Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb DirkB:

Moinsen Heinrich,

von diesem Bild habe ich aber auch noch eine Variante, die etwas düster belichtet wurde. Vielleicht sollte ich doch dieses blöde Zebra beim Fotografieren weg lassen. Bei dem unteren habe ich es auch einmal ohne probiert, da ist das rechte Fenster einfach nur weiße Matschepampe. Ich kann ja mal versuchen, das noch etwas heller zu machen.

... es ist vollbracht 😎

.....jetzt ist die erste Version des zweiten Bildes verschwunden und gerade diese gefiel mir so gut. Die zweite Version ist jetzt ein Allerweltsbild!  :classic_sad:

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

.....jetzt ist die erste Version des zweiten Bildes verschwunden und gerade diese gefiel mir so gut. Die zweite Version ist jetzt ein Allerweltsbild!  :classic_sad:

Da haben wir es wieder, man sollte Bilder wirklich einzeln einstellen. Ich schau dann mal nach dem Frühstück 😎

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

Da haben wir es wieder, man sollte Bilder wirklich einzeln einstellen. Ich schau dann mal nach dem Frühstück 😎

Laß Dich mal nicht dabei stören 😉

So unterschiedlich kann man empfinden... mir gefällt das nun. Mir war das wirklich zu dunkel. 🙄

bearbeitet von frankenlinse
Fehler bes
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb DirkB:

@DirkB: könntest Du nach Deinen leiblichen Genüssen beide Bilder einstellen? Dann hätten wir einen Vergleich...

bearbeitet von frankenlinse
Fehler bes
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da war ja noch was 🤪
Nach dem Abendessen und der Badewanne kommen noch die dunkleren Varianten. Mir gefallen die eigentlich auch besser. Aber ich glaube, dass die meisten meiner Fotos wie meine Seele sind, eher dunkel 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich schicke voraus:

Mein Monitor ist nur mit Onboard Option "Foto" eingestellt und Kontrast und Helligkeit reguliert.

Ich bin kein Architektur-Fotograf.

Ich beachte nur Hellig-/Dunkelheit.

zu #373 das erste / obere ist für mich gut und ausgewogen.

Das zweite / untere wäre für mich noch in Ordnung.

#382 das obere mit der Kanzel könnte aus meiner Sicht ca. 1/3 EV heller werden.

das untere mit Orgel ist mir zu dunkel da gefällt mir die Orgel auf #373 besser.

Vielleicht unterstützt uns Heinrich Wilhelm bei Gelegenheit nochmals - er hat einen guten Blick und große Erfahrung die ich sehr schätze.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb frankenlinse:

Ich schicke voraus:

Mein Monitor ist nur mit Onboard Option "Foto" eingestellt und Kontrast und Helligkeit reguliert.

Ich bin kein Architektur-Fotograf.

Ich beachte nur Hellig-/Dunkelheit.

zu #373 das erste / obere ist für mich gut und ausgewogen.

Das zweite / untere wäre für mich noch in Ordnung.

#382 das obere mit der Kanzel könnte aus meiner Sicht ca. 1/3 EV heller werden.

das untere mit Orgel ist mir zu dunkel da gefällt mir die Orgel auf #373 besser.

Vielleicht unterstützt uns Heinrich Wilhelm bei Gelegenheit nochmals - er hat einen guten Blick und große Erfahrung die ich sehr schätze.

Hallo Richard,

bis auf das zweite Bild der #373 haben wir die gleiche Meinung bzgl. der Belichtung der Bilder.
Bild #373/2:  Stelle Dir den Raum ohne die kirchliche Einrichtung vor, dann könnte er ebenso auch eine Turnhalle sein, und dafür wäre die Belichtung richtig.
Nicht umsonst sind aber Kirchen in der Regel spärlich beleuchtet, man möchte dadurch eine besondere Stimmung erzeugen.
Das Bild 382/1 tut dieses meines Erachtens, wobei ich auch Deiner Meinung bin, es könnte minimal heller sein.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Richard,

bis auf das zweite Bild der #373 haben wir die gleiche Meinung bzgl. der Belichtung der Bilder.
Bild #373/2:  Stelle Dir den Raum ohne die kirchliche Einrichtung vor, dann könnte er ebenso auch eine Turnhalle sein, und dafür wäre die Belichtung richtig.
Nicht umsonst sind aber Kirchen in der Regel spärlich beleuchtet, man möchte dadurch eine besondere Stimmung erzeugen.
Das Bild 382/1 tut dieses meines Erachtens, wobei ich auch Deiner Meinung bin, es könnte minimal heller sein.

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

wir sind schon wieder im gleichen Takt und am gleichen Weg.

Bei #382/1 habe ich nur keine besondere Lichtstimmung vorausgesetzt und Dein Turnhallenbeispiel "leuchtet" mir im wahrsten Wortsinne ein.

Mir ist bewußt, daß unsere Kirchenbaumeister solche Lichteffekte geschickt gestalteten um die Kirchgänger emotional zu erreichen. Der bekannteste dürfte der Lichteffekt in der Herrgottskirche in Creglingen unter dem Begriff "Lichtwunder" sein. Am Hochaltar (Tilman Riemenschneider) wird die dort befindliche Gottesmutter alljährlich durch einfallendes Sonnenlicht durch die westliche Rosette im Fenster alljährlich bestrahlt, so daß man den Eindruck hat sie steigt in den Himmel auf. Immer zwischen 15.08. (Feiertag Mariä Himmelfahrt) bis ca. 31.08. zu erleben. Tiefergehende Infos erreicht man leicht durch die Eingabe der Stichwörter Herrgottskirche Creglingen im Web.

Solch eine (einfache) Lichtsituation habe ich hier nicht gesehen - deshalb einen Ticken heller - so wie wir hier einig sind.

Tja, man sollte sich in solchen Gebäuden immer bedächtig mehr Zeit gönnen und würde vielleicht mehr solcher Situationen einfangen. Leider sind wir inzwischen sehr schnelllebig - Spot aufsuchen - fotografieren - abhaken. Was aber nicht heißen soll daß ich das dem DirkB unterstellen würde. Ich habs nur so im Zusammenhang hier ungefragt erwähnt.

Weterhin allen Bildfängern "Gut Licht"

Gruß

Richard

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Ja, zumindest in Deutschland sind viele Kirchen leider ziemlich düster, schon von der Konstruktion her. Bei mir erzeugt das eher eine gedrückte Stimmung. Anderen geht es damit aber wohl aber anders. Wie so oft: Geschmacksache.

Zurück zum Fotografischen: Die Diskussion zum Thema Schatten aufhellen gibt es ja öfter mal, weil unsere Augen beim Umhersehen adaptieren und wir daher in natura selten zugelaufene Schatten sehen, sondern darin (außer bei hartem Gegenlicht) meistens noch Strukturen erkennen. In dem Bild oben erkenne ich in den Schatten nichts mehr, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich derzeit nur ein IPad Pro zur Verfügung habe. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Die Kathedrale in Amiens "Notre Dame d'Amiens" ist die größte Kirche im erzkatholischen Frankreich.
Sie wurde nach dem Vorbild des Kölner Doms gebaut (nach was sonst :classic_wink:) und ist ungefähr halb so groß geworden.
Auf der Fahrt nach Amiens kann man sie schon von weitem sehen - Ein tolles Bauwerk im gotischen Stil!

"Hauptportal"

A7R III - Samyang 2.8/18mm

bearbeitet von D700
  • Like 11
Link zum Beitrag

Im inneren der zum Schiffermuseum umfunktionierten Wolfgangskirche in Wörth / Main

hatte heute mal das 16 55 G an der A7 R3

bearbeitet von Kontrast
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...