Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Wir reden hier aber von Basis bzw. Einsteigersegment. Ich bekomme aktuelle Mittelklassesmartphones für 350€ und die sind nicht 3-4 Jahre alt.

Es geht doch gar nicht darum, dem einzelnen User die Kamera madig zu machen sondern um Sonys Preispolitik.

Danke für die Rückführung der Unterhaltung auf den Kern des zurückliegenden Austauschs - Preispolitik Basismodelle.

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Man kann vermutlich davon ausgehen, daß Sony seine Kamera nicht mehr so leicht an den Mann bringt, R6 aktuell 2200€, Panasonic S5 1549€ und Z6II für 1818€.

Das vermute ich auch.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

aber ich möchte nicht mit einer Kamera in ein System einsteigen die bereits älter als 3 Jahre ist

Was wäre denn bei einer aktuellen Einstiegskamera zum gleichen Preis besser als bei einer A7III? Außer das sie neuer wäre.. ich würde mal vermuten.. nix..

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb PFM:

besser

EVF, Display, Touchfunktionalität, Wetterschutz, Teils IBIS-Leistung, Features, evtl. Filmbereich (damit kenne ich mich allerdings nicht aus) sind so Dinge die mir spontan einfallen.

Wichtig ist allerdings nicht, was ich oder du darüber denken sondern der durchschnittliche Käufer.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb wuschler:

Wir reden hier aber von Basis bzw. Einsteigersegment. Ich bekomme aktuelle Mittelklassesmartphones für 350€ und die sind nicht 3-4 Jahre alt.

Es geht doch gar nicht darum, dem einzelnen User die Kamera madig zu machen sondern um Sonys Preispolitik.

Spätestens wenn du dir mal eine neue Kamera kaufen willst wirst du das auch merken. Die nächste A7 wird dann preislich vielleicht auf dem Niveau der RIII liegen. Das hat sowohl Auswirkungen auf die vorherigen Modelle als auch auf die Gebrauchtpreise, darum geht es.

Man kann vermutlich davon ausgehen, daß Sony seine Kamera nicht mehr so leicht an den Mann bringt, R6 aktuell 2200€, Panasonic S5 1549€ und Z6II für 1818€. Das Kit-Objektiv ist ein Witz und die A7c wird für einige/viele alleine schon wegen der Bauform keine Alternative sein. Andere mögen das individuell sehen, aber ich möchte nicht mit einer Kamera in ein System einsteigen die bereits älter als 3 Jahre ist und aktuell (abzüglich Cashback) rund 1650€ kostet.

Die 4er Objektivreihe kann man anscheinend auch nur noch über den Preis verkaufen. Sony sägt gerade an seinem Einsteigerast und weniger verkaufte Kameras bedeutet am Ende noch höhere Preise.

Das ist in soweit richtig, dass eine drei Jahre alte Kamera, mit den heutigen Einsteiger Kameras der Konkurrenz locker mithält, für den ein oder anderen möglichen Kunden mit Sicherheit irgendwie ein Problem, gedanklich, denn wenn er deine aufgeführten Konkurrenz Produkte kaufen würde, würde er zwar ein neues Produkt erwerben, aber eines , welches dem Stand der Technik von vor drei Jahren hinterher läuft, ob das soviel besser ist , weiß ich nicht so genau 

• Like 1
Link zum Beitrag

Diese Vergleiche mit Fahrzeugen, Smartphones oder ähnliches sind doch nicht zielführend, es geht schlicht um einen Preisanstieg beim Basismodell von über 20% bei der UVP, das fände ich zumindest bei jedem Produkt problematisch. Und es über bessere Technik zu rechtfertigen erschließt sich mir auch nicht, beim Fortschritt geht es doch auch darum, das Bessere auf das richtige Preisniveau zu bringen, und nicht immer mehr Technik für immer mehr Geld. 

Wenn der Preis nicht relativ schnell nachgibt, dann sprechen wir auch nicht mehr nur von der UVP, sondern eben auch von tatsächlichen Marktpreisen, denn der Unterschied trägt sich dann ja üblicherweise fort. Jetzt kann man das Vorgängermodell mit Rabatten und Aktionen für 1.500 Euro bekommen, wie lang wird es wohl dauern, bis die A7M4 auf diesem Niveau verfügbar ist? Wird sie es überhaupt absehbar werden? Werden wir uns in Zukunft an so deutliche Preisanstiege gewöhnen müssen, oder an deutlicheren Preisablägen als bisher gegenüber der UVP? Müssen es solche Technologiesprünge sein? Ich finde schon, dass das Fragen sind, über die man diskutieren darf. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Helios:

Diese Vergleiche mit Fahrzeugen, Smartphones oder ähnliches sind doch nicht zielführend, es geht schlicht um einen Preisanstieg beim Basismodell von über 20% bei der UVP, das fände ich zumindest bei jedem Produkt problematisch. Und es über bessere Technik zu rechtfertigen erschließt sich mir auch nicht, beim Fortschritt geht es doch auch darum, das Bessere auf das richtige Preisniveau zu bringen, und nicht immer mehr Technik für immer mehr Geld. 

