Jump to content

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen, dass die Produktion nicht mehr eingestellt ist. Diese Mitteilung vom letzten Jahr hatte ich auch gelesen. Die A7C ist ja hier auch wieder verfügbar.

Edit: noch durch nicht mehr ersetzt.

 

 

 

 

bearbeitet von prsmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal über den Tellerrand schauen, dann gibt es Gerüchte um 2 APS-C mirrorless Kameras von Canon:

Die R10 und die R7, mit RF-Bajonett und 24 MP / 32,5 MP APS-C-Sensor.

Canon ist der Hauptkonkurrent von Sony, dadurch kommt wieder Schwung in den APS-C Markt. Offenbar erkent neben Sony und Nikon auch Canon den Sinn einer KB und APS-C Kameralinie mit identischem Bajonett.

OMDS, Nikon, Fuji werden von Sony weniger als Konkurrenten wahrgenommen, solange sie die Kamera-Sensoren von Sony beziehen/herstellen lassen.

Es kann beides Sinn machen, eine Sony A7 R IV / V mit 26 und mehr MP im APS-C Modus oder eine A7000 als Mini-A9 mit 24-30 MP und im Vergleich zur A9 etwas abgespeckten Specs aber ähnlich gutem AF.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb raph-:

Wieso nicht eine a7RIV? 26MP APS-C wenn gewünscht und auf die Bodygröße wird es bei einem 200-600 auch nicht mehr ankommen..

Das FE200-600 ist für das Geleistete verhältnismäßig günstig und schreit geradezu danach, als Set mit einem erschwinglichen, aber schnellen APS-C-Body als reines Wildlife-Set auch Nutzer anderer Kamerasysteme anzufixen. Bei Objektiv und Kamera zusammen um 3k€ überlegt auch einer mit CaNi-sonstwas, sich das als zusätzliches Gerät hinzulegen, weil er es bei seinem Hersteller nicht bekommt (oder viel mehr bezahlen muss, bei Canon kostet allein das RF100-500 3k€ und bei F7.1 braucht man für 600mm auch keinen TC1.4 mehr drankleistern).

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Wenn wir mal über den Tellerrand schauen, dann gibt es Gerüchte um 2 APS-C mirrorless Kameras von Canon:

Die R10 und die R7, mit RF-Bajonett und 24 MP / 32,5 MP APS-C-Sensor...

Scheint mir ziemlich unmotiviert, mutmaßlich keine komplett neue Sensorplattform, nur ein Modell mit IBIS, dazu paar öde Universalzooms. Sonys APS-C-Objektivprogramm mag teilweise mäßig gepflegt und qualitativ durchwachsen sein aus heutiger Sicht (bei NEX mit 16MP war vieles ja ganz cool), aber selbst ohne die Gerüchte über 11/1.8, 15/1.4 und 10-20/4 ist es gegen das bei RF gebotene geradezu überragend.

Zitat

OMDS, Nikon, Fuji werden von Sony weniger als Konkurrenten wahrgenommen

Deswegen kam Sonys A7R4 auch nach Nikons Z7 mit 47 MP raus, obwohl die RIII da gerade mal 1,5 Jahre alt war... keine Konkurrenz, haha. 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb outofsightdd:

...

Deswegen kam Sonys A7R4 auch nach Nikons Z7 mit 47 MP raus, obwohl die RIII da gerade mal 1,5 Jahre alt war... keine Konkurrenz, haha. 🙂 

Natürlich ist NIkon ein Konkurent für Sony, denn mit denen kämpfen sie um Platz zwei bei den Marktanteilen.
Aber auch sonst sind alle Hersteller von KB Systemen eine direkte Konkurenz für Sony, das dies Ihr Produktfokus ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Hast Du da irgendwo die Marktanteile beim Umsatz von Nikon und Sony gefunden?

Nö, war ja nur allgemein der aktuelle Markt von mir gemeint und hab deswegen auch nur 1 Wort von Dir zitiert alles gut. 😉

edit: hätte vielleicht "übrigens" oder so noch mit dazu schreiben sollen, aber bei uns sind gerade 31 Grad im Schatten. 🥵

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 22:52 schrieb x_holger:

oder eine A7000 als Mini-A9 mit 24-30 MP und im Vergleich zur A9 etwas abgespeckten Specs aber ähnlich gutem AF.

