. Der "Polarstern-Finder"  :classic_laugh:

(Bl. 1.7 an der Sony A7RII im APS Modus)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb aidualk:

Danke - Belichtungszeit war 30 Sek. - auf einer NachfĂĽhrung, die mit halber Geschwindigkeit gelaufen ist.

Ich habe noch keine Ahnung von Astrofotografie, verfolge aber in den diversen Foren deine tollen Fotos/Ergebnisse.

NachfĂĽhrung, weshalb ist dann der Vordergrund scharf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachführung lief auf halber Geschwindigkeit. Für die Sterne reicht das aus, um bei 30 Sek.  noch scharf zu sein (ohne Nachführung wären es rund 15 bis max. 20 Sek.), und für die Landschaft reicht es dann auch gerade so noch aus, um auch noch scharf zu wirken (obwohl man beim pixelpeepen dann aber schon sehen kann, dass diese Methode eigentlich doch nur ein Kompromiss ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke - Hier etwas zum lesen bzgl. Nachführung: click  - Die Erde dreht sich. Dadurch werden die Sterne sehr schnell als Striche dargestellt. Also muss die Kamera die Erddrehung ausgleichen. Das wird mit der Nachführung gemacht.

Astromodifiziert heisst: Der Filterstack vor dem Sensor wird durch ein Spezialfilter ersetzt, der das H-Alpha Wellenspektrum stärker durch lässt (die Nebel im Weltraum strahlen in dem Spektrum  - solche Aufnahmen gehen mit einer normalen Kamera nicht). Aber viele tolle Sachen kann man recht ordentlich auch mit einer normalen Kamera. Es fehlen dann halt ein paar der natürlichen Farben. Beispiel hier im Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...