Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Alux:

15er sind schon seit Ewigkeiten etabliert (Zeiss Hologon, Zeiss S-Distagon, Leice Super-Elmar, Laowa....) und 17er gab es auch schon von allen möglichen Herstellern (Canon, Tamron, Tokina...

Ja 15mm für Vollformat. Das hier gibt dann ein 22er. 

Ja ein 17er Tamron hatte ich in grauer Vorzeit auch mal. Heute ist das aber eher unüblich.

Link zum Beitrag

In Japan lag letztes Jahr die A6400 auf Platz 1 und auf Platz 4 und bei uns auf der Amazon-Verkaufs-Liste liegt die A6400 nur hinter der A73 auf Platz 2.

Warum also etwas ändern? Canon scheint es immerhin ernst zu meinen, mal richtige Profi-Ambitionen zu bringen, anstatt nur den üblichen M50-Sales. 🏃‍♂️

bearbeitet von FotoMats
den
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb OPAL:

Aufgrund der bestehenden Kooperation mit ZEISS,

Welche Kooperation? Das letzte Zeiss gelabelte Sony Objektiv war das FE 50 f1.4 ZA. Nachher kam nichts mehr.  Die Zeiss gelabelten Objektive werden nach und nach durch G und GM Objektive ersetzt. Bereits passiert beim 50er und beim 16-35. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Welche Kooperation? Das letzte Zeiss gelabelte Sony Objektiv war das FE 50 f1.4 ZA. Nachher kam nichts mehr.  Die Zeiss gelabelten Objektive werden nach und nach durch G und GM Objektive ersetzt. Bereits passiert beim 50er und beim 16-35. 

Das hat doch mit einer bestehenden Kooperation nichts zutun!  Ausserdem weiss ich, dass man bei ZEISS von der derzeitigen Fertigung der Zeiss/Sony Objektive bei Sony nicht immer so ganz glücklich war. Experten von Zeiss reisten mehrfach im Jahr zu Sony um darüber zu sprechen!  Ferner hat SONY seine neuen Objektive als Prototypen von ZEISS absegnen lassen! Ob das immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Abgesehen davon, frag ich mich schon lange, was Zeiss eigentlich macht. Ausser einer etwas skurrilen Kamera ist da schon lange Zeit nichts mehr gekommen. 

Zeiss steht zusammen mit ASML sehr gut im Futter, mit der Herstellung der weltweit besten Lithographiesysteme zur Chip-Herstellung!  Da stehen Fotoobjektive wahrscheinlich unter ferner liefen!  

Link zum Beitrag

Keine Frage, ich habe auch nicht Kritik an der Firma Zeiss geübt, die ist gut diversifiziert aufgestellt. 
Aber im Objektivbereich scheint es seit einiger Zeit keine neuen Entwicklungen mehr zu geben. 
Schade, bei so viel Know How könnten da hervorragende Optiken für die neuen Spiegellosen entwickelt oder bestehende mit neuem Mount angepasst werden.

Aber vielleicht hat Zeiss mit Sony einen Deal und konkurrenziert die Sony GM Primes bewusst nicht mit neuen Otus e-Mount Objektiven ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb OPAL:

Ausserdem weiss ich, dass man bei ZEISS von der derzeitigen Fertigung der Zeiss/Sony Objektive bei Sony nicht immer so ganz glücklich war

Die Tatsache das die Qualität zunahm nachdem die Zeiss Label verschwanden lässt da eher das Gegenteil vermuten.. 🤓

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb OPAL:

Zeiss steht zusammen mit ASML sehr gut im Futter, mit der Herstellung der weltweit besten Lithographiesysteme zur Chip-Herstellung!  Da stehen Fotoobjektive wahrscheinlich unter ferner liefen!  

Carl Zeiss Meditec liefert auch Geräte für Augenkliniken. Ebenfalls werden OP Mikroskope gefertigt. Ich gehe davon aus, dass das weitaus rentabler ist als Fotoobjektive. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb OPAL:

Ausserdem weiss ich, dass man bei ZEISS von der derzeitigen Fertigung der Zeiss/Sony Objektive bei Sony nicht immer so ganz glücklich war.

Ja das glaube ich. Das 24-70 f4 und 16-70 f4 sind ja nicht grad ein Ruhmesblatt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Carl Zeiss Meditec liefert auch Geräte für Augenkliniken. Ebenfalls werden OP Mikroskope gefertigt. Ich gehe davon aus, dass das weitaus rentabler ist als Fotoobjektive. 

Nicht zu vergessen, die optischen Fotoobjektive für die Industrie und die optischen Geräte in der Militär- und Weltraumtechnik, von denen der normale Fotoamateur überhaupt keinen blassen Schimmer hat!

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb hpk:

Keine Frage, ich habe auch nicht Kritik an der Firma Zeiss geübt, die ist gut diversifiziert aufgestellt. 
Aber im Objektivbereich scheint es seit einiger Zeit keine neuen Entwicklungen mehr zu geben. 
Schade, bei so viel Know How könnten da hervorragende Optiken für die neuen Spiegellosen entwickelt oder bestehende mit neuem Mount angepasst werden.

Aber vielleicht hat Zeiss mit Sony einen Deal und konkurrenziert die Sony GM Primes bewusst nicht mit neuen Otus e-Mount Objektiven ...

Mit Verlaub, eine Weltkonzern wie die Firma Zeiss, ist technisch und optisch immer auf der Höhe der Zeit, von dem der Normalbürger keinen Dunst hat!  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Na,ja. Die Otus Objektive haben keinen AF und die Preise sind absurd hoch. Das ist keine Konkurrenz für die GMs, die auch nicht grad günstig sind. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Na,ja. Die Otus Objektive haben keinen AF und die Preise sind absurd hoch. Das ist keine Konkurrenz für di GMs, die auch nicht grad günstig sind. 

Es gibt immer noch sehr viele Fotografen, inkl. Profis in aller Welt, die noch immer sehr gut, trotz Brille, ohne AF auskommen!  Dazu über Konkurrenz zu sprechen ist leider nicht sehr passend!  

Das die OTUS Objektive so teuer sind, liegt u.a. auch an den geringeren Stückzahlen und wenn man die inneren Werte wie teure optische Gläser, päzise Ausführung in Ganzmetall, gegen die Kunststoff-Liga vergleicht, dann kann man es doch schon erahnen, warum der Preis dafür so hoch sind!  Bei anderen gut bekannten Herstellern, ist das auch nicht anders!  Ausserdem, lassen sich die manuellen Objektive noch sehr sehr lange reparieren, wo es für die AF Objektive schon längst keine elektronischen bzw. Plastik-Ersatzteile mehr gibt, weil es immer wieder etwas Neues und Schärferes geben muss!  😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb OPAL:

Es gibt immer noch sehr viele Fotografen, inkl. Profis in aller Welt, die noch immer sehr gut, trotz Brille, ohne AF auskommen! 

Schön für die. Events und Sport gehört aber wohl eher nicht zu deren Fachgebieten. Als faule Socke setze ich lieber auf hochwertige AF Objektive. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb OPAL:

Das hat doch mit einer bestehenden Kooperation nichts zutun!  Ausserdem weiss ich, dass man bei ZEISS von der derzeitigen Fertigung der Zeiss/Sony Objektive bei Sony nicht immer so ganz glücklich war. Experten von Zeiss reisten mehrfach im Jahr zu Sony um darüber zu sprechen!  Ferner hat SONY seine neuen Objektive als Prototypen von ZEISS absegnen lassen! Ob das immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis!

Als ob Sony das nötig hätte. Diese Art von Arroganz hat wohl ziemlich viel dazu beigetragen, die deutsche Fotoindustrie ins Aus zu befördern.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Als ob Sony das nötig hätte. Diese Art von Arroganz hat wohl ziemlich viel dazu beigetragen, die deutsche Fotoindustrie ins Aus zu befördern.

Das war wohl doch weniger die Arroganz, als das die ausländische Fotoindustrie bis Dato durch sehr viel niedrigere Lohnkosten, sehr viel günstiger produzieren können!  Sogar die Japaner, inkl. SONY,  haben das schmerzlich lernen müssen und fertigen ihre Produkte zum großen Teil zusammen mit den bekannten Mitbewerbern in Thailand, China und andere asiatischen Ländern!   Das könnte man doch mit der Zeit auch mitbekommen haben???  🙄

Link zum Beitrag

Das war wohl doch weniger die Arroganz, als das die ausländische Fotoindustrie bis Dato durch sehr viel niedrigere Lohnkosten, sehr viel günstiger produzieren können!  Sogar die Japaner, inkl. SONY,  haben das schmerzlich lernen müssen und fertigen ihre Produkte zum großen Teil zusammen mit den bekannten Mitbewerbern in Thailand, China und andere asiatischen Ländern!   Das könnte man doch mit der Zeit auch mitbekommen haben???  🙄

Noch so ein Beispiel für die vor dem Fall kommende Hochmut, man schiebt das Versagen auf die Lohnkosten, dabei war man ganz einfach technisch von den Japanern abgehängt.

Link zum Beitrag

Das war wohl doch weniger die Arroganz, als das die ausländische Fotoindustrie bis Dato durch sehr viel niedrigere Lohnkosten, sehr viel günstiger produzieren können! 

Nein die deutsche Fotoindustrie hat ganz einfach die Entwicklung verschlafen und in den 1960er Jahren den technischen Anschluss an die Japaner verloren. Anfang der 70er war ja dann für die meisten Ende Feuer. Wie Leica das überlebt hat ist mir bis heute ein Rätsel. Rollei hat ja die Produktion damals nach Singapur verlegt. 

Das hier sind Kameras die ab 1960 erschienen sind: 1960-1969 - kleinbildkamera.ch   Man vergleiche eine barocke Edixa mit den damals topmodernen Japanern. Nicht mal alle Japaner haben das überlebt. Topcon hat in den Sechzigern noch Kameras an die US Navy geliefert. Die haben die Kameraproduktion aber später aufgegeben. 

Japan ist kein Billiglohnland. Ganz im Gegenteil. Logisch dass die Japaner auch die Produktion in günstigere Länder verlegt haben. Olympus fertigt in Vietnam. Sony in Thailand und China. Aber das war Jahrzehnte nach dem Niedergang der deutschen Fotoindustrie. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag