Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@D700

@Octane

Ich kann mir nur vorstellen, dass Sony die Vlogger, Blogger, Twitch und Youtuber abgreifen will.

Die ZVE10 und ZV10 gingen ja schon in die Richtung und hier wären zB ein 14, 24, oder 10-24mm Objektiv gut passend. Ich hoffe Sony vergisst nicht, dass deren Erfolg bestimmt auch mit der a6000 zusammenhängt. War damals ja beinahe ein NoBrainer wenn man eine Systemkamera gesucht hat als Anfänger

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Für wen?

Wildlife Fans und Sportfotografen, die keine A9 oder A1 kaufen wollen und die den Cropfaktor nutzen wollen. Leute die sonst eine OM-1 kaufen oder eine Fuji X-H2S.

Sony hat im Gegensatz zu CaNikon doch keine APS-C DSLRs zu "spiegellos" zu migrieren.

Hat ja keiner behauptet.

Die paar übrig gebliebenen A-Mount User sind doch schon längst woanders.

A-Mount ist tot. Es gibt aber noch einige die durchaus bei Sony bleiben würden.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Sony nochmal eine HighEnd APS-C E bringt; dafür ist doch kein signifikanter Markt mehr da.

Den Eindruck habe ich nicht, wenn ich mir den Run auf die OM-1 anschaue.

A9 oder gar die A7 IV und gut ist.

Die A9 ist nicht mehr verfügbar, die 9II viel zu teuer für das was sie bietet und die 7 IV ist nun wirklich kein Ersatz für eine schnelle Kamera mit stacked Sensor. Keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommen kann.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Bei Canon halten sich die Gerüchte zu einer Canon R7 ausgelegt auf Geschwindigkeit und einer R10 als ambitionierte Universalkamera recht hartnäckig und sind inzwischen auch ziemlich konkret. Der Markt gerade für erstere mag nicht der Größte sein, aber offensichtlich groß genug für Canon um da was zu machen. Kleinbild ist aktuell noch immer ein Hype, der aber an größeren Photographenschichten vorbei geht, sei es weil sie sich sowas nicht leisten wollen oder, vermutlich der größere Teil, nicht können. Eine Spitzen-APS-C wird auch nicht günstig, das sieht man ja auch beim Blick auf die OM-1, aber sie ist deutlich leistbarer als eine A7R4, A9M2 oder A1. Und als "Sparziel" entsprechend auch besser geeignet. 

Die Forenblasen insbesondere hier, aber auch im Systemkameraforum sind in solchen Fällen nicht unbedingt besonders repräsentativ. Es gibt eben keine einigermaßen aktuelle, leistungsstarke APS-C-Kamera von Sony (Kategorie 7D oder D500), dementsprechend findet man auch kaum jemanden, der sich für den Bereich interessiert, daraus kann man wiederum nicht schließen, dass er nicht existiert. Es gibt teilweise sehr große Kundengruppen, wenn ich da etwa an die Spotterszene denke, die in Photoforen fast gar nicht zu finden sind. 

Insofern halte ich es weiterhin nicht für abwegig, dass Sony einen "APS-C-Reboot" macht und sich ähnlich wie Canon ganzheitlich aufstellen wird. Letztlich braucht es dafür gar nicht viel, eine kleine, günstige Vloggerkamera (ohne Ibis, vlt. sogar ohne Sucher), ein gehobenes Kompaktmodell für Photo und Video, gegebenenfalls eine Mini-A7 für die ambitionierteren Nutzer, und final eine Mini-A1 als universelle APS-C-Wollmilchsau. Letztere ist gut unter 3.000 Euro durchaus machbar (wie die OM-1 zeigt), erstere wird im mittleren dreistelligen Bereich platziert, der Rest findet dazwischen Platz. Gute APS-C-Objektive gibt es bereits, jetzt noch ein Schwung nachgelegt um die älteren Modele zu ersetzen und man hätte ein interessantes und konkurrenzfähiges Portfolio, auch um Canon wieder zuvor zu kommen. Reine Spekulation, unwahrscheinlich, dass es so kommt, aber als völlig unrealistisch würde sich sowas nicht bezeichnen. Sony muss halt nur wollen, daran ist es bisher gescheitert. 

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Helios:

Sony muss halt nur wollen, daran ist es bisher gescheitert. 

Ja dass Sony könnte, wenn sie denn wollten ist keine Überraschung. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde es mir sehr wünschen, dass eine neue SONY APS-C Kamera "endlich" mal eine 1/8000s Verschlusszeit bekommt!   Es werden immer mehr lichtstarke Objektive auf dem Markt gebracht, die derzeit bei voller Öffnung mit der derzeitigen max. Verschlusszeit von 1/4000s schnell begrenzt werden!  

