Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Octane:

Dass man bei Vorbestellung den ganzen Betrag bezahlen muss ist ein No-go. Ware gegen Geld. Alles andere geht für mich nicht. Wenn das für dich ok ist, kannst du das ja machen.

Anscheinend ist es in Deutschland üblich, dass man bereits bezahlen muss bei der Bestellung. War auch im Oly Forum oft zu lesen als die OM-1 so miserabel lieferbar war.  Anscheinend sind manche Fotohändler knapp bei Kasse. Wenn der Händler zwischenzeitlich dicht macht, schaut man in die Röhre.

Grundsätzlich hast du recht und ich bin auch dieser Meinung. Aber sieh es auch einmal aus Händlersicht. Es gibt Leute, die verrückteste Ideen haben, um sich mit Waren zu versorgen, die sie nie bezahlen können. Und wenn jetzt dieser Händler zwei solche Kuckuckskinder dabei hat, sind inklusive Anwaltskosten schnell mal ein paar Scheine weg. Warum also sollte ein Händler bei solch einer erwarteten Nachfrage so ein Risiko eingehen? Ich hätte wirklich kein Problem damit, Foto-Koch diese Kröten zu überweisen, damit ich möglichst schnell das gute Stück in den Händen halten kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass Foto-Koch in den nächsten zwei Monaten pleite geht, stufe ich aus den Bauch heraus auf ziemlich gering ein. 

Aber da ich keine neue Kamera brauche, ist es für mich auch denkbar einfach. Außerdem sind die Zinsen aufs Guthaben jetzt auch nicht gerade so Entscheidungshemmend. Es scheint mir geradezu egal, ob mein Geld auf der Bank oder bei Foto-Koch an Wert verliert. Beim Händler habe ich wenigstens einen fixen Gegenwert, bei der Bank im schlimmsten Fall nur bedrucktes Papier. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

@ayreonIch habe mich schlecht ausgedrückt: Ich zahle erst bei Versand, muss nichts vorstrecken. Bei Versand aber natürlich den vollen (rabattierten) Preis Die Händler wissen schon, ob sie bei Verkaufsstart in der Regel ein, zwei oder mehr Exemplare erhalten.

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Ahrimaan:

@DirkB es verlangt niemand, dass Foto Koch auf Rechnung verschickt, man könnte aber eine Vorbestellung annehmen mit zB 10% des Kaufpreis und der Rest dann wenn Kamera da ist. Im Grunde macht Amazon es so, dass erst bei Versand abgebucht wird 

Jepp, stimmt. 

Trotzdem: stell dir vor, du wärst Händler, hattest immer einmal Ärger mit solchen Bestellern (die im günstigsten Fall stornieren) und musst betriebswirtschaftlich entscheiden. Ich würde es nicht anders machen! 

Wenn es Händler gibt, die Sonys A7RV ohne Vorkasse bestellen oder sogar versenden, kann man das ja dort buchen. Aber scheinbar gibt es nicht so viele. Warum nur? 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DirkB:

Jepp, stimmt. 

Trotzdem: stell dir vor, du wärst Händler, hattest immer einmal Ärger mit solchen Bestellern (die im günstigsten Fall stornieren) und musst betriebswirtschaftlich entscheiden. Ich würde es nicht anders machen!

Im Zeitalter des Online-Handels sind doch stornierte Vorbestellungen für größere Händler ziemlich harmlos,  da bei neuen Modellen sowieso zu Beginn erst mal viel Umsatz gemacht wird....

Viel problematischer sind zurückgeschickte Kameras, deren Karton vom Käufer geöffnet wurde,  vielleicht auch ein paar Auslösungen gemacht wurden und dann ging das Ganze wegen Nichtgefallen zurück. Rechtlich gesehen darf der Kunde das,  manchmal ist es auch nicht zu vermeiden,  aber das geht für den Händler ins Geld. Sony zum Beispiel versiegelt die Kamerakartons, einmal geöffnet ist es genau genommen keine Neuware mehr und die Kamera lässt sich nur noch mit Rabatt verkaufen.

