Forsberg079 Geschrieben 19. Februar 2021 Share #1  Geschrieben 19. Februar 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Alpha 6400 kann man wenn man RAW + JPEG auswĂ€hlt, die JPEG QualitĂ€t auswĂ€hlen in xtrafine. Schade das dieses bei der Alpha 6500 nicht geht. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Bei mir wird dann die Standard JPEG QualitĂ€t genommen. WĂŒrde gerne in der bestmögliche JPEG QualitĂ€t aufnehmen und bei Bedarf noch die RAW Datei zum Bearbeiten haben. bearbeitet 19. Februar 2021 von Forsberg079 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Februar 2021 Geschrieben 19. Februar 2021 Hallo Forsberg079, schau mal hier Alpha 6500 RAW + JPEG - Extrafine. Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 19. Februar 2021 Share #2 Â Geschrieben 19. Februar 2021 Hallo und willkommen im Forum, Das hat Sony leider erst bei neueren Kameras eingebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Forsberg079 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Share #3 Â Geschrieben 19. Februar 2021 Ist die 6400 neuer als die 6500? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Februar 2021 Share #4 Â Geschrieben 19. Februar 2021 (bearbeitet) Ja. Die 6400 ist von 2019. Die 6500 von 2016. bearbeitet 19. Februar 2021 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Forsberg079 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Share #5  Geschrieben 19. Februar 2021 Achso danke. Welchen RAW konverter wĂŒrdet ihr denn empfehlen, so das eine stapelverarbeitung + automatische SchĂ€rfung gleich importieren gemacht wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Februar 2021 Share #6 Â Geschrieben 19. Februar 2021 Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightstalker Geschrieben 20. Februar 2021 Share #7 Â Geschrieben 20. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DxO ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pctelco Geschrieben 28. Januar 2023 Share #8  Geschrieben 28. Januar 2023 (bearbeitet) @Nightstalker Ich probiere (als ziemlicher Neueinsteiger) seit ein paar Tagen mit DxO herum, jedoch fische ich da mehr im TrĂŒben. Gibt es im Netz (evtl. Youtube) ein empfehlenswertes Tutorial zu DxO? Um beim Topic zu bleiben, möchte ich damit zukĂŒnftig meine RAWs aus der a6500 entwickeln/verarbeiten. Meine ersten Versuche unter Zuhilfenahme der Automatiken und Presets in DxO sind vielversprechend. bearbeitet 28. Januar 2023 von pctelco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightstalker Geschrieben 31. Januar 2023 Share #9  Geschrieben 31. Januar 2023 Am 28.1.2023 um 22:55 schrieb pctelco: @Nightstalker Ich probiere (als ziemlicher Neueinsteiger) seit ein paar Tagen mit DxO herum, jedoch fische ich da mehr im TrĂŒben. Gibt es im Netz (evtl. Youtube) ein empfehlenswertes Tutorial zu DxO? Um beim Topic zu bleiben, möchte ich damit zukĂŒnftig meine RAWs aus der a6500 entwickeln/verarbeiten. Meine ersten Versuche unter Zuhilfenahme der Automatiken und Presets in DxO sind vielversprechend. ja, auf der Seite von DxO selbst findet man viele Tutorials https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/learn/get-started/ GrundsĂ€tzlich muss man bei DxO erstmal akzeptieren, dass man kaum rumstellen muss, das ist befremdlich, wenn man von anderen Programmen kommt đ Als erstes nimm ein Bild, stell alle Vorgaben so ein, wie Du es möchtest (zB Deep Prime XD, freier Zuschnitt, etc.) und speichere das als neue Vorgabe ab ... Du kannst dann einstellen, dass RAWs immer mit dieser Vorgabe geöffnet werden Ich finde die DxO Presets (DxO Standard) sehr gelungen, weshalb ich mir dieses