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Ein herzliches hallo an alle,

ich bin hier neu und möchte mich hier daher kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin Mittvierziger und Software-Entwickler. Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mit Fotografieren angefangen und besitze seitdem eine Systemkamera im MFT-Format mit diversen Objektiven. Ich bin Amateur und fotografiere nur zum Spass. Meistens sind es Landschaften oder GebĂ€ude - Menschen eher weniger. Ab und zu renne ich mit meiner Kamera auf Familienfeiern rum und halte alles auf Bildern fest. Im Urlaub ist das Equipment natĂŒrlich immer dabei. 

Auch wenn ich den Satz "Üben macht den Meister" befolge, so bilde ich mich stĂ€ndig weiter, was das Thema Fotografie angeht und besuche auch Workshops und Kurse. Seitdem ich die Systemkamera habe, habe ich nie mit Programmautomatik fotografiert 🙂

WĂ€hrend der ganzen Zeit habe viele Vorteile des MFT-Systems kennengelernt aber auch einige Nachteile, zu denen fĂŒr mich die rel. schwache Performance bei wenig Licht zĂ€hlt - nicht zuletzt baubedingt. WĂ€hrend im Internet jeder von MFT zu schwĂ€rmen scheint und YouTube voll von BeitrĂ€gen ist, in denen die Leute erklĂ€ren, warum sie von ihrem Vollformat-System auf MFT umgestiegen und warum man sich nie was anderes kaufen soll, habe ich fĂŒr mich die Entscheidung getroffen, den umgekehrten Weg zu gehen - ich werde mir eine Sony Alpha III zulegen.

Nachdem ich Stunden im Internet verbracht habe, mich ĂŒber die passenden Objektive zu informieren, kristallisierte sich schnell heraus, dass fĂŒr mich das Tamron 28 - 75 F2.8 in Frage kommt. Die Tests und Meinungen sind hier durchweg postiv. Ich habe mir schon meine "Masterplan" zurecht gelegt, Angebote eingeholt usw. - eigentlich war die Sache klar.

Doch dann stieß ich zufĂ€llig auf das Tamron 28 - 200 F2.8 - 5.6 und schon war ich mir nicht mehr sicher. Auch hier sind die Tests durchweg positiv. Beide Objektive sind sehr kompakt, Spritzwasser- und StaubgeschĂŒtzt und relativ preiswert - und vor allem fĂŒr meine AnsprĂŒche völlig ausreichend.

Ich schreibe hier im Forum, weil ich mir erhoffe, etwas Input zu bekommen, der mit bei der Entscheidungsfindung hilft. 

NatĂŒrlich muss ich mir bei dem 28 - 75 weniger "Sorgen" um die LichtverhĂ€ltnisse machen doch habe ich mit 75 mm nur wenig Zoom. Auf der anderen Seite habe ein relativ gutes Reise-Objektiv bei dem allerdings die Blendenzahl nicht konstant bleibt. 

Eine Frage die sich mir stellt ist: wieviel "Licht" verliere ich bei dem 28-200 Objektiv. Kann ich immer noch in RĂ€umen (mir weniger Licht) vernĂŒnfige Ergebnisse erzielen (ohne die ISO absurd hoch zu stellen) wenn ich bei gleicher Brennweite beispielsweise mit f4 statt mit f2.8 fotografiere. Meine Erfahrungen mir meiner Olympus-Kamera mit helfen mir bei der Entscheidung nicht und ich weiß auch, wie lichtstark der Sensor der Sony Alpha III ist. 

Auf's Bokeh kommt es fĂŒr mich nicht an, daher ist das fĂŒr mich ein weniger wichtiger Punkt. 200mm Brennweite ? ja, es kommt schon mal vor, dass ich mal das Objekt wechsle um nĂ€her ranzoomen zu können aber ob ich das wirklich brauche ? WĂŒrde man sein 28-75 gegen ein 28-200 tauschen (wenn man sonst keine Objektive hĂ€tte) ?

