Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, da hatte ich wohl in der Tat einen leichten Vorteil 🙃. Ich danke für die Kürung zum Gewinner 😀.
Dem Leuchtturm hatte ich in der Tat zunächst etwas mehr Präsenz gegeben, das wirkte aber irgendwie etwas unecht. Gefiel mir dann doch besser, dass er so ganz leicht vom Nebel geküsst wird.

Ich werde morgen abend ein neues Bild einstellen, hatte heute einen langen Tag im Büro (wie immer in den ersten Tagen nach dem Urlaub).
Ich mag heute keinen Monitor mehr sehen.

Ich habe schon ein paar Bilder im Kopf. Da ich wie erwähnt gerade selbst dort war, ist es gut möglich, dass wieder ein Schottland-Bild kommt 😉.

Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 10 Stunden schrieb raph-:

gabi_g: Insgesamt sehr stimmig, wenn auch extrem hell und ohne Tiefen. Der Himmel passt für mich aber leider nicht ins Bild.

Ich habe da eine Bitte. Du schreibst extrem hell und ohne Tiefen. Das macht mich jetzt etwas stutzig. Ev. ist ja mein Monitor, obwohl kalibriert, zu dunkel. In meiner Ansicht auf meinem Monitor sind durchaus Tiefen vorhanden, auch wirkt das Bild nicht hell.

Können die anderen Teilnehmer hier etwas dazu sagen? 

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es so wäre, dann würden ja alle von mir eingestellten Fotos in diesem Forum zu hell ausfallen.

Danke vorab und liebe Grüße

Gabi

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb gabi_g:

Ich habe da eine Bitte. Du schreibst extrem hell und ohne Tiefen. Das macht mich jetzt etwas stutzig. Ev. ist ja mein Monitor, obwohl kalibriert, zu dunkel. In meiner Ansicht auf meinem Monitor sind durchaus Tiefen vorhanden, auch wirkt das Bild nicht hell.

Auf meinem Monitor wirkt das Bild ausgewogen, hätte ich von den Grundeinstellungen nicht anders entwickelt.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb _Gonzo_:

Auf meinem Monitor wirkt das Bild ausgewogen, hätte ich von den Grundeinstellungen nicht anders entwickelt.

Hallo Gabi,

für mich könnte das Foto auch etwas dunkler sein und auch etwas mehr Kontrast haben. An dem Monitor liegt es nicht, Deine anderen Fotos sind in Ordnung.

Gruß
Heinrich 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Gabi,

für mich könnte das Foto auch etwas dunkler sein und auch etwas mehr Kontrast haben. An dem Monitor liegt es nicht, Deine anderen Fotos sind in Ordnung.

Gruß
Heinrich 

Lieben Dank Heinrich....😄

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb gabi_g:

Denke auch, dass es kein Monitor Problem gibt. Viel mehr als die leichte Helligkeit (im Rahmen des normalen), finde ich dein Bild hat zu viel Mikrostruktur in den Steinen und im Gras. Entweder zu viel an Klarheit/Struktur in LrC geschraubt, oder zu stark nachgeschärft (entweder direkt oder erst beim jpg export).

Link zum Beitrag

So, dann gibt es jetzt Nachschub zum Bearbeiten.
Wie schon angedroht, ist es wieder ein Bild aus Schottland und es hat sich ergeben, dass es tatsächlich auch von der Isle of Skye stammt.
Und zwar war ich bei richtig nebligem Wetter bei den mittlerweile recht bekannten Fairy Pools.
Wie es der glückliche Zufall wollte, riss für 20 Minuten mal kurz der Himmel leicht auf und bescherte mir einen spektakulären Himmel.

Da ich mich erst seit kurzem an Langzeitbelichtungen versuche, ist die RAW Datei recht dunkel. Bei den anderen Versuchen hat es den Himmel zerhauen.
Aber auch dadurch lässt die Datei viel Spielraum in der Bearbeitung zu, so dass wir hoffentlich verschiedenste Ergebnisse bekommen.

Wie immer gilt, alles ist erlaubt 🙂

Hier findet ihr die RAW-Datei: https://www.dropbox.com/s/5os2o8zw2d36xvi/2022-07-16-Schottland-53.ARW?dl=0

Und hier noch das JPG aus der Kamera

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Extrem schönes Foto! Erinnert mich witzigerweise an Tomb Raider 😁 (zumindest ein Teil der Entwicklungen hier). Da schon so viele gute Entwicklungen da sind, mal etwas anderes...

• Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag

Das entwickelt sich hier ja zum Isle of Skye Locations Thread 🙂 

Bei den Fairy Pools waren wir auch, allerdings war bei uns (leider) nahezu strahlend blauer Himmel, mir gefällt das Wolkenspiel hier im Bild gut.

Meine Version:

• Like 6
Link zum Beitrag

Schon erstaunlich, was das Ausgangsmaterial für Potential an Details mitbringt. Gleichzeitig gar nicht so einfach, einen "gemalten" HDR Look zu vermeiden.
Hier mein Versuch, der eine eher "sonnige Stimmung" vermitteln soll:

• Like 6
Link zum Beitrag

So, heute ist Mittwoch und damit der Tag des Preisgerichtes 😁.

Erstmal vielen Dank für die schönen Bearbeitungen meiner Aufnahme, sind ja wieder einige Interessante Bilder bei rausgekommen.

Ich bin leider noch unterwegs, daher kann ich jetzt leider nicht jedes Bild im Detail bewerten. Aber falsche Bearbeitungen gibt es ja bei unserer offenen Bearbeitungsrunde ja sowieso nicht.

Die Bilder, die mir am besten gefallen haben sind folgende:
@wasabi65 Ich überlege die ganze Zeit, was du mit Jurrasic Park meinst, aber komme nicht drauf 😅. Bei deinem Bild gefällt mir die stimmige und gleichmäßige Anpassung der Belichtung, wodurch auf mich ein ruhiges und harmonische Bild entsteht.

@heinrich wilhelm Im ersten Moment dachte ich, da ist mir zu viel Körnigkeit drin. Stark nachgeschärft? Aber je häufiger ich drauf geschaut habe, desto besser gefiel mir das sogar. Was ich richtig schön finde, ist, dass du den Berg deutlich hervorgehoben hast. Für mich wirkt der bei dir als Hauptakteur in dem Bild und der Wasserfall unterstützt ihn. Klasse Idee, weicht von allen anderen Bearbeitungen, auch von meinen eigenen ab.

@hpk Sehr knackig deine Bearbeitung mit dem Fokus mehr auf dem Wasserfall. Geht sehr in die Richung meiner ersten, eigenen Bearbeitung, bin dann aber selbst irgendwie etwas weicher geworden.

@raph-Ja, ich hatte richtig Glück für diesen einen kurzen Moment, genau an der Stelle zu sein. Dein Bild sieht meine eigenen Variante recht ähnlich, darum kann ich an deinem Bild nichts negatives erkennen. 😁

@BlueEine stimmige, zurückhaltende Bearbeitung, die relativ nah am "Look" vor Ort ist.

Auch wenn ich die weiteren Bilder nicht einzeln benenne, haben auch diese alle etwas eigenes, aber vielleicht nicht etwas deutlich hervorgehobenes. Aber wie eingangs erwähnt, auch dafür ein Dankeschön.

Platz 3 geht an @wasabi65, Zum Sieg fehlte nicht viel, hat schon fast etwas mystisches, deine Stimmung.
Platz 2 bekommt @raph-, ganz knapp nicht gewonnen, aber einer hatte einen anderen Ansatz, der mich überzeugt hat.
Auf Platz 1 ist @heinrich wilhelm, ich finde es richtig gut, wie der Berg im Fokus steht und auch die Knackigkeit des Bildes hat etwas spezielles.

Und hier noch meine eigene Bearbeitung

• Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

Henry @Henry-S Deine Entscheidung freut mich, zumal ich nicht damit gerechnet hatte. Vielen Dank!

Hier der Link zum neuen Bild

Und hier das unbearbeitete Bild:

Es ist eine Aufnahme aus dem Naturschutzzentrum Wurzacher Ried.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung

Gruß
Heinrich

• Thanks 1
Link zum Beitrag