Jump to content

Alpha 6500 RAW + JPEG - Extrafine


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Alpha 6400 kann man wenn man RAW + JPEG auswählt, die JPEG Qualität auswählen in xtrafine. Schade das dieses bei der Alpha 6500 nicht geht. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Bei mir wird dann die Standard JPEG Qualität genommen. 

Würde gerne in der bestmögliche JPEG Qualität aufnehmen und bei Bedarf noch die RAW Datei zum Bearbeiten haben. 

bearbeitet von Forsberg079
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

@Nightstalker

Ich probiere (als ziemlicher Neueinsteiger) seit ein paar Tagen mit DxO herum, jedoch fische ich da mehr im Trüben. Gibt es im Netz (evtl. Youtube) ein empfehlenswertes Tutorial zu DxO? Um beim Topic zu bleiben, möchte ich damit zukünftig meine RAWs aus der a6500 entwickeln/verarbeiten. Meine ersten Versuche unter Zuhilfenahme der Automatiken und Presets in DxO sind vielversprechend.

bearbeitet von pctelco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2023 um 22:55 schrieb pctelco:

@Nightstalker

Ich probiere (als ziemlicher Neueinsteiger) seit ein paar Tagen mit DxO herum, jedoch fische ich da mehr im Trüben. Gibt es im Netz (evtl. Youtube) ein empfehlenswertes Tutorial zu DxO? Um beim Topic zu bleiben, möchte ich damit zukünftig meine RAWs aus der a6500 entwickeln/verarbeiten. Meine ersten Versuche unter Zuhilfenahme der Automatiken und Presets in DxO sind vielversprechend.

ja, auf der Seite von DxO selbst findet man viele Tutorials

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/learn/get-started/

Grundsätzlich muss man bei DxO erstmal akzeptieren, dass man kaum rumstellen muss, das ist befremdlich, wenn man von anderen Programmen kommt

🙂 

Als erstes nimm ein Bild, stell alle Vorgaben so ein, wie Du es möchtest (zB Deep Prime XD, freier Zuschnitt, etc.) und speichere das als neue Vorgabe ab ... Du kannst dann einstellen, dass RAWs immer mit dieser Vorgabe geöffnet werden

Ich finde die DxO Presets (DxO Standard) sehr gelungen, weshalb ich mir dieses Preset als Grundlage genommen habe

Normalerweise muss man sich um Schärfe und Entrauschung nicht kümmern, das stellt DxO automatisch ein ..  ich arbeite eigentlich fast nur mit der lokalen Korrektur, also den Kontrollpunkten

auf Youtube gibts den Kanal DxO:

https://www.youtube.com/@DxOLabs

zB

 

Die PL5 Tutorials kann man auch für 6 benutzen, es gab zwar Weiterentwicklungen, aber grundsätzlich passt es immer noch

ein bisschen Lektüre (Handbuch) und ein paar FAQs 

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/learn/

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/

Grundsätzlich sollte man die Eliteversion verwenden, schon wegen Deep Prime XD und Perspektivkorrektur

Vergleich:

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/why-upgrade/#version=17-essential

 

🙂 viel Spass ..

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2023 um 22:55 schrieb pctelco:

@Nightstalker

Ich probiere (als ziemlicher Neueinsteiger) seit ein paar Tagen mit DxO herum, jedoch fische ich da mehr im Trüben. Gibt es im Netz (evtl. Youtube) ein empfehlenswertes Tutorial zu DxO? Um beim Topic zu bleiben, möchte ich damit zukünftig meine RAWs aus der a6500 entwickeln/verarbeiten. Meine ersten Versuche unter Zuhilfenahme der Automatiken und Presets in DxO sind vielversprechend.