WĂŒrde mich ĂŒber ein Paar Meinungen freuen

GrĂŒĂŸe
Thomas

bearbeitet von tomsson
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Willkommen im Forum,

vor einer Stunde schrieb tomsson:

Beide Objektive sind sehr kompakt, Spritzwasser- und StaubgeschĂŒtzt und relativ preiswert - und vor allem fĂŒr meine AnsprĂŒche völlig ausreichend.

Also wenn ein Suppenzoom in Frage kommt, dann schau dir auch das Sony 24-240 an. Das hat auch einen Stabi drin und beginnt vor allem bei 24mm.  Ich weiss nicht wie die deutschen Preise sind aber hier in der Schweiz ist das gĂŒnstiger als das meiner Meinung nach ĂŒberteuerte Tamron, das nicht mal einen Bildstabi hat. FĂŒr mich kĂ€me das nicht in Frage. Den IBIS der Sonys kannst du nicht mit dem deiner Olympus vergleichen. Der Olympus IBIS ist wohl sehr deutlich besser.

Auf Vollformat umsteigen und dann ein Suppenzoom dranschnallen. Na, ja ich weiss nicht. Ich wĂŒrde es nicht machen. Bei den Tamrons stören mich persönlich die fehlenden Schalter am Objektiv. Ich will einen AF MF Schalter dort haben. Tamron spart das alles weg um die Objektive preislich gĂŒnstig zu halten.  An deiner Stelle wĂŒrde ich mir das Sigma 24-70 f2.8 Art anschauen.

 

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779 Euro habe ich Anfang Juni fĂŒr das 24-240 bezahlt. Und dann gab's von Sony noch 100 Euro Cashback zurĂŒck. Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv und die 24mm unten rum konnte ich vor allem im Urlaub schon gut brauchen. 

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A7-III ist fĂŒr Lichthunger schon mal genau das richtige. Und der gute Sensor verdient, wie Octane angemerkt hat, auch gute Objektive - sonst bleibt der Gewinn gegenĂŒber MFT hinter den Erwartungen zurĂŒck.

Das beste Standard-Zoom bei Sony ist derzeit das 24-105/4.0 G. Das ist so gut, daß ich meine Festbrennweiten in dem Bereich kaum noch verwende, es sei denn, ich benötige deren erheblich höhere LichtstĂ€rke. Die anderen genannten Zooms sind auch nicht schlecht und haben ihre StĂ€rken, aber das 24-105 ist klar das beste. Wegen seiner relativ geringen LichtstĂ€rke sollte man das 24-105 jedoch durch mindestens eine lichtstĂ€rkere FB ergĂ€nzen. Sony selbst bietet da eine preiswerte und gute Reihe  ohne "G" und "GM" - die machen auch dem guten Sensor der iII keine Schande, selbst wenn sie sein Leistungsvermögen vielleicht nicht voll ausnutzen.

Aber hier könntest Du Dich auch bei den namhaften Fremdherstellern umsehen. Doch besser und billiger als das FE 50/1.8 von Sony, das man fĂŒr ~250€ bekommen kann, sind die wohl auch nicht. Zu diesem Preis darf man bei keinem Hersteller Wunder erwarten, aber sie bieten ordentliche Leistung im Allgemeinen und haben vielleicht in der einen oder anderen Hinsicht eine (ertrĂ€gliche) SchwĂ€che.

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Es geht ja nicht nur darum, wieviel Licht du bei diesen Superzooms (18200, 24240) verlierst - du beschneidest dich um die fantastische Möglichkeit der Freistellung der Motive ggn den Hintergrund. Die Lichtsache hast du mit der A7III gut abgedeckt, Fotos bis ISO 12800 sind absolut brauchbar, aber du hast eine tolle Vollformat Kamera und schnippelst dir mit den Superzoomobjektiven die Freistellung weg. Das Tamron 28200 beginnt zwar nominell bei 2.8, ist aber schon bei 30mm auf 3.5 , ausserdem ist es nicht berĂŒhmt fĂŒr seine RandschĂ€rfe.