Preset als Grundlage genommen habe Normalerweise muss man sich um SchĂ€rfe und Entrauschung nicht kĂŒmmern, das stellt DxO automatisch ein .. ich arbeite eigentlich fast nur mit der lokalen Korrektur, also den Kontrollpunkten auf Youtube gibts den Kanal DxO: https://www.youtube.com/@DxOLabs zB  DxO PhotoLab 5" width="200"> Die PL5 Tutorials kann man auch fĂŒr 6 benutzen, es gab zwar Weiterentwicklungen, aber grundsĂ€tzlich passt es immer noch ein bisschen LektĂŒre (Handbuch) und ein paar FAQs https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/learn/ https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/ GrundsĂ€tzlich sollte man die Eliteversion verwenden, schon wegen Deep Prime XD und Perspektivkorrektur Vergleich: https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/why-upgrade/#version=17-essential  đ viel Spass ..   2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Februar 2023 Share #10  Geschrieben 1. Februar 2023 Am 28.1.2023 um 22:55 schrieb pctelco: @Nightstalker Ich probiere (als ziemlicher Neueinsteiger) seit ein paar Tagen mit DxO herum, jedoch fische ich da mehr im TrĂŒben. Gibt es im Netz (evtl. Youtube) ein empfehlenswertes Tutorial zu DxO? Um beim Topic zu bleiben, möchte ich damit zukĂŒnftig meine RAWs aus der a6500 entwickeln/verarbeiten. Meine ersten Versuche unter Zuhilfenahme der Automatiken und Presets in DxO sind vielversprechend. Bei konkreten Fragen: Ich habe versucht, hier "Technisches" zu DxO einzusammeln: https://www.sonyalphaforum.de/topic/4250-dxo-sammelthread-fĂŒr-dxo-photolab-filmpack-pureraw-viewpoint-nik-collection/ Aber zum erste Schritte machen sind die Tutorials erstmal ein Einstieg ...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Februar 2023 Share #11  Geschrieben 1. Februar 2023 vor 22 Stunden schrieb Nightstalker: Als erstes nimm ein Bild, stell alle Vorgaben so ein, wie Du es möchtest (zB Deep Prime XD, freier Zuschnitt, etc.) und speichere das als neue Vorgabe ab ... Du kannst dann einstellen, dass RAWs immer mit dieser Vorgabe geöffnet werden StimmtâŠpresets gibt es sonst nirgendwo, auch nicht solche die man zuerst selbst erstellen muss⊠đ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightstalker Geschrieben 1. Februar 2023 Share #12  Geschrieben 1. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: StimmtâŠpresets gibt es sonst nirgendwo, auch nicht solche die man zuerst selbst erstellen muss⊠đ đ ... Preset ist nicht gleich Preset ... kannst ja mal in anderen Programmen ein Preset erstellen, das bei jeder Kamera und jedem ISO Wert ein gutes Resultat erzielt, incl Entrauschung auf Deep Prime Niveau den Tipp hĂ€tte ich jedem (nach eigenen Angaben) Neueinsteiger allerdings auch bei einem anderen Programm gegeben, es ist nie verkehrt alles wichtige in ein Startpreset zu packen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Februar 2023 Share #13  Geschrieben 1. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Nightstalker: den Tipp hĂ€tte ich jedem (nach eigenen Angaben) Neueinsteiger allerdings auch bei einem anderen Programm gegeben, es ist nie verkehrt alles wichtige in ein Startpreset zu packen Davor muss man als Neueinsteiger erst aber mal die ganzen Regler kennenlernen, um entscheiden zu können, was man denn ĂŒberhaupt in einen Preset packen soll. Das kann (nicht nur) bei DxO mit den ganzen Konfigurationskacheln schon lĂ€nger dauern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightstalker Geschrieben 2. Februar 2023 Share #14  Geschrieben 2. Februar 2023 vor 21 Minuten schrieb mopswerk: Davor muss man als Neueinsteiger erst aber mal die ganzen Regler kennenlernen, um entscheiden zu können, was man denn ĂŒberhaupt in einen Preset packen soll. Das kann (nicht nur) bei DxO mit den ganzen Konfigurationskacheln schon lĂ€nger dauern. đ genau deshalb habe ich ja beschrieben, was ich erstmal reinpacken wĂŒrde ... das genannte Preset wird ja von DxO mitgeliefert und die genannten Einstellungen sind jeweils ein Klick Leute, was denkt Ihr von mir?  1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 2. Februar 2023 Share #15 Â Geschrieben 2. Februar 2023 vor 18 Minuten schrieb Nightstalker: đ Leute, was denkt Ihr von mir? Nur Gutes, ich kann natĂŒrlich nur fĂŒr mich sprechen đ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Februar 2023 Share #16 Â Geschrieben 2. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb Nightstalker: das bei jeder Kamera und jedem ISO Wert ein gutes Resultat erzielt, incl Entrauschung auf Deep Prime Niveau Ja DeepPrime per se ist schon gut, hat aber nicht mit spezifischen Presets zu tun. Das gibt es ja anderswo auch mit Kamera/Serial number, Objektiv und ISO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightstalker Geschrieben 2. Februar 2023 Share #17  Geschrieben 2. Februar 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Ja DeepPrime per se ist schon gut, hat aber nicht mit spezifischen Presets zu tun. Das gibt es ja anderswo auch mit Kamera/Serial number, Objektiv und ISO. đ wo Du aber selber erstmal was erstellen musst ... ist fĂŒr Ein-Kamera-Besitzer ein geringeres Problem, als fĂŒr Spinner wie diesem Nightstalker đ ... bei DxO Deep Prime (XD) musst Du keine ISO spezifischen Einstellungen tĂ€tigen, keine Kamera spezifizieren ... einfach anwenden, wie es ist Jetzt aber genug, die Werbung fĂŒr Lightroom etc. hilft dem TE jetzt nicht direkt weiter, oder? đ bearbeitet 2. Februar 2023 von Nightstalker 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightstalker Geschrieben 2. Februar 2023 Share #18 Â Geschrieben 2. Februar 2023 vor 13 Stunden schrieb mopswerk: Bei konkreten Fragen: Ich habe versucht, hier "Technisches" zu DxO einzusammeln: https://www.sonyalphaforum.de/topic/4250-dxo-sammelthread-fĂŒr-dxo-photolab-filmpack-pureraw-viewpoint-nik-collection/ Aber zum erste Schritte machen sind die Tutorials erstmal ein Einstieg ... Â Hey, da steht einiges drin, das man brauchen kann, Farbprofile etc. Danke fĂŒr die MĂŒhe 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Februar 2023 Share #19  Geschrieben 2. Februar 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Nightstalker: Jetzt aber genug, die Werbung fĂŒr Lightroom etc. hilft dem TE jetzt nicht direkt weiter, oder? Es lesen ja noch andere solche ThreadsâŠich wollte nur verhindern, dass wieder Mal etwas im Internet steht, was so nicht stimmtâŠnĂ€mlich dass man nicht Kamera/Objektiv/ISO-spezifische Presets machen könnte in LrC. Hat nix mit Entrauschen zu tun. bearbeitet 2. Februar 2023 von wasabi65 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightstalker Geschrieben 2. Februar 2023 Share #20  Geschrieben 2. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb wasabi65: Es lesen ja noch andere solche ThreadsâŠich wollte nur verhindern, dass wieder Mal etwas im Internet steht, was so nicht stimmtâŠnĂ€mlich dass man nicht Kamera/Objektiv/ISO-spezifische Presets machen könnte in LrC. Hat nix mit Entrauschen zu tun. Hiermit wird offiziell bestĂ€tigt, dass Presets eine ĂŒbliche Funktion sind, die man mit den meisten Programmen nutzen kann, wie und in welcher QualitĂ€t, entscheidet sich anhand der Software und den FĂ€higkeiten der Bediener đ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge