Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei Amazon gibt es die ProGrade SD Karten mit Rabatt.

zB 64 GB mit EUR 15 Rabatt/Gutschein, macht ca. EUR 65.

höhere Rabatte bei den teureren Karten

https://www.amazon.de/gp/product/B07TCL222B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

bearbeitet von Atur
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo Jungs & Mädels, 

Darf ich hier mal kurz anhängen, ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich bin einfach viel zu einfach zu verunsichern und Bedienungsanleitungen lesen, lesen kann ich, verstehen ist da immer etwas anderes. Wenn meine neue A7III erstmal eintrifft in den nächsten Tagen, dann muss ich sie ja auch mit Speicherkarten versorgen. Unabhängig von der Diskussion über die Tough Karten, ja ich habe es gelesen und versucht zu verstehen, ist mir noch nie eine Karte abgebrochen oder so. Ich habe im Bestand momentan nur SanDisk Extreme PRO Karten

- 64GB * 170 MB/s

- 32GB * 95 MB/s (die hab ich 2 x)

- 128 GB * 170 MB/s

Habe auch nur einen einfach Kartenleser von HAMA für SD und Micro SD Karten, wirklich was ganz einfaches USB-Anschluss Karte rein und Fotos kopieren. Genau richtig für mich, wie schnell der liest oder nicht hat mich noch nie so wirklich interessiert, für mich reichte es bisher immer. 

Die erst mal wichtigste Frage:

Bei der A7III gibt es ja 2 Slots, kann ich meine jetzigen Karten da in beiden Slots nutzen??? Lt. der Auflistung kann ich sie verwenden, wenn sie auch nicht in den TOP 20 sind. 

Und wenn ich mich damit befasse mich kartentechnisch zu verbessern noch 1-2 Fragen, da kann ich mich gut an der Tabelle zur A7III orientieren? Und dann sollte ich einen anderen Kartenleser dazu anschaffen, Tipps? Daaaanke. 

Link zum Beitrag

Die 170MB/s gelten nur fürs auslesen und das auch nur mit einem speziellen Sandisk Lesegerät. Die Karten reichen aber problemlos für die A7III. Der Slot 1 könnte auch UHS-II Karten mit ca. 150MB/s beschreiben. Funktioniert aber dann nur so schnell wenn der zweite Schacht leer ist.  Ich nutze diese Karten in der A9.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen. Ja, die 170 MB/s der Extreme Pro beziehen sich auf das Auslesen, wie @Octane richtig angemerkt hat. Beschrieben werden können sie mit bis zu 90 MB/s, wobei angeblich die A7III (genauso wie die A7RIII und auch die A9) Karten in Slot 1 mit 130 bis 140 MB/s beschreiben kann. So gesehen gäbe es da also doch Optimierungsspielraum.

Wenn du vor hast, längere High Speed Serien zu fotografieren, dann wäre dafür eine UHS-II Karte in Slot 1 vorteilhafter. Das Wegschreiben aus dem Cache wäre damit schneller erledigt.

Selbst habe ich in der RIII aber auch immer die Sandisk Extreme Pro mit 64GB verwendet und war damit vollkommen zufrieden. Ich schieße aber auch kaum jemals mehr als 10 Fotos im "Schnellfeuermodus", wenn ich einmal wieder Vögel im Flug treffen will.

Erst für die RIV habe ich mir eine Kingston MLPR2/128GB SDXC React Plus SDR2 im Set mit Lesegerät gekauft, die ich im Slot 1 verwende. Der Grund dafür war aber, dass ich wegen der größeren Dateien der RIV eine Karte mit mehr Speicherplatz haben wollte, die Geschwindigkeit stand nicht im Vordergrund. Aber wenn ich schon eine Neuanschaffung tätigte, dann auch gleich eine UHS II Karte. Im zweiten Slot steckt nach wie vor eine Extreme Pro mit 64GB.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alfred_M.:

Selbst habe ich in der RIII aber auch immer die Sandisk Extreme Pro mit 64GB verwendet und war damit vollkommen zufrieden. Ich schieße aber auch kaum jemals mehr als 10 Fotos im "Schnellfeuermodus", wenn ich einmal wieder Vögel im Flug treffen will.

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Der Einsatz von 2 Sandisk mit 170 Lesegeschwindigkeit (die relevantere Schreibgeschwindigkeit wird in der normalen Werbung nicht angegeben 😉) hat das Arbeitstempo spürbar verbessert und reicht für meine Anforderungen voll aus. Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Bestückung der beiden Slots mit verschiedenen Karten das Schreibtempo bremsen könnte. Ich habe Zwillinge im Einsatz und keinen Grund zum Klagen.

Link zum Beitrag

Man kann aber auch total bedeppert ohne sich vorher damit zu beschäftigen einkaufen. 

Ich kenne da einen, der ist nach München zu Calumet gefahren, um sich eine RIV zu kaufen. Klar hat der sich vorbereitet und einen Ersatzakku mit Ladegerät gekauft. Wollte ja da unten gleich bisschen knipsen. Speicherkarten kann er ja dann dort kaufen, kostet ja heutzutage nicht mehr die Welt. Also hat er sich zur Kamera gleich die richtigen Karten geholt. Logisch, große Daten - große Karten. Schnelle Kamera - schnelle Karten. Auch logisch, zwei Steckplätze - zwei Karten. Und weil es ja so günstig ist, nimmt er zweimal 128GB.

Und dann hat der Verkäufer den Preis aufgerufen. Knapp 400 Euronen. Das Gesicht von dem Deppen hätte ich sehen wollen. War ja selbst dabei 🥴

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb micharl:

Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Bestückung der beiden Slots mit verschiedenen Karten das Schreibtempo bremsen könnte.

