Jump to content

Reisestative (aus Black-Friday-Thread ausgelagert)

Empfohlene Beiträge

Frag mich nicht. Die Auslandspaketpreise sind wirklich absurd. Im Inland hätte es nur 9Fr. gekostet.

Jetzt habe ich wenigstens einen Grund gegen Amazon zu lästern.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 3.9.2021 um 10:45 schrieb Kontrast:

Vielleicht ist es ja für steile Hanglagen gedacht! 🙄

Es ist offensichtlich, dass Amazon an Werni die Schweizer Version geliefert hat. Das Amazon Artifical Intelligence Order Management System hatte seinen Bedarf ermittelt und in eine individuell passende Lieferung umgesetzt.

Link zum Beitrag

Genau. Mit den Trotteln in der Schweiz kann man es ja machen 😬. Die will Amazon gar nicht als Kunden haben. Das war jedenfalls auch mein Eindruck und das ganz ernsthaft.  Bis jetzt habe ich bei Amazon nur einige Bücher bestellt, die hier längst vergriffen waren. Das hat stets einwandfrei geklappt. Es wird wohl auch dabei bleiben.

Kurzes Beispiel wie wir uns das hier in der Schweiz inzwischen gewohnt sind: heute habe ich leider in einer Beobachtungshütte die Gegenlichtblende meines FE 200600 versenkt.  Noch in der Hütte habe ich kurz recherchiert wie  das Ding heisst und die Bestellung bei Digitec / Galaxus (inzwischen ein 1,8 Mrd. Umsatz Laden) aufgegeben.  90 Minuten später kam bereits die Mail, dass das Paket unterwegs sei. Morgen wird es geliefert. Bei Amazon kaufen Schweizer eigentlich nur Dinge, die es in Schweizer Shops nicht gibt. Die Nachteile bei Problemen sind offensichtlich.  Eine entsprechende deftige Rezension werde ich noch verfassen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das von mir bestellt Artcise Stativ entspricht in etwa diesem Leofoto Stativ, wenn ich mich nicht irre: https://leofoto.ch/produkt/ranger-carbon-stativ-ls-255c/ 

evtl. bestelle ich das dann irgendwann. Interessant ist diese Konstruktion durchaus. Die Mittelsäule nutze ich selten bis nie. Bodennah ohne Stativumbau fotografieren  zu können ist mir wichtiger.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Kurzes Beispiel wie wir uns das hier in der Schweiz inzwischen gewohnt sind

So bin ich es hier in Deutschland auch gewohnt (zumindest von meinen Stammhändlern), und dafür braucht es Amazon auch nicht, aber dein Problem hat doch eher weniger mit dem Händler selbst als vielmehr mit dem Grenzverkehr zu tun. Das ist, egal von welchem Händler und in welche Richtung, immer nervig. Ich bekomme immer mal wieder Buchsendungen aus dem UK, früher waren die in zwei bis drei Tagen hier, jetzt sind es eher zwei bis drei Wochen, die Transportkosten haben sich verdoppelt und die Einfuhrumsatzsteuer kommt auch noch oben drauf. Es hätte ja alles so einfach bleiben, oder im Falle der Schweiz, sein können... 😉

vor 54 Minuten schrieb Octane:

Das von mir bestellt Artcise Stativ entspricht in etwa diesem Leofoto Stativ, wenn ich mich nicht irre: https://leofoto.ch/produkt/ranger-carbon-stativ-ls-255c/ 

Das Leofoto hat vier Auszüge, das Artcise drei. Ersteres ist dementsprechend höher, aber zu Lasten der Stabilität, zudem wiegt es dadurch mehr. Aufgrund meiner Größe habe ich ja auch lieber große Stative, aber gerade bei den Ultraleichten (und mit 25 mm maximalem Beindurchmesser fallen die beiden da schon drunter) ergibt das nur bedingt Sinn. Ich nutze noch ein Benro als Ergänzungsstativ, dessen kleinster Beindurchmesser (etwa 12 mm) dürfte in etwa dem Kleinsten des LS-255 entsprechen, trotz neuerem Carbon würde ich dem nur im Notfall trauen. Ich habe inzwischen das Artcise von @rororo hier, das gleiche was du dir bestellt hast, und der erste Eindruck ist durchaus gut. Hat im wesentlichen die gleichen Eckdaten wie mein altes Benro, nur einen Beindurchmesser größer, und das ohne Mehrgewicht. Stabil ist es den ersten Versuchen nach auch, das verspricht alles schon mal recht viel. Wie gut es langfristig aussieht wird man natürlich erst nach einiger Zeit merken, aber als Ergänzungsstativ wird es mir vermutlich gute Dienste leisten. Hat das Benro ja trotz so einiger Einschränkungen auch. Ob ich einem größeren Artcise mal eine Chance geben werde, mal schauen, da will ich erst das kleine ein paar Mal öfter nutzen.

