Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich heiße Ansgar, komme aus dem nördlichen Emsland und besitze seit ca. 2 Jahren eine A6400. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Fotografie fand ich immer schon interessant.

Ich hatte auch schon ein Fotokurs besucht, bei dem es aber hauptsächlich um Licht/Gegenlicht ging. 
Zusätzlich zur A6400 habe ich noch folgende Objektive : Sony FE4/24-105 G OSS, FE 4/70-200 G OSS, Sigma 1:1,4 DC DN.

Das Problem, welches ich immer habe ist, dass die Fotos nicht scharf werden. Besonders ist es sichtbar, wenn man die Fotos vergrößert am IPad anschaut. Da werden die Bilder vom IPhone 12 besser 🤷‍♂️. Hatte die Kamera letztes Jahr im Urlaub mit, aber die Fotos sind alle unscharf. Hatte mit Automatik aber auch manuell versucht.

Nur ein Spontanfoto aus der Hand mit dem 200er Objektiv ist gut geworden. Da hatte ich den Mond fotografiert. (Siehe Anhang)  Was mache ich falsch. An dem Equipment scheint es bestimmt nicht zu liegen.

Gruß Ansgar 

IMG_3808.png

Link zum Beitrag

Bringe doch einmal JPG Beispielbilder mit EXIF Daten, aus denen man sehen kann, was Du da so einstellst.

Auf AF-S werden die Bilder auf jeden Fall scharf gestellt. Eine zu lange Verschlußzeit und ein Verreißen der Kamera beim Drücken des Auslösers sind typische Gründe für unscharfe Bilder, obwohl eigentlich die Kamera scharf gestellt hat.

Link zum Beitrag

Hallo

wie gesagt, habe ich mich damit noch nicht so viel beschäftigt. Wie kann ich denn die EXIF Daten mitsenden ?

Habe gerade nochmal ein Foto gemacht. Einmal mit dem 16mm und zum Vergleich mit dem IPhone. 
Das hellere ist mit dem IPhone. Ich wollte unbedingt noch ein Fotokurs mitmachen, bei dem das Grundsätzliche erklärt wird, aber hier wird nichts richtiges angeboten.

gruß Ansgar

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag