Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich heiße Ansgar, komme aus dem nördlichen Emsland und besitze seit ca. 2 Jahren eine A6400. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Fotografie fand ich immer schon interessant.

Ich hatte auch schon ein Fotokurs besucht, bei dem es aber hauptsächlich um Licht/Gegenlicht ging. 
Zusätzlich zur A6400 habe ich noch folgende Objektive : Sony FE4/24-105 G OSS, FE 4/70-200 G OSS, Sigma 1:1,4 DC DN.

Das Problem, welches ich immer habe ist, dass die Fotos nicht scharf werden. Besonders ist es sichtbar, wenn man die Fotos vergrößert am IPad anschaut. Da werden die Bilder vom IPhone 12 besser 🤷‍♂️. Hatte die Kamera letztes Jahr im Urlaub mit, aber die Fotos sind alle unscharf. Hatte mit Automatik aber auch manuell versucht.

Nur ein Spontanfoto aus der Hand mit dem 200er Objektiv ist gut geworden. Da hatte ich den Mond fotografiert. (Siehe Anhang)  Was mache ich falsch. An dem Equipment scheint es bestimmt nicht zu liegen.

Gruß Ansgar 

IMG_3808.png

Link zum Beitrag

Bringe doch einmal JPG Beispielbilder mit EXIF Daten, aus denen man sehen kann, was Du da so einstellst.

Auf AF-S werden die Bilder auf jeden Fall scharf gestellt. Eine zu lange Verschlußzeit und ein Verreißen der Kamera beim Drücken des Auslösers sind typische Gründe für unscharfe Bilder, obwohl eigentlich die Kamera scharf gestellt hat.

Link zum Beitrag

Hallo

wie gesagt, habe ich mich damit noch nicht so viel beschäftigt. Wie kann ich denn die EXIF Daten mitsenden ?

Habe gerade nochmal ein Foto gemacht. Einmal mit dem 16mm und zum Vergleich mit dem IPhone. 
Das hellere ist mit dem IPhone. Ich wollte unbedingt noch ein Fotokurs mitmachen, bei dem das Grundsätzliche erklärt wird, aber hier wird nichts richtiges angeboten.

gruß Ansgar

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dein Foto wirkt im Vergleich zum iPhone recht dunkel. Vermutlich lag das an der Verschlusszeit oder einem zu niedrigen ISO-Wert. Im A-Modus mit automatischer ISO kĂśnntest du mal testen, ob du so bessere Ergebnisse bekommst.

Zu deiner Objektivauswahl: Du verwendest Kleinbildobjektive an einer APS-C Kamera. Technisch kein Problem, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Dein Standardzoom ist relativ groß, nicht besonders lichtstark und die optische Leistung an APS-C nicht ganz optimal. Vielleicht lohnt es sich langfristig, über ein leichtes APS-C-Objektiv nachzudenken.

Link zum Beitrag

Du hast das Foto mit Blende 1.4 gemacht und bist relativ nah dran. Da ist der Schärfebereich sehr klein - 5cm bei 0,5 Meter Abstand oder sowas in der Richtung. Versuche es doch mal mit Blende 5.6 oder so. Jedenfalls wenn das Ziel ist, dass sowohl die Vase als auch die Lichtschalter scharf sein sollen.

Link zum Beitrag

Hallo 

mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich leicht den Auslöser betätige kommt ein grünes Fenster. Darauf fokussiert die Kamera. Aber dieses grüne Viereck ist oben rechts 🤷‍♂️ Habe es jetzt auf die Mitte gesetzt. Jetzt wird das Foto schon deutlich schärfer. Ob das allerdings schon immer so war, ist mir nicht aufgefallen, da ich immer mit den anderen Einstellungen beschäftigt war 😉

Gruß Ansgar 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb DJBonoBobo:

Du hast das Foto mit Blende 1.4 gemacht und bist relativ nah dran. Da ist der Schärfebereich sehr klein - 5cm bei 0,5 Meter Abstand oder sowas in der Richtung. Versuche es doch mal mit Blende 5.6 oder so. Jedenfalls wenn das Ziel ist, dass sowohl die Vase als auch die Lichtschalter scharf sein sollen.

Blende 5,6 benÜtigt sehr lange Verschlusszeit. Habe ich mal mit anderer Verschlusszeit getestet. Bild ist immer noch unscharf 

jetzt nochmal mit 5,0  1/3s aber immer noch nichts 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Dem letzten Post entnehme ich, dass Du die A6400 schon zwei Jahre besitzt und Dich bisher noch nicht mit der Bedienung auseinander gesetzt hast? Ein Fotokurs (auch via Internet/Youtube, richtige Nutzung von Blende, Verschlusszeit, Belichtung, etc.) ist sicherlich sehr hilfreich, aber wenig muss man sich auch mit dem selbst Gerät auseinander setzen. RTFM!

