Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,
heute ist es wieder Zeit, einen Gewinner zu küren.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Variante, die ihr für mein Bild erstellt habt.
Da sind wirklich sehr verschiedene Ergebnisse bei rausgekommen, das finde ich richtig gut. Auch mal einige S/W oder düstere Entwicklungen, da hatte ich gehofft, dass das Bild dafür eine gute Ausgangslage bildet.

Ich schaffe es diesmal leider nicht, jetzt jedes Bild einzeln zu kommentieren, darum fasse ich das etwas zusammen.

Fangen wir mal mit den S/W Bildern an. Wie schon gedacht, lädt das Bild tatsächlich dazu ein, die wenigen Farben im Ausgangsmaterial zu entfernen. Ich finde euer Bilder mit den starken Kontrasten richtig gelungen, gibt so eine schöne düstere, leicht bedrohliche Stimmung. Hierbei gefielen mir die Versionen von @Andronicusin @457, mit starken Kontrasten und der Hervorhebung der Felsformation im Hintergrund sowie die eher kontrastarme Version von @n8igallin @453. Der Bildausschnitt ist klasse, über die weggestempelten Landbereiche sehe ich mal hinweg. Wer das Original nicht kennt, wird das nicht bemerken. @Marco D. In @451 hat die für mich beste s/w Version erstellt. Bildausschnitt und Kontraste passen für mich einfach.

Dann gab es ein paar Looks, die ich als Filmlooks wahrgenommen habe. Einfach, weil die Ausgangslage stark verändert wurde und sie auf mich wie im Kino wirkten. Hierbei möchte ich das Bild von @planschneiderin Post @456 hervorheben, da fehlt jetzt nur noch ein Top Gun Jet, der ins Bild fliegt. Auch der Ausschnitt ist ein interessanter Ansatz.

Bei allen andern Bearbeitungen, die eher „normal“ bearbeitet wurden, stelle ich mal wieder fest, dass ein jpg, wie es die Kamera selbst „entwickelt“, irgendwie immer langweilig und flach aussieht. Da ist jede eurer Entwicklungen meilenweit besser 👍.
@Marco D. in @448, extrem knackig, was du daraus gemacht hast. Mir gefällt die frische im Bild besonders gut, dessen Zentrum eher vom mittleren Hintergrund liegt. So entwickelt finde ich es richtig, dass du den Vordergrund entfernt hast. Gut fand ich auch die Idee von @planschneider  in @458 sowie @MaTiHH in @459 etwas Sonne in das Bild zu bringen, dass an einer Stelle durch die Wolken sticht. Witzig, dass ihr beide knapp die Insel mit in die Sonne nehmt, dabei aber jeweils die andere Seite gewählt habt. @Surfklaus in @461, schöner Bildausschnitt und eine Mischung aus bedrohlich im Himmel und eher sanft an den Hängen. Die starke Vignette passt hier auch gut.

Ihr habt es mir echt sehr schwer gemacht, das waren alles Entwicklungen, die mir auf meinem Bild richtig gut gefallen. Auch die, die ich jetzt nicht im einzelnen erwähnt habe.

Auf Platz 3 kommt @n8igall @453
Platz 2 hat @Surfklaus mit der farbigen Version in @461 erreicht.
Platz 1 geht an @Marco D. Mit der farbigen Entwicklung in Post @448. Auch deine s/w Variante hätte zum Sieg reichen können. Beide klasse gemacht.

Hier nach meine Bearbeitung, bei Betrachtung eurer Varianten muss ich da aber nochmal ran, ist mir gerade viel zu warm 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Hallo Henry.

Whow, das ist ja eine Überraschung! Hätte nie damit gerechnet, dass meine Bearbeitung das Rennen macht. Da waren ja viele sehr gute und auch völlig unterschiedliche Versionen des Bildes dabei; Deine mit eingeschlossen.

Dann starte ich hiermit mal die nächste Runde. Ist ein "Regenbild", das ich letztes Jahr in Dänemark gemacht habe. Nur zur Info: Kamera war die 7RIII mit dem Voigtländer 50mm APO Lanthar.

Wer Zeit und Lust hat, kann gerne bis zum nächsten Mittwoch seine Version des Bildes hochladen. Der Link für den Download gibt's hier. Ich hoffe, das klappt, sonst bitte melden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz  Marco

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb wasabi65:

Aua… @Kontrast vielleicht sollte man beide Fotos nochmal angucken, bevor man sie postet? Der mittlere Bereich sieht aus, als wäre ein UFO durchgesaust und die Materie zum Glühen gebracht…

Das Foto ist ein Härtetest für Maskierungtools…

Ich gebe dir voll und ganz recht, da hätte ich genauer hinschauen sollen.

• Like 1
Link zum Beitrag