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Absalom:

@D700

@Octane

Ich kann mir nur vorstellen, dass Sony die Vlogger, Blogger, Twitch und Youtuber abgreifen will.

Die ZVE10 und ZV10 gingen ja schon in die Richtung und hier wären zB ein 14, 24, oder 10-24mm Objektiv gut passend. Ich hoffe Sony vergisst nicht, dass deren Erfolg bestimmt auch mit der a6000 zusammenhängt. War damals ja beinahe ein NoBrainer wenn man eine Systemkamera gesucht hat als Anfänger

Disee Zielgruppe braucht aber keine High-End APS-C Kamera.

Ansonsten hast Du recht, das ist ein interessanter Markt für die Hersteller.
Wildlif/Birding ist eine winzige Nische, da muss man nicht zwingend mitspielen.

Ich bleibe dabei, daß Canon das nur macht um die eigenen APS-C Kunden von Fuji fern zu halten.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb D700:

Wildlif/Birding ist eine winzige Nische, da muss man nicht zwingend mitspielen.

Da könntest du dich täuschen. Nur weil es dich nicht interessiert, heisst das nicht, dass die Nische klein ist. Im Gegenteil: wenn man im Oly Forum mitliest, kommt man zum Schluss, dass das ein recht grosser Markt ist. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb OPAL:

Ich würde es mir sehr wünschen, dass eine neue SONY APS-C Kamera "endlich" mal eine 1/8000s Verschlusszeit bekommt! 

Könnte man auch so sagen: endlich mal aktuelle Technik. Das was Fuji schon vor vier Jahren gebracht hatte. Elektronischer Verschluss mit 1/32'000s. Aber das bekommen bei Sony nicht mal die Alpha 7 Kameras, sondern nur Alpha 9 und 1. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Könnte man auch so sagen: endlich mal aktuelle Technik. Das was Fuji schon vor vier Jahren gebracht hatte. Elektronischer Verschluss mit 1/32'000s. Aber das bekommen bei Sony nicht mal die Alpha 7 Kameras, sondern nur Alpha 9 und 1. 

Wollte gerade das selbe posten haha... Was bei Fuji auch noch so genial ist, man kann einstellen dass ab 1/1000 die Kamera automatisch in den elektr. Verschluss schaltet!

Link zum Beitrag

Ob nun ein photographisches Gebiet Nische ist lässt sich doch weder beweisen noch widerlegen, es wird schlicht aus dem abgeleitet, was man so wahrnimmt, und das unterliegt halt der eigenen Blase, im kleinen wie im großen. Und selbst wenn man genau wüsste, dass etwas Nische ist, weiß man noch immer nicht, ob es sich lohnt, diese Nische zu bedienen, oder in welcher Art es sich lohnt.

Wie viele Wildlife-Photographen gibt es denn weltweit, wieviel Umsatz generieren diese, wie hoch ist der Anteil an Cropkameras in diesem Bereich, wie hoch die jährlichen Verkäufe? Es gibt Universalforen (also keine speziellen Naturphotographenforen), da scheinen sich wenige dafür zu interessieren, andere, da gehört das zu den dominierenden Bereichen - jedenfalls wenn man die Lautstärke der Leute hernimmt.

Wie viele Makro-Photographen gibt es, wie viele Portraitphotographen (also solche, die auch tatsächlich extra dafür eine Ausrüstung kaufen, nicht jene, die nur ab und zu mal gern einen Menschen knipsen), wie viele...?

Es gibt durchaus einige photographische Genres, die spielen in den typischen Photoforen kaum oder gar keine große Rolle, nicht weil der Markt so klein ist, sondern weil ein ganz anderes Verhältnis zum Hobby besteht. Und die meisten verhalten sich wahrscheinlich eh wie ein Eisberg, das meiste passiert Offline, Online sieht man maximal eine Spitze davon. 

Ich finde es beispielsweise amüsant, wie häufig in den Photoforen zu lesen ist, dass man immer seltener "echte Kameras" in der realen Welt sieht, weil immer mehr Menschen mit dem Smartphone knipsen, wenn ich umgekehrt etliche Veranstaltungen kenne, in denen der Kameraanteil sehr hoch und ziemlich stabil ist, die Tendenz sogar nach oben geht. Und das rein auf Hobbyebene, und nicht in einer kleinen Nische von ein paar hundert Zuschauern, sondern auf Großveranstaltungsniveau mit zehn- bis hundertausenden Besuchern. 