Preisanstiege gewöhnen müssen, oder an deutlicheren Preisablägen als bisher gegenüber der UVP? Müssen es solche Technologiesprünge sein? Ich finde schon, dass das Fragen sind, über die man diskutieren darf. 

Nicht zielführend stimmt nur bedingt, den in den aufgeführten Branchen findet ja das gleiche statt, über die Jahre wurden die Basis Preise teilweise drastisch gesteigert, warum sollte es dann in der Foto Branche nicht genauso sein, das heißt ja nicht, dass mir das gefällt, 

und natürlich darf man darüber ausführlich diskutieren, ich denke, das findet hier auch statt, oder etwa nicht 

Link zum Beitrag

Vor einigen Jahren haben viele aufgeheult (ja ich auch) als Apple plötzlich einen 1000er für ein iPhone haben wollte. Heute ist das normal. Heute sind auch 1500 Euro fast normal. Es heisst aber noch lange nicht, dass das jeder kauft. Es gibt ja günstigere Smartphones. 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb dirkoliverm:

…dass eine drei Jahre alte Kamera, mit den heutigen Einsteiger Kameras der Konkurrenz locker mithält…

…würde er zwar ein neues Produkt erwerben, aber eines , welches dem Stand der Technik von vor drei Jahren hinterher läuft…

Worauf basiert diese Ansicht? …ich bin tatsächlich nur neugierig 🙂

Link zum Beitrag

Die Rahmenbedingungen zu 2018 haben sich (leider) geändert, viele werden (vielleicht sehnsüchtig) auf ihre bestellte A7IV warten müssen und Sony kann die Nachfrage nicht so bedienen wie sehr gerne möchten. Da ist es aus unternehmerischer Sicht richtig, den Umsatz/Gewinn mitzunehmen da in dieser Frühphase die A7IV auf jeden Fall gekauft wird. Ein zukünftiges Chashback ist schnell umgesetzt wenn es nützlich erscheint

Da ist die Frage, ob der Kampfpreis von Nikon zur Z9 so schlau war. Sie sind technisch "all in" gegangen und setzen noch dazu einen Kampfpreis an und das bei einer möglichen Lieferfrist bis hin zu 12 Monaten. Da läßt sich Nikon ganz gut Gewinn entgehen. Denn schaut wieviel die D6 gekostet hat, da ist der Preis der Z9 schon wirklich sehr offensiv

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb ayreon:

…viele werden (vielleicht sehnsüchtig) auf ihre bestellte A7IV warten müssen und Sony kann die Nachfrage nicht so bedienen…

…und das bei einer möglichen Lieferfrist bis hin zu 12 Monaten. 

Wie viele kann man allerdings nur vermuten und 2800€ ist auch nicht mehr Portokasse. Natürlich wird Sony auch sagen, daß die Vorbestellungen die erwartete Zahl übersteigt… Marketing 😉

6000€ erst Recht, da haben einige momentan etwas die Beziehung zur Realität verloren.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

6000€ erst Recht, da haben einige momentan etwas die Beziehung zur Realität verloren.

Naja, das ist halt die Preisansage im Highend/Pro-Bereich.
Eine Nikon D6 liegt auch um die 6 Kilo Euro!

Wir müssen uns schon an die heutigen Preise gewöhnen, zumindest an die Preise bei Neuankündigung!
1-2 Jahre später wird es dann günstiger, dann sind die R&D Kosten der Hersteller abgedeckt.
Deshalb ist die A7 III ja jetzt auch P/L so attraktiv für den, der nicht die 1-2 Jahre warten kann oder will, bis die A7 IV günstiger wird.

Meckern bringt da jetzt erstmal nix und wie gesagt, es machen ja alle Hersteller ungefähr gleich!
Überall wird gemeckert und scheinbar trotzdem von genügend Kunden gekauft.
Fotografieren wird für die User, die nicht zum SP gewechselt sind, teurer, daß ist absolut klar, war so zu erwarten und ist betriebswirtschaftlich erklärbar.