Ich denke du solltest deiner guten Kamera ein Objektiv auf Augenhöhe gönnen (und dir auch), entweder das 2470/2.8 v Sigma oder das 24105/4 v Sony sind da eine hervoragende Wahl. Beide Linsen spielen in einer anderen Liga als die Superzooms (an die Besitzer von diesen GlÀsern: bitte nicht steinigen). Diese Linsen haben ihre Berechtigung speziell in Situation in denen man nicht wechseln kann oder will (zB Urlaub), können auch sehr tolle Bilder liefern, aber sind letztlich ein Riesenkompromiss. Ich weiss nicht, ob die Kompromissgrösse linear mit der Brennweitenrange geht, aber es wird immer schwieriger...

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vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Ich weiss nicht, ob die Kompromissgrösse linear mit der Brennweitenrange geht, aber es wird immer schwieriger...

Ich denke, wenn man im Graphen des "linear" hier ein paar Wellen erlaubt, kommt es schon hin 😉. Das 24-105 ist ungefĂ€hr ein 4x - das haben sie prima hingekriegt, auch wenn man in der Tat auf viel Freistellungspotential verzichten muß. SchĂ€rfeleistung und CAs sind ĂŒber den ganzen Bereich gut, und die Verzerrung wird gut rausgerechnet. Da kann ein 10x wie das 24-240 (das ich nicht habe) nicht mithalten, und fĂŒr andere Systeme (wie beim Pana 14-140, das ich habe) gilt das eben auch. Dennoch sind auch bei den 10x die Ergebnisse fĂŒr viele Zwecke (Urlaub!) akzeptabel - liegt noch im Kompromiß-Korridor. Bei den Super-Superzoom Bridges wĂ€re meine Kompromissbreitschaft wohl in vielen Bereichen ĂŒberschritten.

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Schon mal Vielen Dank an alle fĂŒr die zahlreichen Antworten.

 

Die Idee mit dem Sony  24-105/f4 und einem zusÀtzlichen lichtstarken FB finde ich schon mal sehr intessant. Preislich kommt noch - im vergleich zu den von mir im Eingangs-Post genannten Tamron-Objektiven - zwar eine Schippe drauf aber den Kommentarem hier entnehme ich, dass die mehrkosten auf jeden Fall eine gute Investition sind.

 

Auch das Sigma 24-70 ist wÀhrend meiner Recherchen an mir vorbeigegangen - und auch dieses Objekiv schein eine gute Option zu sein.

 

Thomas

 

bearbeitet von tomsson
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vor 47 Minuten schrieb tomsson:

aber den Kommentarem hier entnehme ich, dass die mehrkosten auf jeden Fall eine gute Investition sind.

Ja ich finde schon. Man hat nie das GefĂŒhl QualitĂ€t zu verschenken. Ich nutze das FE 24-105 gerne als Objektiv zum wandern. Mittlerweile nehme ich da nichts anderes mehr mit. Die BildqualitĂ€t ist exzellent.

FĂŒr Familienfeiern und dergleichen ist allerdings ein Zoom mit durchgehend f2.8 sicher besser geeignet. Da ich das GM schon seit vier Jahren habe (damals gab es keine Alternative), kann ich zu  Sigma und Tamron nichts sagen. Heute wĂŒrde ich wohl das Sigma kaufen.  Das Tamron kommt nicht in Frage fĂŒr mich.

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Am kurzen Ende nur 28mm (No-go fĂŒr mich, wir haben nicht mehr 1986 wo ich ein Sigma 28-70 gekauft habe), keine Bedienelemente am Objektiv  (AF/MF Schalter), ich traue auch dem AF von Tamron nicht.

bearbeitet von Octane
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Antwort war vorbereitet? 😄

Ich frage, weil dieses 28 - 75 als erstes Objektiv zu meiner 6500 dazu gekauft wurde. Deshalb kannte ich nichts anderes, bis die anderen Objektive dazu kamen. Und deshalb stört mich die Abwesenheit dieses Schalters nicht. Ich habe fĂŒr eilige FĂ€lle diese Funktion auf C1 gelegt und kann in eiligen FĂ€llen schnell auf MF umschalten. In allen anderen FĂ€llen gehe ich ĂŒber's MenĂŒ.

