Jump to content

Vollformat-Neuling braucht Tipps zur Objektivwahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein herzliches hallo an alle,

ich bin hier neu und möchte mich hier daher kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin Mittvierziger und Software-Entwickler. Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mit Fotografieren angefangen und besitze seitdem eine Systemkamera im MFT-Format mit diversen Objektiven. Ich bin Amateur und fotografiere nur zum Spass. Meistens sind es Landschaften oder Gebäude - Menschen eher weniger. Ab und zu renne ich mit meiner Kamera auf Familienfeiern rum und halte alles auf Bildern fest. Im Urlaub ist das Equipment natürlich immer dabei. 

Auch wenn ich den Satz "Üben macht den Meister" befolge, so bilde ich mich ständig weiter, was das Thema Fotografie angeht und besuche auch Workshops und Kurse. Seitdem ich die Systemkamera habe, habe ich nie mit Programmautomatik fotografiert 🙂

Während der ganzen Zeit habe viele Vorteile des MFT-Systems kennengelernt aber auch einige Nachteile, zu denen für mich die rel. schwache Performance bei wenig Licht zählt - nicht zuletzt baubedingt. Während im Internet jeder von MFT zu schwärmen scheint und YouTube voll von Beiträgen ist, in denen die Leute erklären, warum sie von ihrem Vollformat-System auf MFT umgestiegen und warum man sich nie was anderes kaufen soll, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, den umgekehrten Weg zu gehen - ich werde mir eine Sony Alpha III zulegen.

Nachdem ich Stunden im Internet verbracht habe, mich über die passenden Objektive zu informieren, kristallisierte sich schnell heraus, dass für mich das Tamron 28 - 75 F2.8 in Frage kommt. Die Tests und Meinungen sind hier durchweg postiv. Ich habe mir schon meine "Masterplan" zurecht gelegt, Angebote eingeholt usw. - eigentlich war die Sache klar.