Jump to content

Reisestative (aus Black-Friday-Thread ausgelagert)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Paket mit der Schweizer Post verschickt und gehe davon aus, dass es in DE mit der deutschen Post weiterbefördert wurde. Die Schweizer Post bestand auf der vollständigen Adresse von Amazon in Dresden und hat das so in den Frachtbrief aufgenommen. Ob das Probleme machte? Keine Ahnung.

Ich habe mit DHL Sendungen aus Deutschland in die Schweiz bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch mit Fedex und TNT Sendungen aus China von Smallrig gab es niemals Probleme. Das hat immer perfekt geklappt.

Nur Amazon schickt mir ein unvollständiges Stativ und die Rücksendung ist aus der Schweiz einfach nur mühsam, teuer und scheint nicht mal zu funktionieren.  Vollkommen unbrauchbar der ganze Service. Sowas habe ich in den letzten 35 Jahren nie erlebt mit Onlinebestellungen bzw. früher mit Versandhäusern und Bestellung per Brief oder Postkarte. Vor 25 Jahren habe ich mal in Deutschland telefonisch (!) spezielle Motorradteile bestellt. Das hat perfekt geklappt. Immer wieder bestelle ich in Rostock bei Augenblicke eingefangen. Auch das hat immer perfekt geklappt. Absolut zu empfehlen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Als Ersatz für das nicht komplette Artcise Stativ habe ich mir in der Schweiz ein Leofoto Ranger Carbon Stativ LS-255C besorgt. Wenn man die untersten Beinsegmente nicht ausfährt ist das ein sehr stabiles Stativ, das mit einem Gitzo absolut mithalten kann. Die Verarbeitung ist ebenfalls ausgezeichnet.

Das Amazon Fiasko kam übrigens doch noch zu einem akzeptablen Ende. Amazon hat mir sowohl den Kaufpreis, wie auch die Portokosten für die Rücksendung, sowie die Kosten bei der zweiten Annahme zurückerstattet. Auf eine zweite Rücksendung wurde verzichtet (Amazon hat nach wie vor keine für die Schweiz funktionierende Rücksendeetikette).  Der Kontakt über E-Mail hat erstaunlicherweise problemlos geklappt und am Sonntagabend (!)  hat sich innerhalb einer Stunde bereits ein Mitarbeiter gemeldet. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 3 weeks later...

Ich poste mal hier rein. 😃

eigentlich war das Manfrotto Pixi mein jahrelanger Begleiter und mein wichtigstes Stativ bei APS-C

leider funktioniert es mit der a7iv  und Sigma 1424 nicht mehr (Kopf gibt nach) 

was wären den die Empfehlungen für ein möglichst kleines Hosentaschenstativ? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gitzo Mini Traveler. Der Kopf ist wirklich sehr robust und trägt auch schwerere Kombis sicher.

Es gibt noch ein Leofoto Tischstativ. Das habe ich selber aber nicht. https://leofoto.ch/produkt/tischstativ-mt-02c-mit-kugelkopf-2/ 

hat den Vorteil, dass es mit Arca Swiss Klemme kommt. Die fehlt dem Gitzo leider. Muss man selber montieren.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Es gibt noch ein Leofoto Tischstativ. Das habe ich selber aber nicht.

Ich habe das andere Tischstativ von Leofoto, das MT-03, in Gebrauch, aber noch keine große Erfahrung damit. Allerdings wurde meines mit dem Kugelkopf MTB-19 (gleiche Bauhöhe, "umgedrehte" Bauart, etwas filigran, da Kugeldurchmesser nur 19 mm) geliefert.

Im großen Kanton war der Kugelkopf LH-25 mit dem von dir verlinkten MT-02C bis vor kurzem so gut wie nicht bekannt. Prinzipiell erscheint mir der Kopf interessant zu sein.

Was mir jedoch nicht so zusagt, ist der Umstand dass sich die Feststellschraube nicht nur auf die Reibung der Kugel, sondern auch auf die Panoramafunktion auswirkt. Das sind mir ein bisschen zu viele Freiheitsgrade auf einmal. Die getrennte Feststellung bietet der kleinere MTB-19 ja bereits.

Der nächstgrößere LH-30 bietet das zwar, wiegt fast doppelt so viel, kostet das doppelte, ist 7 mm höher und "passt" vom Bodendurchmesser nicht mehr so richtig auf die Tischstative. Schade.

bearbeitet von Gaenzlich
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Gaenzlich:

Allerdings wurde meines mit dem Kugelkopf MTB-19 (gleiche Bauhöhe, "umgedrehte" Bauart, etwas filigran, da Kugeldurchmesser nur 19 mm) geliefert.

Das hatte ich beim letzten Fotostammtisch eines anderen Sony Forums in der Hand. Der Hinweis des Besitzers war: schau dir mal dieses Gewinde an. Das war total ausgefressen und das bei einem neuen Stativ. Das Gewinde war nur ins Aluminium geschnitten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Das war total ausgefressen und das bei einem neuen Stativ.

Da kann ich nichts negatives berichten.

vor einer Stunde schrieb Octane:

Das Gewinde war nur ins Aluminium geschnitten.

Das ist natürlich bei meinem auch so. Da ich nicht vorhabe den Kopf laufend abzuschrauben und außerdem nur händisch anziehe, sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Insgesamt wirkt der MTB-19 ein bisschen leicht und damit meine ich nicht das Gewicht.

Link zum Beitrag