Die 28mm habe ich vor allem an der 6500 gespĂŒrt, dafĂŒr kam das 16mm Sigma, und fĂŒr die 7 RIV wurde es das 24mm 1.4.

Den AF habe ich so wohl noch nie ausgereizt, habe bei calumet aber einmal nach Argumenten fĂŒr das 24-70 gegen das 28-75 gefragt und die gleiche Antwort erhalten, habe dann das 24-70 dran gemacht und: es stimmt, der ist flotter und irgendwie fĂŒhlt sich das am Tamron irgendwie mĂŒhseliger an.

Aber: es macht auch schöne Bilder. Ich behalte es. Auf Wanderungen an der A7 RIV finde ich es toll.

Edit: Ob ich es heute wieder kaufen wĂŒrde? Keine Ahnung, fĂŒr die RIV habe ich 24mm und dann erst das 90mm. Vielleicht wĂŒrde ich heute das 24-70 und das 20mm 1.8 statt dem Tamron und dem 24mm wĂ€hlen.

Andererseits, wenn wir beim Zeit zurĂŒck drehen sind, wĂŒrde ich etwas mit den Lottozahlen machen, und dann hĂ€tte ich sowieso alles im Schrank 😄

bearbeitet von DirkB
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Also an eine 6500 wĂŒrde ich das 28-75 noch weniger montieren. Macht ja Null Sinn (fĂŒr mich zumindest). Aber ich muss nicht alles verstehen. Ich brauche Weitwinkel. An eine 6500 passt ein Sony 16-55 f2.8 als Standardzoom. An die 7 RIV passt es natĂŒrlich.

Das 28-75 wird in erster Linie wegen dem gĂŒnstigen Preis gekauft. Sonst sehe ich da keinen Vorteil. Ok noch etwas leichter ist es auch.  Mit dem Sigma 24-70 Art ist nun eine bessere Alternative vorhanden, die nicht 2000 Euro kostet wie das GM.

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Naja, ich habe damals erst wieder angefangen und wollte nicht gleich voll einsteigen, deshalb die 6500. Allerdings mit der Gewissheit, dass fĂŒr den Fall der Beibehaltung des Hobbys dieses auf Vollformat geĂ€ndert wird. Deshalb ein Vollformat- Objektiv. Ich habe sozusagen mit der Zweitkamera begonnen 😉

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Hallo tomsson,

ich weiß nicht, welche Objektive du fĂŒr Lowlight bei MFT benutzt, aber wenn du ein Blende 1,7/1,8 Objektiv an MFT (mit gutem Bildstabi) gegen ein Blende 4 / 5,6 Objektiv an Kleinbild tauschst, gewinnst du nichts. Selbst der Zugewinn von MFT 1,7 auf Kleinbild 2,8 hĂ€lt sich in Grenzen. 

Wirklich deutlich ist der Unterschied bei Lowlight nur, wenn du auch ein entsprechendes lichtstarkes Objektiv dazu kaufst. Außer dem schon genannten 50 1,8 wĂ€ren da z.B. noch das Sony Zeiss 55 1,8, das FE 35 1,8 und das FE 85 1,8 als Kompromisse aus LichtstĂ€rke, Gewicht und Preis bei guter QualitĂ€t.

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vor 5 Stunden schrieb DirkB:

Antwort war vorbereitet?

Klar. Copy Paste đŸ€Ș. Nein aber ich schreibe das nicht zum ersten Mal. Das was Tamron momentan bringt, spricht mich einfach nicht an. Ein 70-180 ohne OSS? WTF?  So wird halt das Tamron 3.5/17 aus den Neunzigern  mein erstes und bis dato einziges Tamron bleiben (auch das hatte ich nur ein Jahr).

bearbeitet von Octane
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Und ich wollte eben ein Objektiv, welches gut und gern fĂŒr alle AnlĂ€sse drauf sein kann. Und fĂŒr mich war es eben klar, dass ich draußen Tiere fotografieren will und dass spĂ€ter ein gutes Tele dazu kommt. Und die Alternative war eben nur das 24-70. Einige Filmchen spĂ€ter hatte ich eben die Entscheidung zum Tamron, weil eben die BildqualitĂ€t ganz gut beurteilt wurde. Und die Entscheidung war auch ganz gut, da man ja auch mit den FĂŒĂŸen ein grĂ¶ĂŸeres Sichtfeld schaffen kann.

