Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht war es ja doch etwas zu schwierig.

@planschneider hat es mit

https://www.sonyalphaforum.de/topic/3548-pepp-mein-foto-auf-ein-spaßiger-und-interessanter-bildbearbeitungswettstreit/?do=findComment&comment=153773

jedenfalls sehr gut gemacht. Hier ist der Staffelstab für dich: 🏆

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe mal mit einem massiveren Eingriff versucht, die für mich wichtigeren Elemente vom Hintergrund zu trennen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Seifenblasen waren eine ordentliche Herausforderung, wenn man beim Maskieren in Capture One eher ungeübt ist... 😅

bearbeitet von Blue
Edith verbessert noch ein paar kleine Maskierungen im Bild
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal noch eine Variante, wo der Hintergrund nur zu 50% entsättigt ist:

Gefällt mir fast noch besser, weil Vordergrund und Hintergrund weniger "künstlich" getrennt erscheinen.

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 20.8.2023 um 14:15 schrieb Blue:

Hier mal noch eine Variante, wo der Hintergrund nur zu 50% entsättigt ist:

Gefällt mir fast noch besser, weil Vordergrund und Hintergrund weniger "künstlich" getrennt erscheinen.

@Blue kannst du mal alles schwarz weiß und nur das Kind mit der einen Seifenblase über seiner Hand in Farbe machen?

würd mich interessieren wie das aussieht:)

finde deine Grundidee echt gut.

bearbeitet von Scheureder
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Scheureder:

@Blue kannst du mal alles schwarz weiß und nur das Kind mit der einen Seifenblase über seiner Hand in Farbe machen?

Über diese Idee hatte ich auch schon nachgedacht. Da man dafür nur Maskierungen entfernen muss, war das ziemlich einfach:

Das Ergebnis wirkt für mich auch sehr stimmig, weil es nun mit dem "bunten" Jungen einen klaren einzelnen Hingucker im Bild gibt.

Leider erlaubt Capture One es nicht, das "S/W Tool" nur auf eine Ebene anzuwenden. Ich hätte gerne bei der SW Konvertierung mal noch mit der Gewichtung der einzelnen Farbkanälen gespielt. So sind diese alle gleichmäßig entsättigt. 

bearbeitet von Blue
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Blue:

Leider erlaubt Capture One es nicht, das "S/W Tool" nur auf eine Ebene anzuwenden. Ich hätte gerne bei der SW Konvertierung mal noch mit der Gewichtung der einzelnen Farbkanälen gespielt. So sind diese alle gleichmäßig entsättigt. 

Du kannst aber auf jeder Ebene auch Gewichtungen mit dem Farbeditor vornehmen. Der Editor gilt immer für die Ebene, auf der Du gerade arbeitest. Auf dem Hintergrund veränderts Du damit natürlich die Farben des ganzen Bildes. 

LG

Dienstag ist dann ab 18 Uhr Schluß mit Lustig 😁

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb planschneider:

Du kannst aber auf jeder Ebene auch Gewichtungen mit dem Farbeditor vornehmen. Der Editor gilt immer für die Ebene, auf der Du gerade arbeitest. Auf dem Hintergrund veränderts Du damit natürlich die Farben des ganzen Bildes. 

Danke für den Hinweis, habe ich gerade mal ausprobiert. Auf die vollständig entsättigten Farben der Maskierungsebene hat der Farbeditor aber offenbar keinen Einfluss (mehr) - egal ob ich die Farbkanäle auf der Maskierungsebene oder auf dem "Hintergrund" (gesamtes Bild) verändere. Das S/W Tool funktioniert offenbar doch anders als die Kombination aus Farbeditor und Sättigungsregler. Vielleicht fehlt mir da aber auch noch Hintergrundwissen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Blue:

Danke für den Hinweis, habe ich gerade mal ausprobiert. Auf die vollständig entsättigten Farben der Maskierungsebene hat der Farbeditor aber offenbar keinen Einfluss (mehr) - egal ob ich die Farbkanäle auf der Maskierungsebene oder auf dem "Hintergrund" (gesamtes Bild) verändere. Das S/W Tool funktioniert offenbar doch anders als die Kombination aus Farbeditor und Sättigungsregler. Vielleicht fehlt mir da aber auch noch Hintergrundwissen.

Ich bin gerade im falschen Film, Du hast recht. Ich bin im kompletten Schwarz-Weiß. Da geht das dann, aber Du hast ja mindestens eine farbige Ebene. Vielleicht letztlich eine Aufgabe für Photoshop.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Also, ich habe mich noch nie so angestellt mit der Bewertung und meiner eigenen Entwicklung.

