Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen Thread für Stillleben haben wir auch noch nicht, fällt mir gerade auf ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tamron 28-200 an A7III bei 72mm  –  f/4.5 - 1s - ISO 100, Stativ

• Like 17
Link zum Beitrag

@stp: Hast du die Klarheit stark aufgedreht damit die schwarzen Stellen stark betont werden oder kommt das so aus der A9? 

Für einen Bilderthread zu einem Objektiv ist starkes PP nicht ganz so informativ ,was die Fähigkeiten eines Objektives angeht - so meine 5 cent 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Crix:

@stp: Hast du die Klarheit stark aufgedreht damit die schwarzen Stellen stark betont werden oder kommt das so aus der A9? 

Für einen Bilderthread zu einem Objektiv ist starkes PP nicht ganz so informativ ,was die Fähigkeiten eines Objektives angeht - so meine 5 cent 🙂

Warum sollte das so aus der A9 kommen? Das ist kein Objektivthread. Klarheit verwende ich praktisch gar nicht. 

Link zum Beitrag

Am 16.2.2024 um 17:19 schrieb leicanik:

Irgendwie fiel es mir schwer, das zuzuordnen: Fenster? Minimalismus? Street? Bonjour Tristesse? Keins von allen? Ich packe es dann halt mal in den allgemeinen Sammelthread.

Tamron 28-200 an A6600 bei 200mm  –  f/5.6 - 1/320s - ISO 1000

Hmmm, das Bild gefällt mir eigentlich sehr gut, allerdings stört mich der blaue Kasten da unten links doch sehr - ich finde er lenkt stark vom eigentlichen Motiv ab. Ich habe das Bild für mich mal etwas beschnitten, so dass der Kasten verschwindet. Ich finde, dadurch gewinnt das Foto sehr an Aussagekraft.

Da ich nicht weiß, ob du deine Erlaubnis dazu erteilt hast, habe ich meine Version mal nicht hier angehängt.

LG Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Stefan @Petterson, eigentlich gefiel mir das Blau als Kontrapunkt zum Orangegelb gut. Ich habe mich nur geärgert, dass ich in der kurzen Situation leider den Bildausschnitt zu knapp gewählt habe, so dass man nicht richtig identifizieren kann, worum es sich handelt (einen geparkten Transporter). Insofern stört das vielleicht wirklich mehr als zum Bildeindruck beizutragen. Ich vermute allerdings, dass das Bild ohne den blauen Störer langweiliger wirkt. Aber zeig gerne mal deine Version, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand für Verbesserungsvorschläge meine Bilder verändert — so lange es im Forum bzw. im gleichen Thread ist (damit der Zusammenhang gewahrt bleibt).
Nebenbei: Warum sich da viele so zieren, habe ich nie verstanden, das kommt mir ehrlich gesagt immer ziemlich eitel vor — jedenfalls bei Nicht-Profis. Es geht ja nicht darum, dass jemand das Bild „klaut“ und sich mit fremden Federn schmückt. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Ich vermute allerdings, dass das Bild ohne den blauen Störer langweiliger wirkt.

Das finde ich nicht. Für mich verstärkt es die Bildaussage durch eine Konzentration auf das Wesentliche. Aber das ist sicher auch subjektiv, vielleicht stehe ich damit ja auch alleine da.

Zitat

Aber zeig gerne mal deine Version

Aber gerne doch! 😊 Ich bin gespannt, was du und vielleicht auch andere Forenten dazu sagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zitat

ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand für Verbesserungsvorschläge meine Bilder verändert — so lange es im Forum bzw. im gleichen Thread ist (damit der Zusammenhang gewahrt bleibt).
Nebenbei: Warum sich da viele so zieren, habe ich nie verstanden, das kommt mir ehrlich gesagt immer ziemlich eitel vor — jedenfalls bei Nicht-Profis. Es geht ja nicht darum, dass jemand das Bild „klaut“ und sich mit fremden Federn schmückt. 

Da bin ich ganz bei dir! Auch ich freue mich immer über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. 👍

LG Stefan

• Like 7
Link zum Beitrag

Im ersten Moment habe ich ähnlich wie Stefan @Petterson gedacht, dass das blaue Dach des Kleintransporters stört. Aber bei der Überlegung, wie das Foto bei engerem Beschnitt ohne dieses aussehen würde, hatte ich dann auch eher die Befürchtung, dass es zu langweilig werden würde. So gibt das blaue Dach (auch, wenn es nur wenig im Bild ist) einen guten Kontrapunkt zur gelben Wand und führt sogar ein wenig auf das Fenster hin.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb RalfTTMan:

Ja, das hat auch was, aber ich (mein persönlicher Geschmack!) frage mich, „warum diese große gelb-orangene, leere Fläche?“.

Für mich hat die Dame im grauen Fenster, das ja auch recht klein im Bild ist, etwas Verlorenes, Melancholisch-Einsames, was durch eben diese leere Fläche, die auch noch farblich im Kontrast zum Grau von Fenster und Kleidung steht, noch verstärkt wird.

Klar ist das Blau ein toller farblicher Kontrast zu der gelb-orangen Wand, aber dann hätte ich es mir, wie @leicanik schon angedeutet hat, etwas größer, bzw. deutlicher gewünscht, so dass es Teil des Motivs wird.

• Like 4
Link zum Beitrag

Vielen herzlichen Dank, dass ihr euch so mit dem Bild beschäftigt habt. Wie man sieht, bleibt es bei guten Argumenten für beide Lösungen, und auch dabei, dass ein anderer Bildausschnitt besser gewesen wäre. Lässt sich leider nicht wiederholen. 
Jetzt sollten wir aber wieder mit Bildern weitermachen 🙂 

Link zum Beitrag