• Like 3
Link zum Beitrag

Habt Ihr Probleme. Ich brauche keine neue Kamera, ich habe drei. Eine ziemlich neue und 2 ältere Kameras. Die Kamera mit der man gerade fotografiert ist die Beste, egal wie alt sie ist. Denn was früher gut war, ist heute auch noch gut. So ist es bei Kameras, bei Autos und bei anderen Dingen des Lebens. Also entzieht Euch dem Konsumzwang.

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb muewo:

Mein SLC ist 41 Jahre alt. Da wird wohl Dein "Schnuckelchen" noch einige Jahre überstehen, wenn Du es richtig pflegst.

Mein oller Vectra wäre im Dezember 15 geworden, aber ein Ford war der Meinung, dass er durch meinen Opel durch muss. Nun ja, neue Xenon-Scheinwerfer, Kotflügel und Stoßstange übersteigen den Wert des Autos deutlich. Nur gut, dass der Ford das Timing gut gewählt hat - am nächsten Tag wäre der TÜV-Termin 🤪. Habe fachmännisch die Stoßstange wieder angespaxt und die Kiste noch drei Wochen genutzt. Am Tag davor war nämlich Tanktermin 🙄

Nun steht ein neuerer im Carport. Leider, so eine alte Karre bietet deutlich mehr Platz. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb DirkB:

Es gibt Leute, die verrückteste Ideen haben, um sich mit Waren zu versorgen, die sie nie bezahlen können.

Wo liegt das Problem bei der Abholung im Laden? Und bei einem so begehrten Produkt? Wenns der erste Pappenheimer nicht kauft, dann kauft es halt der nächste. Wenn der Laden so klamm ist, dass der das nicht vorfinanzieren kann, soll er dicht machen. Dort würde ich auch nichts kaufen.

Bei Versand gegen Rechnung kann ich es noch verstehen. Trotzdem verschicken mir Digitec / Galaxus und Brack.ch meine Bestellungen auch gegen Rechnung. Bei beiden bin ich seit Jahrzehnten Kunde und habe immer sehr rasch bezahlt. Ob alle Kunden auf Rechnung bestellen können weiss ich nicht.

Fachhändler, die sogar bei Stammkunden und bei Abholung im Laden Vorkasse verlangen, sollen meinetwegen dicht machen. Da muss man sich nicht wundern wenn alle nur noch online bestellen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb x_holger:

Viel problematischer sind zurückgeschickte Kameras, deren Karton vom Käufer geöffnet wurde,  vielleicht auch ein paar Auslösungen gemacht wurden und dann ging das Ganze wegen Nichtgefallen zurück. Rechtlich gesehen darf der Kunde das,  manchmal ist es auch nicht zu vermeiden,  aber das geht für den Händler ins Geld.

Genau. Das ist ein EU bzw. deutsches Problem. In der Schweiz geht das nicht. Man kann zwar zurückschicken ohne triftigen Grund aber je nachdem bekommt man nicht den vollen Preis erstattet.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Octane:

Genau. Das ist ein EU bzw. deutsches Problem. In der Schweiz geht das nicht. Man kann zwar zurückschicken ohne triftigen Grund aber je nachdem bekommt man nicht den vollen Preis erstattet.

Nun ja, wir sind eben anders 🤓

Ich bezahle meinen Krempel auch immer sofort oder im Voraus, bei Lieferanten, bei denen ich öfter bestelle ***, klappt das auch per Rechnung. Aber wie schon geschrieben, gibt es hoffnungslose Fälle, die alle möglichen Tricks ersinnen, um die neuesten Dinge zu besitzen, die sich nicht leisten können. Und da rennt ein Händler ewig hinterher. Ich habe Verständnis dafür, dass das keiner will. 

*** kein Fotozeugs, so viel kaufe ich nicht 😎

Link zum Beitrag