Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nun ist es Montagabend und somit Zeit, wie angekündigt die Runde zu beenden. Trotz der unglücklicherweise zwei Stränge, was durch eine Abstimmung nach @leicaniks ursprünglichen Verzicht per PN an mich vermeidbar gewesen wäre, sind doch noch Ausarbeitungen zu meinem Bild zustande gekommen. Hätte ich eine Nachricht vorab erhalten, wäre @leicanik allein zum Zuge gekommen, da er ja ursprünglich ausgewählt wurde. Einen einmal eingestellten Link wieder zurückzuziehen ist aber hingegen schwierig, da dann ja evtl. zumindest für einige bekannt, und dann im Sinne der Chancengleichheit für eine spätere Runde nicht mehr brauchbar. Einigt euch nun irgendwie, wer das nächste Bild vorgibt, der Sieger aus meiner Runde oder der Sieger aus Reinhards Runde. Da ich aktuell kein neues Bild für eine Fremdbearbeitung zur Verfügung habe, bin ich nun vorerst leider raus aus diesem Thema.

Es gab ein eher spaßiges Bild von @efzett, das sich vielleicht besser praktisch als Running Gag verstehen lässt, wenn man den Bezug zu einem anderen Forum kennt, ein deutlich helleres Bild von @Kontrast, bis auf den Himmel relativ dicht an meinem Eindruck vor Ort, sowie die Bilder von @planschneider und @T-Freak, die farblich deutlich intensiver sind, aber einen Beschnitt bieten, der mir sehr gut gefällt. Das sehr bunte Bild von @wasabi65 hat mit der eigenen Wahrnehmung vor Ort hingegen so gut wie nichts gemein.

Es war ein sehr frostiger Wintertag mit zu dem Zeitpunkt noch deutlichen Minusgraden, es lag noch etwas Schnee, der im Laufe des Tages noch wegtaute und die Pflanzen waren voller glitzerndem Raureif. Die Sonne schien diffus durch den sich allmählich auflösenden Morgennebel, der verschiedene Farbtöne zutage brachte. Der Bus sollte in etwa 15 Minuten fahren, dorthin waren es aber nur noch 5 Minuten Fußweg. Da habe ich es mir dann nicht nehmen lassen, spontan die Kamera hervorzuholen. Da ich auf dem Weg nach Mainz war, von wo ich ja einige Bilder hauptsächich aus der Altstadt bereits gezeigt habe, hatte ich leider keine Brennweite größer 70 Millimeter dabei, die mir hier aber sehr geholfen hätte.

Obwohl ich tendenziell ja eher für etwas kräftigere Farben bekannt bin und obwohl @Kontrast ja bereits die letzte Runde an der Reihe war, überzeigt mich sein Bild dann insgesamt doch am meisten. Roland, du darfst wieder (soweit es mein Rätsel betrifft).

Zum Bild von Reinhard möchte ich noch anmerken, dass es hier eine für mich sehr überraschende Ausarbeitung gibt, die mir tatsächlich besser gefällt als seine eigene, die ich der Fairness halber aber nicht vorab nennen möchte. Toppen hätte ich diese definitiv nicht können, ich habe es dann auch nicht mehr versucht.

Wie üblich zeige ich zum Abschluss noch meine eigene Ausarbeitung, für die ich recht tief in die Photoshop-Trickkiste mit mehreren unterschiedlichen Ebenen gegriffen habe. Ja, es war Winter...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Trisha:

Einigt euch nun irgendwie, wer das nächste Bild vorgibt, der Sieger aus meiner Runde oder der Sieger aus Reinhards Runde

Tut mir leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe. Aber es ist ja auch wiederum kein Weltuntergang. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass dein Bild entscheidet, du also den Staffelstab weiterreichst. Mein Bild sollte nur als Zugabe „just für fun“ gesehen werden, finde ich. 