Bis wir zum ersten Mal nach Helgoland gefahren sind. Gruppenfoto geht dann eben an Bord nicht mehr. Deshalb eben ein 16mm Sigma. Das einzige APSC-Objektiv im Bestand.

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vor 7 Stunden schrieb Octane:

Am kurzen Ende nur 28mm (No-go fĂŒr mich, wir haben nicht mehr 1986 wo ich ein Sigma 28-70 gekauft habe), keine Bedienelemente am Objektiv  (AF/MF Schalter), ich traue auch dem AF von Tamron nicht.

1986 waren Zooms von 35-70mm ĂŒblich.

Das Tamron 28-75 hat kein AF-Problem. Zwischen 28 und 24mm sind auch keine Welten. Ich wĂŒrde mir nie ein ĂŒber 800g schweres Standardzoom wie das GM oder das Sigma 24-70 antun. DafĂŒr ist das Tamron einfach zu praktisch (und gut). Da wĂŒrde ich schon eher zum 28-75 noch das 2.8/20mm dazunehmen.

bearbeitet von đ•žđ•’đ•„đ•„đ•™đ•šđ•€
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vor 56 Minuten schrieb đ•žđ•’đ•„đ•„đ•™đ•šđ•€:

1986 waren Zooms von 35-70mm ĂŒblich.

Ja genau. Das war mir zuwenig und deshalb habe ich das Sigma 28-70 gekauft. Wenn es ein 24-70 gegeben hÀtte, hÀtte ich das genommen.

 

vor 57 Minuten schrieb đ•žđ•’đ•„đ•„đ•™đ•šđ•€:

Zwischen 28 und 24mm sind auch keine Welten.

Es ist deutlich sichtbar.

vor 57 Minuten schrieb đ•žđ•’đ•„đ•„đ•™đ•šđ•€:

Ich wĂŒrde mir nie ein ĂŒber 800g schweres Standardzoom wie das GM oder das Sigma 24-70 antun.

Das kann jeder machen wie er will.

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vor einer Stunde schrieb đ•žđ•’đ•„đ•„đ•™đ•šđ•€:

Da wĂŒrde ich schon eher zum 28-75 noch das 2.8/20mm dazunehmen

Dann bist du aber grundsÀtzlich nicht weit vom Gewicht eines 24-70 Sigma oder GM entfernt

 

vor 1 Stunde schrieb đ•žđ•’đ•„đ•„đ•™đ•šđ•€:

. Ich wĂŒrde mir nie ein ĂŒber 800g schweres Standardzoom wie das GM oder das Sigma 24-70 antun. 

Abbildungsleistung, Verarbeitung und vor allem beim GM der Autofokus machen schon einen gewaltigen Unterschied aus

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Ich finde es erstaunlich, dass man auf der einen Seite kaum einen Test/Review im I-Net findet, bei denen die Tamrons nicht gut abschneiden wĂŒrden  und auf der anderen Seite hier im Forum - zumindest von dem was ich bisher gelesen habe - die Tamron-Objektive eher zweite Wahl sind (so kommt es mir zumindest vor).

Zitat

ich weiß nicht, welche Objektive du fĂŒr Lowlight bei MFT benutzt, aber wenn du ein Blende 1,7/1,8 Objektiv an MFT (mit gutem Bildstabi)  ...

Ich habe unter anderen ein 25mm f1.7  und die Bildstabilisierung in den OMD Kameras ist ausgezeichnet - dennoch hatte ich nie das GefĂŒhl, dass die Leistung ĂŒberragend war. 

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