Link zum Beitrag

Es ist ein beliebter Fehler bei der a6400, daß man das Fokusfeld versehentlich verschiebt, wenn der TOUCH Modus aktiv ist, was standardmäßig so ist. Trägt man die Kamera vor dem Körper schiebt es das Fokusfeld überall hin. Ich habe bei meiner a6400 TOUCH deaktiviert.

1/3 s aus der Hand ist natĂźrlich auch viel zu lang.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ansgar:

Blende 5,6 benÜtigt sehr lange Verschlusszeit. Habe ich mal mit anderer Verschlusszeit getestet. Bild ist immer noch unscharf 

jetzt nochmal mit 5,0  1/3s aber immer noch nichts 🤷‍♂️

Wenn du die Schärfe beurteilen willst, musst du erstmal wissen, was ßberhaupt scharf gestellt sein soll (wo der grßne Kasten ist). Je nach Blendeneinstellung wird dann entweder nur genau dieser Punkt bzw. diese Entfernung scharf oder - bei hÜherer Blendenzahl - entsprechend mehr davor oder dahinter. Je hÜher die Blendenzahl, desto mehr Licht oder desto mehr ISO oder desto längere Verschlusszeit brauchst du. Also entweder Stativ fßr die lange Verschlusszeit oder mehr ISO (sollte ohnehin immer auf Automatik stehen) oder mehr Licht! 

Dieses Motiv mit Gegenlicht im Innenraum auf kurze Distanz ist so ziemlich das ungeeignetste, was man sich vorstellen kann, wenn es darum geht die Schärfe zu beurteilen. 

Link zum Beitrag

Hallo 

Ja, im Innenraum mit Gegenlicht kann man es schlecht sehen. Hier nochmal ein Beispiel aus dem Urlaub. Spontane Bilder sind immer schwierig.

Link zum Beitrag

Es gibt Tools, die anzeigen wo das Fokusfeld war. Ich lasse das einmal heute Abend auf das Bild los. Vielleicht klappt das. Ich finde den linken Schuh schärfer als das Gesicht. An sich sollte die a6400 das Gesicht erkennen und dann auf das Auge fokussieren.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Foto wundere ich mich etwas Ăźber das Format. Es wird als .jpeg angezeigt.
Die AuflĂśung 1616x1080 klingt nach einem embedded JPG aus einem RAW File.

Daher die Frage: Wie und womit (Software) wurde das Beispielbild erstellt?

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Das Bild wurde mit 1/250s, f4.5, ISO 100 und 42mm Brennweite (63mm im 35mm Äquivalent) aufgenommen. Sofern der Fokus nicht komplett falsch war, hätte es ausreichend scharf sein müssen. 

Ich sehe es ähnlich wie D700, dass hier die schlechte AuflÜsung und jpeg-Qualität irritiert. Das ist so matschig, dass da nichts Scharfes zu erkennen ist. Wenn es so aus der Kamera kam, wäre mein Tipp, dass die Bildqualität auf ganz niedrig gestellt ist?

Beste Qualität wäre L (6000x4000 Pixel), Seitenverhältnis 3:2 und Jpeg-Qualität Extrafein.

Link zum Beitrag

Ich glaube wir brauchen hier nicht ßberlegen ob die Kamera und das Objektiv an der Unschärfe Schuld sind. Es liegt ein Anwenderfehler vor und die gilt es erstmal zu beseitigen. 

Ich wĂźrde erstmal bei der Belichtungszeit anfangen und im A-Modus mit variabler ISO und fester Zeit von 1/250 s arbeiten. Somit muss er sich nur auf die Blende bei der Gestaltung der Bilder konzentrieren.

Des Weiteren kann man mit dem Fokusmodus AF-C und Tracking: Erweit. Flexible Spot eine Vielzahl der Motive ablichten und den Fokuspunkt optimal wählen. Wenn das in bestimmten Situationen nicht funktioniert kann man immer noch AF-S wählen.

Jetzt ist nur die Frage wie Fit @Ansgarist, um die nÜtigen Einstellungen vorzunehmen? 

Link zum Beitrag

=Ja klar ist das ein Anwendungsfehler. Das Problem war bei mir immer die Zeit mich damit zu beschäftigen. Habe mir aber nun vorgenommen, mich da intensiver mit zu beschäftigen. Was nützt mir ein hochwertiges Equipment, wenn ich als Anwender das nicht verstehe. Die Einstellungen der Kamera sind schon sehr komplex. Alles verstehe ich natürlich nicht. Die Auflösung ist auf RAW eingestellt und die Fotos ziehe ich über das IPhone mit der Sony App IEM runter und übertrage es dann auf das IPad. Geht da vielleicht schon etwas verloren ? Ein Pc habe ich nicht, sollte man sich aber vielleicht mal zulegen, um Fotos bearbeiten zu können ? Ich denke, ich muß noch einige Fotokurse belegen, um erstmal die Basics hinzukriegen. Ich habe mir hier schon einige Fotos angeschaut und bin immer begeistert, was möglich ist. Das beste, was ich fotografiert habe, ist der Mond. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich das gemacht habe.