Andere haben ein "Moped" oder ein Cabrio, wir eine Sony Ausrüstung :classic_cool:

Link zum Beitrag

Für mich ein "Streit um des Kaisers Bart", wer die Kamera will kauft sie, wer nicht läßt es sein. Glaube nicht das Sony sich von irgendwem beeinflussen läßt. Das wird wohl der Markt richten. Ich weiß noch nicht ob ich meine a7 Riv gegen eine a7 iv eintausche, da muß ich erst die Kamera selbst ausprobiert haben. Ich glaube eh nur noch das was ich selbst geprüft habe.

Motorsport Saison ist rum, also habe ich keine Eile. Man wird sehen was das neue Jahr bringt.

Link zum Beitrag

Ich kann mir schon vorstellen, das eine getarnte a7ii die 2021 rauskommt ( a7b für Basis 🙂 ) durchaus Käufer findet. 

viele Einsteiger sind ja nicht so tief drin wie ein typisches Forenmitglied hier. 
Vllt ist eine a7ii nicht viel schlechter als eine Canon RP. 
aber 5 Jahre unterschied muss man erstmal schönreden 

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt, wann kann man zu einem gutsortierten Fachgeschäft gehen und die haben dann 3 oder mehr A7IV auf Lager vor Ort. Wann werden die normalen Versender die Cam als "lieferbar" im Shop haben?

Wenn der Chipmangel nachläßt, vielleicht eine Canon R6II käme und die erste Welle "Will haben" Käufer abgeebbt ist, wird sicher auch Bewegung in den Preis kommen, vielleicht gibt es sie in 3 Jahren auch mal mit Cashback für 1900, ist doch nicht unrealistisch.

Mich würde interessieren, müssen wir wirklich bis zur Auslieferung warten bis es erste Tests gibt, die die ersten "Eindrücke" dann ablösen wird?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb wuschler:

Das meinte ich nicht mit meinem Beitrag. Momentan existiert das Gerücht, daß für eine 6000€ Kamera 400.000 Vorbestellungen existieren würden.

Tja das sind schon irgendwie unglaubliche Zahlen bei Nikon, dennoch glaube ich, dass die Alpha 1 diese Zahlen weitaus übertreffen wird bzw hat , denn Sony ist nicht in der Lage ein Jahr nach Vorstellung die Nachfrage zu bedienen, der highend Markt  hat halt überall unglaubliches Potential  

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb dirkoliverm:

…denn Sony ist nicht in der Lage ein Jahr nach Vorstellung die Nachfrage zu bedienen…

Hier in Deutschland wird die Kamera bei zig Händlern als sofort lieferbar angezeigt.

Ob es tatsächlich hohe Nachfrage oder einfach nur coronabedingte Lieferprobleme sind ist sowieso nicht klar.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Andere haben ein "Moped" oder ein Cabrio, wir eine Sony Ausrüstung

Beides ist oft teurer als eine ganze Fotoausrüstung.

vor 38 Minuten schrieb dirkoliverm:

denn Sony ist nicht in der Lage ein Jahr nach Vorstellung die Nachfrage zu bedienen,

Die wurde im Januar vorgestellt und die Alpha 1 ist inzwischen gut lieferbar.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb dirkoliverm:

Tja das sind schon irgendwie unglaubliche Zahlen bei Nikon, dennoch glaube ich, dass die Alpha 1 diese Zahlen weitaus übertreffen wird bzw hat , denn Sony ist nicht in der Lage ein Jahr nach Vorstellung die Nachfrage zu bedienen, der highend Markt  hat halt überall unglaubliches Potential  

Ich kann mir das mit den enormen Stückzahlen schon vorstellen!
Es gibt weltweit viele Nikonkunden, die genau auf sowas schon länger gewartet haben.
Das sind Pro's, die mit dem Z-System bisher nicht warm wurden und die etwas betuchteren Kunder der 1-stelligen Nikon DSLRs.

Ob das bei der A1 auch so ist, mag ich nicht einzuschätzen; kann aber sein ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber bevor diese A7IV vorgestellt wurde, war die A7III eine empfehlenswerte Kamera. Jetzt kann der Nachfolger ein paar Sachen besser. Ist die IIIer auf einmal schlecht? Wenn der Kunde im Markt steht und beide Modelle vergleicht, kann er doch entscheiden, ob ihm der Aufpreis das wert ist. Und ich bin mir sicher, dass viele den Vorgänger oder den Vorvorgänger kaufen werden. Wenn sich jemand einen neuen Dacia kauft, erwirbt er einen alten Renault in neuen Kleidern. Ist auch nicht schlimm. Ich denke, dass Sony alles richtig macht.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb D700:

Ja genau, so verargumentiere ich das gegenüber mir selber und meiner Frau auch

Ich bin fast 30 Jahre Motorrad gefahren. Mit der Kohle hätte ich auch eine Eigentumswohnung kaufen können.

Link zum Beitrag