Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es mal so bearbeitet wie ich es mir vorstelle, wie es bei der Aufnahme wirklich war weißt nur du.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kontrast
  • Like 7
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 12 Stunden schrieb Kontrast:

Ich habe es mal so bearbeitet wie ich es mir vorstelle, wie es bei der Aufnahme wirklich war weißt nur du.

Ihr dürft mein Bild gerne einfach so bearbeiten, wie ihr euch das Endergebnis vorstellt.
Das muss nicht zwangsläufig so aussehen, wie es vor Ort tatsächlich war.
Ich freue mich auch über total kreative Ansätze 🙂.

Link zum Beitrag

Ich habe die Lichtstimmung mal den sommerlich warmen Temperaturen angepasst und den Blickwinkel geringfügig verändert.
Außerdem habe ich mich noch ziemlich am Poller im Vordergrund "abgearbeitet", wobei ich mit dem Ergebnis noch nicht zu 100% zufrieden bin.
Ich hätte ihn gerne noch etwas präsenter hervorgehoben, wurde dort dann aber vom Rauschen bzw. einem unnatürlich Look ausgebremst...

bearbeitet von Blue
  • Like 6
Link zum Beitrag

Dann schauen wir mal, wessen Interpretation mich am besten überzeugen konnte.

@Kontrast das trifft schon ziemlich gut die tatsächliche Stimmung vor Ort. Ein wenig wärmer es war das Licht etwas heller, aber wie du an meiner eigenen Bearbeitung sehen kannst, hast du schon ziemlich nahe getroffen, wie ich es dort wahrgenommen habe.

@Octane dein Farbbild ist deutlich kühler geworden, mit der Härte, die du in die Gebäude gebracht hast, passt das aber sehr gut zu dem dramatischeren Himmel. Wirkt im Ganzen fast schon leicht mystisch.
Bei der Auswahl des Bildes dachte ich mir, ob sich da wohl einer an schwarz/weiß wagt? Macht ja eigentlich so ein bisschen die Licht- sowie Farbstimmung kaputt. Dein Bild sieht aber einfach geil aus. Sehr dramatisch, aber dennoch bleibt die Ruhe erhalten. Die Lichter kommen durch den starken Kontrast auch ohne Farbe sehr schön zur Geltung. Gefällt mir richtig gut.

@heinrich wilhelmeine andere Betrachtung ohne blaue Stunde. Du hast recht, die blaue Stunde war da vorbei. Schaut man links hinter den Gebäuden nach links, konnte man bereits den Sonnenglow hinter den Bäumen sehen. Der Himmel ist für meinen Geschmack aber etwas zu hell geworden, sonst finde ich diese Richtung auch sehr spannend, fast ohne blau im Himmel zu arbeiten. Auch der dunklere Vordergrund gefällt mir gut, da blitzt der Poller jetzt nur leicht heraus und zieht zu den Lichtern.

@wasabi65Danke erstmal. Deutlich kühler deine Interpretation. Durch das leichte Grün/Blau auf dem Wasser wirkt das fast schon so, als wäre das gefroren. Cool gemacht, da möchte man doch gleich die Schlittschuhe auspacken.

@Blue wow, das passt überhaupt nicht zum tatsächlichen Zustand, wie er da Anfang März war, aber das sieht schon ziemlich gut und richtig stimmig aus. Deutlich wärmer und der Himmel wirkt in deiner Variante sanfter und damit harmonischer in deiner Lichtstimmung. Was mir gut gefällt ist der Poller. Der leuchtet jetzt stärker als in echt, durch den angepassten Farbton zu den Gebäuden stiehlt er diesen aber nicht die Show.

@Lümmelwie hier schon geschrieben wurde, war die blaue Stunde technisch vorbei, etwas Restblau war aber schon noch deutlich vorhanden, das hast du intensiviert. Dein Bild ist sehr blau, das passt aber insgesamt gut, du bist ja auch in den Tiefen dunkler geblieben.  Wirkt fast so, als hätte ich das Bild etwas früher aufgenommen, ist gemogelt, aber gut gemacht.

@hpk Insgesamt hat du für mich da etwas mehr Ruhe reingebracht. Das Blau etwas zurückgenommen, den Kontrast im Himmel auch und dafür dort gefühlt etwas mehr Sonnenlicht eingebracht. Auch im Vergleich mit meiner Version empfinde ich deine sanfter. Das wirkt in Verbindung mit der Langzeitbelichtung fast richtiger.

Heute fällt es mir wirklich schwer, ein Treppchen zu bestimmen, eure Ergebnisse haben alle was für sich und liegen sehr eng beieinander.

Mein Reihenfolge spiegelt daher jetzt nur mein subjektives Empfinden wider. Technisch mögen vielleicht andere Bilder besser sein, aber es ist ja mein Ausgangsfoto und ich darf daher machen, was ich will 😅

Platz 3 geht an @Blue
Platz 2 hat @hpkerreicht
Und der Sieger ist @Octane

@Octanebitte ein neues Bild

Meine eigene Bearbeitung:

• Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich habe mir gedacht, dass ich mal ein richtig übles und schwierig zu bearbeitendes Bild einstelle 😈. Es ist ein recht aktuelles Nachtbild vom hiesigen 24 Stunden Rennen 2022. ISO 40'000 (ja vierzigtausend). Ich finde es generell sehr erstaunlich was aktuelle Kameras leisten.

>> Downloadlink RAW Datei <<

Zeit bis nächsten Mittwoch 31.8. 18 Uhr

unbearbeitetes jpg aus der RAW Datei generiert, also nicht OOC

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Danke für die auführliche Erklärung henry - wenn die tatsächliche Stimmung vor Ort (was auch immer das ist) relevant ist, dann erübrigt sich dieser Thread.

😩

Ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden. Wenn du meine Erklärungen zu den Bildern nimmst und dann die ersten drei Plätze betrachtest, wirst du feststellen, dass es mir absolut nicht darum geht, die tatsächliche Stimmung zu finden.
Die ersten drei Plätze sind recht unterschiedlich und sehen nicht unbedingt so aus, wie es vor Ort war. Die Interpretationen sehen einfach gut aus.

Mit Stimmung meine ich nicht die gefühlte Stimmung, sondern Lichtstimmung, Farbwärme usw. Also das, was sichtbar ist, nicht fühlbar, das nimmt ja jeder anders war.
Und wenn jemand - ob absichtlich oder nicht - diese Punkte trifft, kann man das doch ruhig auch erwähnen, dachte ich 🙂.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

wenn die tatsächliche Stimmung vor Ort (was auch immer das ist) relevant ist, dann erübrigt sich dieser Thread.😩

Ich finde auch nicht, dass die Stimmung vor Ort bisher ein entscheidendes Kriterium für die Auswahl eines Sieger-Bildes war. Es dürfte schwierig sein einen objektiven Bewertungs-Katalog zu definieren, so dass letztlich immer der persönliche Geschmack des jeweiligen Fotografen entscheidet. Dabei ist es m.E. total legitim die Stimmung vor Ort mit einzubeziehen bzw. zu prüfen, ob eine Bearbeitung authentisch wirkt. Umgekehrt ist es genauso legitim eine völlig "verfälschte" Darstellung zum Sieger zu erklären, wenn dies der eigene Favorit ist.

Ich sehe den Thread als willkommene Gelegenheit die eigene Bearbeitungstechnik zu erweitern, neue Techniken auszuprobieren und den eigenen "Horizont" durch den direkten Vergleich mit anderen Bearbeitungen zu erweitern. Mich freut besonders das ausführliche konstruktive Feedback, welches sich hier im Thread etabliert hat. Auf diesem Weg "gewinnen" eigentlich alle, auch wenn am Ende nur ein Platz 1 vergeben werden kann. 🙂

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Blue:

Ich finde auch nicht, dass die Stimmung vor Ort bisher ein entscheidendes Kriterium für die Auswahl eines Sieger-Bildes war.

Das habe ich auch nicht geschrieben

vor 1 Minute schrieb Blue:

Ich sehe den Thread als willkommene Gelegenheit die eigene Bearbeitungstechnik zu erweitern, neue Techniken auszuprobieren und den eigenen "Horizont" durch den direkten Vergleich mit anderen Bearbeitungen zu erweitern

Genau so sehe ich das auch

vor 2 Minuten schrieb Blue:

Mich freut besonders das ausführliche konstruktive Feedback, welches sich hier im Thread etabliert

Das ist so und sollte auch so bleiben.

Mein Post sollte nur schon nur den Verdacht, dass die neuen Bearbeitungen sich an der "Stimmung vor Ort" orientieren könnten, zum vornherein verhindern...

😉

• Like 1
Link zum Beitrag

Hui, das ist in der Tat ein schwieriges Bild. Topaz teste ich gerade noch, darum habe ich es nur mit Lightroom bearbeitet und bin mit der Rauschreduzierung beim Radfahrer eher vorsichtig vorgegangen.

• Like 4
Link zum Beitrag