Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb PFM:

Was ja im Grunde auch nur mit GAS zu tun hat..  nüchtern betrachtet ist die Nutzungsdauer die selbe..  es sei denn man will unbedingt was neues..  😉

Die Nutzung von Fortschritt ist nicht gleich GAS. Ich setze meine A7R von 2013 schon auch noch ein. Die A7RIV halt einiges sehr viel besser. Ich kam mit der Kombination A7R und A7RIII speziell beim AF nicht mehr aus und die A7IV war gefühlt ewig Rumor geblieben. Die A7RIII ist bald im 5. Nutzungsjahr und begleitet die junge A7RIV weiter. GAS ist nach den hier gebräuchlichen Maßstäben etwas anderes.

Man könnte vielleicht sagen, dass GAS der Drang ist, Gerät anzuschaffen, das den Betroffenen nicht hinreichend voranbringt.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Der Sinn jedes Hobbys ist eh möglichst viel Geld mit wenig Nutzen auszugeben 😄 

wenn jemand eine a7iii mit der iv ersetzt ist doch ebenso egal als würde er eine Nex mit der A1 ersetzen. 
Solange er sich der Konsequenzen bewusst ist, sehe ich da kein Problem. 

ich wechsle von der a6500 zur a7iv. 
Somit ist der technische Fortschritt sehr groß. 
natürlich könnte ich noch 12 Monate warten und gut 300€ sparen. Aber ich hab gerade Bock auf neue Technik 

bearbeitet von Absalom
  • Like 3
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb PFM:

Also ich kann mit "alten" Klamotten sehr gut leben wenn die nur 1500.- statt 2800.- kosten.. stand heute würde ich totsicher zur A7III greifen statt der A7IV....

Es gibt mindestens zwei Typen von Usern:

Die einen, die sauber abwägen was sie wirklich brauchen und nur das dann auch kaufen.
Die anderen, die immer das Neueste haben wollen.
Letztere Gruppe haben die Hersteller am liebsten ...

• Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PFM:

Jo, könnte daran liegen das ich schon eine habe 🤷‍♂️

Würde heißt, wenn sie heute runterfällt und ich eine neue bräuchte..

Und selbst dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du sie am Black Friday dafür kriegst. Den Cashback berücksichtigt, den eben ein paar Wochen später. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

…Die einen, die sauber abwägen was sie wirklich brauchen und nur das dann auch kaufen.
Die anderen, die immer das Neueste haben wollen.

Es gibt noch eine dritte Gruppe:

Als Mathematiker empfinde ich sie ein wenig als Schnittmenge der beiden vorgenannten: Das sind diejenigen, die wissen, was sie brauchen, aber gleichzeitig sagen: Das Bessere ist des Guten Feind! Insbesondere Richtung Black Friday… 🤓

Wir haben halt immer noch Jäger und Sammler Gene in uns.

bearbeitet von RalfTTMan
Korrektur
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Die einen, die sauber abwägen was sie wirklich brauchen und nur das dann auch kaufen.

Ich gebe mir zwar Mühe aber es gelingt mir nicht immer zu dieser Gruppe zu gehören 😁.

Link zum Beitrag

Abseits von den Specs und dem was ich wirklich brauche reizt mich ganz besonders das neue Gehäuse an der A7IV.
Das scheint mir ein ganz anderes Werkzeug zu sein, als die älteren Modelle, oder die 6er Reihe.

Für einen guten Bohrschrauber, der gut in der Hand liegt, gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus und die Arbeit damit macht mir dann auch mehr Spaß.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

Schon die dritte Generation der A7 und die erste der A9 lag mir extrem gut in der Hand. Aber ja die A6x00 Reihe vielleicht mit Ausnahme der 6600 (aber auch nur wegen dem Griff) ist tatsächlich kein Vergleich dagegen. Das sind Welten.

Link zum Beitrag

Hab sie halt alle mal gegeneinander in die HAnd genommen.

a7riv war gut und dagegen war die riii schlechter und die a7c ging halt gar nicht 🙂 Für mich fühlt sich eine Nikon Z zwar am besten an, aber ich bin halt ein Sonymensch geworden

zwischen der riii und riv ist zwar nicht viel unterschied in der Geometrie, aber die Haptik ist spürbar besser.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Habs etwas bereut sie verkauft zu haben

Ja, mit der hab ich mit meine schärfsten Bilder überhaupt gemacht, nur war der Farben-Output mit Abstand das "schrecklichste" was ich jemals gehabt habe...

Der "heul" ich also keine einzige Träne hinterher... 😉 Aber auflösungstechnisch mit bestimmten Objektiven wirklich unerreicht das muss man ihr schon lassen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Absalom:

a7riv war gut und dagegen war die riii schlechter und die a7c ging halt gar nicht

Kann ich nachvollziehen. Die 7C ist halt die ideale Zweit- oder Dritt- oder was auch immer Kamera. Wirklich sehr klein für eine Vollformat DSLM. Deswegen wird sie gekauft. Dass sie weniger gut in der Hand liegt und die Haptik nicht so gut ist wie bei einer 4. Generation A7 ist klar. Das sehe ich ebenso.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

nur war der Farben-Output mit Abstand das "schrecklichste" was ich jemals gehabt habe...

Ist mir nicht aufgefallen. Ich bearbeite die RAW Dateien sowieso und immer.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Octane:

Kann ich nachvollziehen. Die 7C ist halt die ideale Zweit- oder Dritt- oder was auch immer Kamera. Wirklich sehr klein für eine Vollformat DSLM. Deswegen wird sie gekauft. Dass sie weniger gut in der Hand liegt und die Haptik nicht so gut ist wie bei einer 4. Generation A7 ist klar. Das sehe ich ebenso.

die a7c war für mich interessant wegen Rangefinder Sucher. Trotzdem eine sehr konsequente Kamera, aber halt nicht das was ich suche 🙂

aber immer noch vier Wochen bis zur a7iv 😞

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

…wobei bei einem Hobby, es eigentlich ironisch ist, einen Kauf rationell zu begründen

Meist ist es doch eine Mischung aus unterschiedlichen Gründen bzw. Motivationen.

Nur weil es ein Hobby ist muss ich aber mein Geld nicht kritiklos und unbedacht den Herstellern in den Rachen schieben.

...und wenn einem die IV gefällt und das Geld wert ist dann kaufen und freuen 🙂

• Like 4
Link zum Beitrag