Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Kontrast:

Darf ich fragen warum du hier Blende 16 gewählt hast?

Ich geb's zu: das war keine Absicht.
Die Blende 16 (Programm A) war noch so eingestellt und ich hab' nicht draufgeschaut.
Wir haben an dem Punkt ganz spontan fast mitten auf der Straße angehalten und ich habe an nichts anderes mehr gedacht als "Boah ... ist das schön!!! Schneeeelll"
Als ich es dann gemerkt habe waren wir schon wieder unterwegs ... alle Aufnahmen mit f16 ... aber gerettet durch den Bildstabilisator der RV 🙂👍

So was passiert mir aber öfter ... 😉

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb efzett:

So was passiert mir aber öfter ...

Das kenne ich. Wenn ich schlecht drauf bin, denke ich dass sei eben dem Älterwerden geschuldet 😄 Ansonsten vermute ich, es ist eben die Schattenseite der ganzen Automatiken. Mit meiner Nikkormat ist es mir damals nie passiert: ISO war durch den Film fest vorgegeben, Blende und Zeit musste ich jedesmal von Hand abstimmen. Ich könnte das ja mit meinen modernen Kameras auch wieder so halten — aber die Automatik ist halt so bequem … und dann geht immer was vergessen. Genauso versaue ich oft das erste Foto nach einer Reihe von Langzeitaufnahmen vom Stativ, weil ich nur dort die ISO fest einstelle und ansonsten ISO Automatik nutze. Das vergesse ich dann auch ganz oft wieder umzustellen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag