Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Entwicklung geht bewusst in Richtung "sonnig heller Frühlingstag".

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Greetings
Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Dann hier einmal meine eigene Bearbeitung:

Bei der Bildkomposition habe ich den Straßenverlauf bewusst spitz ins rechte untere Eck auslaufen lassen, was eine perfekte S-Form ergibt und etwas Dynamik ins Bild bringt. 

Bei der Bearbeitung habe ich den vorderen Leitpfosten, den Ast in der oberen linken Ecke und den entsprechenden Schatten auf der Straße entfernt. Ebenso die etwas verloren wirkenden und ablenkenden Wölkchen im Himmel ganz oben. Ansonsten achte ich immer auf eine ausgewogene, natürliche Belichtung und Farben, wie sie tatsächlich vorhanden waren. 

bearbeitet von T-Freak
  • Like 6
Link zum Beitrag

Mal ein Versuch von mir. Ich hadere bei dem Bild sehr mit den Grüntönen (oh Wunder..) und habe auch selber einen Haufen Bilder mit der Frühlingssonne der vergangenen Tage, bei denen mir Grasflächen immer mal wieder Kopfschmerzen bereiten. Hoffe es sagt dennoch halbwegs zu.

bearbeitet von raph-
Straße nach Heinrich Wilhelms berichtigter Anmerkung korrigiert
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

@raph- Dein Grün der Wiese und des Feldes gefällt mir, aber ich glaube, dass die Farbe der Straße bei diesem Bild mehr Schwierigkeiten bereitet.

Gruß
Heinrich

Absolut berechtigter Einwand, ich habe bei aller Konzentration auf die Grüntöne die Straße aus den Augen verloren. Ist jetzt im Post korrigiert, die Straße hat nun deutlich weniger Rotstich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb raph-:

Absolut berechtigter Einwand, ich habe bei aller Konzentration auf die Grüntöne die Straße aus den Augen verloren. Ist jetzt im Post korrigiert, die Straße hat nun deutlich weniger Rotstich.

raph-, ich hatte mit dem Farbton der Straße nicht speziell Dein Bild gemeint, es war mehr eine allgemeine Feststellung. Oder haben die Straßen in Bayern so eine eigenartige Farbe? :classic_ohmy: 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Oder haben die Straßen in Bayern so eine eigenartige Farbe? :classic_ohmy: 

Nein, haben sie nicht. Weder in meinem RAW, noch im fertig bearbeiteten JPEG ist die Straße rötlich. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Bild eine solche Herausforderung ist... 😉

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb T-Freak:

Herausforderung

…doch…ein heller Himmel mit Bergen im Hintergrund die man aus dem Dunst holen will (und Sensorflecken…) dazu einen Ast oben links, der in der Himmel hineinragt. Alle Maskierungen sind tricky. Und so lassen wie im jpg will man es ja nicht, weil es hier Peppthread ist…meins habe ich an einem anderen Laptop gebastelt und jetzt finde ich den Himmel zu dunkel vs den Rest…wen man den Himmel relativ unangetastet lässt, macht man sich das Leben viel einfacher…oder man machts wie du und entfernt alles aus dem Himmel…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

…doch…ein heller Himmel mit Bergen im Hintergrund die man aus dem Dunst holen will (und Sensorflecken…) dazu einen Ast oben links, der in der Himmel hineinragt. Alle Maskierungen sind tricky.

Ich gebe zu, dass es mit einem RAW-Konverter allein nicht einfach ist. Deshalb schaut mein Standard Workflow auch wie folgt aus. Ich entwickle das Bild in DXO Photolab und generiere ein 16 Bit-TIFF. Dieses wird dann bei Bedarf in Photoshop weiterbearbeitet. Wenn ich zufrieden bin, werden per Stapelverarbeitung die fertigen JPEG‘s erstellt. Diese werden dann per Stapelumbenennung entsprechend gekennzeichnet und chronologisch auf dem Rechner gespeichert. Nur von besonders gelungenen Aufnahmen behalte ich auch die TIFF und RAW Bilder, ansonsten werden diese gelöscht.

Link zum Beitrag

Die Übersicht zu wahren und keinen Bilder-Massenfriedhof zu generieren ist mir wichtig. Dazu muss ich konsequent viele Bilder löschen. Letzendlich interessieren mich nur die besten Bilder jedes Aufnahmetags. Das sind nicht mehr viele  - z.B. 10%, der Rest der Raws wird entsorgt. Aussortieren ist im Moment mühsam, spart aber schon in der Entwicklung viel Zeit und auf Dauer noch mehr. Speicherplatz ist so kein Problem. Die kleine Auswahl, die voll entwickelt und bearbeitet wird, ist am Ende als Raw und als Tif in voller Auflösung gespeichert. Die am Ende vorzeigbaren Bildergebnisse auch in reduzierter Auflösung in einem separaten Ordner. Der ist in streng chronologischer Namensgebung mit vielen 2MBit Pics befüllt. Die brauche ich für Webzwecke und zum Verschicken.

Beim Bild der Woche gibt es in der Entwicklung nicht so viel zu tun. Ich habe entsprechend schöne Ergebnisse gesehen und könnte nichts besseres beisteuern.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb rororo:

Die am Ende vorzeigbaren Bildergebnisse auch in reduzierter Auflösung in einem separaten Ordner.

Für diese Sachen habe ich Aktionen in Photoshop angelegt. Für verschiedene gängige Webauflösungen. Ein Klick und eine heruntergerechnete Aufnahme landet auf meinem Desktop. Aber auch wenn es mehrere sind, die benötigt werden, geht das mühelos und schnell. 

Das mit den 10% ist bei mir auch so. Aber man muss echt aufpassen, dass man konsequent löscht. 

Benutzt hier noch jemand die Adobe Bridge? Bei mir ist sie seit Jahren die Schaltzentrale für meine Bilder. Zur Verwaltung, aber auch zum Anschauen. Einmal die Spacetaste gedrückt, und man erhält eine perfekte Vollbildansicht, kann in jede Stufe hineinzoomen und eine animierte Dia-Show ist auch enthalten. Die Oberfläche lässt sich auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rororo:

Beim Bild der Woche gibt es in der Entwicklung nicht so viel zu tun. Ich habe entsprechend schöne Ergebnisse gesehen und könnte nichts besseres beisteuern.

Ich denke auch, dass wir zur Siegerehrung kommen können. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! Ein besonderer Dank geht an @heinrich wilhelm. Seine Variante hat dazu geführt, dass ich mein eigenes Endresultat nochmals überarbeitet habe. Ich hatte nämlich ursprünglich nur den vorderen Leitpfosten entfernt. Doch ohne den Ast in der oberen linken Ecke wirkt das Bild viel besser. 

Die Resultate von @heinrich wilhelm, @Kontrast@Onkel Otto und @PhotoMich haben mir am besten gefallen. Den Stab übergebe ich an @PhotoMich.

Ich bin gespannt, welche Herausforderung uns diesmal erwartet.

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag