Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir kommen zur Auflösung!

21 verschiedene Bearbeitungen, ich bin echt beeindruckt, vielen Dank an alle fleißige Mitstreiter!

Für mich war das Wichtigste diesen ungewöhnlichen Lichteffekt in Szene zu setzen, denn der war schon vor Ort sehr beeindruckend, leider nur so kurz zu sehen, dass ich die optimale Fotoposition nicht mehr finden konnte (Vordergrund!). Manche haben die hölzerne Abgrenzung rechts entfernt, das sah ich weder positiv noch negativ.

Die Farben und die Stimmung haben mir bei folgenden Bearbeitungen am besten gefallen: @heinrich wilhelm, @PhotoMich(erste Bearbeitung), @Kontrast(erste Bearbeitung), @ralfrr und @Trisha (2. Bearbeitung).

Am besten hat mir aber die 2. Bearbeitung von @Trisha gefallen, denn dort sind nicht nur die Farben eindrucksvoll, sondern auch der Bildausschnitt sehr gut gewählt. Glückwunsch, @Trisha, Du kannst hier weitermachen!

Bei meiner eigenen Bearbeitung habe ich einen kleineren Bildausschnitt gewählt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank! Nach Bewertungen und aufgrund des vielleicht etwas ungewohnten Panorama-Ausschnitts im zweiten Bild hätte ich fast eher mit der Nominierung des ersten Bilds gerechnet, das aber vielleicht besser in den Abend passt. Hilfreich war für mich vielleicht meine sehr ausgiebige Erfahrung mit Sonnenauf- und Untergängen in den Tropen. Ja, die Zeit der Dämmerung ist in Äquatornähe (in diesem Fall ca. 800 Kilometer südlich davon) extrem kurz, es wechselt innerhalb weniger Minuten zwischen Tag und Nacht, fast als ob jemand einen Lichtschalter betätigt. Da wird je nach Entfernung zum Äquator aus der blauen Stunde dann mitunter eine Zeitspanne von blauen 5 Minuten. Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit, mit meiner Sony-Kamera in die Tropen zu kommen.

Mein Bild für die nächste Runde ist deutlich unspektulärer, hier darf das Wort "Aufpeppen" also gerne etwas großzügiger verstanden werden. Ich habe davon sogar eine Version im Hamburg-Thema zwecks Vervollständigung einer Bilderserie von Taurus.1 und mir gezeigt, denke aber, dass man da deutliich mehr daraus machen kann. Hier nun also der Link und eine für das Forum verkleinerte Version des OoC-JPEGs:

https://www.dropbox.com/scl/fi/tsavzxgh9yhc00cw4zggc/DSC02494.ARW?rlkey=kx54s2mcd04ilqyj6jmwenhk0&e=2&st=s53khotk&dl=0

Da wir sonst typischerweise Runden von Samstag bis Samstag hatten, möchte ich die Laufzeit gerne wieder auf den gewohnten Turnus zurückbringen und die aktuelle Runde bis kommenden Samstag, den 27. Juli um 18 Uhr laufen lassen. So gibt es keine Kollisionen mit dem üblichen Übergabetermin beim Wunschbild der Woche und Zeit für eine Übergabe hätte ich nächsten Sonntag aufgrund einer Abwesenheit ohnehin nicht.

Viel Spaß mit dem neuen Bild!

• Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

Vielen Dank! Nach Bewertungen und aufgrund des vielleicht etwas ungewohnten Panorama-Ausschnitts im zweiten Bild hätte ich fast eher mit der Nominierung des ersten Bilds gerechnet, das aber vielleicht besser in den Abend passt. Hilfreich war für mich vielleicht meine sehr ausgiebige Erfahrung mit Sonnenauf- und Untergängen in den Tropen. Ja, die Zeit der Dämmerung ist in Äquatornähe (in diesem Fall ca. 800 Kilometer südlich davon) extrem kurz, es wechselt innerhalb weniger Minuten zwischen Tag und Nacht, fast als ob jemand einen Lichtschalter betätigt. Da wird je nach Entfernung zum Äquator aus der blauen Stunde dann mitunter eine Zeitspanne von blauen 5 Minuten. Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit, mit meiner Sony-Kamera in die Tropen zu kommen.

Mein Bild für die nächste Runde ist deutlich unspektulärer, hier darf das Wort "Aufpeppen" also gerne etwas großzügiger verstanden werden. Ich habe davon sogar eine Version im Hamburg-Thema zwecks Vervollständigung einer Bilderserie von Taurus.1 und mir gezeigt, denke aber, dass man da deutliich mehr daraus machen kann. Hier nun also der Link und eine für das Forum verkleinerte Version des OoC-JPEGs:

https://www.dropbox.com/scl/fi/tsavzxgh9yhc00cw4zggc/DSC02494.ARW?rlkey=kx54s2mcd04ilqyj6jmwenhk0&e=2&st=s53khotk&dl=0

Da wir sonst typischerweise Runden von Samstag bis Samstag hatten, möchte ich die Laufzeit gerne wieder auf den gewohnten Turnus zurückbringen und die aktuelle Runde bis kommenden Samstag, den 27. Juli um 18 Uhr laufen lassen. So gibt es keine Kollisionen mit dem üblichen Übergabetermin beim Wunschbild der Woche und Zeit für eine Übergabe hätte ich nächsten Sonntag aufgrund einer Abwesenheit ohnehin nicht.

Viel Spaß mit dem neuen Bild!

Ok, dann mache ich mal den Anfang.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber sind die Sensorflecken im Bild drüben im Hamburg-Thema Stilmittel? 🙊 😉 (Sorry schon mal für die grosse Klappe, jetzt hoffe ich, ich habe in meinen Berarbeitung alle erwischt). 😳 Ist aber wirklich schön bearbeitet, das Bild.

Da Du die Freigabe für auch etwas extremere Bearbeitung erteilt hast, hier zwei Versionen von mir von dem Bild. Bitte nicht erschrecken!

• Like 11
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ein wenig Pepp mit Farb-/Lichtanpassungen und die Bildgestaltung mit 16:9 scheint mir am geeignesten.

Viel mehr Pepp:

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Ein wenig Pepp mit Farb-/Lichtanpassungen und die Bildgestaltung mit 16:9 scheint mir am geeignesten.

Viel mehr Pepp:

Schön bearbeitet, und das Containerschiff macht richtig was her. 😄 Ich hatte auch noch eine Version mit weniger "Pepp" in petto. Da ich in C1 komplexere Bilder wie dieses oft in Maskierungsebenen anlege (hier z.B. Himmel, Gebäude, Wasser, Bäume), lassen die sich fix abändern zu sowas.

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Korrektur in allen geometrischen Ebenen, Beschnitt und Ergänzung, sowie der Versuch eine authentische Stimmung herzustellen.

Ein unkomprimiertes TIF ist bei Bedarf vorhanden.

• Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Die Neugier hat obsiegt 🙂 : Bilder 1-9

Spoiler

Greetings
Klaus

Edit/Update: Bilder 1-10 (ohne Schiff, mit @Vosi91)

Spoiler

bearbeitet von Onkel Otto
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Der farblichen Zügellosigkeit in der Umsetzung meiner ersten Idee habe ich nun etwas Einhalt geboten:

Greetings
Klaus

PS: aktualisierte Zusammenschau der Entwicklungen 1-13, ohne Schiff

Spoiler

• Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die trotz der Urlaubszeit und der nicht ganz trivialen Vorlage noch sehr ordentlichen Anzahl an Bearbeitungen und einer recht überraschenden Vielfalt! Wie angekündigt muss ich nun heute die Runde rechtzeitig beenden. Da heute keine weiteren Vorschäge eingereicht wurden, konnte ich zum Glück noch alle Bilder zuhause betrachten. Aktuell steht mir über das Wochenende nur mein Notebook zur Verfügung.

Da ich das Bild zur Runde am Vormittag aufgenommen habe, erfolgte die Aufnahme bei Gegenlicht, das durch die Gebäude aber deutlich gemildert wurde. Am ähnlichsten zu meiner eigenen Wahrnehmung dürfte vermutlich das Bild #2393 von @Kontrast sein, das auch den zum Aufnahmezeitpunkt gut wahrnehmbaren Dunst erkennen lässt. Die Existenz des Flecks über dem Marco Polo Tower zwischen den Quellwolken ist mir bei der Bearbeitung offensichtlich entgangen und in dieser Form sehr offenkundig durch die Entdunstung hervorgetreten. Ich habe direkt vor und nach der Aufnahme einen Objektivwechsel durchgeführt, ein Fleck ist auf keinem andern Bild des Tages vorhanden, unabhänig vom verwendeten Objektiv.

Der Marco Polo Tower, die geschwungene Kaimauer an den Marco-Polo-Terassen hinten links neben der Restaurantkuppel, geschwungene Dächer sowie die Kräne machten eine automatische Perspektivkorrektur unmöglich.  Die Gebäude erschienen recht abstoßend grau in grau, obwohl es durchaus je nach Lichteinfall unterschiedlich ausgeprägte Farbnuancen wie z.B. das leichte Hellblau mit einem Stich Richtung Türkis der Fensterfront am Turm hinter Marco Polo Tower oder die helle Sandsteinfarbe am abgerundeten Gebäude im Vordergrund gibt. Daher ziehe ich hier eher freundliche Farben vor. Auch habe ich die Gebäude bewusst zwischen den Baum links und den Kränen rechts gestellt, da sich genau darin das spezielle Flair der Hafencity widerspiegelt. Ein Bild ohne diese Zutaten, welches die Gebäude etwas deutlicher in den Vordergrund rückt, habe ich vor einiger Zeit allerdings auch aufgenommen und als Bild #521 ins Hamburg-Thema gestellt. Ein Bild vom Mittwoch dieser Woche mit einem größeren Ausschnitt gibt es seit heute Abend dort auch. Dies zur Erklärung meiner Bewertung und Auswahl.

Als meine Favoriten kristallisierten sich hiermit nach wiederholter Sichtung die folgenden Bilder heraus (in chronologischer Reihenfolge)

#2385 von @Holzwurmbaum: Schöne, aber je nach Wetter realistische Farben
#2388 von @Berlin Photo: Noch mehr Pepp, wenn auch vielleicht etwas zu bunt! Durch den Beschnitt des Baums links geht aber etwas von der oben beschriebenen Rahmung verloren
#2389 von @ralfrr: Die nach der bereits genannten Aufnahme von @Kontrast wohl am nächsten an den Gebäudefarben während der Aufnahme liegende Bearbeitung, die aber die zwingend benötigte Dunstentfernung und Sättigung enthält.

Vielen Dank auch an @Holzwurmbaum für das Bild mit dem Schiff, welches unmittelbar daran erinnert, warum es statt des ursprünglichen dortigen Hafenteils dort nun die HafenCity gibt. Es hätte nicht nur der Alte Elbtunnel zwecks Elbvertiefung auch im östlichen Hafenteil aufgegeben werden müssen. Dort befanden sich fast ausschließlich Anlagen zur Abfertigung klassischer Stückgutfrachter, die ja inzwischen weitgehend durch Containerschiffe verdrängt wurden. Die notwendige Apassung zur Anbindung der Logistik an die überlasteten Elbbrücken und der zur erwartende zusätzliche LKW-Verkehr in der Hamburger Innenstadt führten zur Entscheidung, einen neuen Containerterminal in Altenwerder zu errrichten, wofür das ehemalige gleichnamige Elbfischerdorf mit Ausnahme der KIrche bereits vor mehreren Jahrzehnten abgerissen wurde. Dort besteht eine Anbindung an die Autobahn A7 sowie an eine parallel zu dieser verlaufenden Güterbahn. Für die verbliebenen klassischen Stückgutfrachter gibt es noch ausreichend Anlagen südlich der Elbe.

Nach sehr langer Abwägung entscheide ich mich nun für das v.a. farblich gut aufbereitete aber durchuas sehr realistische Bild #2385 (nicht das Schiff) von @Holzwurmbaum, der jetzt das nächste Bild zur Bearbeitung einstellen darf.

Auch ich habe mich noch einmal mit dem Bild beschäftigt und eine neue Bearbeitung erstellt. Um mich nicht zu sehr von den Beispielen hier leiten zu lassen, habe ich diese bereits zu Beginn der Runde entwickelt. Hier das Ergebnis:

• Like 4
Link zum Beitrag

Vielen Dank.

Ich bin gerade ein wenig ungeplant eingeschränkt und hatte gehofft eigentlich heute Abend/Nacht ein Bild einstellen zu können. Das bekomme ich aber gerade nicht hin. Ich muss leider aussetzen 😢

Link zum Beitrag