Das wird wohl dann der Fall sein, wenn man im Aufnahmemodus "Simult.Auf." beide Speicherkarten zugleich mit den selben Daten beschreibt, um ein Backup zu erzeugen. Wenn man Standbilder nur auf der Karte in Slot 1 speichert und die andere z.B. für Videos reserviert, dann kann ich mir das nicht vorstellen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Sprich, wenn ich was verbessern will dann in Slot 1 eine UHS II Karte und dazu auch ein passendes Lesegerät!? Wie bspw. die Kingston. 

Dann darfst du den zweiten Slot aber nicht bestücken wenn du einen Nutzen haben willst.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

.... Speicherkarten kann er ja dann dort kaufen, kostet ja heutzutage nicht mehr die Welt. Also hat er sich zur Kamera gleich die richtigen Karten geholt. Logisch, große Daten - große Karten. Schnelle Kamera - schnelle Karten. Auch logisch, zwei Steckplätze - zwei Karten. Und weil es ja so günstig ist, nimmt er zweimal 128GB.

Und dann hat der Verkäufer den Preis aufgerufen. Knapp 400 Euronen. Das Gesicht von dem Deppen hätte ich sehen wollen. War ja selbst dabei 🥴

An die Story des Kaufes der Kamera kann ich mich meine ich noch erinnern. Hatte 'der' (😁) dann auch beide Speicherkarten gekauft? 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Dann darfst du den zweiten Slot aber nicht bestücken wenn du einen Nutzen haben willst.

Ist das wirklich so? Genügt es nicht, den Aufnahmemodus in der Aufn.-Medien-Einstellung standardmäßig auf Sort.(cE08C.png/cE08B.png) zu stellen? Dann wird die Karte im zweiten Slot ja nur dann angesprochen, wenn man ein Video aufnimmt. Man hätte so die zweite Karte aber gleich in der Kamera, falls wirklich einmal der Platz auf der ersten nicht mehr reichen sollte, oder wenn man aus irgend einem Grund doch beide gleichzeitig beschreiben wollte. Dann müsste man diesen Parameter nur umstellen.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Nobby1965:

An die Story des Kaufes der Kamera kann ich mich meine ich noch erinnern. Hatte 'der' (😁) dann auch beide Speicherkarten gekauft? 

Selbstverständlich, er hat versucht möglichst gleichgültig zu gucken und vier Scheine mehr auf den Tisch gelegt. So viel gab es ja dazumal von Sony für die alte Kamera.

Link zum Beitrag

Am 28.11.2020 um 21:15 schrieb Nobby1965:

Sprich, wenn ich was verbessern will dann in Slot 1 eine UHS II Karte und dazu auch ein passendes Lesegerät!? Wie bspw. die Kingston. 

Ich zuletzt diese hier gekauft:

Sony SF-M256T SD-Speicherkarte (256 GB, UHS-II, SD Tough, M Serie)
von Amazon
Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B07YNTW79T/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_I1aXFbZ3EWHPT?_encoding=UTF8&psc=1

Damit wähne ich mich für die nahe Zukunft sehr gut gerüstet. Übrigens: wenn du die zweite Karte statt mit RAW mit KPG beschreiben lässt, dann reicht auch eine deiner jetzigen für die höchste Geschwindigkeit. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Alfred_M.:

Genügt es nicht, den Aufnahmemodus in der Aufn.-Medien-Einstellung standardmäßig auf Sort.(

/) zu stellen? Dann wird die Karte im zweiten Slot ja nur dann angesprochen, wenn man ein Video aufnimmt.

Doch geht vermutlich auch. Da ich nur Raws mache und nie filme, habe ich diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

In Kürze bekomme ich die 7R IV. Welche Speicherkarte würdet ihr kaufen?

Die Tabelle habe ich gesehen und Spitzenreiter ist die Sony Tough G, die es aber nur bis 128 GB gibt; gleiches gilt für die SanDisk Extreme Pro 300MB UHS-II. Kingston und ProGrade gibt es auch mit 256GB, allerdings kann ich diese qualitativ nicht einordnen. In der Vergangenheit habe ich bei SD- und microSD-Karten immer zu SanDisk gegriffen.

Welche Karte würdet ihr mir für die 7R IV empfehlen, eher 128GB oder 256GB? Mit 61MP Auflösung ist der Speicherbedarf ja nicht unerheblich. Oder doch besser auf den Hersteller achten und zu Sony oder SanDisk greifen?

Link zum Beitrag

Ich würde die Sony Tough kaufen. Vermutlich die von der schnelleren Sorte. Es gibt ja welche mit 150MB/s und solche mit 300MB/s Schreibgeschwindigkeit. Wenn du aber eh nie Serienbilder machst ist es auch egal.

Nun ja 128 MB reichen ja auch recht weit und die A7RIV ist keine Sportkamera wo man schnell mal tausende von Bildern macht. Ich ziehe jeweils mit leeren Speicherkarten los.

Kingston nutze ich seit Jahrzehnten bei RAM in PCs. Immer problemlos. Wie die Karten sind weiss ich nicht.

Link zum Beitrag

Lt Tests dürfte die max Schreibgeschwindigkeit der RIV bei 200MB/s liegen, dh 30% schneller als die M aber die G (300MB/s) werden auch nicht ausgereizt. Ich habe mir trotzdem die G gegönnt, der Buffer leert sich merklich schneller als mit den M, ob es einem Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Es geht auch deutlich schneller, die Karten auf den Rechner zu übertragen

Link zum Beitrag