Insofern würde ich diese Frage, ob etwas Nische ist oder nicht, ob sich eine Nische lohnt oder nicht, gar nicht groß diskutieren. Es bringt eh nichts, entweder kommt so ein Modell von Sony, oder es kommt nicht. Und wenn es nicht kommt, kann das alle möglichen Gründe haben. Man kann nur festhalten was ist, und aktuell ist eben eine Entwicklung bei vielen Herstellern in diese Richtung, Olympus mit der OM-1, Fuji geht auf Stacked, Canon will augenscheinlich neue Modelle mit Fokus auf Geschwindigkeit bringen - abwarten, ob Sony dem folgt. 

Link zum Beitrag

Ich hätte ohne die a6000 auch nicht so mit der Fotografie angefangen. 

nicht jeder fängt das Hobby gleich mit 1500€ Kamera an. 

zwecks Nische, es gibt auch 600 und 400mm Festbrennweiten bei allen großen Herstellern. das sind auch keine Nifty Fiftys 🙂 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Disee Zielgruppe braucht aber keine High-End APS-C Kamera.

Würde bei Vloggern auch nicht von High End sprechen. 
aber 4k60 und weniger rolling shutter sollten drin sein. 
das fehlt halt noch komplett bei Sony APS-C. 

und wenn man die Gerüchte der Canon APSC Kameras sieht, dann darf sich Sony warm anziehen. 

Canon EOS R7 Specifications

• 32.5mp APS-C Dual Pixel CMOS AF
  • 15-30fps (mechanical/electronic)
  • 2x UHS-II supported
  • 4K @ 60/50fps (NTSC/PAL)
  • 1080p @ 120/100fps (NTSC/PAL)
  • C-Log 3/HDR PQ
  • In-Body IS

Canon EOS R10 Specifications

24.2mp

15-23fps (Mechanical/Electronic)

1x UHS-II (supported)

HDR PQ

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Absalom:

und wenn man die Gerüchte der Canon APSC Kameras sieht, dann darf sich Sony warm anziehen. 

Sony wars ja bis jetzt auch sch... egal was die Konkurrenz bot. Die Fuji High End APS-C Kameras,  haben die Sonys, bis auf den AF, schon vor Jahren in allen Bereichen hinter sich gelassen (ich hatte die X-T3). 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Octane:

Sony wars ja bis jetzt auch sch... egal was die Konkurrenz bot. 

Einen Konkurrenten kann man vllt noch verstehen. 
mittlerweile ist MFT technisch weiter (OM und Panasonic), Fuji halt in der BQ und Canon wird anscheinend  auch vorbeiziehen. 
nikon dürfte mit der Z50 auch nicht schlechter sein. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Octane:

Sony wars ja bis jetzt auch sch... egal was die Konkurrenz bot.

Nur weil eine Reaktion nicht 1:1 erfolgte? Sony kann es nicht egal sein, was die Konkurrenz anbietet, und deren Verhalten wird auch in die Produkte mit eingeflossen sein. Sei es eine A7c, oder die neuen GM-II-Objektive, oder oder oder. 

In dem konkreten Fall gab es bisher schlicht keine Konkurrenz, die OM-1 ist im Endeffekt die erste Kamera, die diese Leistung im Sub-KB-Bereich bietet, und die Geschwindigkeitsboliden von Canon und Nikon sind DSLRs und schon lange am Markt. Und nur weil sie kein Interesse hatten, Fuji direkt im APS-C-Bereich anzugreifen, heißt das nicht, dass ihnen die Entwicklungen egal sind. Eine solche schnelle APS-Kamera in einem geschlossenen APS-C-System ohne Aufstiegsmöglichkeit nach KB hat einen anderen Stellenwert als das gleiche Modell als Abrundung eines KB-Systems. Ob Sony darauf reagiert, und wie, wird man sehen (bzw. erahnen, denn genau werden wir das sowieso nie erfahren, was nun die Beweggründe für Model XY waren). 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Absalom:

mittlerweile ist MFT technisch weiter (OM und Panasonic)

Bei OM System nur die OM-1. Die über 800 Gramm schwere GH6 ist für mich ein Witz. Das ist keine Konkurrenz für Sony denke ich mal. 

vor einer Stunde schrieb Absalom:

nikon dürfte mit der Z50 auch nicht schlechter sein

die haben grad mal 3 APS-C Objektive für Z Mount. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Nur weil eine Reaktion nicht 1:1 erfolgte?

Was heisst 1:1? Die X-T3 kam wann heraus? 2017 oder 2018?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

In dem konkreten Fall gab es bisher schlicht keine Konkurrenz, die OM-1 ist im Endeffekt die erste Kamera, die diese Leistung im Sub-KB-Bereich bietet,

Ja aber warum lässt sich Sony da die Butter vom Brot nehmen und ist nicht der erste Hersteller der sowas anbietet?

Link zum Beitrag