@Berlin Photo 1303  Du hast es schon selbst kritisiert.

@Scheureder 1304  sieht sehr elegant aus, mir persönlich aber etwas zu hell / kühl für die Personen.

@Easy98 1305 ist mir etwas zu krass, eine Nuance zurückdrehen und die Seifenblsen im Himmel.......

@Blue 1306  1307  1309   super, wie Du Dich da durchgekämft hast. Die 50% Variante gefällt mir dennoch besser als die colorkey -Varianten. Gut finde ich auch die Betonung auf den "Seifenbläser" und das Kind.

@PhotoMich 1313 gut, Farben gefallen mir, vor allem die Hautfarben. Den Himmel braucht es eigentlich nicht so großzügig. Ist aber mein persönliches Ding.

@Berlin Photo 1314 gut, daß Du nicht nur im Büro entwickelst. Allein für Deine Stempelkünste bekommst Du einen Sonderpreis.

Es ist natürlich super, wenn man durch Stempeln oder andere Techniken auch mal etwas aufräumen kann, ich möchte das hier aber nicht als Hauptkriterium zur Wertung hernehmen. Es kann aber manchmal das i-Tüpfelchen sein.

Favoriten sind blue 1307, PhotoMich 1313 und Berlin Photo 1314

Meine Entscheidung fällt auf blue 1307 

Danke für die Teilnahme!

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb planschneider:

Meine Entscheidung fällt auf blue 1307 

Vielen Dank für die Ehrung!
Der Thread und das schöne Foto haben mich motiviert, mal etwas anderes auszuprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit einem eigenen Bild so gemacht hätte.
Ein wenig schade, dass es nicht noch mehr Bearbeitungen gab. Ich finde, dass das Bild eine sehr schöne Aufgabe war und viel Potential für unterschiedliche Ansätze bot!

Um so schwerer fällt es mir, eine adäquate neue Aufgabe zu stellen. Nach Suche in der eigenen Bildersammlung habe ich mich für eine Aufnahme mit ungewohnten Waldbewohnern entschieden: http://www.deepnode.de/pics/DSC09872.ARW

Ich bin gespannt auf Eure Interpretationen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 23.8.2023 um 21:47 schrieb Blue:

...habe ich mich für eine Aufnahme mit ungewohnten Waldbewohnern entschieden: http://www.deepnode.de/pics/DSC09872.ARW

Also viel fällt mir zu dem Foto nicht ein. Dann eben mit Humor:

Die beiden waren offensichtlich sehr unterschiedlicher Meinung darüber, dort fotografiert zu werden. 😁

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Am 24.8.2023 um 09:09 schrieb Berlin Photo:

Also viel fällt mir zu dem Foto nicht ein.

Wollte etwas ähnliches schreiben. Vielleicht schrumpft hier die Teilnahme wie der Schnee im August weil nach den AI Tools jetzt gewagt Farbabgleiche versucht werden? Oder geht es um Screen Kalibrierung?

😇

…Bild vergessen…

bearbeitet von wasabi65
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Sind das eigentlich echte Kühe oder Pappaufsteller? Ich kann es nicht zu 100% erkennen.

Die waren tatsächlich echt. Zum Beweis hätte ich noch ein zweites Bild , wo sie sich bewegt haben... 😇

vor 4 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Muss ich zum Augendoktor?

Das kann und möchte ich nicht beurteilen. So lange Du die kleine Schrift hier im Forum aber gut lesen kannst, kann es nicht so schlimm sein... 😎

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 24.8.2023 um 09:09 schrieb Berlin Photo:

Also viel fällt mir zu dem Foto nicht ein. Dann eben mit Humor:

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

Wollte etwas ähnliches schreiben. Vielleicht schrumpft hier die Teilnahme wie der Schnee im August weil nach den AI Tools jetzt gewagt Farbabgleiche versucht werden? Oder geht es um Screen Kalibrierung?

Schwer zu sagen. Was macht denn ein "gutes" Bild für dieses Thema aus? Könnt ihr das in Worte fassen?

Ich finde diesen Thread im Grunde auch deshalb sehr interessant, weil mir die Anzahl der Teilnehmer bzw. Ideen zur Interpretation weitgehend unabhängig vom jeweiligen Motiv erscheint. Manchmal sehen alle Bilder ähnlich aus, manchmal gibt es sehr unterschiedliche Interpretationen. Ich finde die bisher gezeigten Versionen durchaus interessant.
Wir können die Deadline aber gerne auf Sonntag legen - dann kann es bald mit einem neuen Bild weitergehen. 🙂

Link zum Beitrag