Welche abgespeckten Specs? Sicher nicht. Die  9 ist fünf Jahre alt und das merkt man inzwischen. Von einer A7000 würde ich auch einen Stacked Sensor erwarten und den Vogelaugen AF, den die 9 nicht hat (ob die 9II den bekommen hat weiss ich nicht, aber ich vermute nicht).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Welche abgespecketen Specs? Sicher nicht. Die  9 ist fünf Jahre alt und das merkt man inzwischen. Von einer A7000 würde ich auch einen Stacked Sensor erwarten und den Vogelaugen AF, den die 9 nicht hat (ob die 9II den bekommen hat weiss ich nicht, aber ich vermute nicht).

Ich habe ihn noch nicht gefunden 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Octane said:

Welche abgespeckten Specs? Sicher nicht. Die  9 ist fünf Jahre alt und das merkt man inzwischen....

Ein stacked Sensor mit der Auslesezeit einer A9 wäre immer noch zu teuer, die Auslesezeit für APS-C läge ja dann eher bei 1/240 sek.

Eher so etwas wie der stacked Sensor der OM-1, vergrößert auf APS-C, also Sensorauslesezeit 1/90 sek.

Die AF-Features wie Bird-Eye AF hängen eher vom Kameraprozessor und der Software ab, da wäre es nicht sinnvoll einen veralteten Prozessor oder veraltete Software einzusetzen.

Das brächte auch keine Ersparnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Ein stacked Sensor mit der Auslesezeit einer A9 wäre immer noch zu teuer, die Auslesezeit für APS-C läge ja dann eher bei 1/240 sek.

Woher willst du das wissen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Woher willst du das wissen?

Das möchte ich auch gerne mal wissen. Zumal der Preis nicht linear mit der Sensorfläche herunter geht sondern deutlich stärker, da die Ausbeute fehlerfreier Sensoren pro Wafer deutlich nach oben geht, je kleiner die Sensorfläche wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 07:59 schrieb Da Mandi:

Der Kampf um Platz 2 ist doch schon längst entschieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke, die kommen mir bekannt vor; Sony hat Niokon schon länger überholt. :classic_wink:

Aus welchem Jahr sind die Zahlen?
Sind es Stückzahlen oder Umsatz?
Weltweit?
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 12:05 schrieb Octane:

... Von einer A7000 würde ich auch einen Stacked Sensor erwarten und den Vogelaugen AF ...

Warum sollte Sony das bringenCanon muss seine DSLR APS-C Kunden migrieren, Sony nicht.
Für eine A7000 war doch bisher scheinbar kein Makrt da, sonst hätte Sony schon lange reagiert.

Nur weil Canon jetzt seine Altkunden retten will, wird sich die Situation für Sony nicht ändern.
Es wir wegen der R7/10 auch sicher kein signifikanter Kundenstrom von Sony zu Canon stattfinden.

Insofern denke ich, daß Soyn seine erfolgreiche Prodiuktstrategie beibehält, wie bisher auch schon ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederholst du jetzt auch zum drölfzigsten Mal  😁. Ok ich auch 😂.

vor 55 Minuten schrieb D700:

Warum sollte Sony das bringen

Aber um deine Frage zu beantworten: Weil Sony nicht den anderen hinterherhecheln sollte, sondern etwas voraus sein sollte. So war es jedenfalls in den letzten paar Jahren. Wer nicht innovativ ist, der kann irgendwann den Laden dicht machen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Octane:

Das wiederholst du jetzt auch zum drölfzigsten Mal  😁. Ok ich auch 😂.

Aber um deine Frage zu beantworten: Weil Sony nicht den anderen hinterherhecheln sollte, sondern etwas voraus sein sollte. So war es jedenfalls in den letzten paar Jahren. Wer nicht innovativ ist, der kann irgendwann den Laden dicht machen.

Heute noch einen Fokus auf APS-C zu haben ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht für Sony Unsinn.
Das ist eine Nische, die Fuji schon bestens abdeckt.'
Um in diesem kleinen Markt mitspielen zu können, müsste sony einen Riesenaufwand betreiben, wofür?
Sie werden Fuji nie die paar Kunden abnehmen können.

Innovation gezeigt und Technologielead haben sie ansonsten heute schon bei KB und genau DA müssen sie aufpassen, denn der Wettbewerb (Canon, Nikon) holt massiv auf.
Warum dann Ressourcen für APS-C vergeuden?
Nur weil Canon seine APS-C Kunden migrieren will ganz sicher nicht ...

Ich denke es ist unstrittig, daß die Musik bei den drei marktbeherrschenden Herstellern eindeutig das KB-Lied spielt.

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...