Gruß Ansgar 

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, was die Sony-App macht, aber bestimmt hat D700 recht und du siehst bloß das eingebettete Vorschaubild.

Ein RAW muss erst entwickelt werden. Vielleicht geht das auch auf dem iPad - weiß ich nicht. Aber die gute Nachricht wäre, dass von deinen Urlaubsbildern in den vorhandenen Dateien noch eine andere Version in guter Qualität drinsteckt.

Fßr die Zukunft wßrde ich dir empfehlen, von "RAW" auf "Jpg + RAW" umzustellen. Dann wird zusätzlich zum RAW auch ein fertiges Jpg-Bild auf der Kamera erstellt, das dann vermutlich sehr viel besser aussieht als das RAW-Vorschaubild. 

Link zum Beitrag

Fotokurse sind nicht unbedingt nÜtig. In der heutigen Zeit kann man sich viel Wissen so aneignen. Man muss nur die passenden Informationen finden. Bei YouTube gibt es genßgend Videos fßr Anfänger. 

https://www.sonyalphaforum.de/topic/3374-videokurse-fotografie/

FĂźr mich stellt sich auch die Frage warum du nur RAW eingestellt hast? Wer hat dir dazu geraten, oder hat man das dir im Fotokurs gesagt, weil Profis nur in dem Format fotografieren? Das ist definitiv falsch und ein Irrglaube.

Wie schon @DJBonoBobosagt, einfach beide Formate einstellen. Damit hast du zwar mehr Speicherplatz nĂśtig, aber auch schon ein fertiges JPEG Bild und fĂźr die Zukunft mehr Reserven und AuswahlmĂśglichkeiten.

Mit der Lightroom App kannst du zum Beispiel deine Bilder (auch JPEG) in der Größe für das Forum bearbeiten. Komfortabler wird dabei immer der PC bleiben, aber für ein erstes Handling reicht definitiv das iPad oder dergleichen aus. Auch würde ich am Anfang mehr Zeit in Gestaltung und Technik bei den Bildern investieren, als Stunden mit Bearbeitung zu verbringen. Ein fertiges Foto ist definitiv die bessere Grundlage, als wenn man hinterher noch vieles korrigieren muss.

Link zum Beitrag

Hi Ansgar, 

guck Dir auch mal an, wie die ISO Einstellung an der Kamera ist. 

Fßr den Anfang wßrde ich Auto-ISO empfehlen und die Bereichsgrenze im Menß auf 100-3200 setzen. 

Bei ISO AUTO Min. VS sollte "Schnell" stehen. 

Bildbearbeitung auf dem Ipad geht fßr den Anfang (kann auch raw) ganz gut mit der kostenlosen App Snappseed. 

Die kann im Prinzip alle wesentlichen Basics und ist ein guter Startpunkt. 

Grüße 

Michael 

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ja, ich hatte gestern noch einige Erklär-Videos bei YouTube über die 6400 gesehen, dort hatte man auch empfohlen, die ISO Automatik Grenze zu nehmen,was ich auch gleich eingestellt habe. Hatte mir gestern auch noch mal die Fotos auf der Kamera angesehen. Mir kommt es so vor,Nils wenn die Quallität dort besser ist und beim übertragen schlechter wird. Nehme ja das Sony Tool. Eingestellt ist es aber auf Original übertragen. Kommt mit alles seltsam vor. Vielleicht muß ich doch mal ein Laptop kaufen und passender Software. 
Ich werde die andere App mal testen, vielleicht ist diese ja besser. 
Danke, auch nochmal an alle, für die guten Tipps 😉

Gruß Ansgar 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bearbeite meine Bilder unterwegs auch gerne mal direkt auf dem iPhone oder iPad, wenn das MacBook gerade nicht dabei ist. Über Lightroom Mobil. Die Übertragung läuft bei mir ganz klassisch über den SD-Kartenadapter von Apple. Das ist immer unkompliziert, schnell und zuverlässig. Mit drahtlosen Übertragungen oder herstellereigenen Apps konnte ich mich bisher nicht so richtig anfreunden, ist einfach nicht mein Ding. Das liegt übrigens nicht am Alter, ich gehöre vermutlich sogar zu den Jüngeren hier 😄

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag