Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Ein guter Trekking / Wanderrucksack wird aber sicher immer noch komfortabler als ein Fotorucksack sein. Das kann ich nachvollziehen.

Den besten Tragekomfort hat immer noch mein alter Deuter Wanderrucksack, damals habe ich den mit einem fstop-Einsatz zum photographieren aufgerüstet, was Dank zusätzlicher Frontöffnung perfekt gepasst hat. Die Kombination funktioniert immer noch sehr gut. Alternativen gab es zur damaligen Zeit nicht. Zum Glück gibt es inzwischen überhaupt Photorucksäcke, mit denen man auch ein paar Stunden mal bequem gehen kann, auch wenn da bei vielen Herstellern immer noch viel zu wenig Wert drauf gelegt wird (die Hersteller sprießen ja auch wie Unkraut aus dem Boden). Wenn du die Tragequalität der Shimoda-Rucksäcke mit denen von Mindshift gleichsetzt, dann ist das wirklich eine Option, die ich mir mal im Hinterkopf behalten sollte (auch wenn ich erstmal keinen neuen Rucksack mehr brauche). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich geht es nur über Ausprobieren, hier kann man wertvolle Hinweise auf mögliche Modelle erhalten. Im März bin ich eine Woche in Köln, da gibt es sicher einige Möglichkeiten des Probierens. Danach will ich das Thema dann für mich abschließen. Klar, könnte man auch zur Ansicht bestellen, aber wenn ich was finde, das für mich passt, dann macht der Laden vor Ort auch den Umsatz, selbst wenn es im Internet 10% günstiger ginge. 

Während es in Mannheim gar keinen echten Fotoladen mehr hat, ist ja in München noch was vorhanden, aber viele Produkte, die als vorrätig markiert waren, waren dann doch nicht verfügbar. Bei den Rucksäcken einiges von LowePro. Habe mich bei hochwertigen Ferngläsern umgeschaut und wollte da nochmal einen Vergleich zu meinem gekauften. Am Rande mitbekommen, dass ein Kunde Stativpreise wie im Internet haben wollte. Es hätte aber extra bestellt werden müssen. Man konnte da nicht mitgehen. Sehe da keine rosige Zukunft für den stationären Handel bei den Kampfpreisen im Internet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Wenn du die Tragequalität der Shimoda-Rucksäcke mit denen von Mindshift gleichsetzt, dann ist das wirklich eine Option, die ich mir mal im Hinterkopf behalten sollte (auch wenn ich erstmal keinen neuen Rucksack mehr brauche). 

Die ist absolut vergleichbar. Bei den Shimodas ist das Tragesystem auf die Rückenlänge einstellbar. Diese Option fehlt den Mindshift Rucksäcken. Im Gegensatz zu anderen neuen Herstellern, wie etwa Wandrd die bei Null angefangen haben,  ist Shimoda das Projekt des sehr erfahrenden Rucksack Konstrukteurs Ian Millar. Er hat meines Wissens auch bei F-Stop und Lowe Pro gearbeitet. Das merkt man deutlich wie man auch bei Wandrd merkt, dass die keine Erfahrung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb batho66:

Sehe da keine rosige Zukunft für den stationären Handel bei den Kampfpreisen im Internet.

Manche Läden haben sich aber auch mit schlechtem Service ihr eigenes Grab gegraben. Vor Jahren gab es noch Foto Oehling in Mainz. Ich bin da früher gerne hingegangen. Eines Tages hatte ich (wohl zu spontan) ein Objektiv gekauft, welches mir zuhause dann aber doch nicht so zusagte, wie gedacht. Direkt am nächsten Morgen bin ich hin und wollte es zurück geben. Früher hätten sie das gemacht, und der Verkäufer hätte auch jetzt kein Problem damit gehabt, aber sein Filialleiter bekam es mit und ging dazwischen. Auch mein Hinweis, dass Oehling selbst das Objektiv zum gleichen Preis im Internet anbot und ich es da ja problemlos hätte zurück geben können, änderte seine Haltung nicht. Meine Konsequenz: Ich kaufte halt nicht mehr im Laden, zumal in der Folgezeit auch das Angebot immer dünner wurde. Heute gibt’s den Laden nicht mehr.

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachgeschäfte, die den Kunden als Bittsteller behandeln, haben keine Zukunft und mit denen habe ich absolut Null Mitleid. Gilt für alle Branchen.

Das hier sollte das Credo jedes Händlers sein:

Zitat

Unser Kunde ist der wichtigste Besucher in unserem Haus. Er ist nicht von uns abhängig; wir sind von ihm abhängig. Er unterbricht uns nicht, sondern ist Ziel und Zweck unserer Arbeit. Er ist bei unseren Aufgaben nicht Aussenstehender; er ist Teil davon. Wir tun ihm keinen Gefallen, indem wir uns um ihn kümmern – er tut uns einen Gefallen, indem er uns erst die Möglichkeit gibt.

Man findet den Text überall im Netz. Ich war gestern in einem Geschäft, wo ich das auf der Webseite gelesen hatte (kein Fotohändler). Und ja dort hat man deutlich gemerkt, dass die das auch leben. Dort kaufe ich wieder.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Die ist absolut vergleichbar. Bei den Shimodas ist das Tragesystem auf die Rückenlänge einstellbar. Diese Option fehlt den Mindshift Rucksäcken.

Manche Mindshift-Rucksäcke haben das auch, das war auch der Grund, warum es dieser dann für mich vor einigen Jahren dann auch geworden ist. Der Rest ist gut zu wissen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen funktionieren die Tragesysteme von Mindshift, Tenba und Shimoda bei den Outdoor Rucksäcken für mich persönlich sehr gut, sie sind gut anpassbar und in der Regel von recht guter Qualität, die Unterschiede im Detail haben mich dann zu Shimoda gebracht, durch das modulare System, lässt der Rucksack sich sehr individuell anpassen und durch die verschiedenen Linien ist eigentlich für jeden Zweck das passende Modell verfügbar, 

das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach garnicht so sehr das Tragesystem oder das Rucksack Modell, sondern derjenige der ihn trägt, den wer beim tragen der Einkäufe in die Wohnung oder das Haus außer Atem gerät, sollte eigentlich nicht davon ausgehen, dass ihm ein ausgeklügeltes Tragesystem ermöglicht das gleiche Gewicht stundenlang durch die Berge zu tragen, kurz um wollte ich damit nur ausdrücken, dass es sich lohnt, ein System regelmäßig zu benutzen, um den eigenen Körper daran zu gewöhnen, die teilweise doch recht hohen Gewichte, relativ problemfrei über einige Stunden tragen zu können, ich nehme regelmäßig mehr Equipment und Wasser mit als ich benötige, einzig um mich an das Tragen des hohen Gewichtes zu gewöhnen, um dann bei längeren Touren das Erlebnis als solches genießen zu können 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Um es abzuschließen: Es ist ein 35l Wanderrucksack mit Netzrücken von Fjällräven geworden. Trägt sich sehr gut, kostet die Hälfte eines guten Fotorucksacks, ist dafür in Sachen Zugriff nur halb so schnell wie ein Fotorucksack. Damit kann ich aber leben. Alles im Laden vor Ort ausprobiert, ebenfalls die Stativmontage. Dazu gab es dann noch ein paar sehr ordentliche Wanderschuhe. Bass Rock - ich komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb batho66:

Um es abzuschließen: Es ist ein 35l Wanderrucksack mit Netzrücken von Fjällräven geworden. ...

Cool. Viel Spaß damit und mögen deine Erwartungen erfüllt werden. Hast dir so ein Kamera-Inlet-Täschlein besorgt oder packst alles so rein? 

Zeig gerne mal ein Foto von dem Rucksack wenn du ihn gepackt hast, solche Erfahrungswerte sind unbezahlbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nobby1965:

 Hast dir so ein Kamera-Inlet-Täschlein besorgt oder packst alles so rein? 

Ich besitze bereits so eine schmale Tasche, mit der ich es getestet habe. Prinzipiell geht es damit. Ob ich diese am Ende auch verwende oder mir noch mal ein ähnliches Inlet hole, da man an meiner Tasche den Deckel nicht abmachen kann, muss ich mal sehen. Und dann muss ich den Urlaub hinter mich bringen, ob mir das alles so zusagt oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...