Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Bernardo:

Hat jemand von euch das Sigma 12mm? Im Windkanal schneidet es bis auf einen relativ hohen Randabfall bei Offenblende ganz gut ab. Auf den ersten Blick scheint das nicht groß auzufallen und zu verschmerzen sein.

wir werden demnächst komplett andere Sonnenblendenformen erleben, wenn die Objektive im Windkanal getestet werden. :classic_ohmy:

Gruß
Heinrich

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

wir werden demnächst komplett andere Sonnenblendenformen erleben, wenn die Objektive im Windkanal getestet werden. :classic_ohmy:

Gruß
Heinrich

Das war früher noch anders, da wurden Zeiss-Objektive sogar noch auf dem Mond getestet. Sogar unter f1 wenn ich's richtig in Erinnerung habe.😉

bearbeitet von Bernardo
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Am 6.2.2026 um 12:03 schrieb Bernardo:

Hat jemand von euch das Sigma 12mm? Im Windkanal schneidet es bis auf einen relativ hohen Randabfall bei Offenblende ganz gut ab. Auf den ersten Blick scheint das nicht groß auzufallen und zu verschmerzen sein.

Zwei Bemerkungen: Könntest Du bitte Deine Frage nochmal formulieren, mir ist nicht klar, was Du meinst. Zweitens gibt es eine gute Analyse bei lenstip.com mit dem Fazit, doch besser beim Sony 11 1.8 oder dem Samyang 12 2.0 zu bleiben, da nicht nur der Randabfall, sondern auch die CAs und andere Aberrationen zu groß ausfallen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Fotorrhoe:

Zwei Bemerkungen: Könntest Du bitte Deine Frage nochmal formulieren, mir ist nicht klar, was Du meinst. Zweitens gibt es eine gute Analyse bei lenstip.com mit dem Fazit, doch besser beim Sony 11 1.8 oder dem Samyang 12 2.0 zu bleiben, da nicht nur der Randabfall, sondern auch die CAs und andere Aberrationen zu groß ausfallen.

Ja gerne, mir ging  es um subjehtive Erfarungen von Leuten , die das Objektiv haben oder hatten und ggf. um Bilder. Die Ergebnisse von lenstip kenne ich, weiterhin die Testungen von CHIP-VIDEO, von Klapsus und Digtal-Photo. Letztere sind aus meiner Sicht total unbrauchbar, da die Auflösung lediglich in der Mitte gemessen wurden und das Objektiv das Prädikat super erhalten hat.

Etwas differenzierter sind die Testungen von lenstip und ChipVideo, messtechnisch etwas unterschiedlich dargestellt, aber im Grunde genommen sagen sie das Gleiche aus. Den starken Randabfall gibt es auch beim Sony 11mm und Sony 15mm, beim letzteren allerdings nicht so krass, was aber auch nicht verwunderlich ist bei 15mm. Und beim Sony 11mm fängt die Offenblende bei erst bei 1.8 an. Bei Klapsus gibt es keine Testcharts, dafür sind die Bilder etwas aussagekräftiger.

Vignetten und Verzeichnungen sind für mich keine Probleme. Bei lenstip sieht man, dass die Verzeichnung zu 100% korrigiert ist. Ähnlich ist es bei lateralen CAs und Vignetten. Natürlich geht die Korrektur auch auf Kosten der Schärfe in den Ecken. Aber die Messungen werden heutzutage fast alle nur noch mit eingeschalteten Korrekturen gemacht und Verringerung der Auflösung oder des Kontrastes spiegelt sich in den MTF-Charts oder der Prozentualen Nyquist-Frequenz wider. Der Erkenntnisgewinn durch weitere Messungen ist wahrscheinlich nicht mehr so groß. Problematisch könnten natürlich noch longitunale CAs sein. Laut lenstip scheinen die aber im grünen Bereich zu liegen. Diese lassen sich softwaretechnisch nicht korrigieren.

Von daher geht es mir in erster Linie tatsächlich um Bilder bei denen vom Motiv her die  Schärfe bzw. der Verlauf bei 1.4, 1.8, 2.0 besser zu erkennen ist. Das hat mir bei lenstip, chipvideo gefehlt. Also falls jmd. das Objektiv hat.wäre das super. Besonders interessieren mich auch Aufnahmen bei schlechteren Lichverhältnissen, meinetwegen abends oder innen z.B.Kirchen. Willkommen sind natürlich auch links zu so etwas. 

bearbeitet von Bernardo
Link zum Beitrag

Ich habe es nicht, finde aber die Fotos von Marc Alhadeff und die Vergleiche mit den Konkurrenten recht aussagekräftig und praxisnah:
https://sonyalpha.blog/2025/08/19/sigma-12mm-f1-4-dc/

Mit den Messungen und Testcharts ist das so eine Sache, in der Realität sieht vieles dann doch anders aus, daher scheinen mir die o. g. Einwände nicht so schwerwiegend. Wahrscheinlich würde ich es kaufen, wenn ich die Lichtstärke bräuchte. Allerdings wäre es mir für Kirchen/große Räume nicht weit genug, dafür nutze ich lieber das Viltrox 2,8/9 und für Landschaften bin ich eher mit dem Viltrox 1.7/15 unterwegs (für beide gibt es inzwischen gute Korrekturprofile), dann brauche ich nur noch ein Zoom oberhalb. Sehr positiv kommt das Bokeh für ein solches Weitwinkel daher, da gibt es m. E. nichts vergleichbares und hinzu kommt sehr positiv das geringe Gewicht von 227 gr. Vielleicht kannst Du es leihweise testen, Sigma bietet dies an:
https://www.sigma-foto.de/leihservice
Mich würden die Fotos sehr interessieren, vielleicht trenne ich mich dann vom Sami 2/12 (Kampf gegen die CA ist schon nervig). Seit der 6700 wächst bei mir der APS-C Anteil an Fotos deutlich.

• Thanks 1
Link zum Beitrag