Jump to content

Herbst zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andere Kollegen haben hier schon ihre Frauen vorgestellt, da will ich nicht zurückstehen,
Frau blur beim herbstlichen Spaziergang

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6600 + Voigtländer Skopar 21mm f/10

  • Like 21
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas J.

Hallo Andreas,

Zur Zeit werden 2 Thread's zum Thema "Herbst - zum mitmachen" parallel geführt. Aus Übersichtsgründen und der einfacheren Handhabung:  Bitte führe doch den Thread aus Tier & Natur

 

Herbst - zum mitmachen - Seite 5 - Tier & Natur - Sony Alpha Forum

 

hier  in den Thread aus Reise & Landschaft. Das ist auch der ältere und öfter benutzte Thread.

Herbst zum Mitmachen - Seite 18 - Reise & Landschaft - Sony Alpha Forum

Besten Dank im Voraus

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 02:39 schrieb Trisha:

Damit der Herbst fotografisch nicht völlig an mir vorübergeht...

A7III, Voigtländer APO Lanthar 50mm 1:2.0, f/8, 1/50s, ISO 200

 

Tolles Motiv, schön gesehen. Für meinen persönlichen Geschmack würde es noch gewinnen, wenn du die Sättigung etwas zurückdrehen würdest. 🙂

Was ist das eigentlich für ein Baum, der da so prachtvoll leuchtet?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Baum heißt, weiß ich leider nicht. Die Sättigung habe ich tatsächlich nicht einmal selbst hochgeschraubt, das sollte man bei dem Objektiv wohl auch besser nicht tun. Entstanden ist das Bild als Übungsmotiv für das Voigtländer APO Lanthar 50mm. Es ist mein erstes mit diesem Objektiv erstellte Bild, was vielleicht etwas erklären könnte. Da ich das Bild natürlich aus der RAW-Datei entwickelt habe, könnte ich vielleicht noch prüfen, wie eine weniger satte Farbgebung aussehen würde, falls ich vor meinem Urlaub noch dazu kommen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 11:53 schrieb Trisha:

Da ich das Bild natürlich aus der RAW-Datei entwickelt habe, könnte ich vielleicht noch prüfen, wie eine weniger satte Farbgebung aussehen würde, falls ich vor meinem Urlaub noch dazu kommen sollte.

Einfach direkt ohne Objektivkorrektur, ohne Default-Eingangsschärfung und Weißabgleich "Bedeckt" statt "Schatten" (der vor Ort aber auch vorhanden war), also praktisch direkt von RAW nach JPG konvertiert sieht es dann fast so aus wie die mit automatischem Weißabgleich entstandene JPG-Version aus der Kamera, dann aber doch etwas matter als mit bloßem Auge. 🤔

Der Himmel riss dann während ich dort stand plötzlich oberhalb des oben zu erkennenden Baums mehrmals abrupt auf um sich dann sofort wieder zuzuziehen. Leider hatte ich dann zeitlich keine andere Möglichkeit mehr, auf bessere Bedingungen zu hoffen. Die hätten sich wohl nur 5 Minuten später ergeben, aber mir fehlte dann die Zeit zurückzugehen.

Da ich mit dem Objektiv obendrein noch keine eigene Erfahrung hatte und bei 50mm Brennweite bis dahin nur das FE 24-70mm F4 ZA zur Verfügung hatte, habe ich zwecks ausreichender Schärfe auch im Hintergrund die Blende 8 gewählt. Das wäre mit dem Objektiv nicht nötig gewesen. Da hätte wohl auch eine Blende 5,6 gepasst, was eine kürzere Belichtung und somit weniger Einflüsse von Wind und Lichtwechseln bedeutet hätte. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...