bearbeitet von Helios
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

aber dein Problem hat doch eher weniger mit dem Händler selbst als vielmehr mit dem Grenzverkehr zu tun.

Ja die Rücksendung. Aber Stative mit fehlenden Segmenten habe ich in der Schweiz noch nie geliefert bekommen.  Wenn Amazon hier eine Niederlassung hätte, dann gäbe es zumindest mit der Rücksendung keine Probleme.

Es hätte ja alles so einfach bleiben, oder im Falle der Schweiz, sein können... 😉

Puh wenn ich darauf antworte wirds politisch und das ist in diesem Forum nicht erwünscht und hier auch OT 😁.

Das Leofoto hat vier Auszüge, das Artcise drei.

Ok dann ist das hier vergleichbar (gibts in der Schweiz allerdings nicht): https://www.leofoto.eu/de/leofoto-ranger-ls-254c-stativ-lh-30-kugelkopf.html

Link zum Beitrag

Ich nehme mal an, das Stativ war originalverpackt. Dann liegt das fehlende Segment ja eher am Hersteller, nicht an Amazon. Bei den Massen, die die versenden, werden die nicht in jede Verpackung reingucken.

Und die hohen Versandkosten liegen an den jeweiligen Verträgen zwischen  den Postdiensten über den Ausgleich der  Beförderungskosten, sowie an Zoll und Steuern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Händler bereit ist, sie in dieser Höhe zu übernehmen.

Man kann ja von Amazon halten, was man will, aber in dem Fall kann man ihnen das nicht vorwerfen, finde ich. Allerdings müssten sie deutlich darauf hinweisen.
Und man kann es bedauern, dass sie in der Schweiz nicht Fuß fassen (manchen Händler wird es aber auch freuen). Es gibt verschiedene Gründe dafür, über die man im Netz lesen kann, z.B. hier: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/deshalb-hat-amazon-muhe-der-schweiz

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb rororo:

Es ist offensichtlich, dass Amazon an Werni die Schweizer Version geliefert hat. Das Amazon Artifical Intelligence Order Management System hatte seinen Bedarf ermittelt und in eine individuell passende Lieferung umgesetzt.

Du meinst, bei den vielen Bergen muss man am Hang eh immer ein Bein kürzer stellen?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb leicanik:

Ich nehme mal an, das Stativ war originalverpackt.

Nein war es nicht. Und deshalb gehe ich schon davon aus, dass das ein Rückläufer ist und Amazon das verbockt hat.

Und man kann es bedauern, dass sie in der Schweiz nicht Fuß fassen (manchen Händler wird es aber auch freuen).

Ich bedaure es nicht und mich verwundert es auch nicht.

Es gibt verschiedene Gründe dafür, über die man im Netz lesen kann, z.B. hier: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/deshalb-hat-amazon-muhe-der-schweiz

kann ich alles nachvollziehen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 7.9.2021 um 00:14 schrieb leicanik:

Wie läuft das eigentlich mit eurer Post, die hat ja wirklich sehr exquisite Preise. Wird da jedes Paket einzeln von einem berittenen Boten befördert?

Zumindest das kann ich nur nun beantworten.  Das ist so teuer, weil wohl der Schweizer Paketschutz, den Exportpaketen noch eine schöne Sightseeing Tour durch die Schweiz bieten will 🤪.

Aufgegeben in einer Luzerner Hinterländer Filiale wird das Paket zuerst nach Daillens im Kanton Waadt gekarrt. Vermutlich bekommt es dort noch einen Französischkurs.  Dann gehts wieder zurück nach Härkingen im Kanton Solothurn, das nicht allzuweit von der Aufgabestelle entfernt ist. Zuguterletzt, lernt das Paket auch noch Urdorf im Kanton Zürich kennen. Ist doch super. Wir Schweizer wissen wie Pakete paketgerecht transportiert werden müssen. Kostet dann halt etwas mehr... 😬

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DirkB:

Nun ja,  ihr Schweizer baut hoch präzise schweineteure Uhrwerke, obwohl andere preiswertere ebenfalls genaue Uhren basteln können.

