Jump to content

was mir hier NICHT fehlt


Atur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich stelle erstaunt fest, dass es sehr nett ist zu wissen,  dass niemand hier eine Sensor- oder Systemdiskussion anfängt, egal, was ich schreibe.
[das sage ich in der Erwartung, dass eine Diskussion APSC vs VF nicht noch kommt😋]

mir ist das im SKF gar nicht mehr so bewusst gewesen, aber irgendwie war doch immer im Hinterkopf der Gedanke da, dass es -je nachdem, wie man formuliert-  Anlass für die berühmten Sensordiskussionen geben könnte. Angenehm, wenn das wegfällt.

Auch eine Diskussion darüber, ob man für ein Hobby denn soooo viel Geld ausgeben muss, dürfte hier (hoffentlich) seltener sein.
Die aktuellen Sony-VF-Geräte sind teuer, die Kosten-Hürde haben also wahrscheinlich die meisten also genommen, die hier mitmachen.

Das nur mal als erster Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - all das und: ggü dem Sony User Forum gefällt mir, dass man NICHT ständig eine A-Mount ist tot versus E-Mount braucht keiner Debatte führen muss. Das ist schon entspannter so. Und ggü dem DSLR-Forum gefällt mir, dass nicht plötzlich im Erfahrungsaustausch zur R4 irgendein Nikon Nutzer behauptet, er sähe zur z7 keinen Unterschied und man dann dank ellenlanger Diskussion die interessanten Infos und Einstellungen anderer Nutzer gar nicht mehr findet.

Ich finde das hier eine klasse Initiative von Andreas und hoffe, dass wir hier genug Menschen werden, dass es sich für ihn auch dauerhaft lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MaTiHH:

Hmm - all das und: ggü dem Sony User Forum gefällt mir, dass man NICHT ständig eine A-Mount ist tot versus E-Mount braucht keiner Debatte führen muss. Das ist schon entspannter so. 

Geht mir genau gleich. Dort ist meine Ignoreliste so lang, dass manche Threads fast unleserlich sind für mich. Ausserdem ist die Forensoftware dort so angegammelt, wie A-Mount. Irgendwann geht das den Weg des Boxer-Forum.de (ein Forum für BMW Boxer R.I.P) weil keiner was macht. Ausserdem wird man meistens noch darauf hingewiesen, dass man Bilder doch bitte nicht per Flickr einbinden soll, sondern bittschön die antike Galerie nutzen soll. 

Ich zweifle nicht am Erfolg dieses Forums. Das hat meiner Meinung nach gefehlt im deutschsprachigen Raum. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzt den Fall, dass ihr an einer größeren Gemeinschaft interessiert seid:

Informiert doch andere Sony User, dass es jetzt hier eine Alternative gibt: 

  • Sony Alpha Only
  • klarer Schwerpunkt E-Mount
  • moderne Software (die auch modern gehalten wird)
  • Flickr Einbindung gerne gesehen
  • erfahrene und entspannte Forenleitung (ich erröte gerade ob des Selbstlobs).

Hier gibt es eine neue Funktion für Einladungen:

https://www.sonyalphaforum.de/settings/invitesystem/

Einfach Namen und E-Mail-Adresse eintragen und abschicken...

In eurem Profil wird angezeigt, wer alles eurer Einladung gefolgt ist:

https://www.sonyalphaforum.de/profile/1-andreas-j/?tab=node_invite_Invitees

Braucht ihr mehr Motivation? Abendessen mit dem Admin? User-Titel „Top Recruiter“ oder „Master of Shanghai-ing“?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas J.:

Gesetzt den Fall, dass ihr an einer größeren Gemeinschaft interessiert seid:

Informiert doch andere Sony User, dass es jetzt hier eine Alternative gibt

Ich würde gerne mehr Leute einladen, aber ich kenne leider wenige die mit E-Mount unterwegs sind.

Aber ich teile die Meinung von @Berlin-Knipser - der Erfolg wird sich einstellen, denn Sony E-Mount ist mittlerweile sehr präsent im Straßenbild, fällt mir immer häufiger auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas J.:

Gesetzt den Fall, dass ihr an einer größeren Gemeinschaft interessiert seid:

Informiert doch andere Sony User, dass es jetzt hier eine Alternative gibt: 

würde ich, kenne aber nur solche aus dem skf.

Bringt Dir das was, wenn die von uns eine (Ggf. zusätzliche) Empfehlung/einladung bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......und wo ich sehr gerne d'rauf verzichte, ist die mehrfache Einstellung der Bilder.
Um es klar zu sagen, mich nervt es, wenn ich im SKF 3, 4, ja sogar 5 mal die gleichen Bilder vorfinde.
Es gibt sicher themenbezogene Gründe ein Bild auch mal mehrfach zu zeigen, aber das sollte dann die Ausnahme sein.

Mich interessiert Eure Meinung.

Gruß
Heinrich 

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

......und wo ich sehr gerne d'rauf verzichte, ist die mehrfache Einstellung der Bilder.

Das würde ich auch sehr begrüßen.
Ein Bild in ein spezielles Thema und zusätzlich in den passenden Objektiv- oder Kamerathread fände ich in Ordnung. Aber "Boot am Wasser mit Morgenstimmung und Bergpanorama" sollte nicht über vier Bilderthemen verteilt sein 😄

Weitere Wünsche an uns selbst gibt es hier: Was ich mir wünsche...

