Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony à la carte fände ich nicht schlecht. Noch sympathischer hat das meines Erachtens in verschiedenen Variationen Pentax gehandhabt, mit unzähligen Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Der einzige Vorteil von Schwarz ist die Reflektionsarmut, aber für mich dürfte es ruhig bunter werden.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon schade, dass die linke Seite der A1 vorbehalten bleibt. Ich kann aber auf dem Foto nichts entdecken, dass zur Art des Monitors etwas aussagen würde

Ich hoffe aber, dass Andrea P in den angekündigten Punkten recht behhält und es für den stolzen Preis auch viel Kamera fürs Geld gibt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Der einzige Vorteil von Schwarz ist die Reflektionsarmut, aber für mich dürfte es ruhig bunter werden.

Ach. Schwarz passt einfach immer.

Ich bin sicher, dass dann doch keiner bereit wäre einen Aufpreis für eine andere Farbe zu bezahlen. Bei Autos ist das ja gang und gäbe. Aber bei Kameras ist es das nicht mehr. Zu analogen Zeiten musste man für die schwarze Version jeweils bei vielen Herstellern einen Aufpreis zahlen. Standard war silber.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Octane:

Ich bin sicher, dass dann doch keiner bereit wäre einen Aufpreis für eine andere Farbe zu bezahlen. 

Also ich zumindest habe schon mehr Geld für Farbe bezahlt, statt die Standard-Version zu nehmen. Es kommt halt darauf an, wie viel teurer sowas jeweils wäre. 

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Wenn ich mich nicht entscheiden kann in welcher Farbe ich etwas kaufen soll, dann nehme ich immer schwarz 😁. Das verleidet mir am wenigsten.

Auf die Idee würde ich nie kommen. Jede Farbe ist besser als keine Farbe. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Es kommt halt darauf an, wie viel teurer sowas jeweils wäre. 

Früher (in den Achtzigern) zahlte man,wenn ich mich recht erinnere, mindestens CHF 100 mehr für die schwarze Farbe. Nehmen wir mal an eine Kamera kostet in Wunschfarbe 300 Euro mehr. Wer würde das bezahlen?

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Auf die Idee würde ich nie kommen. Jede Farbe ist besser als keine Farbe. 😉

Optimal ist natürlich wenn man bei Produkten die  Farbe wählen kann. Das hat dann halt seinen Preis und man wartet 4-5 Wochen darauf. Z.b. bei manchen Möbeln oder auch (ziemlich teuren) Lampen.  Aber so bekommt jeder seine Lieblingsfarbe. Ist doch prima. Bei Standarprodukten sehe ich das nicht. Die weissen A6000 haben sich ja kaum durchgesetzt. Pentax und wenn ich mich richtig erinnere auch Nikon haben doch auch mal bunte Kameras gebaut. Konnte sich auch nicht so richtig durchsetzen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Konnte sich auch nicht so richtig durchsetzen.

Wieso sollten sich farbige Kameras mit Wechsel Objektiven auch durchsetzen... Gibt es denn dazu auch passende Objektive? 🤔 

Bei Fuji Instax hingegen und auch bei Bridge, oder Kinder Kameras funktionieren richtige Farben doch prima. 🤪

(der Rest kann sie sich mittlerweile ja immerhin bunt bekleben;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 21:56 schrieb ayreon:

Auf Jakob und Martin, aber vielleicht habe ich die Ironie auch überlesen

Ich bin mal gespannt, wie schnell sie im Laden stehen wird. DJI bringt es fertig, da werden die Produkte schon ausgeliefert vor der Präsentation so dass die Sachen schon am nächsten gekauft und ausgeliefert werden können. Die Geheimhaltung funktioniert. Bei der A7rV scheint Sony ja diesmal kräftig aufs Teasern zu setzen

Da war keine Ironie. Sony hat mich bei den neuen Kameras seit Jahren nicht enttäuscht, ich spiele gern mit allem neuen und habe daran Spaß. Wo soll ich da kritisch betrachten?

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Früher (in den Achtzigern) zahlte man,wenn ich mich recht erinnere, mindestens CHF 100 mehr für die schwarze Farbe. Nehmen wir mal an eine Kamera kostet in Wunschfarbe 300 Euro mehr. Wer würde das bezahlen?

Das ist aber eine komplexe Frage. Wenn es tatsächlich die Wunschfarbe wäre, und wir über ein Niveau von der A7R4 preislich sprechen, würde ich es mir bei 300 Euro tatsächlich überlegen. Das eigentliche Preisproblem sehe ich da aber eher darin, dass solche individuellen Varianten keiner Marktpreisentwicklung unterliegen. Vermutlich ist das auch die große Hürde für die Hersteller, denn während es am Anfang dann (fiktive) 300 Euro wären, dann sind es nach zwei Jahren am Markt realistische 800 Euro oder mehr. Und das würde dann tatsächlich keiner mehr bezahlen.

Bei Sondereditionen, die keine Wunschfarbe darstellen, sondern einfach nur eine Alternative zum "Standard-Schwarz" (oder teilweise "Standard-Silber"), sieht das natürlich anders aus, weil sich auch da der Marktpreis absenkt oder diese schnell genug ausverkauft sind. Allerdings hält sich da in der Regel auch der Preisaufschlag in Grenzen.

Für mich muss es gar nicht auf sowas hinaus laufen, man kann ja auch einfach das Serienmodell grundsätzlich in verschiedenen Farben anbieten, ohne Preisaufschlag. Bei den kleineren Modellen ist das kein Problem, zugegeben, bei den "Profimodellen" passiert das quasi nirgendwo. Der Profi muss ja seriös sein, und damit bleibt es ewig beim schwarzen Einheitsbrei.

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Pentax und wenn ich mich richtig erinnere auch Nikon haben doch auch mal bunte Kameras gebaut. Konnte sich auch nicht so richtig durchsetzen.

Wie man es nimmt, die waren nie großartig für den außerjapanischen Markt vorgesehen und kamen eher durch Zufall oder als Testballon mal nach Europa. Pentax macht es ja bis heute, die hatten ja auch immer ausgiebige Individualprogramme,. Bei Nikon waren es halt mal Sondereditionen, ansonsten hat man sich mit der Nikon 1 in Farbe geübt. Auch Olympus hat die kleinen Pens in Farbe gebracht, was mir ganz passend kam, weil ich so die modifizierten Modelle besser unterscheiden konnte. Die erste Panasonic DSLM gab es auch in Blau oder Rot, und auch da die kleinen Modelle in verschiedenen Farben. Usw., Beispiele lassen sich da bei jedem Hersteller finden, wie die Verkaufszahlen jeweils waren werden wir nicht erfahren. Der Markt hat sich ja generell verändert, und wie gesagt, bei den Topmodellen war Farbe nie so angesagt.

vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

Wieso sollten sich farbige Kameras mit Wechsel Objektiven auch durchsetzen... Gibt es denn dazu auch passende Objektive? 🤔 

Teilweise ja. Für Sondereditionen wird häufig auch ein passendes Kitobjektiv in der entsprechende Farbe mit produziert, bei Pentax konnte man sich sogar eigene Kombinationen in allen möglichen bunten Farben zusammenstellen. Wir haben hier beispielsweise eine Knallgelbe mit ebenfalls gelben Objektiv, allerdings aus Japan importiert. Darüber hinaus schaffen es geschickte Designer aber auch dafür zu sorgen, dass die normalen Objektive nicht allzu doof daran aussehen. Meine roten Olympus Pens sehen etwa mit silbernem Objektiv meines Erachtens durchaus gut aus. 😉

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Eine richtige Kamera hat schwarz zu sein" (Ken Rockwell)  😉

Mir wäre viel wichtiger, wenn ich andere Teile für meine Wunschkamera wählen könnte. Z.B. den Sucher (der A7SIII in einer A7IV), oder den Monitor (kippbar oder rausdrehbar), oder sonstiges diversen internes Zubehör.  Die Farbwahl ist doch .... :-)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...