Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb wuschler:

Schon mal an 61 MP benutzt

Noch ein Grund mehr (für mich), davon die Finger zu lassen. Wenn einem dann auf einmal alle möglichen Objektive nicht mehr so gefallen – was Ähnliches hattest du ja auch schon mal bezüglich des 24-105 geschrieben.

Gut, dass die Auflösung menschlicher Augen im Alter eher nachlässt – gäbe es da auch so einen Fortschritt wie bei der Sensorentwicklung, würde meine Frau sich vielleicht auch längst nach Alternativen umsehen ... 😉

• Like 2
  • Haha 5
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb leicanik:

Noch ein Grund mehr (für mich), davon die Finger zu lassen.

Das sehe ich jetzt nicht ganz so, zumal die Auswahl an Tele zwischen 200mm und 300mm unter 1000g schon sehr überschaubar ist. Das 70-300 ist ein tolles Allroundobjektiv mit schönem Bokeh und einer (für die Klasse) sehr guten Nahstellgrenze. Es ist einfach nur nicht die beste Wahl bei 61 MP und Landschaftsaufnahmen.

Ich hätte mir besser nie das 105er Sigma gekauft, damit nahm das Unheil seinen Lauf... 😄

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb wuschler:

Ich hätte mir besser nie das 105er Sigma gekauft, damit nahm das Unheil seinen Lauf... 😄

Musste diese Bemerkung jetzt sein? 😉 Nein, ich bleibe (noch) standhaft beim 90-er Macro, obwohl ich mich zwar sehr selten, aber halt doch schon gelegentlich bei Landschaft gefragt hatte, ob da nicht noch mehr ginge. 🙂

Da zitiere ich doch gleich mal vorbeugend, allerdings mit gekreuzten Fingern hinter dem Rücken, einen der Protagonisten hier: Ich brauche nix! 😇

bearbeitet von Gaenzlich
Grammatik
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

Das sehe ich jetzt nicht ganz so, zumal die Auswahl an Tele zwischen 200mm und 300mm unter 1000g schon sehr überschaubar ist. Das 70-300 ist ein tolles Allroundobjektiv mit schönem Bokeh und einer (für die Klasse) sehr guten Nahstellgrenze.

Das bezweifle ich nicht. Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt: meine Finger lasse ich von den 61 MP …

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Gaenzlich:

Musste diese Bemerkung jetzt sein? 😉 Nein, ich bleibe (noch) standhaft beim 90-er Macro, obwohl ich mich zwar sehr selten, aber halt doch schon gelegentlich bei Landschaft gefragt hatte, ob da nicht noch mehr ginge. 🙂

Da zitiere ich doch gleich mal vorbeugend, allerdings mit gekreuzten Fingern hinter dem Rücken, einen der Protagonisten hier: Ich brauche nix! 😇

Dann muss ich dir ja nicht sagen, dass Foto Erhardt das 90mm Macro gerade in der Deal Zone hat für 898,- und dann bekommst von Sony noch 100,- Sommer Cashback.  https://www.foto-erhardt.de/objektive/sony-e-objektive/sony-sel-90mm-1-2-8-fe-macro-g-oss.html Aber OT und im Schnäppchen-Thread halte ich mich bewusst zurück. Ich poste das nur, weil du es gerade erwähnst 😉 

Link zum Beitrag

Unterschiede ja, aber zwischen was? Es sind unterschiedliche Motive mit unterschiedlichen Brennweiten, unterschiedlichen Entfernungen (200m vs. >1km), unterschiedlichem Wetter (Dunst).
Sie beide Aufnahmen vom Stativ gemacht worden? 

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Am 27.5.2021 um 16:10 schrieb wuschler:

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile habe ich mir das Canon 70-200 F/4 IS II und den Sigma MC-11 bestellt. Die ersten Bilder zeigen schon, zwischen dem Canon und dem Sony liegen, für meine Anforderungen, quasi Welten. Eigentlich nutze ich solche Superlativen ungern, hier aber passt das m.M.n.

Das Canon 70-200 F4 L (ohne IS) war vor dem Kauf des 200-600 mein Standardtele. Besser als das Sony Pendant war es auf jeden Fall. Das IS ist nochmal ein Stück besser. Daher eine gute Wahl. Mir persönlich waren die 200mm in der Praxis oft zu kurz und daher war es mir den Objektivwechsel vom 24-105 nicht wert, von daher habe ich es zu selten genutzt und schliesslich verkauft. Optisch war es aber sehr gut.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Alexander K.:

Das IS ist nochmal ein Stück besser.

Das hatte meine Frau mal, daß IIer toppt das aber nochmal ein Stückchen, ich bin mit dem Test aber noch nicht ganz fertig. 

Derzeit wird mein Reisebesteck vorraussichtlichl 17-28, 35 und 70-200 plus TK. Als langes Tele kommt dann vielleicht später noch das Sigma 100-400 dazu, zusammen mit den 28-200 haben wir dann Teles für fast alle Lebenslagen 🙂

bearbeitet von wuschler
  • Like 1
Link zum Beitrag

Schöne Ausrüstung.

Ich probiere ja momentan mit 3 Objektiven auszukommen und habe die letzten Wochen sehr viel Zeug verkauft. Da ich festgestellt habe, das ich das 200-600 sogar mit Filtersystem nutzen kann, brauche ich erst mal nichts weiteres. Mal sehen ob ich die Lücke zwischen 24-105 und 200-600 nochmal schließen werde.

Link zum Beitrag