  • Like 4
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Systemkamera-Forum schaue ich auch nicht in jeden Thread und finde es deshalb gut, dass Bilder auch an verschiedenen Stellen gezeigt werden können, aber man sollte sich zumindest so weit beschränken, wie es Melusine vorgeschlagen hat.

So eng, wie man das im Fuji-Forum sieht, möchte ich das hier jedenfalls nicht. Als ich meine X100F neu hatte und Bilder in drei verschiedenen aber passenden Threads zeigte, wurde ich von mehreren derartig angepflaumt, dass ich sofort wieder weg war. ☹️

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Andreas J.:

Gesetzt den Fall, dass ihr an einer größeren Gemeinschaft interessiert seid...

...Hier gibt es eine neue Funktion für Einladungen:

https://www.sonyalphaforum.de/settings/invitesystem/

Einfach Namen und E-Mail-Adresse eintragen und abschicken...

Ich kenne ebenfalls nur Sony-User aus dem Systemkamera-Forum und deren E-Mail-Adressen sind mir nicht bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb melusine:

Das würde ich auch sehr begrüßen.
Ein Bild in ein spezielles Thema und zusätzlich in den passenden Objektiv- oder Kamerathread fände ich in Ordnung. Aber "Boot am Wasser mit Morgenstimmung und Bergpanorama" sollte nicht über vier Bilderthemen verteilt sein 😄

Weitere Wünsche an uns selbst gibt es hier: Was ich mir wünsche...

Einverstanden mit dieser Auffassung - zuweilen ein Bild 2x zeigen (Spezialthema + entsprechender Hardware-Thread) finde ich in Ordnung, aber auch das muss nicht immer sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Mehrfach-Zeigen von Bildern schreibe ich im Thread „was ich mir wünsche“

Ansonsten komme ich mit gemischten Gefühlen hierher: Zum einen gefällt mir am SKF gerade das Format- und System-Übergreifende, die Mischung. Das wird es hier naturgemäß nicht geben. Auch manche Personen werde ich hier vermissen, da sie nunmal nicht mit Sony fotografieren. Dafür wiederum werde ich hier keine unsinnigen System-Streitereien haben. Das ist, was mich lockt. Ebenso die Hoffnung, mehr Sony-Spezialisten zu erleben und von ihrem Wissen profitieren zu können.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 14.9.2019 um 19:39 schrieb leicanik:

Ansonsten komme ich mit gemischten Gefühlen hierher: Zum einen gefällt mir am SKF gerade das Format- und System-Übergreifende, die Mischung. Das wird es hier naturgemäß nicht geben. Auch manche Personen werde ich hier vermissen, da sie nunmal nicht mit Sony fotografieren. Dafür wiederum werde ich hier keine unsinnigen System-Streitereien haben. Das ist, was mich lockt. Ebenso die Hoffnung, mehr Sony-Spezialisten zu erleben und von ihrem Wissen profitieren zu können.

Dem kann ich nur zustimmen. Leider wird wohl (zumindest) eine zeitlang sowohl hier als auch im SKF unter "Sony" gepostet so das man in beiden Foren unterwegs sein "muß".

Am 13.9.2019 um 16:09 schrieb Atur:

ich stelle erstaunt fest, dass es sehr nett ist zu wissen,  dass niemand hier eine Sensor- oder Systemdiskussion anfängt, egal, was ich schreibe.
[das sage ich in der Erwartung, dass eine Diskussion APSC vs VF nicht noch kommt😋]

 

Hmmm, es gibt doch E (APSC) und FE (VF).....da lässt sich doch was machen, oder? 😎😇

(Nein, ich fange kein Diskussion an) Zwinkie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2019 um 16:09 schrieb Atur:

ich stelle erstaunt fest, dass es sehr nett ist zu wissen,  dass niemand hier eine Sensor- oder Systemdiskussion anfängt, egal, was ich schreibe.

Systemdiskussionen sind hier naturgemäß unwahrscheinlich. Der Wunsch das eigene System über andere zu stellen und sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen scheint damit alleine jedoch nicht aus der Welt geschafft zu sein, da bereits erster Konsens über die Unsinnigkeit von Fuji Mittelformat getroffen wurde.

Ist doch ein geniales Konzept: Man urteilt über anderes wovon man weder Ahnung noch Erfahrung und auch keinerlei Interesse dafür aufweist, stellt das Eigene auf einen Sockel und es wird aufgrund gleichgesinnter Leserschaft dennoch nicht zu diesen lästigen Systemdiskussionen kommen. Fantastisch, ich bin jetzt bereits begeistert.

Was mir hier, bereits nach wenigen Tagen, leider nicht fehlt ist eben diese typische Erfahrung aus anderen reinen Markenforen. Darum meine Hoffnung weiters möglichst wenige Beurteilungen von Systemen außerhalb Sonys, ohne der Motivation möglichst objektiver und kritischer Auseinandersetzungen damit und „sich selbst“, vorzufinden. Denn noch unnötiger als Systemdiskussionen im Allgemeinen sind einseitige Versionen derer.

Abgesehen davon ist es schön zu sehen, dass das Forum gleich von Beginn an gut Fahrt aufzunehmen scheint.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andreas J.:

Davon bin ich auch sehr positiv überrascht – speziell, weil ich die ganz große Promotion-Maschine noch gar nicht angeschmissen habe...

Wobei sich bislang wohl erst zu 99 % Mitglieder des darüber gut informierten SKF hier eingefunden haben, oder? 😉

Ist aber auch egal, Hauptsache interessanter Inhalt wird generiert, denn sonst schlafen Foren rasch ein. „Externe“ wird derlei sicher ebenfalls zunehmend anziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...