Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, vielen Dank erst einmal für deine Meinung zu meiner Bildumsetzung. Da es ja keine Einwände gab, mache ich mal weiter. Ich hoffe ich habe die Spielregeln alle richtig verstanden. 🙂

Hier mal ein Bild aus unsere Nähe am Wesel-Datteln-Kanal. Ich würde sagen die Runde läuft auch wieder bis Samstag 3.8. um 18:00. Da ich am Samstag auf NS bin, kann es eventuell etwas später werden bis ich antworte. Viel Spaß allen. Hier noch das RAW:

https://www.amazon.de/photos/share/6N3HhgN1xfXKBC88ZHBRYgfA8uyX9nthUJ3DS1rutJh

Viele Grüße, Ralf

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ralfrr
  • Like 2
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Zuerst mal sorry für mein Beitrag, der ganz schön lange am off-topic Grenzzaun entlangschrammt. Aber am Nationalfeiertag sind wir hier alle ein wenig aus dem Häuschen; wobei das patriotischste hier eindeutig das Frühstücksbrötchen ist.

So, genug der Politik, sonst posaune ich hier noch herum, welche US-Präsidentschafts-Kandidatin ich wählen würde.🙊

Jetzt ein paar Gedanken zum aufpeppen von Fotos. Da gehen die Vorstellungen, was das angeht, ziemliche weit auseinander. Was ich überaus positiv empfinde.

Ich befasse mich seit ein paar Jahrzehnten unter anderem täglich damit, unter Normlichtbedingungen Farbproofs so umzusetzten, damit die Kunden mit dem finalen Resultat zufrieden sind. Sehr kreativ ist sowas nicht. 🤪

In meiner Fotografie ist es mir aber meistens ziemlich schnurz, wie der Bildausschnitt im Sucher tatsächlich ausgesehen hat. Ich peppe also praktisch alle meine Bilder auf.

Zuerst ein Beispiel am aktuellen Bilde von ralfrr als simple RAW-Entwicklung, die man mit den flachen RAW’s sowieso macht; von aufpeppen würde ich hier nicht reden.

Dauert etwa 30 Sekunden, gemacht habe ich in C1in dieser Reihenfolge: Sensorflecken entfernen anklicken, Weissabgleich setzen (Auf die Betonsäulen hinter dem Auto, auf die Schattenpartien der Gastanks brachten praktisch das selbe Resultat). Dann Belichtung, Tiefen, Lichter und Kontrast anpassen, das meiste davon eher moderat.

Das sieht dann so aus.

Ich denke, ausser bei der Helligkeit, sah die Szene Aufnahmezeitpunkt ungefähr so aus, die Farbprofilierung der Kameras ist heute doch sehr gut. C1 erstellt von jeder Kamera zusätzlich noch ein eigenes Profil in ihrem Labor, welches ich auch verwende.  Eigentlich könnte man viele Landschafts- oder Architekturbilder mit einem variablen Polfilter bereits bei der Aufnahme etwas aufpeppen. Der das schreibt, ist aber (fast) immer zu faul dazu.

Jetzt zum aufpeppen in der Bildbearbeitung. Bei Landschaftaufnahmen bin ein Fan vom Fujifilm Classic Chrome, den ich in C1 von Hand (einigermassen erfolglos) nachahme. Classic Chrome dreht bei vielen Aufnahmen die Farben Richtung Orange and Teal, was man hier gut sehen kann. Natürlich ist türkisfarbener Himmel nicht jedermanns Geschmack, ich stehe aber darauf.

So würde ich das Bild hier schlussendlich einreichen:

So, Du hast es durchgestanden. Einen schönen Tag wünsche ich allen, auch ohne Nationalfeiertag.

Liebe Grüsse aus der  🇨🇭     Marco

bearbeitet von Marco D.
  • Like 7
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Jetzt habe ich viel mit den Extremen herumgespielt, aber eigentlich gefällt mir letztlich eine "normalere", moderate Entwicklung besser. Die extremeren "Looks" liegen mir eben doch nicht so besonders (sowohl von meinen Fähigkeiten als auch vom Geschmack her). Ich hoffe, es ist o.k., noch eine Version hochzuladen. Oder gab es für den Thread eine Begrenzung? Dann sagt bitte Bescheid.

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb leicanik:

Ich hoffe, es ist o.k., noch eine Version hochzuladen. Oder gab es für den Thread eine Begrenzung? Dann sagt bitte Bescheid.

Hallo Reinhard, etabliert hat sich hier die folgende Regel des Themenerstellers:

Am 11.5.2022 um 20:44 schrieb n8igall:

Nach der sehr eindeutigen Abstimmung in Beitrag #72 😉 gilt nun folgender Zusatz:

Es sind mehrere Bilder pro Teilnehmer möglich, jedoch möglichst nur 2 Stück. Die Bilder sollten in getrennten Beiträgen eingebracht werden, um sie einfach zitieren zu können.

PS:
Ich wollte den ersten Beitrag bearbeiten, aber habe anscheinend die Möglichkeit nicht mehr.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Auch von mir noch eine anzunehmend realitätsnahe Bearbeitung.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es großteils bedeckt bei ca. 12° und es war windig. Die Sonne stand im Südwesten bei 25° vertikal und es war gut 3 Stunden vor Sonnenuntergang. Es war also eine spätwinterliche, leicht kühle und eher blasse Farbstimmung, aber mit auch optisch leicht warmem Sonnenlicht. Durch den tiefen Sonnenstand, begann zu dieser Uhrzeit bereits die atmosphärische Streuung die Blauanteile stärker zu filtern, so dass der leichte frühabendliche Touch von Zimt im Sonnenlicht vorhanden gewesen sein könnte.

• Like 7
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Berlin Photo:

Auch von mir noch eine anzunehmend realitätsnahe Bearbeitung.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es großteils bedeckt bei ca. 12° und es war windig. Die Sonne stand im Südwesten bei 25° vertikal und es war gut 3 Stunden vor Sonnenuntergang. Es war also eine spätwinterliche, leicht kühle und eher blasse Farbstimmung, aber mit auch optisch leicht warmem Sonnenlicht. Durch den tiefen Sonnenstand, begann zu dieser Uhrzeit bereits die atmosphärische Streuung die Blauanteile stärker zu filtern, so dass der leichte frühabendliche Touch von Zimt im Sonnenlicht vorhanden gewesen sein könnte.

Deine Beschreibung erinnert mich an die Kritik einer Opernveranstaltung in der Provinzpresse. Solltest Du mal einen neuen Job suchen, wäre vielleicht eine 
journalistische Tätigkeit sinnvoll!  :classic_ohmy: :classic_biggrin:

Gruß
Heinrich

• Haha 5
Link zum Beitrag