Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Falkenhütte im Karwendel

46mm - f2.2 - ISO100

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sowie ein Querformat Panorama aus 4 Querformat Bildern damit ich alles drauf bekomme.

• Like 11
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Rudi66:

Was für eine Band ist das?

Chris & Denise aus Bad Nauheim. Wir hatten echt eine unvergessliche Open Air Party zum Dorfjubiläum mit den beiden. Tolle Live-Musiker und so sympathisch. Der Funke war übergesprungen und wir hatten viel Spaß.

73mm - f5

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Abkühlung im Garten mit Nachbarshund - wieder A7IV.

Die Serie um Foto 1 war aus meiner Sicht schon grenzwertig für den Tieraugenfokus, aber die Kamera hat das super hinbekommen. Da bin ich tatsächlich erstaunt. Und ich habe eher zufällig die Einstellung gefunden, dass man den Monitor ja auf "Sonnenlicht" stellen kann. Endlich kann man ich das Display auch bei klarem Himmel benutzen (mache ich für solche Bilder sehr gerne). Die Standard-Helligkeit war dafür ja völlig unbrauchbar.

• Like 10
Link zum Beitrag

Am 19.6.2024 um 21:38 schrieb rororo:

Unabhängig davon das ich an dem Bild keine Scharfe Stelle finden kann, evt das Herz auf dem T-shirt ?..macht das Tamron wirklich so schreckliche bubbles, abgeschnitten abgeflacht?, das ist ja  erschreckend

Link zum Beitrag

Nein, ich verwende an der A7RIV immer den mechanischen Verschluss. Die Schärfepunkt liegt zwischen Nasenspitze und Augen. Dort wo Florian es sieht. Da hätte ich ihn auch gerne gehabt. Eine halbe Blende abzublendet hätte dem Bild gut getan. Das wäre auch meine Vorzugseinstellung am langen Ende und ich werde mich künftig bei Porträts daran erinnern. In diesem Bild ist es eben anders.

Ich bin kein Bokeh-Fetischist. Die teils beliebten Unschärfekreise im Hintergrund sind als etwas, was ich in natura so nicht sehe, generell nicht unbedingt mein Geschmack. Bilder mit "provozierten", dominanten Bokehscheiben empfinde ich eher als kitschig und ich spiele kaum mal mit dem Effekt. So habe ich auch keine Erwartung dazu, ob die nun kreisrund sein "müssen" oder auch anders geformt sein dürfen. In Objektiv-"Tests" überfliege ich diesen subjektiven Teil nur.

Zur gegebenen Szene: Hättet Ihr denn beim Lichtdurchtritt durch die Spalten von bauchig-spitz geformten, etwa gleich ausgerichtete Blätter "Bokeh-Kreise" erwartet? Ich bin kein Spezialist für diese Phänomene, doch hätte mich irritiert, wenn da was Rundes raus käme. Warum das Bokeh im Bild nach Eurer Meinung "gekillt" oder entspricht es nicht sogar der physikalischen Erwartung?

Hier sind zuletzt viele Bilder im Gegenlicht gezeigt worden bzw. mit kleinen Lichtquellen in der Unschärfe. Für mein Empfinden sind die Bildergebnisse durchgängig gut und ich habe nichts daran auszusetzen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rororo:

Nein, ich verwende an der A7RIV immer den mechanischen Verschluss. Die Schärfepunkt liegt zwischen Nasespitze und Augen. Dort wo Florian sie sieht. Da hätte ich ihn auch gerne gehabt. Eine halbe Blende abzublendet hätte dem Bild gut getan. Das wäre auch meine Vorzugseinstellung am langen Ende und ich werde mich künftig bei Porträts daran erinnern. In diesem Bild ist es eben anders.

Ich bin kein Bokeh-Fetischist. Die teils beliebten Unschärfekreise im Hintergrund sind als etwas, was ich in natura so nicht sehe, generell nicht unbedingt mein Geschmack. Bilder mit "provozierten", dominanten Bokehscheiben empfinde ich eher als kitschig und ich spiele kaum mal mit dem Effekt. So habe ich auch keine Erwartung dazu, ob die nun kreisrund sein "müssen" oder auch anders geformt sein dürfen. In Objektiv-"Tests" überfliege ich diesen subjektiven Teil nur.

Zur gegebenen Szene: Hättet Ihr denn beim Lichtdurchtritt durch die Spalten von bauchig-spitz geformten, etwa gleich ausgerichtete Blätter "Bokeh-Kreise erwartet? Ich bin kein Spezialist für diese Phänomene, doch hätte mich irritiert, wenn da was Rundes raus käme. Warum das Bokeh im Bild nach Eurer Meinung "gekillt" oder entspricht es nicht sogar der physikalischen Erwartung?

Hier sind zuletzt viele Bilder im Gegenlicht gezeigt worden bzw. mit kleinen Lichtquellen in der Unschärfe. Für mein Empfinden sind die Bildergebnisse durchgängig gut und ich habe nichts daran auszusetzen.

+1 - Finde das "Bokeh"-Thema auch sehr ausgelutscht im Kontext der Frage "Wie sieht die optimale Bokeh-Bubble aus?". Ich bin persönlich ein Fan davon, wenn die Objektive einen gewissen Charakter haben und nicht klinisch perfekt sind.

Dazu hatte ich mal einen interessanten Austausch mit einem Fuji-Ambassador, der dort auch die Produktfotos anfertigt. Das völlig neu gerechnete 33mm F1.4 (APS-C) ist aus seiner Sicht ein perfektes Objektiv - es ist schnell, hat eine hervorragende Schärfe und alle möglichen optischen Szenarien werden eben "perfekt" behandelt. Hat es Magie? Absolutes nein. Trotz der Schwächen würde er das alte 35mm F1.4 vorziehen, da es jene gewisse Magie versprüht, weil es eben nicht perfekt ist.

Und genauso sehe ich es beim Bokeh - ich weiß ehrlichweise auch gar nicht, was hier die Norm sein soll. Oftmals heißt es, das Bokeh ist "unruhig" - ich suche dann immer die vermeintliche Unruhe im Bild. Klar, es gibt Effekte, die sich durch die Verschlussart provozieren lassen. Und im Vergleich lassen sich mit Sicherheit Unterschiede feststellen. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Es gibt praktisch keine Norm, keinen Standard und kein besser oder schlechter beim Bokeh. Jeder, der das Sturm behauptet, möchte einfach nur seinen Geschmack als den Standard definieren und anderen aufzwingen.

Ich habe schon so viele Menschen mit unterschiedlichsten Bokeh Geschmäckern getroffen wie es wohl Objektive mit unterschiedlichem Bokeh gibt.

Eine Diskussion darüber erspare ich mir meistens. Wenn es mir gefällt und es mich nicht stört, ist es okay.

• Like 2
Link zum Beitrag

Besser oder schlechter im Sinne von allgemein gefällig schon. Es gibt Objektive, die ein cremiges Bokeh erzeugen. Andere dagegen ein besonders unruhiges. Speziell bei Blattwerk im Gegenlicht. Die Abstimmung zwischen beiden würde eindeutig ausfallen.

Hier ein paar Bilder unterschiedlicher Brennweite. All zur selben Stunde, am selben Ort im Auftrag zur Dokumentation der Veranstaltungen einer Festwoche. Blende offen:

45mm f2.2

46mm f2.2

54mm f2.2

71mm f2.8

135mm f 2.8

Ich bin auch beim Bokeh froh mit dem Objektiv.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Jetzt habe ich mal geschaut, ob ich auch noch "Bubbles" vom 35-150 finde - tatsächlich nichts nennenswertes, außer eben aus der Serie von oben. Daher hier nochmal ein Exemplar:

Tatsächlich ein Ausschuss-Bild, da hier der Tier-Augenfokus der A7IV versagt hat.

• Like 6
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag