portolkyz Geschrieben 12. Mai 2022 Share #26  Geschrieben 12. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @FotoMats Ich wäre ja mal für einen neuen allg. Thread RAW vs JPEG mit Bildbeispielen - ob es jemand mit RAW noch besser hinbekommt, oder überhaupt unterscheiden kann. Das ist nicht der Punkt. Wer mit raws arbeitet, möchte nicht unbedingt die "Standardverschönerung" des jpeg nach dem vom Hersteller angenommenen Mehrheitsgeschmack haben. Wem die Standardbearbeitung gefällt, braucht keine raws machen, wem sie nicht gefällt, der kann nur mit raws arbeiten. Niemand kann daher sagen, ob man es mit jpeg oder raw besser oder gleich gut hinbekommt, es ist eine reine Geschmacksfrage. Natürlich ist jpeg auch einfacher, weil es sofort fertig ist. Ich arbeite gerne auch mal mit Verfremdungen von Fotos. Das geht nur mit raw. Anfangs habe ich zur Sicherheit auch immer jpeg + raw gemacht, damit das Foto nicht bei der Bearbeitung verloren gehen kann, aber raw therapee sichert auch immer die Bearbeitungsstufen in der Zwischenablage, so dass die Verlustangst nicht mehr da ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2022 Geschrieben 12. Mai 2022 Hallo portolkyz, schau mal hier Nur RAW oder RAW + JPEG?. Dort wird jeder fĂĽndig!
FotoMats Geschrieben 12. Mai 2022 Share #27  Geschrieben 12. Mai 2022 vor 53 Minuten schrieb portolkyz: Ich arbeite gerne auch mal mit Verfremdungen von Fotos. Das geht nur mit raw. Anfangs habe ich zur Sicherheit auch immer jpeg + raw gemacht, damit das Foto nicht bei der Bearbeitung verloren gehen kann, aber raw therapee sichert auch immer die Bearbeitungsstufen in der Zwischenablage, so dass die Verlustangst nicht mehr da ist. Alles gut. Hier wurde nach Gründen für Jpegs gesucht und für mich gibt es die eben noch. Für die maximale EBV & BQ natürlich immer das RAW verwenden. ✌️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
portolkyz Geschrieben 12. Mai 2022 Share #28  Geschrieben 12. Mai 2022 @FotoMats Ich stimme Dir voll zu. Für Viele ich jpeg gut und richtig, für Andere ist raw gut und richtig. Deshalb meinte ich ja auch, dass ein Vergleich nicht weiterbringt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golfburkhard Geschrieben 21. September 2023 Share #29 Â Geschrieben 21. September 2023 Hallo wasabi, was fĂĽr Presets benutzt Du beim Import? LG Burki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge