Jump to content

Empfohlene Beiträge

Brennweite 150 mm f2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da gibt es sicher noch schärfere Objektive, aber insgesamt finde ich die Leistung des Tamron 35-150 mm vollkommen in Ordnung. Tatsächlich funktioniert auch der Tieraugenautofokus mit nativen Sony Linsen besser. 

• Like 9
Link zum Beitrag

Am 2.7.2024 um 11:28 schrieb suutsch:

Und genauso sehe ich es beim Bokeh - ich weiß ehrlichweise auch gar nicht, was hier die Norm sein soll. Oftmals heißt es, das Bokeh ist "unruhig" - ich suche dann immer die vermeintliche Unruhe im Bild.

Ich sehe das grundsätzlich genauso, aber ein krisseliges Bokeh stört mich auch. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich auch für Hundeporträts wie gemacht:

Tamron 35-150 f2-2,8 - Brennweite 150 mm, f5,6, 1/100s, drei Remoteblitze indirekt eingesetzt.

bearbeitet von T-Freak
  • Like 9
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb T-Freak:

Natürlich auch für Hundeporträts wie gemacht:

Tamron 35-150 f2-2,8 - Brennweite 150 mm, f5,6, 1/100s, drei Remoteblitze indirekt eingesetzt.

Schöne Bokeh Beispiele. Das Objektiv kann was 🙂

Link zum Beitrag

Dem Tamron 35-150 mm F2-2,8 wird ja teilweise ein schlechtes Gegenlichtverhalten attestiert. Damit hatte ich bislang keinerlei Probleme. Gestern am frühen Abend habe ich dieses Bild gemacht. Die Sonne stand relativ niedrig und die Einstrahlung kam von seitlich links. Möge jeder für sich entscheiden, inwieweit ihn das stören würde oder auch nicht. 

Die Brennweite betrug 35 mm, Blende F8.

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb T-Freak:

Dem Tamron 35-150 mm F2-2,8 wird ja teilweise ein schlechtes Gegenlichtverhalten attestiert. Damit hatte ich bislang keinerlei Probleme. Gestern am frühen Abend habe ich dieses Bild gemacht. Die Sonne stand relativ niedrig und die Einstrahlung kam von seitlich links. Möge jeder für sich entscheiden, inwieweit ihn das stören würde oder auch nicht. 

Die Brennweite betrug 35 mm, Blende F8.

Ich finde Flares ja cool und mir gefällt das Bild. Hir ein weiteres Beispiel zum Gegenlichtverhalten in extremer Gegenlichtsituation. Auch hier lassen wir alle Meinungen zu:

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rororo:

Auch hier lassen wir alle Meinungen zu:

Man kann so etwas natürlich geschickt für die Bildwirkung nutzen. Aber technisch gesehen erinnert mich das an das kleine Sony 15mm APS-C Objektiv, welches ich aus dem Grund gleich wieder zurück geschickt habe. Das 70-180 ist da weniger empfindlich, wundert mich aber auch nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Man kann so etwas natürlich geschickt für die Bildwirkung nutzen. Aber technisch gesehen erinnert mich das an das kleine Sony 15mm APS-C Objektiv, welches ich aus dem Grund gleich wieder zurück geschickt habe. Das 70-180 ist da weniger empfindlich, wundert mich aber auch nicht.

Das hast Du zurück geschickt, weil das zu oft da war. Beim 35-150 muss man das schon provozieren. Die untergehende Sonne stand flach über dem Horizont und die Ziegel der Scheune haben das Sonnenlicht direkt ins Objektiv reflektiert.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag