Jump to content

Empfohlene Beiträge

die Lebenszyklus liegt doch bei (bin mir unsicher) 500.000 mechanischen Auslösungen. d.h. man kann nur 4:37 h:min fotografieren und braucht 24.414TB benötigten Festplattenplatz. Das sind dann ca. 1.500x 16TB Platten a 450EUR = 686.000EUR. Ganz schön teurer Spass, auf der anderen Seite ist die Kamera dann ziemlich günstig im Verhältnis.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

die Lebenszyklus liegt doch bei (bin mir unsicher) 500.000 mechanischen Auslösungen. d.h. man kann nur 4:37 h:min fotografieren und braucht 24.414TB benötigten Festplattenplatz. Das sind dann ca. 1.500x 16TB Platten a 450EUR = 686.000EUR. Ganz schön teurer Spass, auf der anderen Seite ist die Kamera dann ziemlich günstig im Verhältnis.

Ja, und jetzt rechne doch mal auf Analog um! 

1,x Sekunden und der Film ist voll. Die Filme, das Entwickeln, die Abzüge... 

Da hat sich die A1 ruckzuck amortisiert 😁

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb DirkB:

Ja, und jetzt rechne doch mal auf Analog um! 

1,x Sekunden und der Film ist voll. Die Filme, das Entwickeln, die Abzüge... 

Da hat sich die A1 ruckzuck amortisiert 😁

dann nehme ich 2 👍

Link zum Beitrag

Habt ihr Vorbesteller euch schon den LA EA5 Adapter gesichert? An anderer Stelle im WWW, ich kann gleich nicht mehr 🤣, wird sich mokiert, dass Sony noch nicht verkündet hat, dass er auch mit der Alpha 1 kompatibel sein soll und... ich kann wirklich gleich nicht mehr 🤣, stangengetriebene Altobjektive, dran verwendet werden können. An so älteren Modellen wie bspw. einer A7, A7 II o. ä. lasse ich mir das ja gefallen, geht zwar auch nicht mit dem LA EA5, aber an einer 7300+ EUR Kamera finde ich den Gedanken schon klasse. Demnächst jage ich auf der Autobahn mit meinem Dacia Dokker Porsche 911er, die werden gucken 😁

Link zum Beitrag

Mich hat die Neugier geplagt + ich habe bei meinem langjährigen Händler angefragt,

ob denn ein erneuter Umtausch möglich wäre. Beide A9/II hatte ich 2020 bei ihm gekauft,

bedingt durch Corona wenig Auslösungen. Hier die finale Antwort:

"Guten Tag,
für Ihre 2x a9II können wir je 3500€ anrechnen.
Die A1 würden wir Ihnen je zu 7100€ anbieten.
DH 14200€- 7000€ macht eine Differenz von 7200€.
Falls Sie Zubehör wie Zusatzakkus Handgriff etc haben, das ist alles zur A1 kompatibel.
Die Kamera soll Ende diesen Monats kommen....
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:) "

Link zum Beitrag

Ich will jetzt deinem Händler nicht die Stange brechen, aber bei den Eintauschkameras sind 3500.- total fair. Er muss dann im Wiederverkauf noch MwSt drauflegen, dh wenn er 4200 bekommt hat er Null verdient und eine Neue 9II kosten 5400 UVP....

Die knappen 3% für die Neukameras hängen aber da mit drin. Ich würde mal privat um 4000 inserieren und sehen wie die Rücklaufquote ist, Originalgarantie hast du ja noch, wahrscheinlich sogar die Garantieerweiterung

Andere (blöde) Frage: warum würdest du beide tauschen ? Eine privat verkaufen, eine Alpha 1 dazu und du hast 2  Top-Kameras..... Die 9II ist ja nicht über Nacht schlecht geworden....

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag

Danke für die Kommentare.

Mein Händler bekommt bei mir eine Rechnung mit ges. MwSt.

Die höhere Auflösung brauche ich nicht, die großen Dateien sind eher hinderlich.

Unterschiedliche Bodys mag ich nicht.

Was mich tierisch anturnt ist der bessere AF.

Deshalb bin ich über Rot nach Gelb und jetzt zu Sony gekommen.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb WIzard:

Ich will jetzt deinem Händler nicht die Stange brechen, aber bei den Eintauschkameras sind 3500.- total fair.

Sehe ich auch so. Unfair dagegen finde ich eine Ungleichbehandlung von Kunden, nur weil der finanzstärkere mehr Geld für Kameras ausgebenen kann als der schwächere.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Die knappen 3% für die Neukameras hängen aber da mit drin. Ich würde mal privat um 4000 inserieren und sehen wie die Rücklaufquote ist, Originalgarantie hast du ja noch, wahrscheinlich sogar die Garantieerweiterung

Danke für den Tipp Martin.

Ja, es gibt eine erweiterte Garantie. Ich werde es mal in dem Forum  probieren, das unten verlinkt ist.

Ich habe schon gesehen, da ist eine drin für 3.950.-.

War eigentlich nie meine Absicht, bin seit 20 Jahren beim gleichen Händler.

Ich glaube, dem hat Corona finanziell zugesetzt.

Link zum Beitrag

Hier kommt noch einmal ein Video mit (für mich) Infos, die so noch nicht in den ganzen youtube-Videos gezeigt wurden. Ein wenig mehr Tiefgang, hoffentlich der Beginn von mehr Videos mit entsprechenden Detailbetrachtungen. Interessant sind die Iso-Bilder mit iso12.800 und iso5.000. iso5000 bearbeitet finde ich sehr gut, bei iso12.800 bin ich noch am überlegen, denke aber, dass ist zuviel

ab 8:06 kommen die Beispiele. Aber auch der Rest ist interessant

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb WIzard:

Ich will jetzt deinem Händler nicht die Stange brechen, aber bei den Eintauschkameras sind 3500.- total fair. Er muss dann im Wiederverkauf noch MwSt drauflegen, dh wenn er 4200 bekommt hat er Null verdient und eine Neue 9II kosten 5400 UVP....

Nur zur Information: Von Privatpersonen angekaufte Gebrauchtwaren unterliegen der Differenzbesteuerung. Das heißt, der Einkaufspreis bleibt unbesteuert, nur von der Gewinnspanne ist Umsatzsteuer (oder MWSt, wie verbreitet gebräuchlich) zu berechnen und abzuführen. Bei deinem Beispiel betrüge die Gewinnspanne 700 Euro brutto, dem Händler blieben also - beim österreichischen Umsatzsteuersatz von 20% - dann 533,33 Euro Gewinn netto. 116,67 Euro USt. müsste er abführen.

Aber ich gebe dir vollkommen recht, einen Eintauschpreis von 3500 finde ich nicht nur fair, sondern er erscheint mir überraschend hoch!

bearbeitet von Alfred_M.
  • Thanks 2
Link zum Beitrag