Jump to content

Viltrox AF 85/1.8 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Lodos61:

Das Viltrox hatte ich noch nie, da kann ich nicht viel sagen. Wiesner schaue ich nie! Ich mache lieber meine Tests selber. Ich kann nur was zum Sony 1.8er, zum GM und zum Batis was sagen. 

Ich schaue mir immer mal gern ein Video zu verschiedenen Produkten an, aber als Grundlage zur Kaufentscheidung nehme ich sie auch nicht.
Dafür gibt es ja viel aussagekräftiger die Bilderthreads hier im Forum - und anschliessend muss man halt seine Erfahrungen machen 🙂 
Das Viltrox war für mich ein no-brainer - Nagelneu für 225.- Euro. Es fühlt sich durch das Metall sehr wertig an, ist aber halt größer und schwerer.

Wahrscheinlich wäre ich mit dem Sony genauso glücklich :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fuvo:

...Wahrscheinlich wäre ich mit dem Sony genauso glücklich :-)

Das mag gut sein, aber wenn man heutzutage die Wahl hat und einem das Bokeh wichtig ist (wie mir), dann gibt es halt einiges Besseres als das Sony 1.8/85.

Und ob da jetzt nun Sony oder irgend ein anderer Hersteller drauf steht ist mir letztendlich auch egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Nobby1965:

@D700 Das Samyang AF 85mm f1,4 FE II hattest du dir schon mal angeschaut und ausgeschlossen? 99,5cm lang, 509 g schwer ... 

Ja, hatte ich mir auch angeschaut und ist ggf. auch noch im Rennen.
Bei den Bokehballs sehe ich aber auch da das Viltrox vorne; beim Samyang  sind die schon bei f2 leicht eckig.
Außerdem ist es nochmal größer und schwerer (klar, f1.4)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2022 um 09:24 schrieb fuvo:

...Ich bin von dem Viltrox begeistert aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, die Sonnenblende ist eine grausame Fehlentwicklung...

Das ist doch eine ganz normale Bajonettblende, oder nicht?
Kannst Du bitte mal kurz beschrieben, was daran die "Fehlentwicklung" ist.
Ggf. zeigen?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb D700:

Das ist doch eine ganz normale Bajonettblende, oder nicht?
Kannst Du bitte mal kurz beschrieben, was daran die "Fehlentwicklung" ist.
Ggf. zeigen?

Zeigen gerade leider nicht.

Es ist ein krampf die anzubringen. Man muss fast schon Gewalt anwenden bis die Blende eingerastet ist. Fühlt sich unschön an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb fuvo:

Zeigen gerade leider nicht.

Es ist ein krampf die anzubringen. Man muss fast schon Gewalt anwenden bis die Blende eingerastet ist. Fühlt sich unschön an.

Kann ich so bestätigen 🙈

Das Objektiv macht an sich wirklich Spaß und Klasse Bilder und fühlt sich hochwertig an, aber die Streulichtblende ist das allerletzte. Schwer zu beschreiben, aber einfach kurz ab- und anmontieren ist da nicht. Ist immer ein gefummel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fuvo:

Zeigen gerade leider nicht.

Es ist ein krampf die anzubringen. Man muss fast schon Gewalt anwenden bis die Blende eingerastet ist. Fühlt sich unschön an.

Verstanden, danke!
Damit werde ich schon klarkommen, sonst wird sie halt passend "gefeilt" :classic_cool:

Ich tendiere mittlerweile sehr zum Viltrox!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe gerade mal den Preischart für das Viltrox angeschaut (überlege, ob das ein Gemeinschaftsgeschenk für jemanden sein könnte), und da fand ich den Chart schon interessant: vor einem Jahr ca. 330€, im Sommer eher 300€ und danach eindeutig ein steigender Trend auf jetzt über 360€.

Ist das die allgemeine Inflation? Oder ist das ein Zeichen, dass es gut bei den Kunden ankommt? Meist gehen die Kurven ja eher nach unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...