Bei konkreten Fragen: Ich habe versucht, hier "Technisches" zu DxO einzusammeln:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/4250-dxo-sammelthread-für-dxo-photolab-filmpack-pureraw-viewpoint-nik-collection/

Aber zum erste Schritte machen sind die Tutorials erstmal ein Einstieg ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nightstalker:

Als erstes nimm ein Bild, stell alle Vorgaben so ein, wie Du es möchtest (zB Deep Prime XD, freier Zuschnitt, etc.) und speichere das als neue Vorgabe ab ... Du kannst dann einstellen, dass RAWs immer mit dieser Vorgabe geöffnet werden

Stimmt…presets gibt es sonst nirgendwo, auch nicht solche die man zuerst selbst erstellen muss…

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Stimmt…presets gibt es sonst nirgendwo, auch nicht solche die man zuerst selbst erstellen muss…

😎

🙂 ... Preset ist nicht gleich Preset ... kannst ja mal in anderen Programmen ein Preset erstellen, das bei jeder Kamera und jedem ISO Wert ein gutes Resultat erzielt, incl Entrauschung auf Deep Prime Niveau 

den Tipp hätte ich jedem (nach eigenen Angaben) Neueinsteiger allerdings auch bei einem anderen Programm gegeben, es ist nie verkehrt alles wichtige in ein Startpreset zu packen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nightstalker:

den Tipp hätte ich jedem (nach eigenen Angaben) Neueinsteiger allerdings auch bei einem anderen Programm gegeben, es ist nie verkehrt alles wichtige in ein Startpreset zu packen

Davor muss man als Neueinsteiger erst aber mal die ganzen Regler kennenlernen, um entscheiden zu können, was man denn überhaupt in einen Preset packen soll.

Das kann (nicht nur) bei DxO mit den ganzen Konfigurationskacheln schon länger dauern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mopswerk:

Davor muss man als Neueinsteiger erst aber mal die ganzen Regler kennenlernen, um entscheiden zu können, was man denn überhaupt in einen Preset packen soll.

Das kann (nicht nur) bei DxO mit den ganzen Konfigurationskacheln schon länger dauern. 

🙂 genau deshalb habe ich ja beschrieben, was ich erstmal reinpacken würde ... das genannte Preset wird ja von DxO mitgeliefert und die genannten Einstellungen sind jeweils ein Klick

Leute, was denkt Ihr von mir?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ja DeepPrime per se ist schon gut, hat aber nicht mit spezifischen Presets zu tun. Das gibt es ja anderswo auch mit Kamera/Serial number, Objektiv und ISO.

🙂 wo Du aber selber erstmal was erstellen musst ... ist für Ein-Kamera-Besitzer ein geringeres Problem, als für Spinner wie diesem Nightstalker 😄 ... bei DxO Deep Prime (XD) musst Du keine ISO spezifischen Einstellungen tätigen, keine Kamera spezifizieren ... einfach anwenden, wie es ist

Jetzt aber genug, die Werbung für Lightroom etc. hilft dem TE jetzt nicht direkt weiter, oder? 😉 

bearbeitet von Nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mopswerk:

Bei konkreten Fragen: Ich habe versucht, hier "Technisches" zu DxO einzusammeln:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/4250-dxo-sammelthread-für-dxo-photolab-filmpack-pureraw-viewpoint-nik-collection/

Aber zum erste Schritte machen sind die Tutorials erstmal ein Einstieg ...

 

Hey, da steht einiges drin, das man brauchen kann, Farbprofile etc. Danke für die Mühe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nightstalker:

Jetzt aber genug, die Werbung für Lightroom etc. hilft dem TE jetzt nicht direkt weiter, oder?

Es lesen ja noch andere solche Threads…ich wollte nur verhindern, dass wieder Mal etwas im Internet steht, was so nicht stimmt…nämlich dass man nicht Kamera/Objektiv/ISO-spezifische Presets machen könnte in LrC. Hat nix mit Entrauschen zu tun.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Es lesen ja noch andere solche Threads…ich wollte nur verhindern, dass wieder Mal etwas im Internet steht, was so nicht stimmt…nämlich dass man nicht Kamera/Objektiv/ISO-spezifische Presets machen könnte in LrC. Hat nix mit Entrauschen zu tun.

Hiermit wird offiziell bestätigt, dass Presets eine übliche Funktion sind, die man mit den meisten Programmen nutzen kann, wie und in welcher Qualität, entscheidet sich anhand der Software und den Fähigkeiten der Bediener 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...