Jump to content

Nur RAW oder RAW + JPEG?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@FotoMats Ich wäre ja mal für einen neuen allg. Thread RAW vs JPEG mit Bildbeispielen - ob es jemand mit RAW noch besser hinbekommt, oder überhaupt unterscheiden kann.

Das ist nicht der Punkt. Wer mit raws arbeitet, möchte nicht unbedingt die "Standardverschönerung" des jpeg nach dem vom Hersteller angenommenen Mehrheitsgeschmack haben. Wem die Standardbearbeitung gefällt, braucht keine raws machen, wem sie nicht gefällt, der kann nur mit raws arbeiten. Niemand kann daher sagen, ob man es mit jpeg oder raw besser oder gleich gut hinbekommt, es ist eine reine Geschmacksfrage. Natürlich ist jpeg auch einfacher, weil es sofort fertig ist.

Ich arbeite gerne auch mal mit Verfremdungen von Fotos. Das geht nur mit raw. Anfangs habe ich zur Sicherheit auch immer jpeg + raw gemacht, damit das Foto nicht bei der Bearbeitung verloren gehen kann, aber raw therapee sichert auch immer die Bearbeitungsstufen in der Zwischenablage, so dass die Verlustangst nicht mehr da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb portolkyz:

Ich arbeite gerne auch mal mit Verfremdungen von Fotos. Das geht nur mit raw. Anfangs habe ich zur Sicherheit auch immer jpeg + raw gemacht, damit das Foto nicht bei der Bearbeitung verloren gehen kann, aber raw therapee sichert auch immer die Bearbeitungsstufen in der Zwischenablage, so dass die Verlustangst nicht mehr da ist.

Alles gut. Hier wurde nach Gründen für Jpegs gesucht und für mich gibt es die eben noch. Für die maximale EBV & BQ natürlich immer das RAW verwenden. ✌️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...