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Mein Bild sollte nur als Zugabe „just für fun“ gesehen werden, finde ich. 

Vielen Dank! Angesichts der dann doch größeren Anzahl an Bearbeitungen zu deinem Foto würde es mich allerdings durchaus interessieren, welche Bearbeitung zu deinem Bild am Ende dein Favorit ist. Ich vermute mal, das ich mit diesem Wunsch nicht alleine dastehe, zumal eine optimale Bearbeitung mit Behebung der im Original zahlreich vorhandenen "Unschönheiten" nicht ganz trivial ist. Nennst du uns deinen oder deine Favoriten trotzdem noch?

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

Nennst du uns deinen oder deine Favoriten trotzdem noch?

Ich würde mich für die Version von @T-Freak #2804 entscheiden. Er ist den Weg, den bereits @heinrich wilhelm eingeschlagen hat, noch einen Schritt weiter gegangen, so dass das Flugzeug stärker betont wird. Beide haben ja die etwas störenden Masten im Vordergrund wegradiert. Auf den Bildausschnitt von @T-Freak wäre ich spontan nicht so gekommen, weil ich immer die Tendenz habe, nichts / niemanden aus einem Bild heraus fliegen/fahren/laufen zu lassen. Wie man sieht, ist es aber manchmal gut, sich nicht an solche Regeln zu halten. Und die etwas zurückhaltendere Färbung des Sonnenuntergangs gefällt mir auch gut.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SDR Version.

Hier ein Link zur HDR1000 Version für User die ein HDR/OLED Screen nutzen (TV oder Smartphone). Bitte downloaden und PC Nutzer im Chrome Browser öffnen:

https://drive.google.com/file/d/13e9VcDZd553pM7uZ_SOg2uR3GCr6DmPy/view?usp=sharing

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine Woche um, danke an alle für die Teilnahme!

Ich musste mich letztendlich zwischen den Bildern von @PhotoMich und @Trisha entscheiden.

@Trisha hat sich sehr erfolgreich mit der Beseitigung der Flairs beschäftigt deshalb geht der Sieg an sie.

Es würde mich interessieren wie du bei der Beseitigung der Flairs besonders das Blau am dünnen Baumstamm entfernt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Roland, für die erneute Wahl. Ich habe nun doch ein neues Bild zur Bearbeitung zu Verfügung und konnte mich daher mit etwas Verspätung an der Runde beteiligen. Um Verwirrungen wie kürzlich mit Reinhards Bild zu vermeiden weise ich hier gleich vorab darauf hin, dass ich das Bild gestern bereits in einer eigenen Version ins Thema Historische Gebäude gestellt habe, ich mir hier aber ausdrücklich eine grundsätzlich andere Bearbeitung wünsche, die sich nicht unmittelbar an meiner eigenen Bearbeitung orientiert. Es geht um das sogenannte Baumhaus in Stade, das heute als Museum dient, zurzeit aber geschlossen ist. Aufnahmen von der Wasserseite gibt es im Netz nur wenige, da es nur zwei mögliche Aufnahmestandorte gibt, von denen der eine zurzeit versperrt ist und der andere aufgrund der Lichtverhältnisse wie erkennbar fast immer sehr schwierig ist. Da für eine angemessene Darstellung des Gebäudes für mich zwingend beide Ansichten, die Wasserseite mit Fachwerk und die Straßenseite weitgehend ohne sichtbares Fachwerk, zusammengehören, habe ich das Bild von der Wasserseite dann doch irgendwie entwickelt und im nicht allzu populären Thema bis heute Null Punkte erhalten. Das gilt es nun deutlich besser zu machen. Die Straßenseite des Gebäudes aufzunehmen war dagegen banal.

Um wieder in den alten Rhythmus, der eine gleichzeitige Übergabe sowohl hier als auch im Wunschspiel umgeht, was ja durchaus schwierig sein kann wenn die abgebenden oder neuen Aufgabensteller in beiden Themen identisch sind, lege ich das Ende der Runde nun wieder auf Samstagabend fest. Viel Spaß und Erfolg mit dem nicht ganz einfachen Bild!

Hier zunächst einmal der Link zum Bild: https://www.dropbox.com/scl/fi/siozkfzukqehmn9gqj0lu/DSC03619.ARW?rlkey=cgmd5xkxu07m0bvhbizeg44ka&e=2&st=65kmx9ph&dl=0

Und wie gewohnt eine skalierte Version des OOC-JPGs zur Vorschau:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vor 3 Stunden schrieb Kontrast:

Es würde mich interessieren wie du bei der Beseitigung der Flairs besonders das Blau am dünnen Baumstamm entfernt hast.

Das war tatsächlich einfacher als du vielleicht erwartest, da hatte ich hier im Thema und auch mit eigenen Fotos schon deutlich komplizierte Operationen durchzuführen. Die Entwicklung nehme ich soweit es geht immer in Lightroom vor und führe dann in Photoshop anschließend noch zusätzlich ggf. Optimierungen und die Skalierungen je nach Zweck durch. Immerhin gibt es ja auch in Photoshop die Möglichkeit, mit Camera RAW zu arbeiten, auch wenn die Möglichkeiten im Vergleich zu Lightrooom etwas eingeschränkt sind und dies aufgrund der geringeren Anzahl an Farben ausdrücklich keine Alternative zur Ausarbeitung in Lightroom ist.

In diesem Fall habe ich in Photoshop zunächst den Bereich mit dem Polygon-Lasso grob und ausreichend ausgewählt, in etwa so:

Der Farbstich setzt sich deutlich erkennbar v.a. aus den Farbtönen Blau und Lila zusammen, weiter außen kommt noch Magenta hinzu. Diese Farben werden im zuvor ausgewählten Bereich aber nicht benötigt, ich habe daher die Sättigung minimiert:

Gleichzeitig besteht das Licht in dem Bereich weitgehend aus den genannten Farben, sodass ich deren Luminanz ebenfallls heruntergeregelt habe. Soweit ich mich grob erinnere, habe ich in dem Schritt dann auch noch Aquamarin etwas reduziert, allerdings nicht vollständig, das dies zu einer Farbabweichung im Hintergrund geführt hätte. Aufgrund der Luminanz der derart reduzierten Farben bleibt der Baum dann aber zu hell und grau und die Blätter bleiben blass wie vorher. Also habe ich im markierten Bereich noch die Sättigung der Orange- und Gelbtöne erhöht, um sie dem Rest des Bildes anzugleichen, was auch für den Baum hilfreich ist, da dieser ja eigentlich tiefdunkelbraun statt schwarz ist. Anschließend habe ich dann noch den Schwarzanteil und das Licht dunkler geregelt, sodass die Bäume im Bereich den so entstandenen Grauschleier verlieren:

Soweit erst einmal, so grob. Ein wenig Feintuning, auch über Graduationskurven blieb dann trotzdem noch.

WICHTIG: Bitte betrachte die Werte in den Screenshots nicht als absolut, ich habe sie jetzt im Nachhinein eher "quick and dirty" mit dem als Zwischenschritt erstellten Lightroom-Bild nach Öffnen in Photoshop zwecks Demo reproduziert. Die bei der Ausarbeitung verwendeten Werte erforderten ein genaueres Tuning als ich hier auf die Schnelle reproduzieren kann. Das Ergbebnis reicht so irgendwie für eine Darstellung im Forum, bei Ansicht auf dem Rechner lässt sich die nachträgliche Bearbeitung aber noch erkennen, insbesondere natürlich wenn man von dem Bereich weiß. Für zu druckende Bilder funktioniert diese Methode in der Regel nicht, sie würde auch in diesem Fall gründlich ins Auge gehen.

bearbeitet von Trisha
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...