Ja

Und trotzdem werden die gekauft. 

Nicht von mir 😁

Warum sollte die Schweizer Post nicht auch hochkompliziert und teuer sein?

Bei Inlandsendungen ist sie das nicht.

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Wenn sie dafür auch hochpräzise sein sollte, wäre das jedenfalls ein wertvolles Unterscheidungsmerkmal …

Ist sie. Ich bin mit den Dienstleistungen der Schweizer Post durchwegs zufrieden. Ich hatte in den letzten 35 Jahren eigentlich kaum nennenswerte Probleme.

Evtl. sollte man den OT Smalltalk hier auslagern lassen. Was meint ihr?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Oder wir kommen zum Thema zurück.

Ich habe mir deine Empfehlung zum Flexshooter einmal angetan und bin deinem Link gefolgt. Bei den Videos war eins dabei, das wohl nicht ganz im Sinne des Herstellers war. So richtig empfohlen hat er das Gerät nicht. Es scheint eben doch nur ein Kompromiss zwischen Gimbal und Kugelkopf zu sein. Einen guten Kugelkopf habe ich zum Thinkteek bekommen, da werde ich wohl eher nach einem vernünftigen Gimbal Ausschau halten.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DirkB:

da werde ich wohl eher nach einem vernünftigen Gimbal Ausschau halten.

Lensmaster RH-1, relativ günstig, sehr robust, europäische Handarbeit und ein sehr netter Produzent, der gerne hilft, falls mal was ist.

Ansonsten meine Gimbal- und Kugelkopf-Alternative: Niv-Plattform plus Neiger. Extrem robust, einfach und leicht. 

Allerdings ist beides nicht unbedingt etwas, was ich auf einem Reisestativ (zumindest was ich darunter verstehe) verwenden würde. 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Lensmaster RH-1

Den kannte ich noch gar nicht. Er macht aber einen guten Eindruck und das "Pflegekonzept" erscheint mir schlüssig und leicht praktizierbar zu sein.

Angesichts des relativ günstigen Ausgangspreises käme der Import mit unserer Märchensteuer noch in Frage. Aber ich brauche einen Gimbal einfach zu wenig und bin nicht gewillt ständig einen mitzuschleppen. Aber weiß, irgendwann muss ich ja wieder mal nach Schottland ... 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Gaenzlich:

Den kannte ich noch gar nicht. Er macht aber einen guten Eindruck und das "Pflegekonzept" erscheint mir schlüssig und leicht praktizierbar zu sein.

Lensmaster ist halt keine hippe Firma, die mit vielen Influencern medial omnipräsent ist, sondern eher ein Nischenanbieter für eine kleine Leidensgemeinschaft. 😉 Ich persönlich mag halt generell einfach zu wartende Ausrüstung, weil es mir am Ende des Tages die Arbeit erleichtert, und die Lensmaster-Gimbals fallen halt darunter. Wobei ich einen solchen ehrlicherweise auch eher selten brauche, weshalb auch der Preis eine Rolle spielte.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 8.9.2021 um 20:35 schrieb Octane:

Zumindest das kann ich nur nun beantworten.  Das ist so teuer, weil wohl der Schweizer Paketschutz, den Exportpaketen noch eine schöne Sightseeing Tour durch die Schweiz bieten will 🤪.

Die Paket Tour de Suisse dauerte zwei Tage. Seit dem 8.9. ist das Paket nun irgendwo in Deutschland unterwegs und wurde immer noch nicht zugestellt bzw. Amazon hat wohl die Aufbewahrungsfrist verlängert. WTF? 

Meine Bewertung für die Amazon Dienstleistungen für Schweizer: Unbrauchbar! Der Laden ist einfach zu gross.

Link zum Beitrag

Gemäss Tracking scheint meine Amazon Retoure wieder zurückzukommen.  Da "Empfänger ist unbekannt". Dabei habe ich die Amazon Etikette ausgedruckt und aufgeklebt.

Bei diesem - entschuldigt die Wortwahl - Drecksladen werde ich nie wieder etwas kaufen.

Link zum Beitrag